20.04.2023 21:09
Zunächst funktionierte nur der TV-Guide nicht mehr. Ich konnte nur per direkt Eingabe der Kanäle umschalten.
1. Anruf Sky: 45 min Fehlersuche. Ergebnis: Sendersuchlauf nach Werkseinstellung endet erfolglos, Sky funktioniert gar nicht mehr. Der Receiver wird ausgetauscht.
- Neuer Receiver, gleicher Fehler. Nach dem Sendersuchlauf geht es nicht weiter.
2. Anruf Sky: Es muss am Kabelanbieter liegen
3. Anruf Kabelanbieter: Wir haben nichts verändert.
4. Anruf Sky: Es wird ein Vorort Service vorgeschlagen und initiiert.
5. Anruf Vorort Service: Es macht keinen Sinn rauszukommen. Es gibt diverse Kunden mit dem gleichen Problem in ihrer Stadt:
6. Anruf Sky: Wir wissen nichts von einem Problem mit ihrem Kabelanbieter. Wir können lediglich die Festplatte tauschen.
7. Anruf Kabelanbieter: Wir arbeiten an dem vermeintlichen Problem, haben aber keine Infos von Sky und können nicht sagen wie lange es dauert.
Jetzt habe ich seit 2 Wochen einen nicht mehr funktionierenden Sky Q Receiver. Bei der Sky Hotline schlägt man mir immer nur die selben Maßnahmen vor, Geräte tauschen und unterschiedliche Resets.
Was kann ich noch tun?
Eine alternative um Sky auf dem TV zu gucken, als nur auf dem IPad, will man mir partout nicht anbieten!
20.04.2023 21:22
Hi, so wie du schreibst scheint es ja nur bei Helinet ein Problem zu geben. Hat sich dennn an der Kanalliste z.B. am Fernseher was geändert? Wenn der EPG nicht geht, kann der ins Kabel umgesetzte Transponder 81 und die beiden Datenkanäle GFD und BEM nicht empfangen werden. Kannst du noch Sky Krimi empfangen? der ist m.W. ebenfalls auf tp81.
20.04.2023 21:30 - Zuletzt bearbeitet: 20.04.2023 21:37
Du könntest mal einen experimentalen Versuch starten:
Den Suchlauf ohne Antennenkabel starten, bis der Fortschrittsbalken etwa 20-30% zurückgelegt hat. Dann das Antennenkabel anstecken. Dann sollte der Receiver statt einer Netzwerksuche einen Blindscan machen und eigentlich alles im Kabelnetz finden. Ggf. mehrmals probieren, wenn dann am Ende noch Programme fehlen. Das Timing kann man vorab ausmessen, weil der Suchlaufbalken anfangs ohne gefundene Kanäle fortschreitet, und dann einen Sprung auf etwa 50% macht. Diese Zeit muss man sich merken für den Trick mit dem abgezogenen Kabel. Ansonsten hat der Netzbetreiber , also Helinet Mist gebaut. Dann kannst immer noch auf den IPtv Receiver von Sky wechseln, und dir entfallen die Kabelgebühren (kannst dann abmelden). Zweitgeräte kosten 10€ im Monat, die kannst dann an die anderen TVs dranhängen ( Sky Multiroom)
21.04.2023 09:06 - Zuletzt bearbeitet: 21.04.2023 09:08
Wenn du schon alles SKYseitig durchgetauscht hast - liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an deinem Empangsweg.
Alternativ könntest du das Antennkabelkabel mal direkt an den Tv stecken einen Sendersuchlauf machen und nachsehen ob überhaupt eine Störung vorliegt.
Der Kabelabieter sagt ja selber - sie arbeiten daran.
Und der VOS haut in die selbe Kerbe.
Du wirst wohl nicht der einzigste Kunde sein der mit dem Anbieter diese Probleme hat.
Den Anbieter vor Ort bestellen und in die Kandare nehmen.
Was erlauben sich Struntz...da würde bei mir der am nächsten Tag auf der Matte stehen.
Was er auch bei mir auch getan hat - als der Empfang mal gestört war und ich der einzigste war der es gemeldet hat
Die wissen ganz genau was Sache ist.
Die an der Hotline oder im Service sind auch nur Büb-oder Mädchen die keine Ahnung haben.
21.04.2023 09:48
Danke für die Antworten und Tips.
Die Geschichte mit dem Kabel abziehen und später anschließen habe ich schonmal ausprobiert, jetzt nochmal, hilft leider auch nicht.
Sky Krimi empfange ich. Habe die selbe Sender / Radio Anzahl auf dem Fernseher wie auf der SKY Q Box bevor der Sendersuchlauf fehlschlägt.
