Antworten

Bundesliga-Rechte No-Single Buyer Rule 2025 - 28/29

Antworten
jack661
Tontechniker
Posts: 556
Post 201 von 277
859 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Rechte No-Single Buyer Rule 2025 - 28/29

Hat sich wohl jeder denken können, dass Sky das Rennen macht. Dürfte die nächsten Tage dann offiziell werden

 

sonic28
Regie
Posts: 8,676
Post 202 von 277
856 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Rechte No-Single Buyer Rule 2025 - 28/29

Hallo an alle,

 

ich hab einen interessanten Bericht auf teltarif.de gefunden. Dieser ist vom Mittwoch (24. April 2024) gegen 18:02 Uhr:

 

wo folgendes drinsteht (ich zitiere):


Bericht: Rech­tepaket bereits seit 16. April vergeben

 

Wie das Magazin Digital Fern­sehen unter Beru­fung auf die Nach­rich­ten­agentur dpa berichtet, haben die nach­träg­lich einge­reichten Unter­lagen keine Auswir­kungen. Das Rech­tepaket B sei am 16. April "nach den allen inter­essierten Unter­nehmen bekannten Aukti­ons­regeln vergeben worden." Grund­lage seien die bis dahin einge­reichten Ange­bote inklu­sive der beglei­tenden Unter­lagen gewesen.

 

Wie es im Bericht weiter heißt, hat Sky offenbar den Zuschlag für das Paket B erhalten. Eine Bestä­tigung hierfür gibt es bislang weder von der DFL noch von Sky.


Gruß, Sonic28

Grendel
Kostümbildner
Posts: 212
Post 203 von 277
809 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Rechte No-Single Buyer Rule 2025 - 28/29

Also ich wäre zufrieden, bin schon Traditionalist was Premiere / Sky angeht. Ausserdem habe ich mich so an diese Q Kiste gewöhnt das er mir fehlen würde wenn ich bei Sky hätte kündigen müssen. Ich mache alles mit dem Ding, als YT Premium Nutzer läuft den ganzen Tag YT Music und das Ding läuft nach fünf Jahren wie am ersten Tag, da quietscht noch nicht mal die FP. 

kleines23
Regie
Posts: 5,270
Post 204 von 277
791 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Rechte No-Single Buyer Rule 2025 - 28/29

Kann ich nur zustimmen, bei mir läuft der Q und die Festplatte auch schon 6 Jahre. Ohne jegliche Probleme 😉

Grendel
Kostümbildner
Posts: 212
Post 205 von 277
761 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Rechte No-Single Buyer Rule 2025 - 28/29

Mir fiel gerade ein das ja die Zukunft meiner Q-Kiste eh gesichert ist weil ja Sky noch ewig die Premier League hat. Und der Anteil BuLi/Prem liegt bei mir bei ca. 50:50.

Anfang der Nuller Jahre war Perfekt, komplette 1+2 Bundesliga und Prem bei Premiere. 

uwe96
Produzent
Posts: 3,128
Post 206 von 277
659 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Rechte No-Single Buyer Rule 2025 - 28/29

Bei mir auch. Ich würde das ganze aber lieber ohne Hardware Zwang nutzen.

Das wird bei Sky aber ein Traum bleiben.

Elbfreak
Tiertrainer
Posts: 23
Post 207 von 277
599 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Rechte No-Single Buyer Rule 2025 - 28/29

Eine solche Möglichkeit gibt es heute doch bereits mit WOW. 

cabanossi51
Kamera
Posts: 2,858
Post 208 von 277
591 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Rechte No-Single Buyer Rule 2025 - 28/29

WOW ist eben nicht 100%ig gleich Sky und manche benutzen eben auch die Festplatte des Receivers zum Archivieren.

Bekommt ein anderer Anbieter statt Sky die  Bundesliga Rechte, so müssten viele Abonnenten, die mit Sky Hardware gesegnet sind, umdenken.

uwe96
Produzent
Posts: 3,128
Post 209 von 277
590 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Rechte No-Single Buyer Rule 2025 - 28/29

So, wo geht wow denn überall? Offiziell.

cabanossi51
Kamera
Posts: 2,858
Post 210 von 277
584 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Rechte No-Single Buyer Rule 2025 - 28/29

WOW funktioniert eigentlich überall, wo du einigermaßen schnellen Internet Empfang hast.

