Gelöst: Aktuelle Störung - Ausfall von Sendern

Micha_S
Moderator

Liebe Community,

 

aktuell ist der Empfang einiger Sender gestört. Betroffen sind Kunden die Sky über Satellit (Deutschland und Österreich) sowie Kunden in kleineren Kabelnetzen. Die Sky Go und die Sky Q App sind nicht betroffen - falls möglich, schaut bitte alternativ über eine App.

Unsere Fachbereiche arbeiten bereits an einer Lösung. Wir halten euch hier auf dem Laufenden und geben Entwarnung, sobald alles wieder läuft.

 

Bitte entschuldigt die Umstände.

 

Viele Grüße
Euer Sky Community Team'


UPDATE [11:15 Uhr]:

Die Störung ist behoben. Bitte führt einen Senderdurchlauf durch. Anschließend sollten alle Sender wieder vorhanden sein. Eine Anleitung dazu findet ihr hier:
https://www.sky.de/hilfe/geraete/bedienung/sky-q-receiver/sendersuchlauf-durchfuehren-sky-q-receiver
https://www.sky.de/hilfe/geraete/sendersuchlauf-durchfuehren-sky-plus-receiver


Alternativ wird das Problem in der kommenden Nacht automatisch mit dem EPG Update behoben.

 

UPDATE [12.30Uhr]

In Einzelfällen kann es vorkommen, dass ein zweiter Sendersuchlauf nötig ist.

UPDATE [01.12. 15Uhr]

Sollte der zweifache Sendersuchlauf nicht zum Erfolg führen, wartet bitte die automatische EPG-Aktualisierung in der Nacht ab. Damit die Aktualisierung erfolgreich durchgeführt wird und die Sender wieder auf den gewohnten Programmplätzen zur Verfügung stehen, muss der Receiver am Stromnetz angeschlossen sein.

638 Kommentare
Derboesewolfzdf
Special Effects

@georgk 

 

Sorry, aber Sie jetzt der zweite Moderator, der bar jeglichen Wissens die Schuld von Sky wegschieben will. Wenn man etwas nicht weiß, was ja an sich nicht schlimm ist, sollte man allerdings nichts schreiben.

Ich habe heute mit Frau Brückner gesprochen und sie hat mir den Fehler erklärt und die Lösung versprochen..... eine neue Festplatte. Dann sind zwar die Aufnahmen weg.... ***** happens. Also alle Kunden hier mit dem Fehler 11180 .... ran an die hotline und bestellt euch eine neue Festplatte.

An die Kunden, denen Sender fehlen..... das Update wurde zurückgenommen und bis jetzt kein neues aufgespielt. Macht nichts und wartet einfach ab. Das sind zwar keine berauschenden Neuigkeiten, aber immerhin wisst ihr jetzt, dass alles andere nichts bringt. 

 

digo
Regie

Wenn der Festplattenfehler vorliegen sollte, nach den Tests, dann meinen Link verwenden.

Guter Hinweis!

Diese Fehler sind möglich, Receiverfehler, oder oft die Festplatte, und der User kann selbst tauschen.

Die Festplatte speichert die Senderdaten und mehr.

Darauf hat @georgk auch hingewiesen. siehe mal seine Mitteilung

Deshalb ja die Extra Threads dann!

Eventuell hat es dann einige entschärft, durch den ständigen neuen Suchlauf.

Nur die Österreicher müssen auf einen Moderator warten. Die Links gehen dann oft nicht weiter.

Ohne die Festplattentests wird die Hotline kaum tauschen?

 

https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/keine-sender-auf-meinem-sky-q-receive...
Keinen Vorortservice natürlich!

 

https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/sky-q-receiver-reagiert-nicht

Unten steht dann Festplattentausch!

 

Defekte von Receivern sind möglich, meist auch Festplatten, hat aber dann nur als Folge etwas mit dem Fehler hier zu tun.

Das ist keine Grundsatzlösung, für dieses Thema?

Es ist die Lösung für normale Defekte, hier auch möglich!
Könnte aber HIER klappen.

Viel Glück!

 

Zurückgenommen hat die Mitarbeiterin gesagt?

Glaube da ist Ärger programmiert?

 

 

miregal
Drehbuchautor

Also mein Sat-Q hatte auch alle Sender oberhalb 151 verloren. Nachdem es Samstrag geschneit hatte, hat mein Sohn So die Sat Schüssel auf dem Garagendach freigeräumt. Dann gingen wieder alle Programme. Gestern dann erneut keine Programme empfangbar und nur wenige Kanäle in der Liste (1-2-8-...)

