Antworten

Heimatkanal auf dem Sky Q Receiver

Peter1940
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 1 von 63
2.623 Ansichten

Heimatkanal auf dem Sky Q Receiver

Hallo an die Helfer,

 

mein Vater hat das Problem, das der Sender Heimatkanal nicht mehr über das Kabelnetz von Vodafone, ohne extra Vertrag, zu sehen ist. Da er diesen Sender relativ häufig sieht, habe ich nach einem Hinweis von der Heimatkanal Homepage die Info erhalten, das man den Sender auch weiterhin mit dem Sky Abo als on Demand sehen kann.

 

Ich brauche in diesem Sinne eure Hilfe, da wir nicht wissen, wie man auf dem Sky Q Receiver das on Demand einschaltet, bzw. wie man den Sender weiterhin sehen kann.

Der Receiver ist im WLAN angemeldet.

 

BItte nach Möglichkeit um eine möglichst genaue Beschreibung, da ich bis jetzt im Netz nichts gefunden habe. GIbt es eventuell auch die Möglichkeit, die Sky Go App auf dem Receiver zu installieren.

 

Vielen Dank im Vorraus.

Alle Antworten
Antworten
peter65
Regie
Posts: 4,091
Post 2 von 63
2.612 Ansichten

Betreff: Heimatkanal auf dem Sky Q Receiver


@Peter1940  schrieb:

Da er diesen Sender relativ häufig sieht, habe ich nach einem Hinweis von der Heimatkanal Homepage die Info erhalten, das man den Sender auch weiterhin mit dem Sky Abo als on Demand sehen kann.

Das kann ich da nicht so wirklich nachvollziehen.


@Peter1940  schrieb:

GIbt es eventuell auch die Möglichkeit, die Sky Go App auf dem Receiver zu installieren.


Nein, das geht nicht, die Sky Go App ist nur für mobile Geräte gedacht, nicht für einen Sky Q für Kabel Empfang.

Hat dein Vater ein Vodafone TV Abo?

Bijou
Beleuchter
Posts: 110
Post 3 von 63
2.600 Ansichten

Betreff: Heimatkanal auf dem Sky Q Receiver

@Peter1940  Das versuche ich auch herauszufinden. Bin auch Vodafone-Kunde und vermisse meinen Lieblingssender. Im Receiver bei den On Demand Sachen scheinen keine Heimatkanal Filme bei zu sein, obwohl das so gesagt wird auf der Webseite.

 

Wir diskutieren das schon seit gestern in diesem Thread

https://community.sky.de/t5/Abonnement/Heimatkanal-Fehler-12082-ueber-Vodafone/m-p/784754

puhbert
Regie
Posts: 4,761
Post 4 von 63
2.544 Ansichten

Betreff: Heimatkanal auf dem Sky Q Receiver

@Bijou 

Das ist die offizielle Aussage dazu auf der SKY Homepage.....

Eine andere wirst du auch von einem Mod nicht bekommen. 

 

Heimatkanal für Vodafone-Kunden

Aufgrund einer technischen Umstellung ist der Heimatkanal seit dem 17. April 2024 für Vodafone-Kunden bei Sky über den Sky Receiver nicht mehr linear empfangbar. Auf Sky Go empfängst du den linearen Sender weiterhin.

Falls du davon betroffen bist, stehen dir die Inhalte mit Sky Q auch auf Abruf zur Verfügung. Um Inhalte auf Abruf zu sehen, musst du deinen Sky Q mit dem Internet verbinden. Dann einfach über die Sprachsuche deiner Fernbedienung oder über die Genresuche dein Lieblingsprogramm finden.
 
Dazu Info auch hier auf anderen Plattformen..........
miika
Regie
Posts: 25,143
Post 5 von 63
2.417 Ansichten

Betreff: Heimatkanal auf dem Sky Q Receiver

Das sind die aktuellen Möglichkeiten, gibt preiswertere als das zusätzliche Abo bei Vodafone, zattoo z.B.

https://www.heimatkanal.de/heimatkanal-empfangen

Was Sky Q anlangt und on demand Heimatkanal: halte das für eine dieser Marketingsätze, die etwas vorgaukeln, was nicht (so) ist.

Es wird so sein, dass der eine oder andere Film bei Sky zu finden sein wird, der auch über Heimatkanal zu bekommen war/ist.

