Antworten

SKY Receiver empfängt nur SKY Programme !!??

maylen
Special Effects
Posts: 4
Post 1 von 8
3.970 Ansichten

SKY Receiver empfängt nur SKY Programme !!??

Hallo zusammen!

 

Ich hoffe wirklich dass man mir hier helfen wird, ich bin völlig ratlos.

Ich bin nicht ganz Technik-Doof, aber sowas habe ich noch nicht erlebt.

Der Fakt, dass mir der Kundenservice von SKY nicht helfen kann macht leider es auch nicht besser.

 

Die Geschichte ist eigentlich recht lang, ich versuche mich kurz zu halten.

 

Ich habe SKY über Satellit in einem Mehrfamilienhaus. Als ich 2017 eingezogen bin, hab ich den Receiver angeschlossen, Suchlauf gemacht, alle Programme empfangen, Ende.

 

Letztes Jahr, GENAU an dem Tag als über Nacht Sky Q aufgespielt wurde, ging mein Receiver plötzlich nicht mehr richtig.

Ich empfing nur noch 166 Programme und zwar waren das nur noch die SKY Programme die kostenpflichtig sind.

 

Die Free-TV Programme konnte ich nicht mehr empfangen (also ARD, ZDF, RTL, VOX, SAT1, Pro7, Kabel usw usw)

 

Ich habe ALLES versucht!

Reset, Neustart, neuer SAT-Suchlauf, hab zick mal mit der Hotline telefoniert…

 

Es blieb dabei.

 

Der telef. Kundendienst war völlig ratlos und konnte sich nicht helfen außer mir einen neuen Receiver zu schicken.

Das hat dann auch nicht geholfen (die Geschichte mit der Retour des Receivers, die dann angeblich bei SKY nicht angekommen ist erspare ich euch an dieser Stelle..)

 

Nichts und niemand konnte helfen, über 2 Monate lang hatte ich „nur“ die SKY Programme.

 

Dann hieß es blabla ich sollte die Frequenzen manuell eingeben.

Niemand kennt diese Frequenzen, mein Vermieter nicht und die Hausverwaltung wusste gar nicht was das ist.

Ich habe mir dann privat eine Fachfirma gesucht die mir helfen kann.

Am Abend vor deren Besuch ging habe ich wieder einen Satellitensuchlauf gemacht und siehe da: Es ging wieder!

Der Suchlauf hat 1069 Programme gefunden.

Alles wieder gut.

Warum es nicht ging und jetzt schon, weiß niemand.

 

Vor 4 Wochen ungefähr hatte ich wieder Probleme mit dem Empfang.

ARD und ZDF und alle Programme der Pro7 Gruppe (Pro7, SAT1, Kabel usw) waren nicht zu empfangen.

 

Ich dachte dass ein neuerlicher SAT Suchlauf helfen könne.

Aber DAS war ein Riesenfehler!

Ich empfange seitdem WIEDER nur diese 166 Programme wie schon im letzten Jahr.

Ich habe seitdem bestimmt schon 15 Mal wieder einen SAT-Suchlauf gemacht immer zu unterschiedlichen Tageszeiten.

Es stoppt bei dem 166 Programmen und das wars dann.

 

Alle anderen Bewohner des Hauses haben mit ihrem normalen Receivern keine Probleme.

Nur ich mit diesem SKY Receiver.

Ich habe den mit integr. WLAN und 1 TB Festplatte (mit dem blauen Kreis vorne, ich weiß nicht wie das Modell heißt).

 

Ich hatte in meiner Wohnung davor jahrelang SKY OHNE Probleme.

Auch in der jetzigen Wohnung war alles einwandfrei.

Erst seit SKY Q kommen diese Probleme und die haben ja offensichtlich mit dieser Umstellung zu tun.

Abgesehen von dem technischen Drumherum:

Im Endeffekt ist das Ding doch ein schnöder Receiver dessen Aufgabe es ist das SAT Signal umzuwandeln.

Warum empfängt es dann nur SKY und nicht die restlichen Programme?

Das ist doch irre?

 

Meine Zahlungen an SKY kommen pünktlich jeden Monat aber bei diesem konkreten Problem kann mir niemand helfen, da werde ich allein gelassen :-((

 

Ich hoffe wirklich dass Jemand eine Idee hat was ich tun kann.

Ganz liebe Grüße an die Community

Maylen

 

 


Alle Antworten
Antworten
herbst
Regie
Posts: 20,279
Post 2 von 8
3.789 Ansichten

Re: SKY Receiver empfängt nur SKY Programme !!??