Werde mal mit einem Testgerät die Anlage überprüfen bevor ich mir den 11180 Fehler antue. Immerhin geht streaming noch, auch wenn die Mitteilung der Empfangsstörung beim starten eines on-demand Titels nicht verschwand.

 

sonic28
Regie

@digo  schrieb:

Etwa so über 960 Sender? @sonic28


Als ich am Donnerstag (30. November 2023) gegen Mittag auf meinem Sky Q Sat-Receiver einen Sendersuchlauf nach Auswahl von Ein-Kabel und Deutschland gemacht hatte, nachdem ein Sky Kunde meinte, dass jetzt wieder alles da wäre, hat mein Sky Q Sat-Receiver ganze

 

  • 927 TV-Sender
  • 144 Radiosender

gefunden. Diese Anzahl wird am Ende vom Sendersuchlauf angezeigt, wenn das anklickbare Wort Fortsetzen erscheint.

 

Dadurch hatte ich alle Sender wieder dort, wo sie sein sollen, d. h. wie es vor dem ganzen Chaos war. Auch die Favoriten waren alle wieder da, ohne das ich was deswegen machen musste.

 

Seit dem hab erstmal keinen weiteren Sendersuchlauf gemacht. Wer weiß, was dann passiert. Man weiß es nicht, wenn ich hier so mitlese. Kann gut gehen und alles ist danach wieder, wie es sein soll. Kann auch sein, dass es dann nicht so ist. Deswegen lasse ich es ersteinmal, denn eine 100 prozentige Garantie, das nach einem weiteren Sendersuchlauf, den ich dann machen würde, wieder alles so ist, wie es sein soll, wird von Sky, vertreten duchrch die hiesigen Sky Moderatoren / Sky Moderatorinnen, nicht gegeben.

 

Gruß, Sonic28

Derboesewolfzdf
Special Effects

@digo ja, das Update wurde zurück genommen, da es wohl fehlerhaft war. 

Ich habe hier geschrieben, weil hier Moderatoren Unsinn schreiben und die Kunden nicht für voll nehmen. .

Die Lösung ist da und jetzt hilft nur warten bis der Nikolaus kommt 😜

Katja10
Geräuschemacher

Hallo zusammen, seitdem ich den Anweisungen für den Fehler "Sender fehlen " gefolgt bin, kann ich in keiner App einen Film schauen und keinen Film bei Sky starten! Bin verzweifelt und stinksauer, da die Wartezeit in der Hotline 30 min betragen und dann fliegt man raus. Bitte um Hilfe!

2906
Geräuschemacher

Mein Problem wird auch nicht gelöst. Ich habe schon zig-fach den Senerdurchlauf gestartet. Unsere Sky Q Reciever finden zwar die Sender, aber im TV-Guide steht bei den meisten Sender: " Programmhinweis derzeit nicht verfügbar".

 

Ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann

Meint Ihr das Sky noch eine Lösung finden wird?

 

 

digo
Regie

" finden zwar die Sender, "

Du kannst alle Sender sehen, wenn du diese z.B. über die Sprachsteuerung diese Sender aufrufst?

@2906 

Du meinst nicht den Bereich 1 bis 99?

Das sind deine Favoriten und müssen oft neu gesetzt werden.

digo
Regie

@Katja10 

" kann ich in keiner App einen Film schauen und keinen Film bei Sky starten! "

Das ist eigentlich sonst ein Freischaltungsfehler?

 

Moderator

Da haben die Moderatoren sicher viel Arbeit beim Sortieren?

kleines23
Regie

@sonic28Wollte schon schreiben Sonic macht bestimmt gleich wieder einen Suchlauf, kleiner Scherz, nein genau diese Anzahl an gefundenen Sendern hatte ich auch, es wurde ja geschrieben das es über 1000 sonst sind, aber ich nehme an da gibt es eine Verwechslung mit den Programmplätzen die es gibt. Und auch ich hab seit Donnerstag nichts mehr gemacht, hab in der Favoriten noch ein Platz frei , weiß leider nicht mehr was ich da hatte , aber nein lass es erst Mal so. Und sorry,  ob es nun an bei allen an der Festplatte liegt? andere haben von der Hotline gesagt bekommen der Receiver ist Defekt, andere es liegt an der Empfangsanlage, jetzt ist es die Festplatte, Ich nehme an, nein das sage ich lieber nicht😉

digo
Regie

"https://community.sky.de/t5/Aktuelles/Geloest-Aktuelle-Stoerung-Ausfall-von-Sendern/bc-p/753529/high..."