 

Bijou
Beleuchter
Posts: 110
Post 6 von 63
2.335 Ansichten

Betreff: Heimatkanal auf dem Sky Q Receiver


@puhbert  schrieb:

@Bijou 

Das ist die offizielle Aussage dazu auf der SKY Homepage.....

Eine andere wirst du auch von einem Mod nicht bekommen. 

 


Wieso nicht?

 

Durch eine "technischen Umstellung" hat man uns den Sender weggenommen, ja, das weiß ich, nennt sich VERSCHLÜSSELUNG! Was der GRUND für diese "technischen Umstellung" ist, will ich wissen. Ich zahle weiter für diesen Sender und Sky hält es nicht einmal für nötig, uns zu sagen warum.

 

Der Sender erscheint immernoch auf Sendeplatz 120, mit EPG und allem drun und dran, selbst Aufnahmen kann man noch programmieren, nur ansehen eben halt nicht. Was für eine "technischen Umstellung" soll das bitte sein, einen Sender, der immernoch da ist und von allen anderen Sky-Kunden immernoch empfangen werden kann, mit voller Absicht für einen kleinen Teil der zahlenden Kunden zu verschlüsseln? Dies ist im übrigen weiß Gott nicht das erste mal, dass Vodafone-Kunden eklatant benachteiligt werden, aber dieses mal bin ich richtig sauer. Ich will wengistens eine Erklärung. Das ist ja wohl das Mindeste!

Bijou
Beleuchter
Posts: 110
Post 7 von 63
2.333 Ansichten

Betreff: Heimatkanal auf dem Sky Q Receiver


@miika  schrieb:

Was Sky Q anlangt und on demand Heimatkanal: halte das für eine dieser Marketingsätze, die etwas vorgaukeln, was nicht (so) ist.


Das scheint so zu sein, ja, leider. Damit man so tun kann, als wär alles halb so wild und die Kunden sollen sich nicht so anstellen.

jogi1986
Beleuchter
Posts: 129
Post 8 von 63
2.318 Ansichten

Betreff: Heimatkanal auf dem Sky Q Receiver

Zitat aus DWDl:

 

Zu den Gründen für das Aus des Heimatkanals über das Vodafone-Kabelnetz äußerte sich Sky nicht. Dass die Entscheidung von Sky ausging, war indes einem Pressegespräch mit den Verantwortlichen der Mainstream Media AG zu entnehmen. "Das ist eine Einschränkung. Die tut weh", räumte Tim Werner, CEO des Unternehmens, ein, kündigte gleichzeitig aber an, "eine bestmögliche Kompensation mit Vodafone hinbekommen" zu haben.

 

https://m.dwdl.de/a/96707

Bijou
Beleuchter
Posts: 110
Post 9 von 63
2.304 Ansichten

Betreff: Heimatkanal auf dem Sky Q Receiver


@jogi1986  schrieb:

Zitat aus DWDl:

 

Zu den Gründen für das Aus des Heimatkanals über das Vodafone-Kabelnetz äußerte sich Sky nicht. Dass die Entscheidung von Sky ausging, war indes einem Pressegespräch mit den Verantwortlichen der Mainstream Media AG zu entnehmen. "Das ist eine Einschränkung. Die tut weh", räumte Tim Werner, CEO des Unternehmens, ein, kündigte gleichzeitig aber an, "eine bestmögliche Kompensation mit Vodafone hinbekommen" zu haben.

 

https://m.dwdl.de/a/96707


Dass Sky es nichtmal für nötig befindet, der Mainstream Media AG das zu erklären, ist schon ziemlich ungeheuerlich. Als zahlender Kunde ist man ja einiges gewöhnt, aber das ist echt dreist.

 

Wenn man wenigstens einen anderen Sender dafür bekäme oder einen Preisnachlass (hahahaha ja ich weiß) oder zumindest den Grund gesagt bekäme, das würde mir ja schon reichen. Ich möcht es wenigstens verstehen. Einfach so abgewatscht zu werden, ist schon bitter.

peter65
Regie
Posts: 4,091
Post 10 von 63
2.302 Ansichten

Betreff: Heimatkanal auf dem Sky Q Receiver


@Bijou  schrieb:

Durch eine "technischen Umstellung" hat man uns den Sender weggenommen, ja, das weiß ich, nennt sich VERSCHLÜSSELUNG! Was der GRUND für diese "technischen Umstellung" ist, will ich wissen. Ich zahle weiter für diesen Sender und Sky hält es nicht einmal für nötig, uns zu sagen warum.

