Probleme Sky Q SAT Receiver

georgk
Moderator

Liebe Community,

 

aufgrund eines technischen Problems beim Satellitenbetreiber gab es gestern bei Kunden, die ihr Programm via Satellit mit einem Sky Q Receiver empfangen, eine vorübergehende Störung beim Empfang der Free-TV-Sender. Die Störung wurde laut Satellitenbetreiber inzwischen behoben, das heißt, die meisten von euch können heute wieder alle Sender empfangen. Die betroffenen Kunden haben wir direkt informiert. Mithilfe unseren Anleitungen hier in der Community und im Hilfecenter konnten bereits gestern viele Kunden das Problem selbst beheben.


Übrigens: Wenn ihr Sky über Kabel oder mit einem Sky+ Receiver seht, wart ihr nicht betroffen. Alle Sky Sender sowie die Pay TV Partnersender waren ebenfalls über alle Empfangswege zu empfangen.


Falls ihr auch jetzt die Sender noch nicht empfangt oder eure Favoritenliste nicht mehr vorhanden oder unvollständig ist, folgt einfach den Schritten:

 

  1. Receiver 10 Minuten vom Strom nehmen (mehrfach wiederholen)
  2. Erneuten Sendersuchlauf (habt ihr eine  SAT CR Anlage (ein Kabel von der Sat Schlüssel, welches von einem Switch/Verteiler auf verschiedene Geräte verteilt wird und dann wird das Signal vom Receiver wieder "übersetzt" - u.a. eine Gemeinschaftssatanlage), müsst ihr das dann nach dem Zurücksetzen auswählen und die Userbänder und Frequenzen wissen)
  3. SAT Einstellungen zurücksetzen (Mein Sky Q --> Einstellungen --> Einrichten --> Satellitenempfang --> Satellitensignal --> Zurücksetzen)
  4. Danach müsst ihr gegebenenfalls eure Favoriten manuell neu anlegen. Wie das geht seht ihr hier: https://www.sky.de/hilfecenter/einstellungen/favoriten-auf-dem-sky-q-receiver-bearbeiten-1001392
  5. Einstellungen zurücksetzen (Mein Sky Q --> Einstellungen --> 001 --> Zurücksetzen --> Einstellungen zurücksetzen --> Bestätigen)
  6. Softwareupdate über das Bootloadermenü durchführen(Resettaste hinten am Receiver ca. 15 Sekunden drücken)
  7. Werksreset über das Bootloadermenü durchführen (Resettaste hinten am Receiver ca. 15 Sekunden drücken)

 

Sollte euer Receiver gar nicht mehr reagieren, schaut bitte hier:

https://www.sky.de/hilfecenter/funktioniert-nicht/sky-q-receiver-reagiert-nicht-1001189

 

Bitte testet nach jedem einzelnen Schritt, ob die Sender wieder da sind.

 

Sollte im Zuge der Fehlerbehebung eure Fernbedienung nicht mehr reagieren, bitte setzt diese einmal zurück:

https://www.sky.de/hilfecenter/problem-loesen/sky-q-sprachfernbedienung-zuruecksetzen-1001275

 

Bitte schaut zusätzlich auch in unser Hilfecenter:

https://www.sky.de/hilfecenter/funktioniert-nicht/einige-sender-auf-dem-sky-q-receiver-nicht-mehr-vo...

Dort könnt ihr auch sehen, wie ihr eure Favoriten bearbeiten könnt.

 

Die Kollegen klären momentan weiterhin, woran es genau liegt.

Sobald wir mehr Infos haben, melden wir uns.

 

Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten

 

Viele Grüße

Euer Sky Community Team

 

Update 12.30:

Angaben ergänzt. Problemanalyse läuft noch. Bitte Beitrag von Katja im Thread beachten.

 

Update 17:45: Wir sind weiterhin dran. Da Katja nicht mehr da ist, beachtet bitte den Beitrag von meiner Kollegin Juliane.

 

Update 03.02. 09.00:

Wir sind weiterhin in der Problemanalyse. Sobald wir mehr Infos haben, geben wir euch hier ein Update.

Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten.

