11.12.2023 17:31
Hallo,
Ich habe seit einigen Tagen kein Internet mehr an meinem SkyQ Reciever, morgens war das Internet auf einmal "weg"... bisher klappte es ohne Probleme. Der SkyQ ist am LAN der Fritzbox verbunden, es gibt keine Einschränkungen seitens der Fritzbox, ich habe keine Änderungen vorgenommen. LAN- Kabel habe ich bereits getauscht, Geräte vom Strom genommen auch schon probiert, resettet, Werkseinstellungen am Reciever gemacht, Software aktualisiert, WLAN ausprobiert (gleiches Problem) -nichts hilft, ich bekomme zwar eine Verbindung zur Fritzbox ("Verbindung zum Internet ist mit Haken versehen, aber bei Internetverbindung ist ein x"), der SkyQ Reciever geht einfach nicht ins Internet...was kann ich noch tun? Ist meine Sky-Karte eingeschränkt? Ist der Reciever kaputt? Kabel hatte ich getauscht... Fritzbox läuft einwandfrei, alle anderen Geräte sind mit der Fritzbox verbunden und bekommen Internet über WLAN oder LAN...
Vielen Dank für die Hilfe!
Beantwortet Zur Antwort.
11.12.2023 20:25
so, habe den SkyQ Reciever aus der Fritzbox entfernt, dann alles neu gestartet, dann in der Firtzbox den SkyQ Reciever als neues Gerät "skyq" hinzugefügt, dann im SkyQ die Netzwerkeinrichtung manuell eingegeben:
Beispiel: IP Adresse 192.178.x.x (habe ich vorher in der Fritzbox angelegt mit freier IP-Adresse)
Subnetzmaske 255.255.255.0
Router IP: Adresse des Routers (192.178.x.x)
DNS Server 1.1.1.1 (frei wählbar, ich habe hier 1.1.1.1 genommen)
SkyQ verbindet sich wieder mit dem Router!
Das war die Lösung (hat mich nur 5 Tage testen gekostet... grrrrr)
11.12.2023 17:40 - Zuletzt bearbeitet: 11.12.2023 17:51
https://community.sky.de/t5/Receiver/Internet/m-p/755039/highlight/true#M374548
siehe Userergebnis, warum auch immer?
Teste mal wie beschrieben!
linear nicht!
Kannst du mal zu einem Nachbarn gehen und dein Gerät testen?
Hotspot?
Sonst Receivertausch!
11.12.2023 17:42
11.12.2023 17:45 - Zuletzt bearbeitet: 11.12.2023 17:49
11.12.2023 18:34
Habe den SkyQmal aus der Fritzbox geworfen, mit dem Ergebnis dass er nicht mal mehr von der Fritzbox erkannt wird, weder am LAN noch am WLAN, jetzt hab ich noch das Problem dazu bekommen, dass meine Soundanlage nicht mehr erkannt wird...irgendwo ist der Wurm drin...aber ich weiss noch nicht wo...
11.12.2023 18:41 - Zuletzt bearbeitet: 11.12.2023 18:44
Hattest du die FritzBox mal vom Netz genommen?
Ein offenes Update?
Also Receiver vom Strom und dann die Fritzbox auch.
Dann Frtz Box an und dann Receiver neu hochfahren?
11.12.2023 20:11
ja, schon probiert, geht nicht
11.12.2023 20:12
getestet, funktioniert immer noch nicht, keine doppelte IP vorhanden
11.12.2023 20:18 - Zuletzt bearbeitet: 11.12.2023 20:21
Zitat:
Kannst du mal zu einem Nachbarn gehen und dein Gerät testen?
Hotspot?
Sonst Receivertausch!
Soundanlage ist mir unklar!
Nimm die mal aus der Kette komplett raus.
Q HDMI Soundanlage HDMI TV?
11.12.2023 20:25
so, habe den SkyQ Reciever aus der Fritzbox entfernt, dann alles neu gestartet, dann in der Firtzbox den SkyQ Reciever als neues Gerät "skyq" hinzugefügt, dann im SkyQ die Netzwerkeinrichtung manuell eingegeben:
Beispiel: IP Adresse 192.178.x.x (habe ich vorher in der Fritzbox angelegt mit freier IP-Adresse)
Subnetzmaske 255.255.255.0
Router IP: Adresse des Routers (192.178.x.x)
DNS Server 1.1.1.1 (frei wählbar, ich habe hier 1.1.1.1 genommen)
SkyQ verbindet sich wieder mit dem Router!
Das war die Lösung (hat mich nur 5 Tage testen gekostet... grrrrr)
11.12.2023 20:36 - Zuletzt bearbeitet: 11.12.2023 20:38
Ist doch prima!
Feste IP festlegen hatten wir auch schon mal, aber selten!
Deshalb schon nicht mehr empfohlen.
Deshalb der Q Test mit dem Hotspot.
Receiverfehler ausschließen!
Danke für die Info und viel Spaß!