Bei allem Verständnis, aber die Verschlüsselung ist nicht die Ursache, weil da wurde nichts geändert.

Die Ursache liegt darin das Sky bei Vodafone eine Frequenz zurück gegeben hat, darauf hin betreffs es bei einigen Sky Sender Änderungen gab.

Romance TV, History Channel, Warner TV Comedy gibt es seit dem 17.04.2024 auch nur in SD über Sky. 

 

Der Heimatkanal ne Geschichte für sich, würde ich meinen.

Dieser Sender wurde bereits seit Februar 2024 als Vodafone Sender in das Vodafone Kabel TV Netz eingespeist, zusätzlich zum Sky Sender, da war bereits bekannt das Sky den Heimatkanal ab dem 17.04.2024 abschalten wird.

Auf Programmplatz 120 ist also der Vodafone Heimatkanal, der mangels Freischaltung im Vodafone Premium Pakt nicht zu sehen ist.


@Bijou  schrieb:
Dies ist im übrigen weiß Gott nicht das erste mal, dass Vodafone-Kunden eklatant benachteiligt werden, aber dieses mal bin ich richtig sauer. Ich will wengistens eine Erklärung. Das ist ja wohl das Mindeste!

Ich hoffe ich hab dir ne Erklärung dazu geben können: Das Sky zugibt das Vodafone Kunden da benachteiligt werden, eher nicht, das interessiert Sky schon seit Jahren nicht.

Bijou
Beleuchter
Posts: 110
Post 11 von 63
2.268 Ansichten

Betreff: Heimatkanal auf dem Sky Q Receiver


@peter65  schrieb:

Ich hoffe ich hab dir ne Erklärung dazu geben können:

Nein, leider nicht. Ich versteh kein Wort von dem, was du schreibst. Auf Platz 120 war der Sender vorher schon und das ist er auch noch. Nichts hat sich geändert, außer dass Sky ihn jetzt ausschließlich für Vodafone-Kunden verschlüsselt hat und uns weiter dafür zahlen lässt. Dass der Sender schon vorher bei Vodafone Premium mit drin war, macht die Sache noch unverständlicher. Dadurch ist erst recht nicht zu erklären, warum Sky uns jetzt den Sender nimmt. Und was die anderen Änderungen bei Sky angeht, die du ansprichst, davon weiß ich nichts und interessiert mich auch nicht. Nichts davon rechtfertigt, uns Vodafone-Kunden den Sender wegzunehmen völlig ohne Not. Nichtmal die Mainstream Media AG versteht das, der der Heimatkanal gehört.

 

Deinen letzten Satz unterschreib ich so. Sky interessiert das nicht die Bohne. Wir sollen brav weiterzahlen und alles so hinnehmen oder eben halt kündigen. Ist denen völlig egal. Das ist was ich am wenigsten verstehe. Dadurch dass man die Kunden völlig ignoriert, wächst ja erst der Frust. Deswegen bin ich ja so stinkig. Wenn man wenigstens eine Erklärung bekäme, so dass man das nachvollziehen könnte (oder eine Kompensation in Form eines anderen Senders oder was weiß ich), dann würde man sich als Kunde wenigstens noch wertgeschätzt fühlen. Aber das ist hier scheinbar gar nicht gewollt. Stattdessen kurz vorm Abschalten schnell nochmal den Preis erhöhen... das ist Sky. 😡

hammer
Tontechniker
Posts: 714
Post 12 von 63
2.152 Ansichten

Betreff: Heimatkanal auf dem Sky Q Receiver

@Bijou: Sky hat nur Heimatkanal über Vodafone rausgenommen, das Sky eine Frequenz zurückgegeben hat.

Es ist kein Platz mehr für Heimatkanal auf den Sky Frequenzen über Vodafone

 

Am 07.02.24 wurde Heimatkanal bei Vodafone aufgeschaltet und der befindet sich seit 17.04. auf 120.

 

Man hätte es auch so machen können, das auf Heimatkanal über Vodafone eine Verlinkung für Sky Kunden aufgeschaltet wird, nur das hat man nicht gemacht.