 

Update 03.02. 10.30:

Hilfestellung erweitert und Angaben ergänzt

 

Update 03.02. 11.18:

Störung lt. Satellitenbetreiber behoben

 

Update 05.02. 15.22: 

Falls es bei euch noch zu Problemen kommt und die o.g. Tipps nicht helfen, schaut bitte einmal hier:

https://community.sky.de/t5/Service/Probleme-Sky-Q-SAT-Receiver/bc-p/506643#M6531

 

Update 16.02. 21.20:

Bei Problemem, wie z.B. "11180" oder "11010" geht bitte die jeweiligen Schritte über https://www.sky.de/hilfecenter/mit-hinweismeldung-333 durch. Hängt das Gerät oder startet nicht mehr, dann schaut mal hier: https://www.sky.de/hilfecenter/funktioniert-nicht/sky-q-receiver-reagiert-nicht-1001189 

 

 

1.369 Kommentare
RRMIC
Geräuschemacher

Vielen Dank @georgk !!

 

@Cummunity: Schlüssel hier ist wirklich das Softwareupdate, dann funktioniert es wieder!

 

 

login_name
Maskenbildner

Wenn man die Favoriten auf einen Stick transferieren  und dann wieder einspielen könnte ( wie es jeder andere Receiver kann) wäre dies alles kein Problem.

 

 

gregor2809
Geräuschemacher

Hallo @georgk!

Welchen Workaround gibt es für Sky GO?

Bei mir fehlen alle regionalen Sender.

 

Danke,

Gregor

Schnappi
Kostümbildner

Bei mir reichte ein neuer Suchlauf. Leider mit einem unnötigen Sotieren der Favoriten. 

 

Hätte man die Möglichkeit ein Backup der Liste anzulegen, diese am Computer oder via App zu verwalten, würde man in einem solchen Fall Zeit einsparen.

Warum man dies bei Sky nicht versteht/verstehen will oder dies ohne nachvollziehbaren Grund absichtlich untersagt, kann nur mit einem Schmunzeln und Kopfschütteln begegnet werden. 

speedysk
Geräuschemacher

da bin ich mal gespannt Update säuft noch

MH-75
Special Effects

bei mir ist alles schwarz nichts geht mehr wie soll ich weiter verfahren?

Simi123
Geräuschemacher

Das Softwareupdate hat leider bei mir nichts gebracht. 

 

MK5
Special Effects

Hallo,

schalte den Sky Q Receiver ein und was passiert?

Sky Sender sind da alles andere ist weg.  Sendersuchlauf zurückgesetzt und neu gestartet und alles wieder da. Muss ich das jetzt jeden Tag machen ? Unglaublich und der helle Wahnsinn dieser Anbieter. Bezahle jeden Monat 96€ an diesen Verein und dann sowas. Hab langsam die Schnauze gestrichen voll. Bin kurz davor alles zu kündigen.😡

Jonnycash
Regie
Monika62
Special Effects

Ich komme da gar nicht hin  bei gleich geht's los hörts auf 

hgsoller
Special Effects

Nach neu einlesen der Sender, alles wieder ok.

Stephan14
Geräuschemacher

Hab den Sendersuchlauf gemacht, dann war alles wieder da auch die Favoriten Liste, war jetzt das zweite mal, einmal kann es ja passieren aber dann muss gut sein, billig ist Sky ja nicht gerade

MK5
Special Effects

Ja weiß ich , funktioniert auch alles wieder , aber stellt sich die Frage warum ? Und ja die Sat Anlage funktioniert, die anderen Fernseher ohne Sky funktionieren, das Antennenkabel ist auch fest angeschlossen und hat keinen Knick usw. Seit ich den Q Receiver habe habe ich ständig irgendwelche Aussetzer. Bevor man was neues auf den Markt schmeißt sollte doch alles erstmal richtig getestet und entwickelt sein, aber das scheint ja in Deutschland nicht mehr so wichtig zu sein. Hauptsache der Kunde bezahlt fleißig seine Rechnung und freut sich ( nicht ernst gemeint) und schaut 2 Monate lang 24 Stunden James Bond oder Tom Cruise, dann doch lieber Rosamunde Pilcher. 😫

SchlapperHans
Special Effects

Also ich war auch erschrocken wo ich jetzt eben TV gucken wollte fehlten einige Sender. Ich habe beschlossen einfach einen neuen Sendersuchlauf zu machen und siehe da die Sender sind wieder da. Auch in der Favoritenliste, mal sehen wie lange aber bis jetzt funktioniert es.

