Gelöst: Aktuelle Störung - Ausfall von Sendern

Micha_S
Moderator

Liebe Community,

 

aktuell ist der Empfang einiger Sender gestört. Betroffen sind Kunden die Sky über Satellit (Deutschland und Österreich) sowie Kunden in kleineren Kabelnetzen. Die Sky Go und die Sky Q App sind nicht betroffen - falls möglich, schaut bitte alternativ über eine App.

Unsere Fachbereiche arbeiten bereits an einer Lösung. Wir halten euch hier auf dem Laufenden und geben Entwarnung, sobald alles wieder läuft.

 

Bitte entschuldigt die Umstände.

 

Viele Grüße
Euer Sky Community Team'


UPDATE [11:15 Uhr]:

Die Störung ist behoben. Bitte führt einen Senderdurchlauf durch. Anschließend sollten alle Sender wieder vorhanden sein. Eine Anleitung dazu findet ihr hier:
https://www.sky.de/hilfe/geraete/bedienung/sky-q-receiver/sendersuchlauf-durchfuehren-sky-q-receiver
https://www.sky.de/hilfe/geraete/sendersuchlauf-durchfuehren-sky-plus-receiver


Alternativ wird das Problem in der kommenden Nacht automatisch mit dem EPG Update behoben.

 

UPDATE [12.30Uhr]

In Einzelfällen kann es vorkommen, dass ein zweiter Sendersuchlauf nötig ist.

UPDATE [01.12. 15Uhr]

Sollte der zweifache Sendersuchlauf nicht zum Erfolg führen, wartet bitte die automatische EPG-Aktualisierung in der Nacht ab. Damit die Aktualisierung erfolgreich durchgeführt wird und die Sender wieder auf den gewohnten Programmplätzen zur Verfügung stehen, muss der Receiver am Stromnetz angeschlossen sein.

638 Kommentare
drahomira
Kostümbildner

D.h.wir müssen jetzt jeder es riskieren mit Sendersuchlauf,suf die Gefahr es geht gar nichts mehr

 

digo
Regie

Sorry, frag jetzt @Sanny_G !

Sky hat ja scheinbar mehr Informationen.

schütz
Regie

@digo 

Wer ist das?🤔

Die Sonne?🌞

Ahh - jetzt passt es...😍

 

drahomira
Kostümbildner

@Sanny_G 

 

Sollen wir den Lauf riskieren,die noch nichts machten oder einfach die Favoriten neu zusammensuchen

schütz
Regie

@drahomira 

Eine sehr gute Frage;😍😎

rolli67
Castingleiter

Zur Information alle 12 verschwundenen Sender sind wieder da. Ich habe unsere Antennengemeinschaft angerufen und ihnen mitgeteilt das bei Sky einige Sender fehlen. Da ich die Ursache nicht kannte, wollte ich mich nur vergewissern, ob die Antennengemeinschaft auch einen Sendersuchlauf durchgeführt hat. Die Mitarbeiterin am Telefon wußte es nicht. Sie wollte einen Techniker informieren und ich sollte von den Techniker angerufen werden. Vor einer halben Stunde bekam ich den Anruf alle Sender sind wieder da. Ich müßte noch einen Sendersuchlauf bei mir durchführen. Alles OK !😁

digo
Regie

Das ist schön! @rolli67 
Du hattest auch nur die fehlenden Sender?

Andere User sind in der Updateschleife (Sendersuche) dann hängengeblieben.
Da ging nichts mehr. Kannst du nachlesen.

Du ja nicht!
Und genau dieses Problem hatte ich herausgestellt, als SKY Problem.

 

Das ist bei anderen Usern nun verschwunden?

Meldet euch doch bitte mal! Erledigt?

 

 

 

HerbertM
Tiertrainer

@digo also ich bin arbeiten, aber mein Vater hat vorhin nochmal einen Sendersuchlauf gestartet und siehe da, es hat funktioniert. Wir hängen nicht mehr, zum Glück.

Derboesewolfzdf
Special Effects

@Sanny_G es ist Tag 5 und noch immer geht nichts. Da weder Sendersuchlauf, Reset, Softwareupdate und zurückstellen auf Werkseinstellungen nichts gebracht haben, finde ich es reichlich frech, hier zu schreiben, dass das problem gelöst sei und der Rest nicht das Problem von Sky sei. Da hilft es auch nicht, den Unsinn zu löschen. Schlau/dumm daherreden kann jeder aber ich für meinen Teil brauche eine Lösung. Insofern wäre es sehr hilfreich, wenn ein kompetenter Mensch das Problem erklärt und eine adäquate zeitnahe Lösung präsentiert. 