Auf dem Fernseher werden alle Sender gefunden und die unverschlüsselten laufen ohne Probleme.
21.04.2023 12:34
Ich habe genau die gleichen Probleme. Laut Helinet habe SKY ab dem 01.04.23 Änderungen
an ihrer Technik vollzogen. Dieses aber nicht allen Kabelanbietern mit geteilt.
Helinet wartet jetzt darauf die Mitteilung zu bekommen, was sie an ihren Anlagen
ändern müste. Alternative zum Sky Receiver ist die App Sky Q die man auf alle neueren
TFT's runter laden kann. Zugangsdaten eingeben und los geht es. Die App kann fast alles
was der Receiver auch kann. Schnelles Internet wäre vom Vorteil da alles, auch die Programme
über Streaming laufen.
21.04.2023 13:02
Na also.
Man ist ja Anbieterseitig dran an der Sache.
Es wird schon...😍
21.04.2023 16:22 - Zuletzt bearbeitet: 21.04.2023 16:34
Habe das gleiche Problem mit Helinet aus Hamm.
Wer kann helfen?
Heute bei Sky angerufen. Wo bin ich gelandet. In der Türkei beim technischen Dienst von Sky.
Keiner weiss etwas. Bei Helinet wird man nach Sky verwiesen. Was nun?
288 TV und 88 Radiosender gefunden Trotzdem Fehler 11180.
Und das schon seit drei Wochen.
Erst wurde die Festplatte ausgetauscht dann der Reciver. Kein Erfolg.
Anscheinend liegt es an der neuen Software von Sky. Vorher hat es ja geklappt.
Also wieder die alte drauf?
21.04.2023 16:38 - Zuletzt bearbeitet: 21.04.2023 16:41
21.04.2023 18:25
Habe ich alles schon durchgeführt.
Kann nicht funktionieren, weil der Sky Receiver die Sender nicht speichert.
Hat vor drei Wochen alles funktioniert.
21.04.2023 18:34
Hallo. Ich komme aus Bergkamen-Rünthe. Dort ist das auch. Habe heute noch mit Herrn Köster /(Projektleiter Glasfasertechnik) von Helinet gesprochen. Kenne ich von früher wo Helinet in Rünthe das Glasfaserprojekt in Betrieb genommen hat.
Habe auch gestern mit der Technik gesprochen wo man mir sagte es liegt an der kommunikation
zwischen Sky und Helinet. Die reden nicht so wirklich mit einander. Herr Köster wird mir nächste Woche berichten. Wenn ich mehr weiß melde ich mich wieder.
21.04.2023 22:19
Danke das Ihr euch um das Problem kümmert.
Aktueller Stand:
Heute wieder mit Helinet gesprochen.
Vor zwei Tagen noch die Auskunft bekommen, wird arbeiten dran.
Heute die Auskunft,, wir haben kein Problem.
Sky wäre das Problem. Was ist mit Vodafone, Telekom u. a.. ? Da klappt es doch..
Helinet ist Anbieter und wir zahlen Helinet.
Und somit muss sich Helinet kümmern.
22.04.2023 10:26 - Zuletzt bearbeitet: 22.04.2023 10:36
@1952 schrieb:Aktueller Stand:
Heute wieder mit Helinet gesprochen.
Vor zwei Tagen noch die Auskunft bekommen, wird arbeiten dran.
Heute die Auskunft,, wir haben kein Problem.
Sky wäre das Problem.
Das interessante daran ist, dass es keiner gewesen sein will, d. h. schuldig sein will. Wenn man in einem Kabelnetz als Sky Kunde, der den Sky Q Kabel-Receiver verwendet, ein Problem hat, dann fragt man sicherlich erst hier in der Sky Community oder an der Sky Hotline oder im Sky Chat nach, woran es liegt. Auch wenn die auf dem Sky Q Kabel-Receiver befindliche SkyQ Gerätesoftware eventuell mit schuldig ist, will es Sky nicht zugeben und schiebt das Problem dann auf das Kabelnetz. Soll doch der Kabelnetzbetreiber das ganze alleine versuchen zu regeln. Dann fragt der genervte Sky Kunde bei dem Kabelnetzbetreiber nach und bekommt die Aussage, dass es an Sky liegt, weil es nur die Kunden vom Kabelnetz betrifft, die den Sky Q Kabel-Receiver verwenden. Dann ist der Sky Kunde der Doofe, der nicht mehr weiter weiß.
Seit es auf dem Receiver, der sich der Sky Q Receiver nennt, die SkyQ Gerätesoftware drauf ist, ist der Receiver um einiges empfindlicher, als vorher, wo vom Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war.
