Antworten

Senderumstellung bei Vodafone., nun findet Q Receiver nicht mehr alle Sender......

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
kathi1991
Maskenbildner
Posts: 288
Post 121 von 148
1.231 Ansichten

Betreff: Senderumstellung bei Vodafone., nun findet Q Receiver nicht mehr alle Sender......

Sofort nach der Umstellung und einem Sendersuchlauf sollten alle Sender wieder funktionieren. 

Selbst bei meinem Onkel und einem 8 Jahre alten TV waren nach der Umstellung alle Sender da 

 

Liegt wohl am Sky Q Receiver und das sich Sky und Vodafone nicht grün sind.

 

Beim Onkel war nach Ankündigung die Umstellung in der Nacht 

Es dauert doch nicht Tage 

Gruß 

Manu78
Special Effects
Posts: 7
Post 122 von 148
1.221 Ansichten

Betreff: Senderumstellung bei Vodafone., nun findet Q Receiver nicht mehr alle Sender......

Leider nicht bei uns. Bei uns wurde heute umgestellt und ich habe bereits mehrere Suchläufe gemacht alle mit dem gleichen Ergebnis 101 TV Sender und 60 Radio Sender sind noch Empfangbar. Es fehlen also eine ganze Menge, darunter z.b. ZDF, Super RTL, einige WDR Regionen .... 

Habe den Sky Q Receiver schon zurückgesetzt - trotzdem werden es nicht mehr Sender.

kathi1991
Maskenbildner
Posts: 288
Post 123 von 148
1.217 Ansichten

Betreff: Senderumstellung bei Vodafone., nun findet Q Receiver nicht mehr alle Sender......

Hast Du keinen Kabelreceiver zum Testen?

Oder hat dein TV einen eingebauten Kabeltuner ?

So kannst Du es eingrenzen 

Müssen an die 500 sein

hammer
Tontechniker
Posts: 714
Post 124 von 148
1.171 Ansichten

Betreff: Senderumstellung bei Vodafone., nun findet Q Receiver nicht mehr alle Sender......

@kathi1991: Ca. 264 TV und ca. 140 Radio's müssten im Kölner Raum gefunden werden, denn da wurde heute umgestellt.

 

@Manu78: Hast Du ein TV mit DVB-C Tuner?

Wenn ja, starte da mal Suchlauf und wenn da auch so wenig Sender gefunden werden, liegt es an Vodafone.

 

 

Manu78
Special Effects
Posts: 7
Post 125 von 148
1.147 Ansichten

Betreff: Senderumstellung bei Vodafone., nun findet Q Receiver nicht mehr alle Sender......

Habe nun einen Suchlauf direkt über den

Tv-Tuner gestartet. (Danke für den Tipp!)

Das gleiche Ergebnis. Tv:101  Radio:60.

😔

Gargarmal
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 126 von 148
1.142 Ansichten

Betreff: Senderumstellung bei Vodafone., nun findet Q Receiver nicht mehr alle Sender......

Hallo zusammen,

ich habe hier das gleiche Problem wie @Manu78.

Habe schon mehrfach den Sendersuchlauf mit der Sky Q Kabel-Box durchgeführt, aber nur ein Bruchteil der Sender wurde gefunden.

Unter anderem fehlen ZDF, RTL, SAT 1, Pro 7, Sky Sport News, DAZN1, DAZN2 ...

Dafür wird aber z.B. Das Erste HD zweimal aufgeführt (1 + 134)!

Gleichzeitig werden bei anderen TV-Geräten und DVB-C Receivern auf den ersten Blick alle Sender inkl. der oben genannten nach nur einem Suchlauf gefunden.

PLZ 45770

sonic28
Regie
Posts: 8,671
Post 127 von 148
1.108 Ansichten

Betreff: Senderumstellung bei Vodafone., nun findet Q Receiver nicht mehr alle Sender......


@Gargarmal  schrieb:

Dafür wird aber z.B. Das Erste HD zweimal aufgeführt (1 + 134)!


Falsch. Der Sender Das Erste HD ist auf dem Sky Q Receiver nur einmal vorhanden, da der Programmplatz 1 zu den Favoritenplätzen gehört, die du selber belegen kannst, d. h. die Programmplätze 1 bis 99 werden von dir durch die Sender ab Programmplatz 100 selber belegt, weil diese nur eine Verknüpfung zum ursprünglichen Programmplatz ab 100 sind. Dabei ist z. B. der Programmplatz 1, wo du Das Erste HD drauf hast, wie gesagt nur eine Verknüpfung. In diesem Fall zum Programmplatz 134. Sollte auf dem Favoritenplatz 2, also dem Programmplatz 2, z. B. der Sender ZDF HD drauf sein, dann ist das nur eine Verknüpfung zum ursprünglichen Programmplatz. In diesem Fall zum Programmplatz 135.

