Antworten

Dies & Das

Antworten
sentinel2003
Castingleiter
Posts: 2,357
Post 1161 von 1.374
821 Ansichten

Betreff: Dies & Das

@miika

 

Keinen Schimmer, was du meinst!?

 

-----------

 

 

 

Ich hatte ja Schimmel im Auto!😐😑! Unfassbar, aber wahr! Der Raum unter dem Kofferraum, wo das Ersatz Rad normalerweise drin ist, da stand das Wasser wohl so derart drin, dass die Sachen im Kofferraum klatsch nass waren!! Tja, wenn man die Gummis an der Kofferraum Klappe nicht regelmäßig sauber macht und pflegen tut, dann ist schon bei wenig Dreck an den Gummis das Risiko so groß dass  dann Wasser rein kommt!! Seit ich das Auto habe, seit November 2018, habe ich noch nie die Gummis gepflegt!! Hat mich jetzt volle 350 gekostet!! An meinen Seiten Scheiben wächst schon Moos drauf, auch da sind die Gummis knallhart, da werde ich nochmals zu ihm fahren... Zudem muss ich den Innenraum Filter wechseln lassen bei der Werkstatt, weil da noch Schimmel Sporen drin sein sollen... 😕

cabanossi51
Kamera
Posts: 2,839
Post 1162 von 1.374
767 Ansichten

Betreff: Dies & Das

Vorsicht vor einer neuen Art des Enkeltricks, die momentan ziemlich verbreitet zu sein scheint.

Habe gestern eine SMS bekommen in welcher in etwa das stand:

" Hallo Papa, ich habe eine neue Handy Nummer, nämlich 490174123.......

Bitte kontakte mich doch einmal auf WhatsApp unter der neuen Nummer."

Die Person hätte dann wohl einige Zeit als meine Tochter/mein Sohn

Kontakt mit mir gehalten und irgendwann eine Geldbitte gestellt.

Meine Vermutung.

Sogar unsere Tochter bekommt in letzter Zeit solche SMS.

Schweinebande!

satansbrut
Castingleiter
Posts: 2,043
Post 1163 von 1.374
747 Ansichten

Betreff: Dies & Das


@cabanossi51  schrieb:

Vorsicht vor einer neuen Art des Enkeltricks, die momentan ziemlich verbreitet zu sein scheint.

Habe gestern eine SMS bekommen in welcher in etwa das stand:

" Hallo Papa, ich habe eine neue Handy Nummer, nämlich 490174123.......

Bitte kontakte mich doch einmal auf WhatsApp unter der neuen Nummer."

 


Die Masche ist doch nicht neu, die gibt es doch schon längere Zeit. Mein Smartphone sortiert das gleich als Spam und lässt solche Nachrichten verschwinden.

 

Auf Arbeit bekomme ich auch ständig Anrufe, die nur eins zum Ziel haben, Codes für Google Play, Amazon usw. zu ergattern. Ich habe daher meine Mitarbeiter alle zum "Geschäftsführer" erklärt, denn die erste Frage lautet stets, ist die Geschäftsleitung im Haus? Bei ja wird sofort wieder aufgelegt, denn die wollen sie nicht sprechen. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und nein gesagt, habe eine gewisse Zeit so getan, dass ich selbstverständlich alles erledige, bis ich dann so richtig ausgerastet bin und Dinge gesagt habe, die ich hier nicht schreiben darf, da sie gegen die Netiquette verstoßen würden. 😮😮😮

 

Das Ergebnis meiner "Ausrastung" ist, es ruft nun keiner mehr an. 

 

 

cabanossi51
Kamera
Posts: 2,839
Post 1164 von 1.374
735 Ansichten

Betreff: Dies & Das

Solche Anrufe bekomme ich auch öfters auf dem Festnetz Telefon, zuletzt angeblich von Microsoft 😁

Die Masche mit der SMS war mir aber neu.

Dem angeblichen Typen von Microsoft habe ich auch einiges auf Englisch an den Kopf geworfen. Meine Frau hatte mitgehört und sich nur gewundert, woher ich diese Ausdrücke kannte 😆

satansbrut
Castingleiter
Posts: 2,043
Post 1165 von 1.374
727 Ansichten

Betreff: Dies & Das

Wenn es um Betrug geht, ist so mancher Zeitgenosse recht erfinderisch. Um sich schnell mal die Kosten für eine Autoreparatur zu ergattern, fährt so mancher Zeitgenosse in unsere Waschanlage, um nach der Wäsche einen Schaden zu melden. Wenn ich dann freundlichst darauf hinweise, dass der Fall anhand unserer Videoüberwachung überprüft wird, bekommt derjenige gleich Farbe ins Gesicht und sucht schnell die Kamera, die er schlicht übersehen hat. Dumm gelaufen.... 

sentinel2003
Castingleiter
Posts: 2,357
Post 1166 von 1.374
689 Ansichten

Betreff: Dies & Das

Meine leider schon in 2022 verstorbene Mutti ist auch beinahe mal auf so einen Enkel Telefon Trick rein gefallen.... Als der Mensch Geld überwiesen bekommen haben wollte, wurde Sie sehr stutzig, da Sie den Enkelkindern immer Geld per Cash geschenkt hat, NIE überwiesen hat! 😯😕Laut Mutti war die Stimme derart ähnlich wie die von meinem Neffen, deshalb war es ja unklar für sie, ob es Justin war oder eben nicht. 😯

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,824
Post 1167 von 1.374
617 Ansichten

Betreff: Dies & Das


@sentinel2003  schrieb:

Meine leider schon in 2022 verstorbene Mutti ist auch beinahe mal auf so einen Enkel Telefon Trick rein gefallen.... 