Der Sky Receiver ist Zentrum meiner umfangreichen Anlage und ein Umbau sehr aufwendig. Ich will wenigstens die Apps und die normalen Programme nutzen können. 

Janalara
Special Effects

@rolli67 da rufe ich morgen auch an bei mir sind auch noch Sender verschwunden. Sky Selbst sagt die Störung ist noch nicht behoben. 

jubelnix
Special Effects

Hallo zusammen, 

 

zunächst einmal freue ich mich für alle, bei denen alle Sender wieder vorhanden sind. Leider muss ich feststellen, dass die Störung seitens Sky meines Erachtens nicht behoben wurde. 

 

Seit Tagen fehlen bei mir Sport1 HD und Welt HD. Da haben auch Software Update, unzählige Sendersuchläufe bzw. -rücksetzungen nichts gebracht.

 

Bei jedem Sendersuchlauf wurden jedesmal unterschiedlich viele Sender gefunden. Mal waren es 855, beim nächsten mal waren es 836 (heute) und dann waren es mal 888 Sender, die gefunden wurden.

 

Wieviele sollten es denn sein (Sat-Empfang)?

 

Und es waren immer die selben Sender, die fehlen: hessenfernsehen HD, WDR HD, MDR HD, RBB HD, Sport1 HD, Welt HD, RTL UHD. 

 

Die nette Dame bei der Sky-hotline versprach gestern Mittag, dass die Störung bis abends behoben sei. Leider ist aus meine Sicht davon nichts zu sehen. 

digo
Regie

Etwa so über 960 Sender? @sonic28 

Und ohne Q nur der TV?

SKY Sender verschlüsselt.

 

Du hast eine Gemeinschaftsanlage?

Viel Glück!

Fredstrom
Special Effects

Ich habe zur Zeit 254 Sender und alle öffentlich rechtlichen fehlen. Ich habe sat empfang. Mit einem anderen Receiver funktionieren alle Sender.

Django311
Tiertrainer

Bei mir läuft auch noch nichts außer die gleiche Schleife immer wieder mit der erfolglosen Sendersuche..

In welchem Status soll man den Q lassen über Nacht? 

vor oder nach dem Sendersuchlauf ? Oder bei dem unendlichen Software Update im Bootloader?

 

 

jubelnix
Special Effects

@digo 

Ich bin der einzige im Haus, der eine Sat-Anlge hat (mit Einverständnis des Vermieters). Die restlichen Bewohner haben Kabel-TV. 

Die gefunden Sender sind incl. Sky-Sender (nicht verschlüsselt).

 

 

kleines23
Regie

@jubelnixWie viel Sender. Du auf dem SAT Tuner auf dem TV hast, und da sind die dann natürlich verschlüssel?

jubelnix
Special Effects

@kleines23 

Ich sche nur über die Reciver, da ich kein Kabel-TV anliegen habe.

Alle Sender - auch die Sky-Sender - die gefunden wurden, funktioneren. Ausnahme sind die o.g. Öfis, wenn sie denn gefunden wurden. 

Welt HD und Sport1 HD (Senderplätze 296 und 701) fehlen seit Donnestag.

jubelnix
Special Effects

@kleines23 

Ich sehe nur ....

kleines23
Regie

@jubelnixOK, also hat dein TV kein SAT Tuner ,gut dann kannst Du es natürlich nicht prüfen.😉

jubelnix
Special Effects

@kleines23

Mein TV hat einen Sat-Twin Tuner.

Aber ich möchte ihn nicht nutzen oder jetzt ein Satkabel anschließen. Das lässt die Verlegung der Ksbel nicht zu. Dazu müßte ich alles abbauen. 

wupaessler
Geräuschemacher

Seit 4 Tagen (!!!) kein Empfang - trotz mehrmaliger Neustarts und Suchläufe! Extrem ärgerlich!!! "Sendersuche fehlgeschlagen. [11180]"

kleines23
Regie

@jubelnixOK. wenn zu aufwändig wirst Du warten müssen bis es gelöst ist, so hätte man feststellen können ob es ein Empfangsprobleme ist, wenn die Sender da währen. Kunden haben mehrere Suchläufe gemacht und da währen wohl einige Sender wieder erschienen, aber muss ja nicht bei jedem sein😉

