01.04.2020 14:30
Hallo zusammen,
ich habe dasselbe Problem, wie hier im Thread beschrieben. Neues Antennenkabel, andere Buchse, neuer Sendersuchlauf und Receiver-Reset alles ausprobiert und leider negativ.
Schnelle Hilfe wäre super!
06.04.2020 10:20
09.05.2020 18:45
Hallo,
ich habe bei meinem Sky Q exakt dieselbe Problematik (Sky Sender in HD laufen völlig normal, andere HD Sender zeigen dauerhaft Klötzchenbildung, korrespondiernde SD Sender laufen völlig normal). Die hier vorgeschlagenen To-do‘s (Sendersuchlauf, anderes Antennenkabel usw.) haben nichts gebracht.
Mit der Bitte um Hilfe.
Grüße
André
10.05.2020 13:10
Mein Problem besteht trotz neuen Receivers weiterhin.
10.05.2020 13:13
@addeyron schrieb:Mein Problem besteht trotz neuen Receivers weiterhin.
Bei Empfangsstörungen geben Techniker wegen Corona hier kostenlos Auskunft (Mo-Fr):
https://community.sky.de/t5/Plauderecke-Vor-Ort-Service/bd-p/Plauderecke-VOS
11.05.2020 19:09
12.05.2020 15:19
Hallo nochmal,
bei mir hat der Receiver-Tausch leider nicht geholfen. Da die Problematik ja nun einige Leute betrifft, erscheint es mir auch unwahrscheinlich, dass mir der umgebenden Technik bei mir etwas nicht in Ordnung ist. Haben Sie noch einen alternativen Lösungsansatz?
12.05.2020 15:25 - Zuletzt bearbeitet: 12.05.2020 15:29
@addeyron schrieb:Haben Sie noch einen alternativen Lösungsansatz?
Ich hab zwar keinen passenden Lösungsansatz, kann aber sagen, dass es mit aller Wahrscheinlichkeit an der SkyQ Gerätesoftware liegt. Diese ist sehr empfindlich, d. h. die Sat-Anlage muss zu 101 Prozent genau eingestellt und ausgerichtet sein, damit es passt.
Den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver gibt es seit Herbst 2016. Da war die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf und nannte sich demzufolge der Sky+ Pro Receiver. Das ist die gleiche Gerätesoftware, wie es sie auch auf dem altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) gibt. Nur um Dinge wie UHD erweitert.
Seit 02. Mai 2018 hat jeder Bestandskunde, der den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver hatte, irgendwann bis Ende August 2018, das Update auf die SkyQ Gerätesoftware bekommen. Ob der Sky Kunde das wollte, wurde nicht gefragt. Er hat es einfach bekommen. Seit dem nennt sich das Gerät der Sky Q Receiver.
Jeder Bestandskunde, der ab dem 02. Mai 2018 auf den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver wechseln wollte, bzw. jeder Mensch, der ab dem 02. Mai 2018 ein Neukunde bei Sky werden wollte, der hat direkt den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver mit der SkyQ Gerätesoftware bekommen. Also direkt den Sky Q Receiver.
Daran, das es jetzt die SkyQ Gerätesoftware gibt, ist "Sky Deutschland" nicht Schuld. In England gibt es beim Mutterkonzern Sky UK auch einen Sky Q Receiver. Dieser ist von der Hardware her um Längen besser, als der deutsche / österreichische Sky eigene UHD Receiver. Trotzdem wollte der Mutterkonzern Sky UK, dass "Sky Deutschland", die auf den britischen Sky Q Receivern befindliche Gerätesoftware auch auf die deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver aufspielt. Ob das gut geht, war denen egal. Da es von der Hardware her zwei unterschiedliche Geräte sind (ich meine den britischen Sky Q Receiver und den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver), konnte das nicht gut gehen. Was daraus geworden ist, sieht man ja jetzt. "Sky Deutschland" versucht zwar, das eine oder andere zu reparieren bzw. auszubügeln bzw. (wieder) einzuführen, aber das Gelbe vom Ei ist es noch lange nicht.