Ich glaube schon, dass einige Festplatten den Geist aufggegeben haben! Überbeanspruchung am Wochenende!

 

Aber die User sollten unbedingt auch auf die anderen Hinweise hier achten.

Es ist keine Grundsatzlösung, wie erklärt!

Für den Festplattentausch sind bestimmte Tests notwendig!

@Derboesewolfzdf 

Hat die Dame der Hotline bestimmt abgefragt? Sicher!

 

Schreib dann mal bitte!

Habe deine Posts gelesen, könnte bei dir gut sein.

Viel Glück!

 

digo
Regie

Einige User reagieren leider nicht auf Fragen!

Warum habt ihr euch dann gemeldet?

@Micha2808 

@Fredstrom 

2906
Geräuschemacher

Hallo @digo

 

Es geht nicht um die Favoriten. Es geht um den TV-Guide.

Die Sender weren zwar angezeigt, aber es gibt dazu nur die Meldung

 

"Programmhinweis derzeit nicht verfügbar"

digo
Regie

Verstanden! 

Ist etwas für andere User!

jubelnix
Special Effects

Kann es sein, dass die technischen Probleme mit dem Aufspielen der Spartensender von Deluxe Music (DM Rock, DM Schlager etc.), sowie den unnötigen Sendern auf den Programmplätzen 191 - 198 zusammen hängt? 

Ich für meinen Teil sehe da zumindest einen zeitlichen Zusammenhang. 

Btw ich persönlich kann auf diese Sender (191-199) sehr gerne verzichten. Da ist mir z.B. AXN doch lieber gewesen.

kleines23
Regie

@jubelnix  Welche Sender sind bei Dir auf 196-198 ?

sonic28
Regie

@kleines23  schrieb:

@jubelnix  Welche Sender sind bei Dir auf 196-198 ?


Diese Frage wollte ich auch gerade stellen. Dadurch, das Sky die neue Senderliste, die mitgesendet und vom Sky Q Receiver bei jedem neuen Sendersuchlauf abgeglichen wird, zurückgezogen hat und denzufolge die vorherige Senderliste wieder aufgespielt hat, dürfte auf diesen Programmplätzen eigentlich nichts sein, denn ich selber hab auf dem Sky Q Sat-Receiver dort nichts. Und wenn dort mittlerweile etwas sein sollte, dann wäre das sicherlich durch die nächtlichen Updates erschienen, da ich meinen Sky Q Sat-Receiver nachts im Deep Standby habe.

 

Gruß, Sonic28

kleines23
Regie

@sonic28Darum meine Frage ,bei mir ist da auch nichts, und ich hab das Update bekommen,da anderes Energiesparmenü. 😉

jubelnix
Special Effects

@kleines22

@sonic28 

Ob auf den Programmplätzen 196-198 Sender sind, kann ich auch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Ich habe lediglich diese Programmplätze als Block zusammenfasst. 

jubelnix
Special Effects

@kleines23 

Welches Update hast Du bekommen?  Hat sich die Softwareversion geändert?

kleines23
Regie

@jubelnixNein die Software ist die neueste, meinte das nächtliche Update das immer kommt, mit Suchlauf, was man nicht mitbekommt 😉

jubelnix
Special Effects

Ok, verstehe 

bladerunner07
Geräuschemacher

So, Hallo Leute,

 

Ich hab gestern meinen Ist-Stand mit "keinem Sendersuchlauf" gepostet mit der Hoffnung, dass es wirklich an der ungünstigen Wetterkonstelation (Schnee, Eis, Kälte) gelegen ist. Und dem war auch so. Ich habe gerade eben wieder den Sendersuchlauf gestartet und er hat alles gefunden.

 

Das einzige was fehlt, ist die Internetverbindung. Ich hoffe jetzt mal, dass das neue Einrichten keine Probleme bringt. Ausserdem bin ich noch vorsichtig ob der vielen Fehler, die gemeldet werden und glaube erst daran, wenn morgen die Sender auch noch da sind 😬.

 

Bei mir war es also bislang echt das Wetter + Sky-Fehler vom Donnerstag.

Fredstrom
Special Effects

@digo ich habe geantwortet, vielleicht einfach lesen, nach dem ich auf werkseinstellungen gegangen bin ist bei mir wieder alles in Ordnung.

digo
Regie

Sorry, ich habe dich verwechselt!

Viel Spaß!