ZaphodBeeble
Tiertrainer

Unglaublich, dass es immer noch bei vielen nicht funktioniert...das tut mir leid

jubelnix
Special Effects

@kleines23 

Es können keine Empfangsprobleme sein, da auf dem TV von meinem Sohn - er nutzt den Sat-Tuner am TV - alle frei empfangbaren Sender gehen. Er hat Sky nur über die Sky Q-App. 

kleines23
Regie

@jubelnixwas sagen die Signalwerte auf dem Q , hat sich da was verändert ? Jeder TV oder anderer Receiver steckt das weg wenn sich die Schüssel auch nur um Millimeter verschiebt, der Q meist nicht ? 😉

Astrid7
Geräuschemacher

Ich hab grad gekündigt, kein "Preisnachlass" oder whatever. Ich bin raus. Sendersuchlauf etc hat alles nix geholfen. Ich bin's müde, mit dieser grauenhaften Benutzerführung (warum bekomm ich 1600 + Sender vorgeschlagen, wenn ich nur geschätzte 150 empfangen kann?! WARUM??? Warum diese 80er Jahre-Bedienung, warum kann ich keinen Sender suchen?) alle paar Monate Stunden meiner Lebenszeit zu verschwenden. Fun fact: O-Ton Telefon-Mensch: "Das hör ich jetzt zum ersten Mal" HAHAHAHAHAAAAAA

georgk
Moderator

Liebe Community,

bitte entschuldigt die späte Rückmeldung. Ein paar Informationen von uns:

  • Das Problem der fehlenden Sender wurde gelöst.
    • Durch das nächtliche Update kommen die fehlenden Sender automatisch wieder. Hierzu muss die STB jedoch nachts am Strom bleiben!
    • Weiterhin gibt es im Home Menü eine Kachel – Du vermisst Sender? – hierdurch wird manuell ein Kanalsuchlauf angestoßen
  • Dennoch wissen wir, dass es bei einigen von euch weiterhin zu Problemen kommt.
  • Überprüft bitte eure Antennenverkabelung und steckt sie neu ein
  • Sollte durch einen Suchlauf nun der Hinweis 11180 kommen – also der Suchlauf wird abgebrochen bzw. ist fehlgeschlagen, prüft bitte eure SAT-Anlage
    • Aufgrund der Witterung befindet sich momentan auf etlichen Schüsseln eine nicht unerhebliche Menge an Schnee. 
    • Weiterhin kann bei älteren LNB auch die Dichtungen porös sein, wodurch Feuchtigkeit ins Innere gelangen kann und bei diesen Temperaturen gefriert -> LNB wird beschädigt
    • Entscheidend ist auch, an welcher Stelle beim Suchlauf der Hinweis erscheint:
      • Sofort nach Beginn der Suchlaufes OHNE Sender gefunden zu haben -> hier ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass kein ausreichendes Signal am Receiver ankommt
      • Der Suchlauf startet und es werden Sender gefunden, jedoch bricht dann der Suchlauf mit dem Hinweis 11180 ab -> hier ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die HDD einen Defekt aufweist und hier die HDD getauscht werden muss
    • Hinweis: auch wer einen (kleineren) privaten Kabelnetzbetreiber hat, kann von Witterungseinflüssen betroffen sein!

Sollte es bei euch trotz der o.g. Hinweise zu Problemen kommen, bitte erstellt dafür einen eigenen Thread in der jeweiligen Kategorie. Schreibt bitte in den Thread, was für ein Gerät ihr nutzt, wie ihr Sky empfangt (SAT, Name Kabelnetzbetreiber etc.), was ihr schon probiert habt und welches Fehlerbild genau kommt. Wir schauen uns dann die Fälle einzeln an. Dies kann aber auf Grund der Vielzahl der Anfragen momentan etwas dauern. Bitte habt dafür Verständnis.

Django311
Tiertrainer

Also ich  echt schwer nachvollziehbar, das hier einige meinen das es individuelle Einstellungsprobleme sein sollen und diese auch nur individuell betrachtet werden können. Das so einfach ab zu tun von Sky ist unfassbar.

Also ist das alles nur Zufall das so viele mit dem gleichen Problem plötzlich sich rum schlagen müssen und da hat nichts mit dem Sky Reciever zu tun? 

