Antworten

SKY Q Receiver schaltet sich häufig nach Drücken der Home-Taste aus

imebro
Kulissenbauer
Posts: 54
Post 1 von 32
1.298 Ansichten

SKY Q Receiver schaltet sich häufig nach Drücken der Home-Taste aus

Hallo,

seit einiger Zeit schaltet sich mein SKY Q Receiver häufig aus, nachdem ich die Home-Taste gedrückt habe.

Dann muss ich ihn wieder einschalten... manchmal klappt es dann... manchmal nicht und ich muss ihn erneut starten.

Nun rief ich den SKY Kundenservice an und dort sagte man mir, dass die einzige Möglichkeit ein Werksreset sei.

Aber dabei gehen mir ja alle Einstellungen im SKY Q Receiver verloren und - noch wichtiger - die Favoriten, die ich in stundenlanger Arbeit so eingestellt und verschoben habe, wie ich es gerne hätte.

 

Meine Fragen:

1) Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Einstellungen inkl. Favoriten irgendwie zu speichern und danach wieder zurück zu spielen?

 

2) Muss es tatsächlich gleich ein Werksreset sein, wie es mir die junge Frau am Telefon sagte?

 

Danke und Grüße,

imebro

Alle Antworten
Antworten
digo
Regie
Posts: 10,724
Post 2 von 32
1.273 Ansichten

Betreff: SKY Q Receiver schaltet sich häufig nach Drücken der Home-Taste aus

Du kannst nichts speichern!

Versuche es mal ohne Festplatte.

Fehlermeldung ignorieren und du bist eingeschränkt.

Test

Danach Werkseinstellung...

 

schütz
Regie
Posts: 15,507
Post 3 von 32
1.257 Ansichten

Betreff: SKY Q Receiver schaltet sich häufig nach Drücken der Home-Taste aus

@imebro 


Meine Fragen:

1) Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Einstellungen inkl. Favoriten irgendwie zu speichern und danach wieder zurück zu spielen?

 

2) Muss es tatsächlich gleich ein Werksreset sein, wie es mir die junge Frau am Telefon sagte?

 


1)

Nein, ist nicht vorgesehen.

 

2)

Jein.

Es ist nur der einfachste Weg, da es alles beinhaltet.

 

Alles was ausser Werksreset noch machbar ist steht...

sky.de/hilfe/s/article/ 

Nur die Einstellungen zurücksetzen auswählen

 

Oder...

Im Bootmenue Software neu aufspielen.

Hinten den Knopf am Gerät solange drücken und festhalten bis sich was am Bildschirm tut

Lesen was draufsteht.

Software neu aufspielen auswählen.

Da wird nichts gelöscht.👍

 

 

Beim Werksreset unbedingt auch dieses Prozedere durchlaufen aber den Werksreset auswählen.

Nicht wie im Artikel beschrieben machen, es gibt da Unterschiede...😋

Alles wird dabei gelöscht...😖

 

Melde dich hier wieder, wir wollen mehr wissen.😍

 

 

Wenn das alles nicht hilft.

Festplatte rausziehen, nur soweit dass sie nicht mehr im Gerät feststeckt.

Der Receiver wird dann zwar rummeckern, aber das ist egal...😂

 

Wenn dann alles geht haben wir den Schuldigen ja gefunden.😉

Ein kostenloser Tausch ist drin.

 

 

imebro
Kulissenbauer
Posts: 54
Post 4 von 32
1.247 Ansichten

Betreff: SKY Q Receiver schaltet sich häufig nach Drücken der Home-Taste aus

Hallo und danke für die Antwort.

 

Die Festplatte wurde erst vor ein paar Monaten getauscht. Damit war schon ein Fehler behoben worden.

Schon damals stand zur Debatte, dass auch der Q-Receiver getauscht werden müßte. Daher bin ich nicht sicher, ob dieser Werksreset etwas bringen würde...

 

Ich wollte jetzt "Software neu aufspielen" wählen und habe den Knopf hinten so lange gedrückt, bis der Bildschirm schwarz wurde. Dann hatte ich aber nur u.a. die Auswahl "Software aktualisieren" (nicht neu aufspielen). Das habe ich jetzt angestoßen und muss jetzt warten, bis das durchgeführt wurde.

Oder habe ich ggf. doch was falsch gemacht?

 

Wie ja schon geschrieben, ist die Wiederherstellung meiner Favoriten ein unglaublich aufwendiger Prozess und auch sehr nervig 😉

 

Grüße,

imebro

digo
Regie
Posts: 10,724
Post 5 von 32
1.244 Ansichten

Betreff: SKY Q Receiver schaltet sich häufig nach Drücken der Home-Taste aus

Diese Möglichkeiten hast du noch:

Beispiel mit Erklärung

https://www.sky.de/hilfe/s/article/sky-q-receiver-verbleibt-nach-dem-ausschalten-nicht-im-stand-by
Software geht ohne Verlust.