@Fredstrom 

Es war:

@Michl1954 

 

Derboesewolfzdf
Special Effects

@digo nein, sie hat keine Tests gemacht, oder nicht gesagt. Nach Schilderung des Problems hat sie sofort gesagt, dass die Festplatte getauscht werden muss. Ist auch bereits unterwegs..... schauen wir mal 

digo
Regie

Du hast bestimmt Glück und schreibst dann. 

Rabinho
Geräuschemacher

Warner TV Serie und Universal TV finde ich auch nach mehreren Suchläufen nicht mehr🤔

Janalara
Special Effects

Habe heute erneut mit Sky telefoniert nachdem ich seit Donnerstag 30 Suchläufe gemacht habe und immer noch ein paar Sender fehlen, diesbezüglich hat Sky mir heute eine neue Festplatte losgeschickt ich hoffe sie ist übermorgen da vielleicht klappt es damit.

ansonsten hab ich dem Techniker Bescheid gesagt er schaut sich unsere Gemeinschafts Anlage an habe ihm das Sky Problem erklärt der will sich morgen melden. 

im allerschlimmsten Fall wechsel ich halt auf Sky Q IPTV. bisschen ärgerlich über WLAN, und auch dass man nicht mehr aufnehmen kann. 
aber wenigstens hab ich alle Sender und auch die privaten alle in HD

 

Tilli59
Special Effects

Hallo,bin neu hier und habe ein Problem das schon so viele haben oder hatten und nicht gelöst sind oder doch

Mei Problem ist das Vodafone seine Frequenzen umgestellt hat und ich jetzt auf der skyQ Box kein ZDF rtl vox pro sieben und andere Sender mehr empfangen kann.

Gibt es jetzt schon eine Lösung

Habe alles schon gemacht Neustart  Sendersuchlauf  auf Werkseinstellung zurück nix hilft😒

Meine Postleitzahl ist 45879

digo
Regie

@Janalara 

Bei 30 Suchläufen kann die Festplatte dann auch defekt sein!

Also Hoffnung!

peter65
Filmmusik

@Tilli59: Mit deinem Problem biste hier verkehrt, VF nutzt für Sky kein Sat.

Da mal reinschauen, sich melden: Beantwortet: Senderumstellung bei Vodafone., nun findet Q Recei... - Sky Community

 

digo
Regie

@Tilli59 

Das ist nicht der richtige Thread!

Ein anderes Thema und mehrfach vorhanden.

Tilli59
Special Effects

Ok,dann erst mal Danke wechsele dann zum anderen Chat

ulidownunder22
Special Effects

Nichts ist behoben, solange es nicht bei allen läuft.

 

jubelnix
Special Effects

Hallo zusammen, 

nach dem nächtlichen Update heute morgen musste ich erneut feststellen, dass die Sender Sport1 HD (296) und WELT HD (701) weiterhin fehlen 🤬

 

SO KANN ES JEDENFALLS NICHT WEITERGEHEN!!!

 

Der Sendersuchlauf nach dem Update bescherte mir die persönlich rekordverdächtige Zahl von 890 gefundenen TV-Sendern seit fast einer Woche. Immerhin sind jetzt die 3. Programme (HD) der öffis alle da. Ebenso RTL UHD 😁

 

Also werde ich heute zum x-ten male bei SKY anrufen und mir die Warteschlange antun 😭

2906
Geräuschemacher

Mal wieder, wie jeden Tag, einen neuen Senderesuchlauf durchgeführt. Und, man darf ja mal Träumen, es hat nichts gebracht. Seir Tagen immer nur "Programminfos derzeit nicht verfügbar". Keine Aufnahmen klappen mehr.

 

SKY wird immer schlimmer und unfähiger.

Wenn die das nicht baldigst in den Griff bekommen, verlieren Sie Kunden.

Aber das scheint die Mitarbeiter nicht zu interessieren.

Im Chat bin ich gestern einmal auf Platz 64 und später auf Platz 78 gelandet. Und nach langem Warten heraus geflogen.

Leider kann ich nicht wort wörtlich schrieben was ich von SKY halte.

Michi13
Special Effects

Hallo an alle,

da auch bei mir heute wieder kein Empfang-0 Sender gefunden, hab ich nochmal bei Sky angerufen.

Also auch ich bekomm eine neue Festplatte zugeschickt, anscheinend ist das Problem unlösbar.

