Antworten

Kurze Aussetzer beim Streaming über Amazon Video

Antworten
roadrunner321
Tiertrainer
Posts: 26
Post 21 von 33
406 Ansichten

Betreff: Kurze Aussetzer beim Streaming über Amazon Video

Habe das getestet. Sobald ich auf Full HD zurückschalte, habe ich keinerlei Probleme mehr. Wenn ich aber UHD mit 10 Bit angebe, was meinem Fernseher entspricht (automatische Erlennung), dann kommt es zu den besagten Aussetzern. 

 

Gibt es hierfür eine Lösung? Ist ja nicht im Sinne des Erfinderns, die Auflösung zurückzuschrauben, damit der Stream ohne Aussetzer funktioniert.

 

Viele Grüße

marka_
Maskenbildner
Posts: 280
Post 22 von 33
386 Ansichten

Betreff: Kurze Aussetzer beim Streaming über Amazon Video

@roadrunner321 eher unwahrscheinlich, die Prime Video App ist einfach nicht wirklich optimal für den SkyQ optimiert m.M.n. In einem Gespräch mit dem Sky-Techniker hatte ich mehrfach erwähnt daß ich das Problem bei dieser XRay Funktion der App sehe. XRay ist das was dir beim anschauen von Inhalten anzeigt welcher Schauspieler gerade in der Szene zu sehen ist. Diese Daten werden ja permanent im Hintergrund geladen. Der SkyQ ist damit wahrscheinlich überfordert wenn er gleichzeitig noch auf 2160p läuft. XRay lässt sich bei Prime Video leider nicht abschalten.

Ronald_S
Moderator
Posts: 3,777
Post 23 von 33
355 Ansichten

Re: Betreff: Kurze Aussetzer beim Streaming über Amazon Video

Hallo, tritt das Problem immer auf, wenn die Auflösung auf 2160p gestellt ist, und lässt es sich immer damit beheben, wenn auf 1080p geändert wird? Wurde auch die entsprechend andere Anbindung ans Netzwerk ausprobiert (WLAN oder LAN)? Kann einmal testweise der Sky Q Receiver im Router als "priorisiert" eingestellt werden? VG, Ronald

marka_
Maskenbildner
Posts: 280
Post 24 von 33
338 Ansichten

Betreff: Kurze Aussetzer beim Streaming über Amazon Video

@Ronald_S  in meinem Fall:

Es tritt nur auf wenn 2160p eingestellt ist, bei 1080p/i ohne Probleme.

LAN oder WLAN macht kein Unterschied.

Habe das schon mit dem alten SkyQ (Festplatte hinten) gehabt und hab es auch mit dem neuen (Festplatte seitlich).

SkyQ wurde in meiner Fritzbox auf "Echtzeitpriorisiert" gestellt, Problem trotzdem da.

Ronald_S
Moderator
Posts: 3,777
Post 25 von 33
327 Ansichten

Re: Betreff: Kurze Aussetzer beim Streaming über Amazon Video

@marka_ Schreibe mich bitte einmal per Privatnachricht an und nenne mir bitte deine Kundennummer und auch die im Sky Q Receivermenü "Mein Sky Q - Einstellungen - Systeminfo" angezeigte Seriennummer und Software-Version. Um mich per Privatnachricht anzuschreiben, klicke auf meinen Profil-Namen und wähle dann unter "Mich kontaktieren" "Nachricht" aus. Gruß, Ronald

roadrunner321
Tiertrainer
Posts: 26
Post 26 von 33
325 Ansichten

Re: Betreff: Kurze Aussetzer beim Streaming über Amazon Video

Genau. Das Problem ist sofort weg, wenn 1080p eingestellt wird. Bei 2160p 10 Bit kommt es zu den Aussetzern. Bin mit dem Sky Q am LAN und habe eine 1 Gbit/s-Leitung, damit hat es definitiv nichts zu tun.

Ronald_S
Moderator
Posts: 3,777
Post 27 von 33
271 Ansichten

Re: Betreff: Kurze Aussetzer beim Streaming über Amazon Video

@roadrunner321, schreibe mich bitte auch per Privatnachricht an und nenne mir bitte die benötigten Daten. VG.

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,938
Post 28 von 33
246 Ansichten

Betreff: Kurze Aussetzer beim Streaming über Amazon Video

Klingt nach überhitzter CPU bei 2160p rendering. Zum Selbstschutz wird dann der CPU Takt runtergefahren, weshalb  im Eingangspuffer Pakete verloren gehen, die neu angefordert werden müssen und damit den Regelkreis für einen Streamabriss auslösen (Datenrate wird sukzessive runtergefahren bzw, gewartet, bis der Puffer wieder voll ist).

Mein Tipp: der Heatpipe Kühlkörper ist ausgetrocknet. Könnte man mit einem Laserthermometer überprüfen, wenn das Gerät legal zu öffnen wäre.

uwe96
Produzent
Posts: 3,200
Post 29 von 33
232 Ansichten

Betreff: Kurze Aussetzer beim Streaming über Amazon Video

Ich glaube kaum dass das die CPU für zuständig ist.

Da wird schon ein eigener Chip zum decodieren sein. Und der sollte das locker hinbekommen. Dafür ist er ja da.

Allerdings ist das immer noch ein TV-Receiver. Vielleicht gibt es ja Problemen aus 24p 50p zu machen.

marka_
Maskenbildner
Posts: 280
Post 30 von 33
210 Ansichten

Betreff: Kurze Aussetzer beim Streaming über Amazon Video

@uwe96 eher 24p zu 60

uwe96
Produzent
Posts: 3,200
Post 31 von 33
171 Ansichten

Betreff: Kurze Aussetzer beim Streaming über Amazon Video

Also mein Q gibt bei Sky Ondemand und Amazon Prime stur 3840*2160 50p aus.

Das macht der ja sogar bei ARD und ZDF. Was ja völliger Schwachsinn ist da die ja mit 720 Zeilen in 50p senden.

Wie kommst du auf 60p?

Ganz davon abgesehen passt das ja auch nicht zu 24p. Da würde wenn nur 48p passen.

marka_
Maskenbildner
Posts: 280
Post 32 von 33
147 Ansichten

Betreff: Kurze Aussetzer beim Streaming über Amazon Video

Material mit 24fps wird mittels Pulldown Verfahren auf 29,97 fps hochgerechnet, damit läuft es dann im 60hz Modus.

Von 24 auf 25fps (50hz) wird der PAL Speedup angewendet der das Material um 4% beschleunigt. Das ist aber ein Konvertierungs Vorgang den kein Gerät beim Playback durchführen kann.

Die Mediathek von ARD und ZDF dürften ihr Material ja bereits in 50hz vorliegen haben.

uwe96
Produzent
Posts: 3,200
Post 33 von 33
128 Ansichten

Betreff: Kurze Aussetzer beim Streaming über Amazon Video

Wie gesagt, mein Q gibt immer 50p aus.

Antworten