16.11.2018 10:47
Hallo!
Ich will diese hässliche Erfahrung teilen:
Wir bestellten den Sky Q Receiver.
Am Tag des Versands (Versandbestätigung per Mail) funktionierte "on demand" plötzlich auf dem vorhandenen Receiver nicht mehr.
Meldung 478 - Wenden sie sich an den Support.
Support wurde kontaktiert (30 Minuten Warteschleife) um zu erfahren, dass das völlig normal ist.
"On demand" wird einfach abgedreht, sobald der neue Receiver versandt wird. Es gibt auch keine Möglichkeit, den alten Receiver bis zum Einrichten des Neuen zu reaktivieren.
Dass man dann bis zum erfolgreichen Einrichten des neuen Geräts zwar für die gesamte Leistung bezahlt, aber "on demand" nicht verwenden kann, wird seitens Sky anscheinend in Kauf genommen.
In unserem Fall werden es etwa 5-6 Tage sein, an denen wir "on demand" nicht nutzen können.
(zusammengesetzt aus: Deaktivierung + Dauer des Transportwegs + Wochenende + Dauer der Zustellung/Abholung + Einrichtung)
Es schmerzt besonders, dass wir "on demand" am Wochenende nicht nutzen können.
Hätten wir gewusst wie das läuft, dann hätten wir den Sky Q Receiver an einem Montag bestellt, nicht an einem Donnerstag.
Ich bin sicher, dass Sky dafür eine bessere Lösung finden kann.
(um es freundlich auszudrücken)
Gruß
Gregor
16.11.2018 10:55
Dieses Phänomen lässt sich schon lange beobachten,
vor on Demand traf das nur die Verbindung zwischen der Karte und dem Receiver.
Begründung von Sky ist immer der Schutz der Inhalte bzw. lizenzrechtliche Bestimmungen.
16.11.2018 11:00
Ist leider schon jahrelang so, dass wenn ein neuer Receiver (auch bei Defekt-Tausch) auf dem Versandweg gebracht wird, kein on Demand verfügbar ist!
16.11.2018 11:01
Sky könnte es ähnlich wie einige Mobilfunkbetreiber beim SIM-Karten Tausch machen:
Da bleibt die alte Karte aktiv, bis der Kunde sich telefonisch meldet. Daraufhin registriert ein Support-Mitarbeiter die neue Karte und deaktiviert die alte. Der Zeitraum, in welchem der Kunde nicht telefonieren kann, liegt etwa bei 10 Minuten.
16.11.2018 11:03
Ja könnte man,
auch eine pauschale Übergangsfrist von x Tagen ist technisch machbar.
Da Sky den Contentschutz als Grund anführt müssten wahrscheinlich
alle Kunden 1€ mehr im Monat zahlen um entsprechende Lizenzen einkaufen zu können.