Hoffe Sky kriegt das Problem schnell gelöst.

smoofie
Special Effects

1. und 2. ist doch das gleiche. Man kann doch gar keinen Sendersuchlauf starten ohne die Einstellungen zurückzusetzen. 

 

Ganz tolle Show von euch!

DirkPitt83
Geräuschemacher

Ich bin gerade richtig sauer. 

 

Das hier ein Fehler nach dem Update auftritt - Ärgerlich aber passiert halt.

 

Aber: Hier wird geraten einen neuen Sendersuchlauf zu machen. Und genau da ist mein Problem. Hatte ich vor zwei Jahren schon mal mit der Folge - Receiver zerschossen. Musste ausgetauscht werden.

 

Also eben mit schelchtem Bauchgefühl dem Hinweis gefolgt. Und jetzt? Genau das gleiche wieder. Alles gestartet, Ein-Kabel-Lösung und Sprache gewählt und es werden keine Sender gefunden, da keine Signalstärke vorhanden. Eins zu Eins das selbe Problem wie damals.

 

Und wenn man die Hotline anruft, bekommt man den tollen Hinweis auf den Sendersuchlauf und wird aus der Leitung geworfen. Herzlichen Dank.

 

Jetzt ist die Frage? Bekomme ich eher Hilfe und einen neuen Receiver oder eine Corona-Impfung....Man weiß es nicht.....

hgsoller
Special Effects

Der Kommentar ist wirklich überflüßig, Regel 1 auf  2

heißt doch nur, wie man den Sendersuchlauf einschaltet, ist dir denn nicht geläufig, das der Weg zum Suchlauf, darüber geht Es funktioniert, was ist dein Problem.

Chriss2311
Special Effects

Hei 

Hab eine neue Software installiert Sendersuchlauf neu gemacht die Sender kommen einfach nicht mehr, ich finde es voll zum kotzen 🤮 bin heute den ersten Tag im Urlaub und nichts geht danke Sky 😡😡😡😡

Dunja88
Geräuschemacher
  • @georgk @Weder sendersuchlauf noch Software Update ha
  • en funktioniert....
Simi123
Geräuschemacher

Beides hat bei mir auch nicht funktioniert. 

 

smoofie
Special Effects

"Bitte testet nach jedem einzelnen Schritt, ob die Sender wieder da sind." Schritt 1 kann nicht für sich alleine stehen. Aber die Feinheiten der deutschen Sprache scheinen dir nicht geläufig und Kommentare wie deiner, die sind mein Problem. 

tom75
Castingleiter

Da hatte ich ja mal richtig "Glück" ... ein neuer Sendersuchlauf hat genügt und sogar die Favoriten sind wieder genau wie zuvor.

 

Und ich hatte schon befürchtet, dass ich meine Konzentration im Homeoffice heute nicht auf die eigentliche Arbeit richten könnte ... 😉😋

H-Fritz
Special Effects

Bei mir waren auch viele private und öffentliche Sender weg (ARD,ZDF,RTL Gruppe, Pro7-Sat1-Gruppe, DMAX, etc).

Neuer Sendersuchlauf hat zwar funktioniert, aber die Favoriten waren bis auf die Sky-Sender weg.

Sehr ärgerlich, da ich mit einer Logitech Harnony arbeite und somit alles wieder auf den exakten Platz wie zuvor legen müsste.

Ein Speichern der Favoriten Liste wäre wirklich ein wünschenswertes Feature für die Zukunft.

Monika62
Special Effects

Wo bleibt der Service 

turbodiesel
Geräuschemacher

also, das mit dem sendersuchlauf bringt bei mir gar nichts....

auch lustig: habe mittlerweile schon 2x die software version aktualisiert/installiert. Q140.000.29.02L (58j9mja)

die könnte ich schon wieder aktualisieren.......

