Sommer in Berlin

Micha_S
Moderator

Liebe Community,


heute möchte ich euch „Sonne und Beton“ vom Regisseur David Wnendt ans Herz legen. Mit seinem gleichnamigen Roman verpackte der Podcaster, Stand-up-Comedian und Autor Felix Lobrecht die Eindrücke seiner Jugend in Neukölln in eine simple, aber mitreißende Geschichte über vier Jungs, die knallharte Realität und die Suche nach dem großen Geld. David Wnendt verfilmte die Geschichte überwiegend an Originalschauplätzen in der Gropiusstadt und fängt die aufgeladene Stimmung in starken Bildern ein.


Darum geht es: Vom Spaß im Berliner Freibad können Lukas und seine Neuköllner Freunde Gino und Julius im heißen Sommer nur träumen. Stattdessen gibt es bei ihnen zuhause in den Wohntürmen der Gropiusstadt meist Stress mit der Familie. Auf der Straße ist es nicht besser: Dort droht sogar Zoff mit Dealern und Kleinkriminellen. Als einige davon nach einer von ihm unverschuldeten Schlägerei Geld von Lukas einfordern, kommen die vier auf dumme Gedanken: Gemeinsam mit dem neuen Klassenkameraden Sanchez wollen sie brandneu angeschaffte Schulcomputer klauen und zu Geld machen.


Das Drama nach dem Roman von Felix Lobrecht läuft für Sky Cinema Kunden auf Sky Cinema Premieren und ist auch auf Abruf verfügbar. Hier findet ihr die Sendetermine sowie weitere Infos: sky.de/film/sonne-und-beton


Viel cineastisches Vergnügen wünscht
Micha

1 Kommentar