01.12.2024 12:06
Hallo,
es geht um das Abo meines 89-jährigen Vaters. Dieser rief mich an und teilte mir mit, auf seinem Bildschirm stünde die Meldung, dass sein Receiver nicht mehr unterstützt wird (sinngemäß). Er kann jetzt seine geliebte Bundesliga nicht mehr gucken.
Da ich nicht vor Ort sein kann, die Frage(n):
Kann das sein? Muss er jetzt auf Sky Q umsteigen? Falls ja:
1. Geht das auch ohne Internet (hat er nicht)?
2. Ist der Receiver-Tausch dann kostenlos oder muss er dafür bezahlen?
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
01.12.2024 12:10 - Zuletzt bearbeitet: 01.12.2024 12:36
@bavenstedterSo etwas sollte rechtzeitig schriftlich angekündigt worden sein 🤔
Nur Versandgebühren 12,90 für den Q Receiver.
Kann dir dein Vater einen Handyfoto-Screenshot schicken? Hat er vielleicht etwas missverstanden? Oder schaut er nicht nur linear Sky?
Denn der +Receiver funktioniert eingeschränkt weiterhin:
Was ändert sich für mich, wenn ich weiterhin meinen Sky+ Receiver benutzen möchte?
Auf den Sky Store gibt es keinen Zugriff mehr. Seit dem 20. Juni 2023 stehen auch keine Inhalte mehr auf Abruf zur Verfügung. Lineares Fernsehen ist jedoch weiterhin wie gewohnt möglich.
Warum brauche ich einen neuen Sky Receiver?
Um unseren Kunden ein bestmögliches Kundenerlebnis bieten zu können, konzentrieren wir uns zukünftig auf die Weiterentwicklung der Sky Q Software. Sky wird daher in Zukunft nur noch beschränkt Programminhalte über die Empfangswege des Sky+ Receivers zur Verfügung stellen.
Jetzt ist nur zu hoffen, dass der HJilfetext noch aktuell ist .... @Moderation
01.12.2024 13:21 - Zuletzt bearbeitet: 01.12.2024 13:22
Jemand hatte hier im Forum vor einiger Zeit mal geschrieben, dass die Sky+-Geräte bald abgeschaltet werden sollen. Das weiß ich noch genau. Leider erinnere ich mich nicht mehr daran, wer das war. Ich meine, dass dazu auch ein Artikel verlinkt worden wäre.
Die Nutzer sollten darüber natürlich benachrichtigt werden. Das funktioniert bei Sky aber leider nie richtig. Bei mehreren Kunden kommen solche Benachrichtigungen nicht an und die melden sich dann verärgert hier im Forum. Es ist gut möglich, dass sich in den nächsten Tagen weitere Betroffene hier melden, wenn das mit dem Abschalten nun begonnen hat.
In dem Fall muss dann auf den Q gewechselt werden. Das Internet ist nicht zwingend notwendig. Wenn der Receiver nur genutzt wird um Fußball zu schauen, ist das natürlich möglich.
Sollte es sich um ein Seniorenheim handeln, müsste nur überprüft werden, ob der Q dort betrieben werden kann. Der Sky+ Receiver konnte meist noch problemlos betrieben/angeschlossen werden. Beim Q sieht das aber anders aus. Es haben sich schon öfter User gemeldet, weil ihr Vater im Seniorenheim Sky/Fußball schauen wollte und das mit dem Anschluss nicht geklappt hat.
Viele Grüße
grauerwolf
01.12.2024 13:26
Dann könnte man es mit Wow versuchen, das scheint in Institutionen leichter nutzbar.
01.12.2024 13:34
@miika schrieb:Dann könnte man es mit Wow versuchen, das scheint in Institutionen leichter nutzbar.
Der User schrieb eingangs doch schon – Zitat: „Geht das auch ohne Internet (hat er nicht)? " 😉
WOW ohne Interet wird eine ziemliche Herausvorderung ^^
01.12.2024 13:36
Kannst du ungefähr schätzen, wann ca. das jemand hier im Forum vermeldet hat, dass die Sky+-Geräte abgeschaltet werden?
@bavenstedter hattest du denn mal bei deinem Vater vor Ort die Möglichkeit, zwischenzeitlich zu schauen, ob der Receiver wirklich inaktiv ist?
Kann er auch keine linearen Sender mehr schauen, die über Sat oder Kabbel kommen?
01.12.2024 13:46 - Zuletzt bearbeitet: 01.12.2024 13:58
DSL 16 gibts ab 12 EUR.
@serbaelish Du hast aber auch gelesen, dass es um Sky und Wow in Institutionen ging? Für den Fall, dass das in diesem Fall der Fall ist? 😉 Dort gibt es WLAN (Streamingstick, wenn der TV zu alt ist).
01.12.2024 13:59
Hallo @borussiabvb2020 !
Ich weiß es leider nicht mehr, aber ich habe noch gedacht, dass es gut ist, dass wir den Sky+ nicht mehr nutzen. Dann bleibt uns der Ärger erspart.
Es könnte im September oder Oktober gewesen sein. Damals wurde auch ein Datum genannt. Das war zum Ende diesen Jahres oder zum Anfang 2025.
Ich hoffe, dass es nochmal Infos von einem Mod dazu gibt.
01.12.2024 14:10
Also auf SKY selbst steht das noch immer und ist aktuell.......
Welche Funktionen bleiben weiterhin auf deinem Sky+ Receiver aktiv?