 

Ist genauso, als wenn du durch die Installation von einem Programm auf deinem PC ein Piktogramm von deinem installierten Programm auf dem Desktop Bildschirm hast, um das Programm dort starten zu können. Dieses ist nur eine Verknüpfung zum ursprünglichen Platz, wo das installierte Programm auf deinem PC abgelegt wurde. Dadurch ist das Programm nicht zweimal auf deinem PC, sondern nur einmal, nämlich dort wo es durch die Installation abgelegt wurde.

 

Sollte man den Sky Q Receiver auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, dann erscheint bei den Programmplätzen 1 bis 99, also den Favoritenplätzen, eine von Sky vorgegebene Favoritenliste, die man aber selber verändern kann, d. h. neu belegen kann.

 

Gruß, Sonic28

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,350
Post 128 von 148
1.091 Ansichten

Re: Betreff: Senderumstellung bei Vodafone., nun findet Q Receiver nicht mehr alle Sender......

Hallo @Manu78 und @Gargarmal
 

schaut euch meinen Kommentar vom 01.11.2023 (eine Seite zurück) um 09:13 Uhr an und wendet euch somit bitte an Vodafone. Bis die Umstellung dort nicht zu 100% abgeschlossen ist, können wir leider nichts machen. 😞 

 

VG, Sanny

Tilli59
Special Effects
Posts: 6
Post 129 von 148
1.038 Ansichten

Betreff: Senderumstellung bei Vodafone., nun findet Q Receiver nicht mehr alle Sender......

Hallo,bin neu hier und habe ein Problem das schon so viele haben oder hatten und nicht gelöst sind oder doch

Mei Problem ist das Vodafone seine Frequenzen umgestellt hat und ich jetzt auf der skyQ Box kein ZDF rtl vox pro sieben und andere Sender mehr empfangen kann.

Gibt es jetzt schon eine Lösung

Habe alles schon gemacht Neustart  Sendersuchlauf  auf Werkseinstellung zurück nix hilft😒

Meine Postleitzahl ist 45879

Manu78
Special Effects
Posts: 7
Post 130 von 148
1.028 Ansichten

Betreff: Senderumstellung bei Vodafone., nun findet Q Receiver nicht mehr alle Sender......

Also ich habe mich damit abgefunden dass sich da heute nichts mehr lösen lässt.

Vielleicht müssen wir uns noch ein paar Tage gedulden und Vodafone mit Störungsmeldungen nerven. 

Grüße aus Erle!

hammer
Tontechniker
Posts: 714
Post 131 von 148
990 Ansichten

Betreff: Senderumstellung bei Vodafone., nun findet Q Receiver nicht mehr alle Sender......

@Manu78: Dann liegt es an Vodafone.

Eine Störung haste ja gemeldet.

 

Es ist nicht das erstemal, das die Umstellung in den jeweiligen Bereichen schief läuft.

peter65
Regie
Posts: 4,078
Post 132 von 148
979 Ansichten

Betreff: Senderumstellung bei Vodafone., nun findet Q Receiver nicht mehr alle Sender......


@Tilli59  schrieb:

ich jetzt auf der skyQ Box kein ZDF rtl vox pro sieben und andere Sender mehr empfangen kann.


Du meinst die HD Sender? Und oder auch die SD Sender?


@Tilli59  schrieb:

Habe alles schon gemacht Neustart  Sendersuchlauf  auf Werkseinstellung zurück nix hilft😒


Wenn du kannst, nutz den TV oder einen anderen Receiver für einen Vergleich was zu empfangen ist.

Hast du schon mal auf en Programmplätzen über 1000 nachgesehen ob die Sender da vorhanden sind?


@Manu78  schrieb:

Grüße aus Erle!


Du meinst den Stadtteil von Gelsenkirchen?


@Manu78  schrieb:

Vielleicht müssen wir uns noch ein paar Tage gedulden und Vodafone mit Störungsmeldungen nerven. 


Wird nicht funktionieren, sobald VF mitbekommt das es sich dabei um den Sky Q handelt wiegeln die ab, der Receiver wird nicht von VF supportet.

@Manu78  schrieb

Tv-Tuner gestartet. (Danke für den Tipp!)

Das gleiche Ergebnis. Tv:101  Radio:60.


Das dürfte eher funktionieren, für Störungsmeldung bei VF.