Ist das eine Unicable-Anlage?

maylen
Special Effects
Posts: 4
Post 3 von 8
3.788 Ansichten

Re: SKY Receiver empfängt nur SKY Programme !!??

Es wird ein Koaxial Kabel eingesteckt falls Du das meinst.

herbst
Regie
Posts: 20,279
Post 4 von 8
3.788 Ansichten

Re: SKY Receiver empfängt nur SKY Programme !!??

Wenn an einer Schüssel mehrere Abnehmer hängen, ist ein Mehrfach-LNB schnell erschöpft. Daher kommt Unicable in Frage: https://de.wikipedia.org/wiki/Unicable

Spricht etwas gegen: https://www.sky.de/hilfecenter/weitere-services/der-sky-umzug-und-vor-ort-service-1001578

maylen
Special Effects
Posts: 4
Post 5 von 8
3.788 Ansichten

Re: SKY Receiver empfängt nur SKY Programme !!??

Ich danke jedem der mir helfen kann, aber ich verstehe Deine Antwort nicht.

Ich weiß nicht was Unicable ist und den Wiki Eintrag habe ich auch nicht verstanden.

Soll ich ein anderes Kabel kaufen oder was ist das?

Ich kann ja nun nicht an der ganze Sat Anlage was ändern, die gehört mir ja nicht und alle Anderen im Haus haben keine Probleme mit dem Empfang.

Der Umzugsservice kann mir wohl nicht helfen, denn ich bin nicht umgezogen.

Ich wohne dort seit 2017 und erst Mitte 2018 sind die Probleme aufgetreten, eben seit der Umstellung auf SKY Q.

Trotzdem Danke!

herbst
Regie
Posts: 20,279
Post 6 von 8
3.788 Ansichten

Re: SKY Receiver empfängt nur SKY Programme !!??

Wenn es Unicable ist, muss der Receiver anders konfiguriert werden. Der Vor Ort Service kümmert sich nicht ausschließlich um Umzüge und Erstinstallationen, der Techniker löst Empfangsprobleme vor Ort.

sonic28
Regie
Posts: 8,751
Post 7 von 8
3.788 Ansichten

Re: SKY Receiver empfängt nur SKY Programme !!??

Hallo maylen,

du schreibst folgendes:

Es wird ein Koaxial Kabel eingesteckt falls Du das meinst.

Bei Unicable bzw. SatCR wird nur ein Kabel in den Eingang 1 am Sky Q Sat-Receiver gesteckt. Bei der Einrichtung des Sky Q Sat-Receiver wird dann nicht die Ein-Kabel-Lösung ausgewählt, sondern SatCR. Dazu brauchst du dann zwei Frequenzen. Eine sogenannte Anfangs- und eine Endfrequenz. Diese gibt man dann ein und lässt danach den Sky Q Sat-Receiver nach den Sendern suchen.

Ob es eine Sat-Anlage mit Unicable ist, sollte dir dein Vermieter sagen können. Und wenn es so ist, dann sollte er dir die beiden Frequenzen, die für dich vorgesehen sind, auch nennen können.

Noch was: Kannst du das Sat-Kabel z. B. in den Anschluss von deinem Fernseher stecken und darüber mal einen Suchlauf starten? Empfängt der im Fernseher eingebaute Sat-Tuner alle Sender, auch die, die du beim Sky Q Sat-Receiver nicht hast?

Gruß, Sonic28

maylen
Special Effects
Posts: 4
Post 8 von 8
3.788 Ansichten

Re: SKY Receiver empfängt nur SKY Programme !!??

Hallo sonic!

Was die Frequenzen angeht kann mir mein Vermieter leider gar nix sagen und die Hausverwaltung hat überhaupt nicht verstanden worum es geht.

Ich muss mir Hilfe von einer Fachfirma holen, denn allein weiß ich nicht wie ich das lösen soll.

Ich weiß allerdings nicht was mich das dann kosten wird. Ich schaue mal dass die Hausverwaltung den Auftrag dazu gibt, dann sollte es für mich kostenfrei sein.

Der Punkt der mich verzweifeln lässt ist: Es ging ja zwischendurch!

Ohne dass ich was machen musste, ohne ein anderes Kabel und ohne Frequenzen manuell einzugeben.

Ich werde heute mal das SAT-Kabel in den Fernseher stecken (sofern das geht) und schauen was passiert.

@Herbst:

Sollte der Techniker nicht weiterhelfen, dann wende ich mich an den Umzugsservice.

Danke für die Ideen bis hierhin!

Sonnige Grüße

Maylen

Antworten