Viel Glück an alle anderen🤞

 

Michl1954
Geräuschemacher

ich habe jetzt alles ausprobiert.. 

haus intern ist alles in ordnung (SAT SCHÜSSEL) habe das mit einem normalen hd receiver vom nachbarn getestet

ich bin es auch mittlerweile leid irgendwelche sendersuchläufe zu machen!

habe 3 receiver von sky 2 mal sky Q und einmal ein mini

ein sky Q funktioniert der andere nicht 

ärgerlich wenn man für alles zahlt außer DAZN

 

sender findet der receiver

manchmal fehlt ein sender manchmal nicht

dann ist ständig die FAV liste weg sobald ich ihn ausmache

 

digo
Regie

Nur als Hinweis, neben der Werksrückstellung sind diese Tests sinnvoll:
Festplattentest

https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-17010

jubelnix
Special Effects

Update 

Ich habe soeben mit Sky telefoniert. Laut dem freundlichen Mitarbeiter handelt es sich um einen globalen Netzwekfehler. Dieser sollte in den nächsten ein bis zwei Tagen behoben sein. Mit etwas Glück vielleicht heute Abend  (hüstel hüstel).

 

Da ich ein positiv denkender Mensch bin, ist bei mir, was das betrifft, das Glas nicht halb leer,  sondern halb voll - allerdings mit Sturmwarnung im Glas. 

digo
Regie

"Update 

Ich habe soeben mit Sky telefoniert. Laut dem freundlichen Mitarbeiter handelt es sich um einen globalen Netzwekfehler. Dieser sollte in den nächsten ein bis zwei Tagen behoben sein. Mit etwas Glück vielleicht heute Abend  (hüstel hüstel)."

 

Hier haben Moderatoren und ein User behauptet, der Fehler ist definitiv beseitigt.

Möglich, also dann ein Fehler.

Eigentlich erwarte ich von den Moderatoren eine neuere Stellungnahme.

 

Die Moderatoren schreiben etwas, dann kommt die Rückmeldung von der Hotline.

So kann es doch nicht sein ?

 

Die User reagieren doch freundlicher wenn hier klare Infos erfolgen.

Nicht unbedingt die Lösung, es kann ja dauern, aber der Hinweis!

 

Also was  ist nun wann und wo, als Fehler möglich?

@georgk@Sanny_G 

 

Glaube SKY gehen die Festplatten aus? Obwohl, nach den vielen Sendersuchläufen machen alte Festplatten auch mal schlapp.

Aber ohne Tests einfach tauschen?

kleines23
Regie

@jubelnixSorry, Du hast doch auch gemerkt das es immer unterschiedliche Aussagen an der Hotline gibt, erst ist der Receiver Defekt, dann soll es die Festplatte sein , und jetzt ein Netzwerkfehler ? Vermute die Kunden werden versucht nur zu beruhigen , und halte darum die Anrufe für sinnlos.😉 Hoffe das es bei jeden wieder klappt.

Michl1954
Geräuschemacher

Habe eben jemanden erreicht bei sky..

Bekomme einen neuen receiver zugeschickt mal schauen ob es dann gelöst ist das Problem! 

 

jubelnix
Special Effects

@kleines23 

Ich habe lediglich das wiedergeben, was der freundliche Mitarbeiter von Sky mir am Telefon gesagt hat.

 

Das ich die Aussage bezüglich des Zeitpunktes, wann die Probleme behoben sein sollen, nicht so recht glaube, dürfte auch klar sein - siehe hüstel hüstel.

 

Zugegeben, ich hätte anstelle des Punkes ein Komma vor "Mit etwas Glück ...." setzen sollen. Aber mit meinen Wurstfingern auf der kleinen Handytastatur ist das einfacher gesagt als getan 😂

kleines23
Regie

@jubelnixHab es schon verstanden wie Du das meintest , ich warte jetzt mal bei wem es nach Austausch der Hardware wieder funktioniert, klar kannst Du nur wiedergeben was Dir gesagt wurde.😉

Django311
Tiertrainer

Meine Info vom Sky Service Chat - es bestehen weiterhin noch Probleme. Klingt für mich so, als konnte nur ein Teil der Ursachen behoben werden bisher. Habe da angefragt ob ich auf IPTV wechseln kann. Kostet aber 150€ etwa.

digo
Regie
miregal
Drehbuchautor

Nach einem Reboot und anschließendem SL ging bei mir wieder alles. komisch dass sich der Q nicht automatisch über Nacht aktualisiert hat

Derboesewolfzdf
Special Effects

da die Daten und Software auf der Festplatte gespeichert sind, macht der Austausch des Receivers keinen Sinn, denn der kommt ohne Festplatte. Heute kommt die neue Festplatte, dann werde ich berichten.