Ich habe ja bereits im Oktober beschlossen meine Beiträge hier, die irgendeinen Mehrwert für die Community haben einzustellen.
Wie sehr schön am aktuellen Beispiel Kidding: Dramedy mit Jim Carrey zu sehen, ist Werbung auch im Forum inzwischen wichtiger als Hilfe - oder die Community (im Sinne der "Gemeinschaft").
Ich habe in den letzten Wochen mehr Werbung auf blauem Hintergrund gelesen hier als Hilfestellungen.
Und wenn man was liest, dann die ewig gleichen Textbausteine der "Schreib-Mods", die sowieso keinen Zugriff auf Kundendaten, etc. haben und außer 'Buchstaben speichern' nichts machen können, was hilfreich wäre.
Leider ist auch thomasg inzwischen ein Lakai der Marketingabteilung geworden. Schade, ich bedaure das sehr, denn die ersten Folgen seines Vlogs waren durchaus ansprechend, interessant und haben Erklärungen geliefert wie manches funktioniert - oder eben auch warum manches nicht so funktionieren kann wie man sich das vorstellt. War wohl zu erfolgreich und es haben zu viele hingeschaut.
Denn die letzten rund 20 Episoden sind auch nur "Werbefilme": "Hier zeigen wir euch mal wie toll die Soundbox ist" - "In dieser Folge spreche ich mal mit unserer neuen Fernbedienung und frage sie, wie es so ist für Sky zu arbeiten" - "Nächste Folge gibt es ein Meet & Greet mit einem Schauspieler aus unserer Super-duper Eigenproduktion, die ab nächsten Mittwoch läuft", usw.
Da sei das Lob mal an die Abteilung Social Media, Herrn Rakette, gerichtet - Wenn man seine SM-Kanäle derart als Werbeplattformen braucht und wenig Support liefern will, ist das schon ganz gut gelungen.
Und das Krönchen setzen die Aktionen der letzten Zeit im Umgang mit den Langzeitusern hier auf.
Da werden User gebeten doch nicht immer wieder dieselben Missstände anzusprechen - Tschuldigung..? Wenn seit 4 Jahren immer wieder dieselben Fehler auftreten, weil sich keiner im Hause Sky berufen fühlt sich darum zu kümmern ist es angeraten den Usern den Mund zu verbieten, die das immer wieder ansprechen..?
Der bessere Weg wäre wohl, mal geschlossen als Social Media-Team an die richtige Tür im eigenen Hause zu klopfen und dort sein Leid zu klagen: "Die nerven uns schon seit 2014 mit dem Sch... Können wir da nicht endlich mal dran gehen und das ändern?"
Ich habe hier noch eine Liste mit "Verbesserungsvorschlägen" für SoD. Im November 2015 zusammengestellt und an die Mods heran getragen, die das an die "zuständige Fachabteilung" weiter gegeben haben. Nur soweit: Von den rund 16 Punkten sind etliche inzwischen hinfällig durch Q und bei den übrigen ist bis heute nichts passiert. Dafür ist "nicht spulbare Werbung vor den Streams" als weiterer Kritikpunkt hinzugekommen. Gut, gell?
Dann wird den Usern nahe gelegt, sie mögen doch bitte nicht ständig Beiträge anderer oder andere Mitglieder 'melden', da dies einen weiteren erhöhten Arbeitsaufwand für die eh schon überlasteten Angestellten hat.
Habt ihr denn mal geschaut WER da meldet und was da gemeldet wird?
Die, die Moderatorenverweise zur Einhaltung der Netiquette "liken" und selbst mit jedem einzelnen Beitrag direkt gegen sie verstoßen (Stichwort: "Freundlicher Umgang")? Und weswegen? "Der schreibt schon wieder, die App ist Mist!" - Seht doch lieber zu, dass sie besser wird, dann hört das direkt auf! Oder Rassismus-Debatten zum Thema "Pfälzer Leberwurst". Klasse.
Die "Stamm-Community" des Forums habt ihr jedenfalls gegen die Wand gefahren und vergrault. Unsere Freizeit können wir auch woanders verbringen und unser Interesse an Content und Technik der Medienlandschaft teilen. Ein Luxus, der sich mit seiner "Arbeitszeit" nicht so einfach umsetzen lässt.
Vielleicht fühlen sich aber jetzt die "Friends" von S&F, von denen keiner bisher was lesenswertes beigetragen hat, wohler und berufen einen gewissen inhaltlichen Mehrwert zwischen all den Problemen, Fehlermeldungen und Beschwerden, die hier tagtäglich einprasseln, zu integrieren.