Vorteil wäre gewesen, das es keiner gemerkt hätte.

miika
Regie
Posts: 25,143
Post 13 von 63
2.144 Ansichten

Betreff: Heimatkanal auf dem Sky Q Receiver

@hammer  Das setzte voraus, dass Sky sich die Folgen aus Sicht der Kundschaft anschaute, immer wenn es um Änderungen geht.

Allem Anschein nach wird nach Zahlen am grünen Tisch entschieden, von Leuten, die Sky nicht nutzen oder die Alltagsnutzung nicht kennen. Dann muss die IT das umsetzen und die Marketingabteilung eine Pressemitteilung formulieren.

Das ist schlicht zu wenig.

hammer
Tontechniker
Posts: 714
Post 14 von 63
2.136 Ansichten

Betreff: Heimatkanal auf dem Sky Q Receiver

@miika: Sky hat Wirtschaftlich entschieden und da ist der Kunde am ende egal.

Über Sat werden sicherlich auf weitere TP's aufgegeben.

 

Zu Premierezeiten waren 9 Kanäle verfügbar, jetzt nur noch 5 (S28/362 MHz, S30/378 MHz, S31/386 MHz, E27/522 MHz und E31/554 MHz).

Auf E28/530 MHz waren bis 16.04. Sky Sender drauf (u.a. Sky Cinema Classics HD, Sky Cinema Action HD)

Schau Dir die Belegung an, vorallem E31/554 MHz, wie voll der ist.

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung-203.html

miika
Regie
Posts: 25,143
Post 15 von 63
2.126 Ansichten

Betreff: Heimatkanal auf dem Sky Q Receiver

@hammer  Glasfaserausbau - spätestens ab da muss sich Gedanken gemacht werden, was man umgestaltet.

 

Das mit dem Heimatkanal ist ein Flop des Managements, hätte besser geregelt werden können und müssen.

Die Filmkanäle - da ist noch mehr als genug zum Berieselnlassen. Wer gezielt Filme schauen möchte, hat On Demand  von Sky und etliche Mediatheken und kostenfreie TV-Anbieter.

hammer
Tontechniker
Posts: 714
Post 16 von 63
2.085 Ansichten

Betreff: Heimatkanal auf dem Sky Q Receiver

@miika: Am ende wird es auf Streaming hinauslaufen, ist für Sky billiger.

 

Das mit Heimatkanal hat Sky blöd gelöst im Vodafone Netz, aber es nicht der erste Sender, der bei Sky über Vodafone verschwindet.

Es sind viele Doppeleinspeisung vorhanden, aber dank Pairing ist es nicht möglich, ein Sender gemeinsam zu nutzen.

derhagn
Tiertrainer
Posts: 42
Post 17 von 63
2.004 Ansichten

Betreff: Heimatkanal auf dem Sky Q Receiver

Über die IPTV-Box ist der Heimatkanal noch da. Leider kostet der Wechsel nicht gerade wenig und man braucht 2 Boxen für 2 Geräte. Dafür kann man dann VF kündigen. Zudem hat nicht jeder ältere Mensch Internet im Wohnzimmer verfügbar. Multiscreen kostet nach Aussage im Chat nicht zusätzlich (Altvertrag). Meine Eltern schauen den Heimatkanal gern und oft. Was wäre die Alternative?!

peter65
Regie
Posts: 4,091
Post 18 von 63
2.000 Ansichten

Betreff: Heimatkanal auf dem Sky Q Receiver


@Bijou  schrieb:
Dass der Sender schon vorher bei Vodafone Premium mit drin war, macht die Sache noch unverständlicher.

Nicht zwangsläufig, es gibt einige Sender die über das Vodafone Premium Paket und über Sky zu sehen sind.

So wie ich den Artikel deute ging das von Heimatkanal aus den Sender auch bei Vodafone einzuspeisen, weil eben Sky den Sender abschaltet. Da das Pay TV Sender ist, eben im Premium Paket.

Ansonsten kann ich da nur @hammer zustimmen, Sky hat das sehr ungünstig gelöst.

miika
Regie
Posts: 25,143
Post 19 von 63
1.988 Ansichten

Betreff: Heimatkanal auf dem Sky Q Receiver

derhagn
Tiertrainer
Posts: 42
Post 20 von 63
1.970 Ansichten

Betreff: Heimatkanal auf dem Sky Q Receiver

@miika

 

Danke, aber das wäre wieder ein zusätzliches Paket. Das kommt nicht infrage. Dann ist der Wechsel zu IPTV günstiger.

Antworten