Über Plattformen wie Magenta TV oder Waipu oder direkt über die App auf allen smarten Geräten. 😉

Elbfreak
Tiertrainer
Posts: 23
Post 211 von 277
596 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Rechte No-Single Buyer Rule 2025 - 28/29

uwe96
Produzent
Posts: 3,128
Post 212 von 277
571 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Rechte No-Single Buyer Rule 2025 - 28/29

Meine Geräte sind nicht dabei. NVIDEA Shield, Hisense TV mit VIDAA.

sonic28
Regie
Posts: 8,676
Post 213 von 277
532 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Rechte No-Single Buyer Rule 2025 - 28/29

Hallo an alle,

 

ich hab einen interessanten Bericht auf msn.com von S DER SPIEGEL gefunden. Dieser ist vom Donnerstag (25. April 2024) gegen 09:53 Uhr:

 

wo es auch heißt (ich zitiere):


Besser nur ein Anbieter oder mehrere?

 

Das alles macht die Lage auch für die DFL vertrackt. Das Bundeskartellamt hat für diese Vergabe-Range zwar die Möglichkeit eröffnet, dass ein Anbieter auch alle Rechtepakete für .... Dies war in den vergangenen zehn Jahren noch untersagt. Allerdings muss die DFL auch ein gewisses Interesse daran haben, mehrere Bieter im Rennen zu behalten. Wenn es nur einen ernsthaften Interessanten an den Liverechten gäbe, hätte derjenige eine gute Verhandlungsposition, den Preis zu drücken.

 

Eine zu große Zersplitterung des Spieltages an zwei oder noch mehr Anbieter wiederum kann auch nicht im Sinne der DFL-Vermarktung sein. Schon jetzt ist es schwer genug für das zahlende Publikum, den Überblick zu wahren, wann man bei wem was schauen kann. Wenn dagegen nur ein Anbieter die Bundesliga schwerpunktmäßig überträgt, lichtet das den Dschungel und holt eventuell Kunden zurück, die des Anbieter-Wirrwarrs überdrüssig sind. In den Vorjahren waren genau deswegen zahlreiche Kneipen und Gaststätten ausgestiegen und zeigten keinen Livefußball mehr. Es war einfach zu teuer und zu kompliziert geworden.

 

Sky ist der langjährige Partner der DFL, hier sind die Bindungen am engsten, über die Jahre sind gewisse Netzwerke entstanden. Man kann sich kaum vorstellen, dass der Ligaverband deswegen jetzt eine Rolle rückwärts macht, um noch einmal neu mit DAZN um das Paket B zu verhandeln – auch wenn die Bankbürgschaft jetzt vorliegen sollte. Das Nachreichen von Unterlagen habe »nach dem gemäß den Auktionsregeln erteilten Zuschlag über ein Rechtepaket keine Wirkung«, teilte die DFL am Mittwoch knapp, aber deutlich mit.

 

Auch ein Einschreiten des Kartellamts ist eher unwahrscheinlich: Die Behörde hat den Gang des Verfahrens im Vorfeld in enger Absprache mit der DFL begleitet, der Verband hat ausdrücklich einen Ermessensspielraum zugebilligt bekommen, nach dem er nicht nur die reine Höhe des Angebots zu berücksichtigen hat. Zumal man hört, das auch das Angebot, das Sky abgegeben habe, nicht deutlich unter dem liege, was man bisher kassiert.

 

DAZN bliebe der Gang vor ein Schiedsgericht, die Vergabe würde sich dann zeitlich noch einmal verzögern. Im Moment hätte das die DFL und die Klubs noch nicht über Gebühr zu beunruhigen, der Vertrag für die jetzt kommende Saison bleibt davon ohnehin unberührt. Sky, der Sender, der auch die Formel 1 überträgt, ist in der Pole Position.


