Hallo michaelkri,
du schreibst folgendes:
Meine frage liegt es nun am sky q oder was sagt ihr dazu.danke im voraus. |
Den deutschen / österreichischen Sky eigene UHD Receiver gibt es siet Herbst 2016. Da war die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf, weswegen sich dieser der Sky+ Pro Receiver nannte. Diese ist die gleiche Gerätesoftware, wie es sie immer noch auf dem altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) drauf ist. Nur um Dinge wie UHD erweitert.
Mit der Sky+ Pro Gerätesoftware war das Gerät in Sachen Empfang sehr viel besser. Da war der deutsche / österreichische Sky eigene UHD Receiver nicht so empfindlich, wie jetzt mit der SkyQ Gerätesoftware.
Mit der Sky+ Pro Gerätesoftware war (fast) alles super *positiv gemeint*. O.K.! Es gab auch da das eine oder andere, was mal nicht so war, wie es sein sollte, aber nicht so extrem, wie es jetzt mit der SkyQ Gerätesoftware ist. Da passte (fast) alles. Auch die Bild- und Tonprobleme hat es kaum bis gar nicht gegeben. Da waren (fast) alle Sky Kunden zufrieden.
Seit 02. Mai 2018 hat jeder Sky Kunde, der den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver hatte, d. h. den Sky+ Pro Receiver hatte, das Update auf die SkyQ Gerätesoftware bekommen. Ob der Sky Kunde dieses haben wollte, wurde nicht gefragt. Er hat es irgendwann bis Ende August 2018 bekommen.
Wer ab dem 02. Mai 2018 bei Sky ein Neukunde wurde bzw. ab dem 02. Mai 2018 als Bestandskunde auf dem deutschen / östereichischen Sky eigenen UHD Receiver gewechselt hat, der bekam direkt das Gerät mit der SkyQ Gerätesoftware, also den Sky Q Receiver.
Das Sky Deutschland die SkyQ Gerätesoftware aufgespielt hat, hatten die nicht zu entscheiden. Daran ist der Mutterkonzern Sky UK Schuld. In England gibt es bei Sky UK auch einen Sky Q Receiver, der aber eine komplett andere Hardware ist, als der deutsche / österreichische Sky eigene UHD Receiver. Sky UK wollte auf Biegen und Brechen, das Sky Deutschland die auf den britischen Sky Q Receivern befindliche Gerätesoftware auf die deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver aufspielt. Da das von der Hardware her unterschiedliche Geräte sind (ich meine den britischen Sky Q Receiver und den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver), konnte das nicht gut gehen. Was daraus geworden ist, sieht man ja jetzt. Sky Deutschland versucht zwar das eine oder andere zu verbessern bzw. auszubügeln, aber das Gelbe vom Ei ist es noch lange nicht.
Sky Deutschland hat durch die Sky Moderatoren / Sky Moderatorinnen hier im Sky Forum zugegeben, dass die britsche SkyQ Gerätesoftware nicht zu 101 Prozent kompatibel ist mit dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver. Aber wenn Sky UK es so will, das die britische SkyQ Gerätesoftware auch auf den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receivern läuft, dann muss Sky Deutschland es entsprechend umsetzen. Egal, ob es passt (oder nicht).
Meiner Meinung nach hätte man die Sky+ Pro Gerätesoftware drauflassen sollen. Man hätte diese um die schicke blaue Sky Q Oberfläche und den Apps erweitern können und (fast) alle Sky Kunden wären zufrieden. Denn dann würde es (fast) keine Bild- und Tonprobleme geben und es würde weiterhin den Videotext / Teletext und die Diseqc Steuerung geben und die Sender ab Programmplatz 1000 hätten alle weiterhin den EPG Text und könnten demzufolge aufgenommen werden, um nur mal einige Dinge zu nennen, was es mit der SkyQ Gerätesoftware nicht mehr gibt. Weiteres dazu kann man auch im folgenden Thread Das neue Sky Q - Wunsch Thread nachlesen. Und in meinem eigenen Beitrag Re: Das neue Sky Q - Wunsch Thread sieht man, was es alles mit der Sky+ Pro Gerätesoftware gab und jetzt mit der SkyQ Gerätesoftware nicht mehr gibt. Was Sky Deutschland davon repariert bzw. ausgebügelt bzw. wieder eingeführt hat, kann man an den Punkten sehen. wo es ein "Update: ......." dahinter gibt.
Wenn jetzt jemand denkt, dass der deutsche / österreichische Sky+ Pro Receiver und der deutsche / österreichische Sky Q Receiver von der Hardware her zwei verschiedene Geräte sind, dem muss ich sagen, dass das ein und dasselbe Gerät ist. Nur die Gerätesoftware ist anders.
Wie du an Hand meiner Schilderung sehen kannst, liegt es nicht an der Hardware, sondern an der darauf befindlichen Software, nämlich der SkyQ Gerätesoftware.
Ich hab das ab und zu auch mal, wenn auch nicht ganz sooft, wie bei dir, wobei ich natürlich nur von den Fernsehsendern ausgehen kann, die ich gesehen habe. Bei meinem Sky Q Sat-Receiver ist das Bild sehr gut. O.K.! Bei den Sky Sendern nicht immer so scharf, wie es sich die Filmindustrie in Sachen HD bzw. UHD vorstellt, aber sonst ganz gut. Ich hab sehr selten diese Artefakte Klötzchenbildung, denn ganz ausschließen, kann man sie bei diesem Sat-Receiver (leider) nie. Da reicht die allerkleinste Unebenheit im Empfang und schon sieht man diese "Macke". Auch bei schönem Wetter, d. h. ohne Schnee und ohne Regen etc.! Ich hätte das auch gerne, das es nur noch bei schlechtem Wetter auftritt. Also nur, wenn es regnet bzw. schneit etc., wobei es darauf ankommt, wie der Regen bzw. der Schnee auf die Sat-Schüssel trifft. Na ja, man kann halt nicht alles erwarten bei diesem Gerät, seit dort die SkyQ Gerätesoftware drauf ist.
Übrigens: Wenn ich bei meinem Sky Q Sat-Receiver bei den Einstellungen beim Punkt Satellitensignal auf SAT-Einrichtung klicke, dann steht dort bei mir:
- Signalstärke 70
- Signalqualität 90
Gruß, Sonic28