Seit die SkyQ Gerätesoftware drauf ist, muss sich der Kabelnetzbetreiber ganz genau an gewisse Einstellungen und Parameter halten, damit der Sky Q Kabel-Receiver ordnungsgemäß ohne Probleme das gaze verarbeiten kann. Sollte es da beim Kabelnetz Abweichungen geben, dann kann es passieren, dass der Sky Q Kabel-Receiver da schon rumzickt und nicht so arbeitet, wie es sein soll. Und der Kabelnetzbetreiber meint dann, dass er nichts falsch gemacht hat, da es nur die Sky Q Kabel-Receiver betrifft.
Seit es auf dem Receiver die SkyQ Gerätesoftware gibt, d. h. seit dem 02. Mai 2018, sieht Sky nicht ein, dass viele Probleme daher kommen, dass die SkyQ Gerätesoftware so empfindlich ist und nur dann korrekt ohne Probleme arbeitet, wenn beim Kabelnetz alles so eingestellt ist, wie es die SkyQ Gerätesoftware vorgibt. Sky hat vergessen einen sogenannten Puffer einzubauen, damit die SkyQ Gerätesoftware beim klitze kleinen abweichen das ganze trotzdem noch verarbeiten kann und es ohne Probleme anzeigt. Ich meine so, wie es ein gewöhnlicher Kabel-Receiver oder der im Fernseher eingebaute Kabel-Tuner kann. Selbst die Sky+ Pro Gerätesoftware, die es vor der SkyQ Gerätesoftware auf dem Receiver gab, der sich jetzt der Sky Q Receiver nennt, war da nicht so empfindlich und konnte mit so klitze kleinen Abweichungen umgehen.
Gruß, Sonic28
22.04.2023 18:51
Hallo @sonic28 , das war wieder eine Steilvorlage 😮
Es jährt sich ja bald zum 5 ten mal. Aber nun zur Sache:
So wie es von einigen hier beschrieben wird, scheint es diesmal kein Suchalufproblem (Netzwerksuche bzw. Blind scan) sondern ein anderer Fehler. Wie ich schon öfter erläutert habe, kann der 11180 einen Suchlauffehler als Ursache haben, genaugenommen sagt er aber nur aus, dass die Kanalliste (EPG), der bei Sky proprietär ist, fehlt.
Soll jetzt Sky jedem Kabelkrauter sein Netz in Ordnung halten? Als Betreiber hat man fehlerfrei zu liefern: Sky den Content, und der Netzbetreiber ein fehlerfreies Signal. Vielleicht hat er bei der letzten Umstellung vergessen, die Datenkanäle BEM und GFD einzuspeisen. Wenn die fehlen oder falsch signalisiert werden, gibt es kein Sky. Abhilfe schafft nur der IPTV Receiver.
22.04.2023 21:12
Das kann es ja nicht sein.,nur weil Sky und Helinet das Problem nicht im Griff bekommen,
soll man sich einen IPTV receiver kaufen. Wurde mir übrigens von Sky für 99,00 € angeboten.
Hat abe keine Aufnahmefunktion. Der Sky Q Receiver kann der Grund nicht sein, habe ihn schone mehrere
Jahre und lief prroblemlos. Und übrigens, schaffen es Vodafone und Telekom ja auch.
23.04.2023 06:36
Da hast du vollkommen Recht. Aber manchmal sind einem die Hände gebunden. Wenn am Flughafen gestreikt wird, kann dein Reiseveranstalter auch nix dafür dass du nicht zum Urlaubsort fliegen kannst. und wie du schon erkannt hast, scheint der schwarze Peter nun bei Helinet zu liegen. Dummerweise hat Sky keine eigenen VOS Techniker mehr, sondern nur externe Partner. Und die sind auf die typischen Kundenprobleme wie defekte Kabel, Receiver oder verdrehte Satellitenschüsseln etc. getrimmt. Es gibt einige wenige Spezilisten in D/A, die auch Probleme an Kabelnetzeinspeisungen in den Griff bekommen können. Dazu muss aber erst mal ein Wille da sein, sie auch zu bezahlen. (Da sind die Spesen wegen der Anreise vermutlich höher wie die Fehlerbeseitigung). K.A. ob sich das ein Netzbetreiber leistet, einen Wartungsvertrag beim Hersteller für seinen Kabelnetzheadend abzuschließen. VF &Co haben ihre eigenen Spezialisten, keine Frage. Mittelständler können sich entsprechend absichern. Bei lokalen Elektrobetrieben und Antennengemeinschaften sieht es schon schlechter aus- meist uraltes second hand Headend mit Basiswissen über Hochfrequenz und digitalem Fernsehen- auf dem Niveau der VOS Techniker - können sie Kundenprobleme beheben, aber eben nicht grundsätzliche Macken ihrer Anlage fixen. Hier rächt sich dann die Geiz ist Geil Mentalität, die in D sehr verbereitet ist. In UK z.B. sind die Sky Abogebühren rund doppelt so hoch, dafür wird einem die gesamte Anlage inkl. Schüssel und Verkabelung aber installiert und gewartet.