Die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware, war auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver sehr viel besser, d. h. komplett darauf abgestimmt. Da hat (fast) alles gestimmt und gepasst, worüber die Menschheit jetzt bei der SkyQ Gerätesoftware meckert. Hätte Sky die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf gelassen und um die neue blaue Benutzeroberfläche und die Apps und die individuelle Einstellung der Jugendschutz-PIN und dem Energiesparmenü etc. erweitert, dann wären sehr wahrscheinlich (fast) alle Sky Kunden glücklich und zufrieden mit dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver. Und es würde hier im Sky Forum sehr viel entspannter sein und nicht soviel gemeckert werden, wie es seit der Einführung der SkyQ Gerätesoftware der Fall ist.
Selbst die ganzen Bild- und Tonprobleme, die es seit der SkyQ Gerätesoftware gibt, d. h. in Verbindung mit den diversen Fernsehern, hat es mit der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware kaum bis gar nicht gegeben. Jetzt will Sky es nicht wahrhaben, dass diese Probleme an der SkyQ Gerätesoftware liegen. Da wird das ganze auf den Hersteller des Fernsehers abgeschoben. Soll der doch das passende Update für den Fernseher anbieten, damit der Sky Q Receiver wunderbar am Fernseher läuft. Gibt es vom Hersteller des Fernsehers kein Update der Gerätesoftware mehr, weil z. B. der Fernseher zu alt ist, dann wird dem Sky Kunden geraten, sich einen neuen Fernseher zuzulegen oder zusätzliche Hardware, wie z. B. einen Konverter, zu verwenden. Mit der Sky+ Pro Gerätesoftware hat sich der deutsche / österreichische Sky eigene UHD Receiver den ganzen Fernsehern angepasst. Jetzt müssen sich die Fernseher der SkyQ Gerätesoftware anpassen. Dass das so ist, haben etliche Sky Kunden festgestellt, die auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf hatten und das Gerät lief am Fernseher ohne Probleme. Als dann das Update auf die SkyQ Gerätesoftware kam, hatte der gleiche Sky Kunde mit dem gleichen Fernseher auf einmal Bild- und Tonprobleme.
Mit der Sky+ Pro Gerätesoftware gab es beim deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver kaum bis gar keine Empfangsprobleme. Ich meine die altbekannten bunten Klötzchen bzw. Quadrate. Mit der jetzigen SkyQ Gerätesoftware ist das Gerät um einiges empfindlicher geworden, d. h. wo die Sky+ Pro Gerätesoftware das ganze noch überspielt hat, sodass es aussieht, als wenn es keine Empfangsprobleme gibt und alles in Ordnung ist, meckert die SkyQ Gerätesoftware schon rum und zeigt die Empfangsprobleme in Form von z. B. den bunten Klötzchen bzw. Quadraten an.
Falls hier einer meint, dass der deutsche / österreichische Sky+ Pro Receiver und der deutsche / österreichische Sky Q Receiver zwei verschiedenen Geräte sind, dem sei gesagt, dass das nicht stimmt. Von der Hardware her ist es ein und dasselbe Gerät. Nur die Gerätesoftware ist anders.
Selbst die Sky Moderatoren / Sky Moderatorinnen hier im Sky Forum haben hier bereits erwähnt, das die britische SkyQ Gerätesoftware nicht zu 101 Prozent kompatibel ist zu dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver. Aber wenn der britische Mutterkonzern Sky UK will, das die britische SkyQ Gerätesoftware auf die deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver gesetzt werden soll, dann hat das so zu sein.
Wenn hier jemand wissen will, was es auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver alles gab bzw. machbar war, als die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war und jetzt mit der SkyQ Gerätesoftware nicht mehr möglich ist bzw. von Sky (wieder) eingeführt wurde, auch wenn es nicht das tollste ist, dem sei empfohlen z. B. den Thread Das neue Sky Q - Wunsch Thread zu lesen. Vor allem dort mein Beitrag Das neue Sky Q - Wunsch Thread.
Gruß, Sonic28
12.05.2020 15:32
@addeyron schrieb:einen alternativen Lösungsansatz?
Poste mal den Pegel (dBµV).
16.05.2020 12:48
Signalstärke 56
Signalqualität 90
Genauere Werte der Sat-Anlage habe ich nicht.
16.05.2020 13:22
Das ist zuwenig.
Richte mal deine Satantenne aus.