Gruß, Sonic28

didi
Regie
Posts: 6,009
Post 214 von 277
494 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Rechte No-Single Buyer Rule 2025 - 28/29

Zumal man hört, das auch das Angebot, das Sky abgegeben habe, nicht deutlich unter dem liege, was man bisher kassiert "

 

Eigentlich will die DFL aber nicht etwas weniger erlösen,  sondern eher zulegen,  was den Ersteigerungserlös angeht. 🤨

sonic28
Regie
Posts: 8,676
Post 215 von 277
489 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Rechte No-Single Buyer Rule 2025 - 28/29

Hallo an alle,

 

ich hab einen interessanten Bericht auf t-online.de gefunden. Dieser ist vom Donnerstag (25. April 2024) gegen 10:23 Uhr:

 

wo es auch heißt (ich zitiere):


Die DFL teilte t-online auf Anfrage mit: "Ein Nachreichen von Unterlagen nach dem gemäß den Auktionsregeln erteilten Zuschlag über ein Rechtepaket hat keine Wirkung". Das Paket B sei "am 16. April nach den allen interessierten Unternehmen bekannten Auktionsregeln vergeben worden. Grundlage waren die bis dahin eingereichten Angebote inklusive der begleitenden Unterlagen". Pay-TV-Sender Sky soll sich das Paket gesichert haben, äußerte sich bislang allerdings nicht zu dem Vorgang.

Auch heißt es (ich zitiere):

DAZN weiter: "Dieser offensichtliche Verstoß gegen die eigenen Auktionsregeln entzieht dem gesamten Ausschreibungsprozess die rechtliche Grundlage. Wir sind fest davon überzeugt, dass dies auch vom Bundeskartellamt oder von einem Schiedsgericht bestätigt werden wird, wenn die DFL ihren Fehler nicht umgehend korrigiert. DAZN ist jedenfalls gesprächsbereit."

 

Obwohl das Angebot für Paket B 20 Prozent unter dem von DAZN gelegen haben soll, erteilte die DFL vergangene Woche Sky den Zuschlag, da DAZN angeblich nicht in der Lage gewesen sein soll, der kurzfristigen Forderung nach einer Bankgarantie nachzukommen. Der Streamingsender fühlte sich daraufhin schon damals von der DFL diskriminiert, bemängelte fehlende Fairness in der Ausschreibung. Die DFL wies die Vorwürfe zurück, die Auktion wurde vorerst ausgesetzt.

Gruß, Sonic28

MrB
Regie
Posts: 4,045
Post 216 von 277
412 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Rechte No-Single Buyer Rule 2025 - 28/29

Hört sich so an, als wenn DAZN agiert: "Wenn ihr nicht mit uns redet oder euren Fehler umgehend korrigiert, rufen wir ein Schiedsgericht an". Es bleibt weiterhin spannend 😂

cabanossi51
Kamera
Posts: 2,858
Post 217 von 277
395 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Rechte No-Single Buyer Rule 2025 - 28/29

Wenn die DFL sich keines Regelverstoßes bewusst war und sich dessen sicher war, warum hat sie dann selbst die Auktion erstmal ausgesetzt?

Klingt komisch, ist auch so 😉

MrB
Regie
Posts: 4,045
Post 218 von 277
384 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Rechte No-Single Buyer Rule 2025 - 28/29

@cabanossi51 

Sehe ich auch so. Sauber war das nicht - auch wenn ich kein Fan von DAZN bin. Das hört sich schon nach Sky-Bevorzugung an. Auch das mit der Bankbürgschaft wirkte irgendwie "vorgeschoben". Zumal sie auch anscheinend für die ganze Periode auf ca. 400 Mio verzichten. Man wollte DAZN einfach nicht 😬. Zumindest sieht das für mich so aus. Was hinter den Kulissen passiert ... wer weiß das schon genau.

cabanossi51
Kamera
Posts: 2,858
Post 219 von 277
344 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Rechte No-Single Buyer Rule 2025 - 28/29

Zwischen Sky und der DFL sind im Laufe der Jahre einige Netzwerke entstanden, wie in dem einen Artikel beschrieben wird.

Gehen diese Verbindungen soweit, daß die DFL sogar auf Geld verzichtet?

Die Bundesligavereine werden es wohl genau hinterfragen.

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,299
Post 220 von 277
235 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Rechte No-Single Buyer Rule 2025 - 28/29

Aber dass Sky das Paket bekommen haben soll, ist doch auch nur Spekulation.

Wenn ihr mich fragt, sollte weder Sky noch DAZN ein Rechtepaket bekommen.

Bin am Überlegen, Sky bereits nach dieser Saison zu verlassen.

 

Antworten