28.05.2018 13:00
Hallo liebe Community,
nachdem vielen von Euch bei der IP-Konfiguration schon einmal der „Hinweis 402“ begegnet ist, wollen wir Euch im Rahmen dieses Threads einige hilfreiche Tipps und Informationen mit an die Hand geben, wie Ihr vorgehen könnt bzw. was zu beachten ist wenn Ihr mit diesem Hinweis konfrontiert werdet.
Hier nochmals zur Sicherheit der „Hinweis 402“, wie er sich in der Regel bei Euch darstellt:
Gut zu wissen:
Solltet Ihr ein WLAN-Modul von Sky nutzen, bei dem die Seriennummer mit „75“ beginnt, so kann dieser Ablauf leider keine Abhilfe schaffen sondern ausschließlich der Tausch des WLAN-Moduls.
Diesen Tausch könnt Ihr anstoßen, indem Ihr einen unserer Moderatoren via Direktnachricht anschreibt. Eine Anleitung zu Direktnachrichten findet Ihr hier: Anleitung Direktnachrichten
(Mögliche) Ursache für den „Hinweis 402“:
Fehlerursache kann ein Problem mit dem Router oder mit der DHCP Vergabe sein. Weitere Informationen zu DHCP findet Ihr hier
Unsere Empfehlung zur Fehlerbehebung:
Am besten einen Verbindungstest durchführen.
Startet dazu bitte im Service Menü unter „Netzwerk“ („IP-Konfiguration“) den Verbindungstest mit der Taste „Ok“.
Konnte der Fehler dadurch behoben werden?
Ja? Perfekt!
Nein?
Dann benötigt der Receiver vom Router die feste Zuordnung einer IP-Adresse.
Wie geht Ihr vor?
Wichtiger Hinweis:
Sky kann weder Gewährleistung noch Support für Fehlfunktionen in Folge von falschen Eingaben z.B. im Menü des Routers durch den Kunden übernehmen. Aus diesem Grund sollen diese Einstellungen nur von Kunden mit Erfahrung in der Netzwerk-Technologie durchgeführt werden.
17.09.2019 14:26
Ich habe ein Modul das ebenfalls mit der Serienummer 75 beginnt. Wie ist nun das weitere Vorgehen?
22.11.2019 19:14
Gleiches Problem!
Das Vorgehen würde mich auch interessieren. Einen MOD kann ich (noch) nicht anschreiben.
26.11.2019 15:49
15.02.2020 19:05
Hallo,
mein WLan-Modul ist ein Kaufgerät. Ich kann Sky On Demand nicht mehr nutzen, trotz der erforderlichen Pakete. Fehlermeldung 402 und alles probiert: manuelle Konfiguration etc. Gerätenummer beginnt mit 75.
Danke für die Hilfe
17.02.2020 11:23
21.03.2020 12:41
Hallo,
auch unser WLAN-Modul sorgt für die gleiche Fehlermeldung. Die vorgeschlagenen Schritte haben leider nicht dauerhaft funktioniert, die Fehlermeldung kommt immer wieder. Die Seriennummer beginnt mit 75.
Viele Grüße und danke für die Hilfe
Tamara
23.03.2020 16:39
25.03.2020 16:46
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Auch mein WLan-Modul ist ein Kaufgerät. Ich kann Sky On Demand nicht mehr nutzen, trotz der erforderlichen Pakete. Fehlermeldung 402 und alles probiert: manuelle Konfiguration etc. Gerätenummer beginnt mit 75.
Danke für die Hilfe
26.03.2020 10:36
Hallo,
auch ich muss mich anschließen und kämpfe mit dem identischen Problem. Unser WLan-Modul ist ein Kaufgerät und die Gerätenummer beginnt mit 75.
Sky On Demand ist nicht mehr nutzbar. Trotz vieler Maßnahmen erscheint die Fehlermeldung 402 immer wieder. Die Schritte aus dem Hilfecenter (https://www.sky.de/hilfecenter/mit-hinweisnummer/hinweis-402-1001437) bringen leider auch keine Besserung. Was kann ich nun machen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
27.03.2020 17:20
31.03.2020 17:35
Hallo,
bei mir ist das gleiche Problem. Sky WLAN Modul hat immer funktioniert, das Heimnetzwerk wird jedoch seit ca. 3 Wochen nicht mehr erkannt (identischer Router, kein Routerupdate o.ä.). Alle Tipps bzgl manueller IP Konfig funktionieren nicht. Bitte um Rückmeldung.
Gruß Martin
05.04.2020 09:42
31.05.2020 10:47
Hallo Sky,
ich habe exakt das gleiche Problem, meine beiden W-Lan Module mit der 75er Seriennummer verlieren ständig die Verbindung. Bitte um Unterstützung! Danke.
MfG Martin
03.06.2020 14:21
12.06.2021 22:29
Hallo Nadine,
Ich habe auch dieses Problem. Kann über das Wlan Modul mit 75er Seriennummer den Receiver nicht mehr mit dem Internet verbinden. Manuelle IP Eingabe hatte zuerst geklappt, aber über Nacht hatte es die wieder rausgehauen und jetzt geht da nichts mehr einzutragen und es kommt nur noch Fehler 404, kann nicht mit der Sky Internetseite verbunden werden. Ich bitte um Zusendung eines funktionierenden Moduls. Vielen Dank. P.S. Ich kann hier keinen Moderator direkt anschreiben, wie funktioniert das denn?
12.06.2021 22:50
Hallo @RaiderNation99 !
Die Mods sollen nicht einfach eingeschrieben werden. Das ist nicht erwünscht und diese Nachrichten werden nicht beantwortet.
Ein Mod wird sich hier melden und dich dazu auffordern, ihm eine PN zu senden. Er erklärt dir dann auch, wie du ihn anschreiben kannst.
Schaue hier immer wieder nach, ob sich jemand gemeldet hat. Dann kannst du im deine Daten übermitteln.
Viele Grüße
grauerwolf
13.06.2021 18:56
Hallo @RaiderNation99,
ich helfe dir gerne weiter. Schicke mir deine Kundennummer bitte in einer privaten Nachricht zu. Gehe dafür auf mein Profil und dort dann auf "Nachricht".
Viele Grüße,
Benni