18.05.2020 00:29
Moin,
Ich habe das Problem seit ein paar Tagen. Wie aus dem nichts treten diese Klötzchen und Verzerrungen auf, egal auf welchem Sender. Teilweise sogar mit Ton Aussetzer. Kabel wurde hochwertig ausgetauscht und Receiver wurde Resetet. Leider Keine Verbessurung. Seltsam ist: Fernsehen mit direktem TV Kabelanschluss an der Kabeldose, also ohne den Sky Q Receiver, funktioniert einwandfrei.
Hatte technisch noch nie Probleme und nun auf einmal sowas.
03.06.2020 19:28
Nabend!
Bei mir besteht dieses Problem hier leider auch immer noch. Der Receiver wurde auch ausgetauscht und gegen ein neues Gerät von Sky ersetzt, leider weiterhin ohne Erfolg. Mittlerweile waren auch schon Techniker hier, die die SAT-Anlage neu justiert haben und auch mit einem neuen Fernseher geht nichts.
Bei einem weiteren Mieter im Haus besteht das gleiche Problem mit dem neuen Q-Receiver, der alte Receiver funktioniert tadellos, auch die HD-Sender der anderen Mieter ohne Sky-Receiver funktionieren.
Es kann also wirklich nur noch am der Software des Q-Receivers liegen und ich bins jetzt langsam leid, schließlich bezahl ich hierfür monatlich Gebühren und schaue seit Monaten Sender ohne HD.
Bitte um Klärung und Lösung des Problems.
Viele Grüße
03.06.2020 19:43
@schmidti24488 schrieb:Nabend!
Bei mir besteht dieses Problem hier leider auch immer noch......
Ich hoffe der Techniker hat ein Messprotokoll angefertigt? Bitte mal hochladen.
Ist sichergestellt das die Störungen nicht irgendwo auf dem HDMI Weg erzeugt werden?
05.06.2020 19:07
Danke für die Rückmeldung, war nicht notwendig, alles sauber. Es ist mittlerweile alles ausgeschlossen und lässt sich nur noch auf den Q Receiver bzw. die Software schlussfolger
Hab wie gesagt alle Kabel bereits überprüft und mir auch den Spaß gegönnt fünf verschiedene HDMI-Kabel anzuschließen.
Daher bitte mal ein Moderator melden. Danke!
05.06.2020 19:24
Ohne Messprotokoll wird Sky wohl auf den Vor Ort Servicetechniker bestehen, erst recht wenn der Receiver schon mal getauscht wurde.
05.06.2020 21:26
08.09.2020 12:30 - Zuletzt bearbeitet: 08.09.2020 12:48
Hallo zusammen,
auch uns haben die bunten Klötzchen und Tonaussetzer seit Monaten genervt...
Teilweise führte dies sogar zu Totalausfällen von Sky-Sendern.
Da es sich bei uns um eine ältere Sat-Anlage handelt, ging ich davon aus, dass es evtl. daran liegen würde. Aus diesem Grund habe ich gestern das LNB getauscht (Neu: digitales Quattro-LNB, das alte war auch schon ein Quattro-LNB) und neue F-Stecker an die Koaxkabel montiert.
Daraufhin hat der SkyQ-Receiver keine Sender mehr empfangen, auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, keine Besserung.....
Somit ist der SkyQ-Receiver nicht nutzbar, keine Sky-Programme kein HD-Paket, kein Sport, nix......
Schließe ich das Antennenkabel direkt an den Samsung SmartTV an habe ich Top-Empfang auf ARD HD, ZDF HD, 3Sat HD, Dritte Programme in HD und und und und alles ohne bunte Klötzchen und Tonaussetzer, nur der SkyQ-Receiver findet keine Programme....
Bitte ein Mod DRINGEND melden (bin echt genervt),
Danke!
Gruß
Markus
08.09.2020 14:19
Bei mir ist es auch weiterhin dasselbe. Habe sogar versucht, die Schüssel verbessert auszurichten, aber nach allem, was ich gelesen habe, werde ich die Kosten sparen, die Schüssel zu erneuern. Muss ich eben mit SD leben und das Abonnement auslaufen lassen...
08.09.2020 14:34
@tyson1970 schrieb:
.....Bitte ein Mod DRINGEND melden (bin echt genervt)....
Wenn Du Dir sicher bist das die Satanlage nicht Schuld ist kannst Du auch über die Sky Hilfeseiten einen Defekktausch des Receivers auslösen. Achtung, der kostenlose Tausch ist leicht versteckt, nicht auf den 40€ Tausch reinfallen.