23.04.2023 06:55 - Zuletzt bearbeitet: 23.04.2023 06:59
Ich hätte noch eine andere Idee: Vlt. gibt es im Helinet Dunstkreis ja den einen oder anderen Besitzer eines Linuxreceievers oder DVB-C PC Karte. Diese könnten dann im Falle eines Falles mal einige Minuten den Datentransponder aufzeichen und über einen Cloudspeicher zur Analyse zur Verfügung stellen? Es gibt auch kostenlose Tools um DVB-Datenströme zu analysieren, z.B. Ts-Reader. Ich vermute, dass in den DVB Tabellen irgendwo der Wurm drinsteckt. Selbst wenn man sich nicht genau auskennt, könnte man es mit einem zweiten Strom direkt vom Satelliten oder einem anderen funktionierenden Kabelnetz vergleichen. Das wäre dann echte community Arbeit, "wir helfen uns selbst"
23.04.2023 10:14
Alles super erklärt, aber warum müssen wird das tun.?? Jeder kann es vieleicht nicht.
Und zu dem bekommt der Kabelanbieter Helinet jedem Monat die Kohle für nicht erbrachte Leistungen.
Wenn ein Kabelanbieter dass nicht kann,. muss er sich Hilfe von anderer Seite
holen, und nicht seine Kunden an der Nase herumführen. Aber vielleicht will man sich nicht die Blöße geben,
weil man es einfach nicht kann. Als Anbieter muss man sich kümmern, sonst geht man in Insolvenz.
23.04.2023 10:21
Helinet befindet sich bereits in einem Insolvenzverfahren.
23.04.2023 10:41 - Zuletzt bearbeitet: 23.04.2023 12:05
@1952 schrieb:Alles super erklärt, aber warum müssen wird das tun.?? Jeder kann es vieleicht nicht.
Und zu dem bekommt der Kabelanbieter Helinet jedem Monat die Kohle für nicht erbrachte Leistungen.
Wenn ein Kabelanbieter dass nicht kann,. muss er sich Hilfe von anderer Seite
holen, und nicht seine Kunden an der Nase herumführen. Aber vielleicht will man sich nicht die Blöße geben,
weil man es einfach nicht kann. Als Anbieter muss man sich kümmern, sonst geht man in Insolvenz.
Dazu müsste Sky dem Kabelnetzbetreiber erklären, was da falsch ist und wie der Kabelnetzbetreiber das "reparieren" kann, damit die Sky Q Kabel-Receiver wieder korrekt arbeiten, wie es sein soll. Aber dazu hat Sky meiner Meinung nach keinen Bock.
Sky steht wohl auf dem Standpunkt: "Soll sich doch der Sky Kunde mit seinem Kabelnetzbetreiber rumärgern. Wenn dieser dann darauf eingeht und das ändert, dann ist es gut und Sky muss nichts machen. Ansonsten ist das nicht das Problem von Sky.". Ob Sky so denkt, weiß ich nicht. Kann mir aber gut vorstellen, dass es so ist.
Bei dem ganzen wird es wohl schwierig sein, als ganz einfacher Sky Kunde den Kabelnetzbetreiber davon zu überzeugen, was da falsch läuft und was er ändern muss, sofern der einfache Sky Kunde sich überhaupt damit auskennt und weiß, was da nicht korrekt ist, denn der Kabelnetzbetreiber sagt sicherlich, wenn es bei allen anderen Kabel-Receivern bzw. dem im Fernseher eingebauten Kabel-Tuner läuft, wie es sein soll, dann ist alles in Ordnung. Und da es nur den Sky Q Kabel-Receiver betrifft, ist es als Kabelnetzbetreiber leicht zu sagen, das wir als Kabelnetz keine Schuld haben, d. h. das alles in Ordnung ist und Sky deswegen Schuld ist. Außerdem ist es ist nicht die Aufgabe vom einfachen Sky Kunden, sich vorher z. B. hier in der Sky Community zu erkundigen, warum das ganze im eigenen Kabelnetz beim Sky Q Kabel-Receiver nicht so läuft, wie es sein soll.
Gruß, Sonic28