Antworten

Fernseher mit eingebautem Receiver und Q-Receiver

tomwachs
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 1 von 5
10.260 Ansichten

Fernseher mit eingebautem Receiver und Q-Receiver

Hallo Zusammen.

Ich habe eine technische Frage zu dem Anschluss des Sky-Q-Receiver.

Mein Fernseher hat einen integrierten Tuner (Anschluss an einer SAT-Anlage mit 1 Kabel vom LNB) und eine integrierte Festplatte.

Es ist zusammen mit meinem HIFI-Tuner, meinen weiteren netzfähigen Geräten zu einem gut funktionierenden System u.a. per App.-Steuerung zusammengestellt.

Ich möchte das "funktionierende" System nicht ändern.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir SKY "lediglich" für die Bundesliga zuzulegen, wobei lt. Angebote scheinbar immer der Q-Receiver mitgeliefert wird.

Ich möchte aber meinen Fernseher mit alle seinen Funktionen/Geräten/Fernbedienung weiterhin als "Master" nutzen und nicht "alles" über den Q-Receiver steuern.

"Ich will einfach nur Fussball schauen".

Lt. hier veröffentlichter Bedienungsanleitung des Q-Receivers für den SAT-Anschluss, wird der Antennenanschluss (welcher sich aktuell noch im Fernseher befindet) an den Q-Receiver angeschlossen, der Fernseher dann per HDMI mit dem Receiver verbunden.

Frage:

Kann ich meinen Fernseher weiterhin autak mit dessen Fernbedienung/Programmplätzen/Festplatte etc. nutzen, wenn der Q-Receiver aus

ist (nicht stromfrei, nur ausgeschaltet)?

Der Fernseher hat ja keinen Antennenanschluss mehr - wird das Antennensignal durch die Q-Box dennoch weiter gegeben, wenn diese aus ist?

Welche Möglichkeiten habe ich ansonsten? (ein zweites Antennenkabel ist technisch von der SAT-Anlage nicht verlegbar, SKY-Go oder Ticket ist preislich uninteressant).

Wie sieht es mit einem CI-Plus-Modul aus - hat der Q-Receiver eine entnehmbare Karte, die ich in ein CI-Modul einschieben kann?

Oder ist die Karte so programmiert, dass sie nur von dem Q-Reveiver anerkannt wird?

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen kann!

Alle Antworten
Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,350
Post 2 von 5
9.580 Ansichten

Re: Fernseher mit eingebautem Receiver und Q-Receiver

tomwachs schrieb:

....

Der Fernseher hat ja keinen Antennenanschluss mehr - wird das Antennensignal durch die Q-Box dennoch weiter gegeben, wenn diese aus ist?

....

Nope,

Satanschlüsse lassen sich nicht ohne weiteres "aufteilen", es sollte zumindest ein Vorrangschalter eingesetzt werden.

tomwachs schrieb:

....

Welche Möglichkeiten habe ich ansonsten? (ein zweites Antennenkabel ist technisch von der SAT-Anlage nicht verlegbar, ....

Wenn Du die Satanlage umbauen, aber nur keine 2te Leitung legen kannst,

über

unicable, SatCR, JESS etc.

lassen sich mehrere Satsiganle auf  einer Leitung verschicken, der SkyQ kann das,

ob Dein Fernseher das kann?

tomwachs schrieb:

....

Wie sieht es mit einem CI-Plus-Modul aus - hat der Q-Receiver eine entnehmbare Karte, die ich in ein CI-Modul einschieben kann?

Oder ist die Karte so programmiert, dass sie nur von dem Q-Reveiver anerkannt wird?

....

Ja der Q kommt mit einer Karte, diese ist aber mit dem Receiver verheiratet.

Da schliesst man also den Vertrag entweder gleich mit einem Modul ab

oder

googelt "AlphaCrypt Modul" das kann auch mit einer verheirateten Karte umgehen.

Da sollte man sich aber erst einlesen, ist laut SkyVertrag nicht erlaubt,

deshalb wären wir hier im falschen Forum.

onzlaught
Regie
Posts: 10,350
Post 3 von 5
9.580 Ansichten

Re: Fernseher mit eingebautem Receiver und Q-Receiver

Der Moderation wegen separat

automatischer Sat Master Slave Schalter

oder

manueller Umschalter

Sat CR Matrix um 3 Signale auf eine Leitung zu kriegen,

wenn man denn am Multischalter noch 2 Ausgänge frei hätte

herbst
Regie
Posts: 20,279
Post 4 von 5
9.580 Ansichten

Re: Fernseher mit eingebautem Receiver und Q-Receiver

tomwachs schrieb:

Ich möchte das "funktionierende" System nicht ändern.

"Ich will einfach nur Fussball schauen".

sky-ticket-app/sky-ticket-technische-Voraussetzungen

tomwachs
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 5 von 5
9.580 Ansichten

Re: Fernseher mit eingebautem Receiver und Q-Receiver

Vielen Dank für die spontanen und hilfreichen Auskünfte!!

Antworten