02.09.2023 18:54
Hallo,
seit einiger Zeit schaltet sich mein SKY Q Receiver häufig aus, nachdem ich die Home-Taste gedrückt habe.
Dann muss ich ihn wieder einschalten... manchmal klappt es dann... manchmal nicht und ich muss ihn erneut starten.
Nun rief ich den SKY Kundenservice an und dort sagte man mir, dass die einzige Möglichkeit ein Werksreset sei.
Aber dabei gehen mir ja alle Einstellungen im SKY Q Receiver verloren und - noch wichtiger - die Favoriten, die ich in stundenlanger Arbeit so eingestellt und verschoben habe, wie ich es gerne hätte.
Meine Fragen:
1) Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Einstellungen inkl. Favoriten irgendwie zu speichern und danach wieder zurück zu spielen?
2) Muss es tatsächlich gleich ein Werksreset sein, wie es mir die junge Frau am Telefon sagte?
Danke und Grüße,
imebro
02.09.2023 21:23
Du kannst nichts speichern!
Versuche es mal ohne Festplatte.
Fehlermeldung ignorieren und du bist eingeschränkt.
Test
Danach Werkseinstellung...
03.09.2023 11:11 - Zuletzt bearbeitet: 03.09.2023 11:21
Meine Fragen:1) Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Einstellungen inkl. Favoriten irgendwie zu speichern und danach wieder zurück zu spielen?
2) Muss es tatsächlich gleich ein Werksreset sein, wie es mir die junge Frau am Telefon sagte?
1)
Nein, ist nicht vorgesehen.
2)
Jein.
Es ist nur der einfachste Weg, da es alles beinhaltet.
Alles was ausser Werksreset noch machbar ist steht...
Nur die Einstellungen zurücksetzen auswählen
Oder...
Im Bootmenue Software neu aufspielen.
Hinten den Knopf am Gerät solange drücken und festhalten bis sich was am Bildschirm tut
Lesen was draufsteht.
Software neu aufspielen auswählen.
Da wird nichts gelöscht.👍
Beim Werksreset unbedingt auch dieses Prozedere durchlaufen aber den Werksreset auswählen.
Nicht wie im Artikel beschrieben machen, es gibt da Unterschiede...😋
Alles wird dabei gelöscht...😖
Melde dich hier wieder, wir wollen mehr wissen.😍
Wenn das alles nicht hilft.
Festplatte rausziehen, nur soweit dass sie nicht mehr im Gerät feststeckt.
Der Receiver wird dann zwar rummeckern, aber das ist egal...😂
Wenn dann alles geht haben wir den Schuldigen ja gefunden.😉
Ein kostenloser Tausch ist drin.
03.09.2023 11:51 - Zuletzt bearbeitet: 03.09.2023 11:58
Hallo und danke für die Antwort.
Die Festplatte wurde erst vor ein paar Monaten getauscht. Damit war schon ein Fehler behoben worden.
Schon damals stand zur Debatte, dass auch der Q-Receiver getauscht werden müßte. Daher bin ich nicht sicher, ob dieser Werksreset etwas bringen würde...
Ich wollte jetzt "Software neu aufspielen" wählen und habe den Knopf hinten so lange gedrückt, bis der Bildschirm schwarz wurde. Dann hatte ich aber nur u.a. die Auswahl "Software aktualisieren" (nicht neu aufspielen). Das habe ich jetzt angestoßen und muss jetzt warten, bis das durchgeführt wurde.
Oder habe ich ggf. doch was falsch gemacht?
Wie ja schon geschrieben, ist die Wiederherstellung meiner Favoriten ein unglaublich aufwendiger Prozess und auch sehr nervig 😉
Grüße,
imebro
03.09.2023 11:59
Diese Möglichkeiten hast du noch:
Beispiel mit Erklärung
https://www.sky.de/hilfe/s/article/sky-q-receiver-verbleibt-nach-dem-ausschalten-nicht-im-stand-by
Software geht ohne Verlust.
Es wird ja sonst automatisch durchgeführt... denke...
03.09.2023 15:59 - Zuletzt bearbeitet: 03.09.2023 16:00
Die Aktualisierung der Software hat nun funktioniert.
Aber bis die Aktualisierung begann, vergingen schon rund 15 Minuten... dann weitere 10 Minuten und nach etwa 35 Minuten war alles durch.
Jetzt habe ich die Software Nr. "Q230.000.13.00L (5nf3pqs)".
Leider hatte ich mir die Version davor nicht gemerkt, sodass ich jetzt nicht sicher bin, ob das jetzt die neueste Version ist.
Grüße,
imebro
03.09.2023 17:23
Und nun geht es?
Das war das Ziel!
Sonst
03.09.2023 18:36
Habe es jetzt mehrfach ausprobiert und im Moment funktioniert es.
Der Receiver schaltet nicht mehr ab, wenn ich an der FB auf die Hometaste drücke.
Aber das war ja auch nicht immer so... daher muss ich es mal ein paar Tage beobachten, bevor ich Entwarnung geben kann 😉
Ist die von mir aufgeführte Software denn nun die Neueste?
Grüße,
imebro
03.09.2023 18:50
Ja ist sie.....☝️
03.09.2023 19:47
Tja, Softwareupdate hat funktioniert, aber jetzt gibt´s ein neues Problem.
Seit eben fällt plötzlich der Ton aus. Egal ob ich über meinen AV-Receiver höre oder direkt über die TV-Lautsprecher.
Das war vorher definitiv nie so...