... gestern Mittag auch wieder ständig Anrufe von verschiedenen 01521 Nummern bekommen. 😡 

Anruf: 015213292359 setzt auf Telefonterror 

 

... es besteht die Möglichkeit Rufnummern zu sperren! Wer eine FritzBox nutzt, kann unter Rufbehandlung einzelne eingehende Nummern oder ganze Vorwahlen sperren. Auch auf dem DummPhone gibt es eine entsprechende Sperrfunktion.

 

Oder man kann ein 2-tes Telefonbuch (SPAMMER) & einen 2-ten Anrufbeantworter (z.B. BLACKLISTER) mit eigener Ansage (MP3-Datei) einrichten! "Faxgeräte Sound", "kein Anschluß unter dieser Nummer", "TelefonPaul" oder "Frank geht ran"... einfach googeln...

 

Nie mehr Werbeanrufe: Diese Trick-Hotline ist auf Ihrer Seite 

 

Telefon-Spam: So schützt du dich vor den hinterlistigen Tricks der Betrüger 

 

 

 

 

digo
Regie
Posts: 10,727
Post 1168 von 1.374
604 Ansichten

Betreff: Dies & Das

Ich habe auch bestimmte Vorwahlbereiche gesperrt!

Sehe dann die Versuche mit wechselnden Nachnummern.

Automatanruf

cabanossi51
Kamera
Posts: 2,839
Post 1169 von 1.374
601 Ansichten

Betreff: Dies & Das

Die Anrufe nehmen momentan überhand.

Gestern nach kurzer Pause meldete sich ein freundlicher Mann mit leichtem türkischen Akzent und meinte es sei bei meinem letzten Online Kauf über PayPal zu Unregelmäßigkeiten bei der Bezahlung gekommen und er müsse mit mir meine Daten abklären.

Habe zuerst mitgespielt, weil ich gerade in der Stimmung war und ihn eine Zeitlang quatschen lassen. Dann habe ich ihn gefragt, wie er sich denn als Mitarbeiter von PayPal identifizieren könne.

Darauf hat er sehr ausweichend und allgemein geantwortet.

Als er danach etwas ungeduldig wurde und wohl gemerkt hat, daß er von mir keine Daten erfahren würde, habe ich noch einen drauf gesetzt und ihm gesagt: "übrigens, ich habe gar kein PayPal-Konto!"

Danach aufgelegt 😁

Alles Gangster und Ganoven!

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,824
Post 1170 von 1.374
589 Ansichten

Betreff: Dies & Das


@digo  schrieb:

Ich habe auch bestimmte Vorwahlbereiche gesperrt!

Sehe dann die Versuche mit wechselnden Nachnummern.

Automatanruf


... 2-tes Telefonbuch (extra nur für meine Hotliner-Freunde) und alle Spammer & alle Anrufer mit unterdrückten Rufnummern (letzte Zeit sehr häufig) werden auf den AB (BLACKLISTER - Ansage: "Kein Anschluss unter dieser Nummer") umgeleitet. Betriebsart nur Ansage und bei Ansageverzögerung sofort annehmen!... funktioniert prima 👍

 

Kein Anschluss unter dieser Nummer 

 

Der Gewünschte Gesprächspartner ist vorübergehend nicht zu erreichen 

 

grauerwolf
Regie
Posts: 4,119
Post 1171 von 1.374
601 Ansichten

Betreff: Dies & Das

Hallo zusammen!

 

Auch wir erleben aktuell Telefonterror. Im Moment ist ein äußerst dreistes Callcenter aktiv, welches sich unzählige Rufnummern zugelegt hat. Sie verwenden die 0814131730 und die letzten 2 Ziffern sind immer wieder anders. Z.B.: 62, 64, 72, 77. Es tauchen immer wieder Neue auf.

 

Es handelt sich um eine Nummer aus Fürstenfeldbruck. Man versucht alles um die Leute dazu zu bringen, eine Solaranlage zu kaufen. Teilweise wird behauptet, dass man sich bei ihnen für eine Beratung eingetragen hätte. Die Betroffenen haben aber natürlich noch nie Kontakt dahin gehabt. Das kann man alles auf Seiten nachlesen, die vor dieser Nummer warnen.

Bei uns geht pro Tag mehr als ein Anruf ein und sogar am Sonntag wird man belästigt. Bisher sind wir nicht ran gegangen. Nur einmal haben wir versucht das Gespräch anzunehmen, aber da wurde sofort aufgelegt. Aufgrund der Vielzahl an Nummern, hilft sperren auch nicht wirklich.