Es wird ja sonst automatisch durchgeführt... denke...

imebro
Kulissenbauer
Posts: 54
Post 6 von 32
1.218 Ansichten

Betreff: SKY Q Receiver schaltet sich häufig nach Drücken der Home-Taste aus

Die Aktualisierung der Software hat nun funktioniert.

Aber bis die Aktualisierung begann, vergingen schon rund 15 Minuten... dann weitere 10 Minuten und nach etwa 35 Minuten war alles durch.

Jetzt habe ich die Software Nr. "Q230.000.13.00L (5nf3pqs)".

Leider hatte ich mir die Version davor nicht gemerkt, sodass ich jetzt nicht sicher bin, ob das jetzt die neueste Version ist.

 

Grüße,

imebro

digo
Regie
Posts: 10,724
Post 7 von 32
1.199 Ansichten

Betreff: SKY Q Receiver schaltet sich häufig nach Drücken der Home-Taste aus

imebro
Kulissenbauer
Posts: 54
Post 8 von 32
1.193 Ansichten

Betreff: SKY Q Receiver schaltet sich häufig nach Drücken der Home-Taste aus

Habe es jetzt mehrfach ausprobiert und im Moment funktioniert es.

Der Receiver schaltet nicht mehr ab, wenn ich an der FB auf die Hometaste drücke.

Aber das war ja auch nicht immer so... daher muss ich es mal ein paar Tage beobachten, bevor ich Entwarnung geben kann 😉

 

Ist die von mir aufgeführte Software denn nun die Neueste?

 

Grüße,

imebro

puhbert
Regie
Posts: 4,755
Post 9 von 32
1.188 Ansichten

Betreff: SKY Q Receiver schaltet sich häufig nach Drücken der Home-Taste aus

Ja ist sie.....☝️

imebro
Kulissenbauer
Posts: 54
Post 10 von 32
1.175 Ansichten

Betreff: SKY Q Receiver schaltet sich häufig nach Drücken der Home-Taste aus

Tja, Softwareupdate hat funktioniert, aber jetzt gibt´s ein neues Problem.

Seit eben fällt plötzlich der Ton aus. Egal ob ich über meinen AV-Receiver höre oder direkt über die TV-Lautsprecher.

Das war vorher definitiv nie so...

Habe den Q-Receiver schon mehrfach aus- und wieder eingeschaltet, aber nach ein paar Minuten taucht das Problem erneut auf.

 

Da wünsche ich mir, dass ich das Softwareupdate gelassen hätte...

 

Was nun?

 

Grüße,

imebro

digo
Regie
Posts: 10,724
Post 11 von 32
1.171 Ansichten

Betreff: SKY Q Receiver schaltet sich häufig nach Drücken der Home-Taste aus

Die Möglichkeiten am Receiver zeigt dir mein Link! @imebro 

3 Optionen

Nochmals die Frage, was passiert wenn die Festplatte nicht im Q ist?

Dann nur eingeschränkte Nutzung natürlich.

Festplattentest

Mit den übrigen Sendern!

Sonst Werksrückstellung und eventuell eh Tausch.

Die Festplatte ist oft der Grund.

Zitat:

"der Test mit der Festplatte wird deswegen erwähnt, weil auf dieser u. a. auch die Kanalliste und weitere Details gespeichert werden. Wenn diese defekt ist oder ein Speicherfehler vorhanden ist, kann dieser durch das Entfernen der HDD oder der Formatierung gelöst werden. "

Dazu kommt ja ständig die Timeshiftfunktion.

imebro
Kulissenbauer
Posts: 54
Post 12 von 32
1.171 Ansichten

Betreff: SKY Q Receiver schaltet sich häufig nach Drücken der Home-Taste aus

Das hatte ich jetzt noch nicht ausprobiert, da es zunächst nach dem Software-Update ja funktionierte.

Aber... die Festplatte wurde ja erst vor ein paar Monaten ausgetauscht. Denke nicht, dass es daran liegt. Kann ich natürlich noch testen.

 

Grüße,

imebro

digo
Regie
Posts: 10,724
Post 13 von 32
1.168 Ansichten

Betreff: SKY Q Receiver schaltet sich häufig nach Drücken der Home-Taste aus

Festplatteneinschub hinten?

Eine neue alte Festplatte bekommen?

Kommt auch öfter vor.

imebro
Kulissenbauer
Posts: 54
Post 14 von 32
1.164 Ansichten

Betreff: SKY Q Receiver schaltet sich häufig nach Drücken der Home-Taste aus

Ja, der FP-Einschub ist hinten und ich hatte eine neue FP erhalten.