MK5
Special Effects

Hi,

das ist Sky live, wollen nur dein bestes, dein Geld.

Kundenservice ein Desaster, Hotline lächerlich, das übliche Callcenter Kundenabfertigung mit irgendwelchen Versprechungen die sowieso nicht eingehalten werden, der Kunde wird verarscht und hingehalten. Nicht fähig das Problem mit dem Q Receiver in Ordnung zu bringen. 
Armutszeugnis .

Das einzig gute ist das der Hellmann zu Amazon geht, vielleicht nimmt er den Wasserzieher auch mit.😫👍

sonic28
Regie

Hier stand Mist!

Chriss2311
Special Effects

Mann kann nicht mal bei der Hotline anrufen damit ich ihnen meine Meinung sagen ich find das so zum Kotzen 🤮🤮🤮🤮😡😡😡

sonic28
Regie

@turbodiesel  schreib:

auch lustig: habe mittlerweile schon 2x die software version aktualisiert/installiert. Q140.000.29.02L (58j9mja)

die könnte ich schon wieder aktualisieren.......


Drück mal im laufenden Betrieb die Home-Taste, das ist die Taste mit dem Häuschen. Danach gehst du in der linken Spalte mit dem Balken auf Mein Sky Q. Diesen klickst du an. Danach gehst du in der linken Spalte mit dem Balken auf Einstellungen und klickst diesen Punkt an. Danach gehst du in der linken Spalte mit dem Balken auf Systeminfo und schaust, was rechts daneben beim Punkt Software-Version steht. Das, was dort steht, ist die SkyQ Gerätesoftware, die du auch drauf hast. Falls du mit dem Balken darauf gehst, bitte nicht wundern, wenn rechts daneben das Wort Installation steht. Das steht dort immer. Egal, ob es eine neuere SkyQ Gerätesoftware gibt (oder nicht).

 

Gruß, Sonic28

MK5
Special Effects

Servus,

neuen Sendersuchlauf starten und den Anweisungen folgen dann sollte der Müll wieder funktionieren, vielleicht sollte man bei jeder Störung 5€ an der Rechnung abziehen dann bekommen wir am Anfang des Monats noch Geld von Sky.😂😡👍

 

 

turbodiesel
Geräuschemacher

@sonic28 danke für die Info!! allerdings ist das Feld "Installation" dann doch etwas irreführend, da man doch glaubt, dass es gibt eine neue Software Version gibt und man diese installieren möchte

.

bigspatz
Beleuchter

Scheint wohl bei jedem anders zu sein. Ich hab neuen Suchlauf gemacht...Sender und Favoriten wieder da. Nen Kumpel (ebenfalls via SAT) hat nach Suchlauf ebenfalls alle Sender wieder, nur bei ihm hat es die Favoriten "zerschossen"...da stimmt nur noch 50%. Sehr mysteriös...

Monika62
Special Effects

Service Hotline empfiehlt einen Sendersuchlauf aber ich komme gar nicht dahin wie gesagt bei gleich geht's los bleibt der Receiver stehen 

dielan
Tiertrainer

Punkt 4 versucht. Jetzt geht gar nichts mehr. Der Balken bewegt sich kein Millimeter weiter. Was nun?

Warlord1887
Geräuschemacher

Bei mir sind auch alle Sender der Öffentlichen und Privstsender weg. Habe jetzt die Energiespar Einstellung geändert und einen Sendersuchlauf durchgeführt. Mal sehen ob die Sender morgen noch da sind.😖

sonic28
Regie

@dielan  schrieb:

Punkt 4 versucht. Jetzt geht gar nichts mehr. Der Balken bewegt sich kein Millimeter weiter. Was nun?


Wenn du über das Menü, was du beim gedrückthalten vom Reset-Knopf erreichst, die Software aktualisierst, dann bitte nicht wundern, wenn einige Minuten nichts passiert. Irgendwann passiert schon was und der Fortschrittsbalken füllt sich von links nach rechts. Wenn das ganze fertig ist, dann kann es passieren, dass sich der Fortschrittsbalken noch einmal von links nach rechts füllt. Muss nicht sein, kann aber passieren. Das ganze dauert nicht, wie angegeben, ganze 15 Minuten, sondern bis zu 45 Minuten. Danach fährt der Sky Q Receiver von selber wieder hoch.