 

Wenn uns wer am Telefon eine Solaranlage andrehen möchte, sagen wir einfach, dass wir schon eine auf dem Dach haben. Früher hat das oft geholfen und wir wurden tatsächlich nicht mehr angerufen. Ob das bei denen auch klappt, müsste man versuchen.

 

Viele Grüße

grauerwolf

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,824
Post 1172 von 1.374
597 Ansichten

Betreff: Dies & Das

FritzBox  Telefonie Rufbehandlung Rufnummernbereiche sperren Vorwahl eintragen: 08141 an alle Rufnummern sperren !!

 

1000139297.png

grauerwolf
Regie
Posts: 4,119
Post 1173 von 1.374
581 Ansichten

Betreff: Dies & Das

@Schnippelmann 

 

Danke für den Tipp.

Wir haben nur leider keine Fitzbox und daher können wir keine Nummern sperren. Sonst würden wir das auf alle Fälle so machen.

 

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,824
Post 1174 von 1.374
571 Ansichten

Betreff: Dies & Das

@grauerwolf 

... 200 Euro am falschen Ende gespart! 😎 Aber Sparsamkeit ist ja eine Tugend? 😊😊‌ Sacht man so... 

cabanossi51
Kamera
Posts: 2,839
Post 1175 von 1.374
559 Ansichten

Betreff: Dies & Das

@Schnippelmann es soll auch andere gute Router geben 😉

satansbrut
Castingleiter
Posts: 2,043
Post 1176 von 1.374
543 Ansichten

Betreff: Dies & Das


@cabanossi51  schrieb:

Die Anrufe nehmen momentan überhand.

Gestern nach kurzer Pause meldete sich ein freundlicher Mann mit leichtem türkischen Akzent und meinte es sei bei meinem letzten Online Kauf über PayPal zu Unregelmäßigkeiten bei der Bezahlung gekommen und er müsse mit mir meine Daten abklären.

Dann sollte man sich aber auch die Frage stellen, woher haben die meine Telefonnummer? Ich habe bei mir Zu Hause Ruhe vor solchen Anrufen, denn ich stehe in keinem öffentlichen Verzeichnis mit meiner Telefonnummer und gebe diese auch nicht raus. Kommt dennoch ein "Irrläufer" bei mir an, nehme ich erst gar nicht ab, Google wem die Nummer gehört und anschließend sperre ich die Nummer in meinem Router.

Wenn es um persönliche Daten geht, lautet mein Motto, Geiz ist geil! 

Leider mache ich immer wieder die Erfahrung wie leichtsinnig viele Menschen mit ihren Daten umgehen. 

Markus_79
Drehbuchautor
Posts: 1,678
Post 1177 von 1.374
533 Ansichten

Betreff: Dies & Das


@grauerwolf  schrieb:

Hallo zusammen!

 

Auch wir erleben aktuell Telefonterror. Im Moment ist ein äußerst dreistes Callcenter aktiv, welches sich unzählige Rufnummern zugelegt hat. Sie verwenden die 0814131730 und die letzten 2 Ziffern sind immer wieder anders. Z.B.: 62, 64, 72, 77. Es tauchen immer wieder Neue auf.

 


Die Rufnummern der Bundesnetzagentur melden...

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,824
Post 1178 von 1.374
504 Ansichten

Betreff: Dies & Das


@cabanossi51  schrieb:

@Schnippelmann es soll auch andere gute Router geben 😉


... aber nicht viele DECT-fähige ☎️, die in puncto Funktionen mit den AVM DECT-fähigen 📠 Modellen mithalten können. Das Gesamtpaket stimmt einfach bei AVM...

digo
Regie
Posts: 10,727
Post 1179 von 1.374
498 Ansichten

Betreff: Dies & Das

Die Bundesnetzagentur kann nur bei festen deutschen Rufnummern (Firmen) aktiv werden.

Dauert seine Zeit und es passiert etwas.

Das sollte auch unbedingt gemeldet werden.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/UEW/beschwerde/start.html

 

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/RumitelStart/Form12MailSpam/node.html

 

Aber Telefonnummern werden meist nur aufgesetzt. Jede Nummer ist möglich.

Dann kann auch die Bundesnetzagentur nicht daran arbeiten.

Klar, genau diese Nummer sperren.

Kommt die nächste Nummer.

 

Sonst:

Meine Apple Geräte haben eine eigene Funktion zum Sperren.

Oder:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Android-Nummer-blockieren-so-geht-s-3975339.html
Aber dabei ist der konstante Vorbereich und der variable Nachbereich unbedingt zu trennen.

Die Nummern haben ja Laufverhalten.

 

@grauerwolf 

https://www.tellows.de/num/081413173055

 

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,824
Post 1180 von 1.374
473 Ansichten

Betreff: Dies & Das

Bundesnetzagentur - Ma­ni­pu­la­ti­on von Ruf­num­mern

 

Eine Telefonnummer zu manipulieren und bei Anrufen oder auch SMS eine falsche Nummer oder Absenderkennung anzuzeigen, ist relativ leicht möglich.

Antworten