Ja klar! 

kleines23
Regie

Sorry , aber die gelbe Kachel ist schon den ganzen Tag nicht bei mir zu sehen, gestern war sie ja auch mal weg, dann wieder da ? Darüber hatte ich es ja am Donnerstag geschafft das alles wieder ok ist, auch die Favoriten richtig angezeigt werden , jedenfalls gibt es die Kachel bei mir nicht mehr😉

jubelnix
Special Effects

@kleines23 

Das Signal liegt bei 65/66 dB/Ohm (?), die Qualität bei 90 dB/Ohm (?).

 

Letztes Jahr war ein Trchniker da. Ich hatte massive Artefaktbildungen und Standbilder. Er hat die Schüssel ausgerichtet und den Empfang gemessen. Damals lag das Signal bei über 70 dB/Ohm (?). Nach dem Anbringen eines Dämpfungsregler am Q liegt das Signal konstant bei 65/66. Seit dem habe ich deswegen keine Probleme mehr gehabt. 

Janalara
Special Effects

@georgk so ein Quatsch das Problem der fehlenden Sender ist überhaupt nicht gelöst. Nach wie vor fehlt Sender 203 Sky Sport Formel 1 zum Beispiel. 

kleines23
Regie

@jubelnixIch bin nun auch nicht der SAT Spezialist, ich hab nur eine Campingschüssel auf dem Fensterbrett, und immer. 73-74. zu 90% und da mal etwas verschoben war, nur noch 71 und da hat er auch nicht alle. Sender gefunden. Ich wieder auf 73  ausgerichtet ,nächliches Update abgewartet und am Morgen war alles wieder da. Mit Dämpfungsregler kenne ich mich nicht aus,geht bei mir ohne, aber mit 65% würde ich gar nichts empfangen. Eventuell sollte sich es doch ein Techniker anschauen.😉

bladerunner07
Geräuschemacher

Tja, ich hab das Problem leider auch noch, doch bei mir ist es noch blöder. Ich versuche seit 3 Tagen tag-ein, Tag-aus Sender zu finden, aber der Suchlauf bricht immer ab oder startet gleich gar nicht.

Leider bin ich aber in Österreich in ziemlich luftiger Höhe mit 70cm Neuschnee und Temperaturen gen -10 Grad. Drum hab ich noch die Hoffnung, dass sich die Fehlermeldung 11180, oder so, in 1-2 Tagen lt meteorologischen Voraussagen bewahrheitet und der Suchlauf auch wirklich mal anspringt. Aufs Dach steig ich nämlich nicht. Meine Knochenbrüche hab ich für die nächsten 20 Jahre schon aufgebraucht 😅😅.

 

Falls es nicht hilft, guck ich nochmal vorbei, denn dann hab ich ein echtes Problem.

jubelnix
Special Effects

Leider hat sich nach dem nächtlichen Update kaum was geändert. Es fehlen weiterhin Sport1 HD (296) und Welt HD (701).

 

Und NEIN, es liegt nicht an meinem Sat-Empfang! Auch die von Dir angekündigte gelbe Kachel, die wider da sein soll, fehlt bei mir. So langsam fühle ich mich, gelinde gesagt, echt veräppelt. 

 

Zu allem Überfluss soll man auch noch dafür den vollen Preis bezahlen!? Das ist für mich und mit Sicherheit für viele andere nicht nachvollziehbar!! Das nenne ich mal Kundenorientiertes denken/handeln 1. Klasse. 

 

20231205_062145.jpg

 

20231205_062208.jpg

jubelnix
Special Effects

Nach den nächtlichen Update habe ich einen weiteren Sendersuchlauf gemacht. Es wurden diesmal "immerhin" 883 Sender gefunden.

Django311
Tiertrainer

Der Receiver konnte heute Morgen nicht gestartet werden. Resetknopf ebenfalls ohne Wirkung. LED nur ein kleiner Punkt in der Mitte hat geleuchtet. Gerät war jedoch sehr warm. 
Blieb nur Stecker ziehen.

 

1. Suchlauf : nicht abgestürzt und sogar 116!!! Sender gefunden. 
2.Suchlauf: 165 Sender insgesamt

 

Gelbe Kachel nicht mehr da.

Signalstärke/ Signalqual: 82 /90

 

 

 

 

 

mikeee
Special Effects

Lieber @georgk, zunächst danke für das Update. Dann hör mal das Update aus der Praxis:

 

Es ist Tag 6 und somit das fünfte Update der Einstellungen über Nacht abgelaufen. Ich habe heute zum gefühlt fünfundzwanzigsten Mal den Sendersuchlauf neu gestartet. Die gelbe Kachel ist nach wie vor weg, also aus den Einstellungen durchgeführt.