 

Gruß, Sonic28

MK5
Special Effects

Hi, 

das ist der Wahnsinn und das alles nur für ein bisschen In die Röhre schauen im wahrsten Sinne des Wortes , ich liebe Sky.😡

satansbrut
Drehbuchautor

Ich beschäftige mich mit Computern seit über 20 Jahren. Angefangen mit Windows 98 und aktuell Windows 10 habe ich in über 20 Jahren Windows jedes Update für Windows aufgespielt. In diesen über 20 Jahren hat kein einziges Update es bei mir geschafft, mein Betriebssystem zu schrotten. Sky braucht nur eine Nacht dazu um sämtliche Q-Receiver zu eliminieren. Ganz lieben Dank. Dafür verleihe ich an Sky die  "Goldene Himbeere".

Hätte mich meine Bekannte nicht angerufen, hätte ich es erst heute Abend gemerkt, denn auch bei mir waren alle Sender weg. 

Der Anstand verbietet es mir für dieses Debakel von Sky noch deutliche Worte hier zu schreiben. 

Auch ich musste einen neuen Sendersuchlauf machen um alle Sender wie gewohnt zu empfangen. 

Willer1977
Geräuschemacher

Bei mir reichte der Sendersuchlauf, dann waren selbst die Favoriten wieder da. 

Jonnycash
Regie

So, 6 Motzerpostings, irgendwann ist auch mal gut, oder ?

 

Das Sky oft ein Saftladen ist, wissen wir alle, aber wenn es bei dir SOOOOO schlimm ist, dann kündige doch.

guddi
Special Effects

Habe den Sendersuchlauf gemacht (hat auch knapp 1000 Sender gefunden), aber bekomme nun die Fehlermeldung [11010] - Es gibt ein Problem mit deinem Empfang. Reset des Receivers auch schon gemacht, vom Strom genommen und durch gestartet. Bringt alles nichts.
Vorhin fehlten nur die "Nicht Sky Sender", nach dieser Anleitung geht nichts mehr... 

MK5
Special Effects

Bezahlst du jeden Monat 100€ für Sachen die nicht richtig funktionieren?

bluevaramike
Tiertrainer

Sendersuchlauf jetzt zum 5x gestartet. Jetzt steht plötzlich  bei jedem Sender:

Kein TV-Signal [11010]

Bin in Innsbruck zuhause.

 

Ich warte jetzt erstmal ab.

Dass man die Favoritenliste nicht exportieren kann, ist wirklich SEHR rückständig von Sky!

Ideal wäre es, die kompletten Einstellungen als Backup zu haben. (wie bei meinen Apfel Devices)

Chriss2311
Special Effects

hallo 

so jetzt zum 2 mal Software aktualisiert und noch immer geht nichts ich werde es jetzt mal lassen und einen schönen Brief an Sky schreiben kozt mich einfach nur an 😡😡😡😡😡

Simi123
Geräuschemacher

So, jetzt habe ich alles probiert. Nun kann man nur hoffen, dass Sky es schafft. 

Chriss2311
Special Effects

Welche Software hast du drauf wenn ich fragen darf 

MK5
Special Effects

Servus,

Q140.000.29.02L

(58j9mja)

Viel Erfolg weiterhin 

YviSu
Special Effects

Super! Nach Punkt 3 geht jetzt gar nichts mehr! Vielen Dank!!!!

MK5
Special Effects

Hast du zurückgesetzt und dann neuer Sendersuchlauf starten?

btschneider
Geräuschemacher

Ich habe erst mal das Satellitensignal resettet - Problem gelöst.

Ich musste nicht einmal ein Softwareupdate (über den Reset an der Rückseite)
vornehmen, lief auch so wieder. Habs dann zwar gemacht (wenn ich schon dabei war).

SAT-Signal zurücksetzen:

Haussymbol drücken

Mein Sky Q

Einstellungen

Einrichten

Satellitenempfang
Satellitensignal

Zurücksetzen