Habe den Q-Receiver schon mehrfach aus- und wieder eingeschaltet, aber nach ein paar Minuten taucht das Problem erneut auf.
Da wünsche ich mir, dass ich das Softwareupdate gelassen hätte...
Was nun?
Grüße,
imebro
03.09.2023 20:01 - Zuletzt bearbeitet: 03.09.2023 20:04
Die Möglichkeiten am Receiver zeigt dir mein Link! @imebro
3 Optionen
Nochmals die Frage, was passiert wenn die Festplatte nicht im Q ist?
Dann nur eingeschränkte Nutzung natürlich.
Festplattentest
Mit den übrigen Sendern!
Sonst Werksrückstellung und eventuell eh Tausch.
Die Festplatte ist oft der Grund.
Zitat:
"der Test mit der Festplatte wird deswegen erwähnt, weil auf dieser u. a. auch die Kanalliste und weitere Details gespeichert werden. Wenn diese defekt ist oder ein Speicherfehler vorhanden ist, kann dieser durch das Entfernen der HDD oder der Formatierung gelöst werden. "
Dazu kommt ja ständig die Timeshiftfunktion.
03.09.2023 20:03
Das hatte ich jetzt noch nicht ausprobiert, da es zunächst nach dem Software-Update ja funktionierte.
Aber... die Festplatte wurde ja erst vor ein paar Monaten ausgetauscht. Denke nicht, dass es daran liegt. Kann ich natürlich noch testen.
Grüße,
imebro
03.09.2023 20:06 - Zuletzt bearbeitet: 03.09.2023 20:06
Festplatteneinschub hinten?
Eine neue alte Festplatte bekommen?
Kommt auch öfter vor.
03.09.2023 20:07
Ja, der FP-Einschub ist hinten und ich hatte eine neue FP erhalten.
Grüße,
imebro
03.09.2023 20:12 - Zuletzt bearbeitet: 03.09.2023 20:16
War die noch verpackt? OK!
Probiere ohne Festplatte.
Kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen...
Neue Q haben ja schon länger den Einschub an der Seite.
Und da passt die Festplatte so (normal) nicht.
Also hat SKY die noch auf Halde?
Dann sieht es eher nach Receiver aus.
Aber ohne Werksrückstellung...
Vorgabetest
03.09.2023 20:20
Ja, der FP-Einschub ist definitiv hinten (habe soeben nochmal geschaut).
Soweit ich mich erinnere, war die FP eingepackt und offensichtlich neu.
Was meinst Du mit "Aber ohne Werksrückstellung // Vorgabetest"?
Grüße,
imebro
03.09.2023 20:52
Einen Tauschreceiver bekommst du eigentlich nur nach der versuchten Werksrückstellung.
Aber mach erst mal die Festplatte..
Ist es die Festplatte nicht, bestehen Möglichkeiten.
04.09.2023 15:13 - Zuletzt bearbeitet: 04.09.2023 15:18
Aber bis die Aktualisierung begann, vergingen schon rund 15 Minuten... dann weitere 10 Minuten und nach etwa 35 Minuten war alles durch.
Jetzt habe ich die Software Nr. "Q230.000.13.00L (5nf3pqs)".
Normal bis zu 45 Minuten.
War eh schnell...🤣
Mache mal was @digo gepostet hat.
Festplatte rausziehen, darf dabei ein wenig im Schacht bleiben...
Sie ist neben dem Netzteil für die meisten seltsamen Verhaltensdinge beim Q verantwortlich.😣
Der Q wird jetzt zwar ein wenig rummosern, aber egal.😉
04.09.2023 17:27 - Zuletzt bearbeitet: 04.09.2023 18:34
Hallo,
ich habe zunächst den SKY Q-Receiver einfach mal komplett vom Strom genommen.
Ein paar Minuten gewartet und dann nochmal getestet.
Im Moment lläuft der Ton auch über die Stereoanlage... hoffe es bleibt so.
ABER...
Jetzt habe ich wieder das ursprüngliche Problem - also dass der Q-Receiver sich nach dem Drücken der Home-Taste ausschaltet. Das passiert sofort, als ich es zum ersten Mal versucht hatte 😕
Werde dann hier auch mal ohne FP testen - obwohl diese ja erst ein paar Monate alt ist...
Grüße,
imebro
------------
P.S.:
Es hat knapp 30 Minuten lang funktioniert und dann fiel plötzlich der Ton wieder aus.
Egal ob über Stereoanlage oder TV... kein Ton.
Erst nachdem ich alle Geräte (Q-Receiver, TV, AV-Receiver) aus- und wieder eingeschaltet hatte, funktionierte es wieder.
Dafür funktioniert aber jetzt der Druck auf die Home-Taste und ich kann den TV-Guide nutzen 🤔
Werde jetzt mal die Festplatte rausnehmen und dann erneut testen!!
---------------
Update:
Alles läuft jetzt ohne FP im Q-Receiver seit etwas mehr, als eine halbe Stunde... und zwar über die Stereoanlage.
Mal schauen, ob es über den ganzen Abend so bleibt oder ob der Ton dann irgendwann doch wieder ausfällt.
04.09.2023 20:09
...läuft immer noch ohne Tonausfall.
Könnte also tatsächlich sein, dass es doch an der Festplatte liegt... obwohl diese ja erst vor ein paar Monaten ausgetauscht worden war.
Hat jemand von Euch noch Tipps?
Weil ich jetzt natürlich nicht sicher bin, ob es NUR die Festplatte ist oder auch der Q-Receiver 🙄
Grüße,
imebro