 

Es fehlen nach wie vor alle dritten Programme, alle deutschen Nachrichtensender, alle Sky Sport Programme sowie alle Sky Bundesliga Programme. Vielmehr fehlen in der Senderanzahl nun noch vier weitere Programme. 

Das Problem ist also alles, aber mit Sicherheit nicht gelöst. 

Fredstrom
Special Effects

Hallo @mikeee ich habe genau das gleiche Problem.

255 Sender gefunden, alle öffis fehlen. ARD zdf und die dritten sowie die anderen Programme von zdf.

ich habe sat Empfang und mit einem anderen Receiver funktioniert alles.

nix gelöst, aber schon xxxx Sendersuchläufe gemacht.

Michi13
Special Effects

Leider immer noch 0 Sender gefunden. Habe soeben mit Sky Hotline telefoniert.

Die Techniker arbeiten dran. Was man tun soll, ist Einstellungen zurücksetzen - hab ich gemacht - Sendersuchlauf gefühlt schon 100x gestartet- nichts passiert 

mikeee
Special Effects

Das Problem ist bei mir behoben. Ich habe nach nun 6 Tagen die Nerven verloren und den Receiver nicht nur neu gestartet sondern auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Damit gingen zwar alle Einstellungen und Aufnahmen verloren, ich wollte aber nichts unversucht lassen.

 

Nach Neustart dann Sendersuchlauf und immer noch 923 Sender angezeigt bekommen. Dachte schon: so ein Mist, selber Schei** wie vorher. Bin dann in die Senderliste gegangen, es fehlten weiterhin die Sender. Bin dann in die "Favoriten bearbeiten" Ansicht gegangen und habe einfach auf "Favoriten hinzufügen" geklickt und in der nächsten Ansicht waren alle fehlenden Sender wieder da. Also alle Favoriten neu hinzugefügt und sortiert und nun scheint es wieder zu laufen. Bin erstmal beruhigt, da ich echt an mir gezweifelt habe. Ich sehe mich eigentlich nicht als technisches Toastbrot aber hier war ich kurz davor aufzugeben.

Fredstrom
Special Effects

Hallo @mikeee , vielen Dank für den Tipp, ich habe das auch gemacht und sie da 723 Sender und die öffis sind auch wieder da. Ich sage mal. Es geht wieder. 

kleines23
Regie

@Fredstrom  Gut das Du die öffis wieder hast, hast Du geschaut ob auch alle Sender da sind, Sky Sender Privaten, eigentlich fehlen ja etwa 200 Sender?😉

Michl1954
Geräuschemacher

hallo..

also nach dem gefühlt eine millionsten mal sendersuchlauf es geht nicht einfach immer noch nicht...

was kann man noch machen ? 

 

digo
Regie

@Michl1954 

Du wohnst in Österreich und hast SAT?


Hängst du an einer Gemeinschaftsanlage?


Der Betreiber hat die Sender/ Einstellungen aktualisiert?
siehe @miregal 

 

Oder hast du eine private Anlage?

Welche Sender empfängst du am TV ohne Q? Anzahl?

Du hast den Receiver schon mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt?

Langsam sollten ja alle SKY Nachtupdates durch sein.

 

https://community.sky.de/t5/Aktuelles/Geloest-Aktuelle-Stoerung-Ausfall-von-Sendern/bc-p/753075/high...

 

https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/keine-sender-auf-meinem-sky-q-receive...

 

kleines23
Regie

@Michl1954Du hast ja gelesen das es wohl bei jemanden nach Werkseinstellungen geklappt hat,ob Du das nun machen willst ? Garantie gibt es nicht😉

Fredstrom
Special Effects

Hallo @kleines23, so,weit ich sehen kann ist alles da. Welche Programme hier fehlen weiß ich nicht. Aber alle öffis sowie die Sky Programme sind da, auch die privaten normal und hd.

kleines23
Regie

@FredstromOK. fragte nur weil andere schrieben das z.b. Sky Sport F1 oder ein ander noch fehlt, dann ist jut😉

Micha2808
Geräuschemacher

Ich habe immer noch keine Sender 

Sie sind zwar aufgelistet aber funktionieren nicht 

RTL

SAT 1

digo
Regie

Möchtest du die Fragen beantworten?
Alles gemacht?
https://community.sky.de/t5/Aktuelles/Geloest-Aktuelle-Stoerung-Ausfall-von-Sendern/bc-p/753477/high...
@Micha2808 

 

Die Links da beachten!