@Sanny_G  schrieb:

Bis die Umstellung dort nicht zu 100% abgeschlossen ist, können wir leider nichts machen.


Ja, aber ich seh da auch Sky in der Pflicht, wegen der Sky eigenen Sendersortierung im  Sky Q. Das das alleine nur mit dem Empfang der Sender zu tun hat (wirkliche Signalstärkeprobleme mal ausgeschlossen) ne eher nicht.

Die Sender die in letzter Zeit auf andere Frequenzen umgestellt wurden, haben keine andere ID's als die Sender im exKD Gebiet, nur das im ehemaligen exUM Gebiet da auch wieder die alten exUM Frequenzen verwendet werden.

 

@Manu78 , @Tilli59: Ihr beide nur mal als Beispiel genannt, auch der Sky Q empfängt die Sender über das Antennenkabel von der Antennendose an welchem dann der Sky Q angeschlosen ist.

Da mal ein anderes testen? Es muß keines sein wo die Stecker vergoldet sind, einfach ein anderes Kabel.

Wenn das gleiche Antennenkabel für den Sky Q und dann für den Test mit dem TV genutzt wird, irgendwie gibt mir das zu denken.

Vermutlicherweise treten die Probleme erst durch die Frequenzänderung auf, weil da andere Frequenzen genutzt werden als vorher? 

Micha2808
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 133 von 148
899 Ansichten

Re: Betreff: Senderumstellung bei Vodafone., nun findet Q Receiver nicht mehr alle Sender......

Bei uns das selbe Problem 

RTL

SAT1 

VOX 

fehlen obwohl am sendeplatz 

 

Unsere Postleitzahl 46399

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,930
Post 134 von 148
887 Ansichten

Re: Betreff: Senderumstellung bei Vodafone., nun findet Q Receiver nicht mehr alle Sender......

wenn nur eine niedrige dreistellige Anzahl Kanäle gefunden wird, kann es am Antennenverstärker im Haus liegen. Ältere Verstärker haben nur 450MHz Bandbreite. Wurden nun durch die Umstellung Kanäle in den UHF Bereich verlegt, können sie nicht mehr empfangen werden. Moderne Verstärker gehen mindestens bis 660Mhz, odeer so gar bis zu 1200MHz.

 

Tilli59
Special Effects
Posts: 6
Post 135 von 148
866 Ansichten

Betreff: Senderumstellung bei Vodafone., nun findet Q Receiver nicht mehr alle Sender......

Moin,nur über VF Kabel habe ich alle Sender👍aber bei ZdF waren gestern Störungen 😡 sobald ich über die Box gehe fehlen entsprechende Sender.

Bis das geklärt ist muss ich wohl immer zwischen Box und Kabel hin und her schalten.

Tilli59
Special Effects
Posts: 6
Post 136 von 148
852 Ansichten

Betreff: Senderumstellung bei Vodafone., nun findet Q Receiver nicht mehr alle Sender......

Ich nochmal,hat sich schon mal einer die SkyGo App angeschaut da fehlen auch die Sender 😡oder funktionieren nicht 

Also ist das doch ein Sky Problem 

Manu78
Special Effects
Posts: 7
Post 137 von 148
810 Ansichten

Betreff: Senderumstellung bei Vodafone., nun findet Q Receiver nicht mehr alle Sender......

Hab bei Vodafone unsere Störung gemeldet, die arbeiten angeblich dran.

gezegel
Special Effects
Posts: 5
Post 138 von 148
796 Ansichten

Betreff: Senderumstellung bei Vodafone., nun findet Q Receiver nicht mehr alle Sender......

genau wie bei mir!

kb0407
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 139 von 148
774 Ansichten

Re: Betreff: Senderumstellung bei Vodafone., nun findet Q Receiver nicht mehr alle Sender......

Hallo,

PLZ 45770: trotz mehfachen Suchlaufs fehlen weiterhin viele Sender: ZDF, VOX, DAZN .......

umes288
Special Effects
Posts: 3
Post 140 von 148
742 Ansichten

Re: Betreff: Senderumstellung bei Vodafone., nun findet Q Receiver nicht mehr alle Sender......

Bei mir auch in 45770 ebenfalls sehr viele Sender ZDF, SAT1, RTL, ProSieben, VOX, Kabel1 usw. usw., aber auch Sky Sport News und andere Sky Sender fehlen. Mit einem anderen Reveiver (Fa. Hamax) werden alle öffentlich rechtlichen und privaten Sender gefunden. Kann man nur hoffen, dass Vodafone und Sky zusammen auch für unsere Region (Umstellung in der Nacht zum 05.12.) eine Lösung schnell finden. 

Antworten