Folgende Funktionen bleiben aktiv:
Die Anzahl der Sender hängt von der Verfügbarkeit beim jeweiligen Netzbetreiber ab. Info unter:
01.12.2024 14:16
@bavenstedter schrieb.......r kann jetzt seine geliebte Bundesliga nicht mehr gucken.
Ist das so , oder hat dein Vater das dann halt so interpretiert?
Du kannst ihn doch sicherlich anrufen ob er noch schauen kann ,denn dein Beitrag ist von der Uhrzeit her ja eh ohne BL Übertragung
01.12.2024 14:24
Viele die den Sky+ Receiver haben hatten noch die V13 Smartcard die getauscht wird, sollte die Smartcard es nicht Rechtzeitig schaffen wird die V13 trotzdem abgeschaltet.
Normalerweise tauscht Sky die Sky+ Receiver gegen die Sky Q Geräte was eigentlich vorher schriftlich angekündigt wird, aber leider nicht immer.
Wenn dann der neue Receiver nicht rechtzeitig kommt steht da halt dass die Smartcard nicht dem Gerät zugeordnet wurde weil sie ja dem neuen Sky Q Gerät zugeordnet wurde.
01.12.2024 14:59
Hi zusammen,
die Info, welche @puhbert hier postete, ist weiterhin korrekt. Die linearen Sender sind demnach noch immer über den Sky+ Receiver zu sehen.
@bavenstedter: Ein Bild oder die genaue Meldung wäre hilfreich. Gerne werfe ich auch einen Blick in den Vertrag, um zu schauen, ob diesbezüglich Veranlassungen getätigt wurden. Schicke mir die Kundennummer bitte in einer Privatnachricht zu. Klicke dafür auf folgenden Link: https://community.sky.de/t5/notes/composepage/note-to-user-id/23104
Zum Datenabgleich nenne mir das Geburtsdatum deines Vaters und den Namen von der Bank, die bei uns hinterlegt ist. Falls keine angegeben wurde, teile mir alternativ die vollständige Adresse mit.
Viele Grüße, Conny
01.12.2024 15:09
Das ist lieb von dir. Ich hoffe, dass du in dem Fall helfen kannst.
Der alte Herr wird sich sicher sehr freuen, wenn er weiterin Fußball schauen kann.
Viele Grüße und einen schönen ersten Advent an alle.
grauerwolf
01.12.2024 16:52
Gibt es zur Abschaltung des Sky+ denn Planungen?
Ich nutze den Sky Q, den Sky+ und 2 Sky Q Minis.
Meine Smartcards sind beide eine V14.
Glaube die V15 wäre ja die neuste.
Schönen ersten Advent noch!
01.12.2024 19:13
Hey borussiabvb2020,
detaillierte Planungsschritte sind uns in dem Fall leider nicht bekannt. Sollte es dazu etwas Neues geben, wird dies offiziell bekannt gegeben.
VG, Jule
01.12.2024 20:53
Hast du eigentlich schon eine Information wann die CAID der V13 abgeschaltet wird, aktuell läuft ja der Austausch der Smartcards.
Denke dass eine Umstellung auf H265 und der Zeitpunkt wo die Sky+ Receiver deshalb nicht mehr unterstützt werden noch weiter entfernt ist.
01.12.2024 22:08
Hab von einem Smartcard-Tausch gar nichts mitbekommen!?
Und wann bzw. wo wurde davon gesprochen, dass Sky auf H265 umstellt?
01.12.2024 22:32 - Zuletzt bearbeitet: 01.12.2024 22:33
@borussiabvb2020 schrieb:Hab von einem Smartcard-Tausch gar nichts mitbekommen!?
Interessiert mich zwar wenig, aber wenn @puhbert schreibt die Sky Sender sind weiterhin zu sehen, @Juliane das bestätigt, dann wäre das nicht richtig. Unabängig davon welche CAID die Karte unterstützt.
Unbekannt ist auch über welchen Empfangsweg der Sky+ genutzt wird, bei Nutzung über z.B. Vodafone wäre die CAID egal welcher Sky Karte sinnlos, da werden Karten mit anderer CAID genutzt.
@borussiabvb2020 schrieb:Und wann bzw. wo wurde davon gesprochen, dass Sky auf H265 umstellt?
Auch so ne Geschichte, H.265 wird im DVB-S und DVB-C Bereich nur für UHD genutzt, HD wird weiterhin mit H.264 codiert.
Ausnahme, DVB-T2 HD, da wird in Deuschland für die HD Sender H.265 genutzt, anderswo H.264.
01.12.2024 22:59 - Zuletzt bearbeitet: 01.12.2024 23:51
@peter65 Was wäre denn nicht richtig?
Bei mir betrifft es Satellitenempfang.
Habe den Sky+ und den Sky Q.
Was ändert die V15 denn im Vergleich zu meinen V14?
Kann der Sky+ auch mit der V15 umgehen?
Wie gesagt, habe seit 2018 die V14 in den Receivern.
01.12.2024 23:04 - Zuletzt bearbeitet: 01.12.2024 23:05
Habe das bei Nachbarn gesehen dass die V13 gegen eine V15 getauscht wurde weil die ja sicherer ist, der Sky+ kann auch mit der V15 umgehen.
Irgendwann könnte Sky auf die Idee kommen auf H265 umzustellen wo dann bei den Sky+ Receivern entgültig schluss wäre.