 

Grüße,

imebro

digo
Regie
Posts: 10,724
Post 15 von 32
1.158 Ansichten

Betreff: SKY Q Receiver schaltet sich häufig nach Drücken der Home-Taste aus

War die noch verpackt? OK!

Probiere ohne Festplatte.

Kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen... 

Neue Q haben ja schon länger den Einschub an der Seite.

Und da passt die Festplatte so (normal) nicht.

Also hat SKY die noch auf Halde?

 

Dann sieht es eher nach Receiver aus.

Aber ohne Werksrückstellung...

Vorgabetest

imebro
Kulissenbauer
Posts: 54
Post 16 von 32
1.152 Ansichten

Betreff: SKY Q Receiver schaltet sich häufig nach Drücken der Home-Taste aus

Ja, der FP-Einschub ist definitiv hinten (habe soeben nochmal geschaut).

Soweit ich mich erinnere, war die FP eingepackt und offensichtlich neu.

Was meinst Du mit  "Aber ohne Werksrückstellung // Vorgabetest"?

 

Grüße,

imebro

digo
Regie
Posts: 10,724
Post 17 von 32
1.141 Ansichten

Betreff: SKY Q Receiver schaltet sich häufig nach Drücken der Home-Taste aus

Einen Tauschreceiver bekommst du eigentlich nur nach der versuchten Werksrückstellung.

Aber mach erst mal die Festplatte..

Ist es die Festplatte nicht, bestehen Möglichkeiten.

 

schütz
Regie
Posts: 15,507
Post 18 von 32
1.065 Ansichten

Betreff: SKY Q Receiver schaltet sich häufig nach Drücken der Home-Taste aus

@imebro 

Aber bis die Aktualisierung begann, vergingen schon rund 15 Minuten... dann weitere 10 Minuten und nach etwa 35 Minuten war alles durch.

Jetzt habe ich die Software Nr. "Q230.000.13.00L (5nf3pqs)".


Normal bis zu 45 Minuten.

War eh schnell...🤣

 

Mache mal was @digo  gepostet hat.

Festplatte rausziehen, darf dabei ein wenig im Schacht bleiben...

Sie ist neben dem Netzteil  für die meisten seltsamen Verhaltensdinge beim Q verantwortlich.😣

Der Q wird jetzt zwar ein wenig rummosern, aber egal.😉

 

 

imebro
Kulissenbauer
Posts: 54
Post 19 von 32
1.043 Ansichten

Betreff: SKY Q Receiver schaltet sich häufig nach Drücken der Home-Taste aus

Hallo,

ich habe zunächst den SKY Q-Receiver einfach mal komplett vom Strom genommen.

Ein paar Minuten gewartet und dann nochmal getestet.
Im Moment lläuft der Ton auch über die Stereoanlage... hoffe es bleibt so.

ABER...

Jetzt habe ich wieder das ursprüngliche Problem - also dass der Q-Receiver sich nach dem Drücken der Home-Taste ausschaltet. Das passiert sofort, als ich es zum ersten Mal versucht hatte 😕

Werde dann hier auch mal ohne FP testen - obwohl diese ja erst ein paar Monate alt ist...

 

Grüße,

imebro

------------

P.S.:

Es hat knapp 30 Minuten lang funktioniert und dann fiel plötzlich der Ton wieder aus.
Egal ob über Stereoanlage oder TV... kein Ton.

Erst nachdem ich alle Geräte (Q-Receiver, TV, AV-Receiver) aus- und wieder eingeschaltet hatte, funktionierte es wieder.

Dafür funktioniert aber jetzt der Druck auf die Home-Taste und ich kann den TV-Guide nutzen 🤔

Werde jetzt mal die Festplatte rausnehmen und dann erneut testen!!

---------------

Update:

Alles läuft jetzt ohne FP im Q-Receiver seit etwas mehr, als eine halbe Stunde... und zwar über die Stereoanlage.

Mal schauen, ob es über den ganzen Abend so bleibt oder ob der Ton dann irgendwann doch wieder ausfällt.

 

imebro
Kulissenbauer
Posts: 54
Post 20 von 32
1.021 Ansichten

Betreff: SKY Q Receiver schaltet sich häufig nach Drücken der Home-Taste aus

...läuft immer noch ohne Tonausfall.

Könnte also tatsächlich sein, dass es doch an der Festplatte liegt... obwohl diese ja erst vor ein paar Monaten ausgetauscht worden war.

 

Hat jemand von Euch noch Tipps?

Weil ich jetzt natürlich nicht sicher bin, ob es NUR die Festplatte ist oder auch der Q-Receiver 🙄

 

Grüße,

imebro

Antworten