Liebe Sky Community,
heute empfehle ich euch zwei Retro-Slasherhorror-Filme vom Kultregisseur Ti West: „X“ sowie das passende Prequel namens „Pearl“. Nicht nur Fans von Blut und Psychoterror kommen hier auf ihre Kosten.
Worum geht es in „X“? Im Jahr 1979 auf einer Farm in Texas will ein Filmteam heimlich einen Porno drehen: Dieser soll für eine Gruppe Studenten und Darsteller das Ticket nach Hollywood werden. Das Duo RJ und Lorraine steht hinter der Kamera, Stripperin Maxine, Vietnamveteran Jackson und seine Freundin Bobby-Lynne stehen vor der Kamera. Durch ihren Manager Wayne landen sie auf der abgelegenen Farm des alten Howard, der mit seiner geistig verwirrten Frau Pearl dort lebt. Während Wayne zunächst vor den Gastgebern verheimlicht, worum es im Film gehen soll, passieren seltsame Dinge. Die Crew realisiert bald, dass sie nur mit Glück lebendig von der Farm entkommen können und dass das Ehepaar nicht so friedlich ist, wie es scheint.
In „Pearl“ sehen wir die dunkle Vorgeschichte zu „X“: Im Jahr 1918, kurz vor Ende des ersten Weltkrieges und inmitten der spanischen Grippewelle, lebt Pearl auf einer abseits gelegenen texanischen Farm, während ihr Mann im Krieg dient. Ihrem harten Alltag mit einem gebrechlichen Vater und ihrer barschen, herrschsüchtigen Mutter steht Pearls große Sehnsucht nach einem glamourösen Leben auf der Kinoleinwand gegenüber. Allerdings zeigen sich bei der jungen Frau erste bedenkliche Anzeichen einer Persönlichkeitsstörung, besonders im Umgang mit Tieren und ihrem Vater. Dieses Umfeld und der nahezu unerreichbare Traum von einem besseren Leben bieten den perfekten Nährboden für unterdrückte Gefühle und Triebe, die mit psychotischem Wahn und Mordfantasien zusammenprallen.
Nachdem Ti West mit „X” einen traditionellen 70er-Jahre-Slasherfilm gedreht hat, folgte die im Geheimen gedrehte Fortsetzung „Pearl“ nur wenige Monate später. West zeigt sich in beiden Filmen als Chronist und Bewahrer von Genre-Traditionen, erkundet aber auch zeitgleich, welche zeitlosen Themen und historischen Entwicklungen sich an den behandelten Themen ablesen lassen.
Beide Filme "X" sowie "Pearl" sind bereits im Sky Store zum Leihen sowie Kaufen verfügbar. Die Trailer könnt ihr euch jeweils hier „X“ und hier „Pearl“ ansehen.
Viel cineastisches Vergnügen wünscht
Micha
Du musst registriert sein, um einen Kommentar zum Artikel hinzufügen zu können. Klicke auf den Kommentar-Button, um dich zu registrieren oder anzumelden.