Gelöst: Aktuelle Störung - Ausfall von Sendern

Micha_S
Moderator

Liebe Community,

 

aktuell ist der Empfang einiger Sender gestört. Betroffen sind Kunden die Sky über Satellit (Deutschland und Österreich) sowie Kunden in kleineren Kabelnetzen. Die Sky Go und die Sky Q App sind nicht betroffen - falls möglich, schaut bitte alternativ über eine App.

Unsere Fachbereiche arbeiten bereits an einer Lösung. Wir halten euch hier auf dem Laufenden und geben Entwarnung, sobald alles wieder läuft.

 

Bitte entschuldigt die Umstände.

 

Viele Grüße
Euer Sky Community Team'


UPDATE [11:15 Uhr]:

Die Störung ist behoben. Bitte führt einen Senderdurchlauf durch. Anschließend sollten alle Sender wieder vorhanden sein. Eine Anleitung dazu findet ihr hier:
https://www.sky.de/hilfe/geraete/bedienung/sky-q-receiver/sendersuchlauf-durchfuehren-sky-q-receiver
https://www.sky.de/hilfe/geraete/sendersuchlauf-durchfuehren-sky-plus-receiver


Alternativ wird das Problem in der kommenden Nacht automatisch mit dem EPG Update behoben.

 

UPDATE [12.30Uhr]

In Einzelfällen kann es vorkommen, dass ein zweiter Sendersuchlauf nötig ist.

UPDATE [01.12. 15Uhr]

Sollte der zweifache Sendersuchlauf nicht zum Erfolg führen, wartet bitte die automatische EPG-Aktualisierung in der Nacht ab. Damit die Aktualisierung erfolgreich durchgeführt wird und die Sender wieder auf den gewohnten Programmplätzen zur Verfügung stehen, muss der Receiver am Stromnetz angeschlossen sein.

638 Kommentare
Nana713
Geräuschemacher

@Doggenpapa Ich glaube, du hast den denkbar ungünstigsten Zeitpunkt erwischt, bei Sky einzusteigen. Momentan hilft anscheinend nur abwarten und - wie es scheint - gerade keinen neuen Sendersuchlauf zu starten, weil das nur alles verschlimmert.

Ich bin gerade auch unsicher, ob ich den Sendersuchlauf am Abend wagen soll wie vom Hotline-Mitarbeiter empfohlen.

TobiasW82
Geräuschemacher

Ich bekomm echt ne krise bei mir geht jetzt gar nichts mehr geht nicht mal an der reciever um nen Sender Suchlauf zu machen. 

 

ZaphodBeeble
Tiertrainer

Ich habe an all den Tagen nie einen Sendersuchlauf gemacht und einfach abgewartet. Also das Warten hat sich gelohnt, alles wieder wie gewohnt da ohne Sendersuchlauf....drücke all dem anderen die Daumen, das alles wieder läuft!

ZaphodBeeble
Tiertrainer

@Doggenpapa: mach KEINEN Sendersuchlauf, warte ab! Bei mir läuft es wieder ohne jeglichen Sendersuchlauf 

ZaphodBeeble
Tiertrainer

@Nana713....kein Sendersuchlauf! Abwarten

dorny
Special Effects

Tja. Wir haben jetzt den 2.12. und es ist gegen 11:30 Uhr.

Der Fehler der fehlenden Sender ist hier immer noch vorhanden.

ZaphodBeeble
Tiertrainer

Steht bei mir auch noch, aber alles wieder okay....Kündigung erstmal vom Tisch

mikeee
Special Effects

Also erstmal abwarten. Na gut. Bis morgen gebe ich Sky noch. 

satansbrut
Drehbuchautor

So ein Mist, ich habe gar nichts von der Störung mitbekommen und konnte mich darüber gar nicht aufregen. Da ich Mittagschicht hatte, blieb bei mir die Glotze aus. Ich hatte zwar irgendeine Mail über eine Störung von Sky am Donnerstag bekommen, aber nicht gelesen. Jetzt lese ich gerade hier diesen Thread und musste gleich erst einmal meinen Fernseher einschalten, um zu sehen, ob ich mir heute Abend einen schönen Fernsehabend machen kann.

Alles TOP bei mir, läuft alles wie gewohnt. 👍😁

Jetzt brauche ich einen anderen Aufreger, denn hier gibt es ja nichts zu meckern für mich 😉😜😁

MIKE28matheo
Geräuschemacher

Hallo Leute habe leider Sendersuchlauf gedrückt und komme jt gar nicht mehr rein in keinen von denn 3 Geräten, kann mir jemand sagen welche Lösungen es gibt bzw man jt warten soll oder was ??

digo
Regie

Habe von SAT keine Ahnung!

Nur ein Zitat: aus meiner Zeitung:

Volks.jpg

Q reagiert nicht mehr:

https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/sky-q-receiver-reagiert-nicht

 

MIKE28matheo
Geräuschemacher

Habe jt doch einen Suchlauf gemacht aber jt komme ich gar nicht mehr rein. Der findet keinen Sender mehr und komme nicht mal auf die Sky Sender .

MIKE28matheo
Geräuschemacher

Aber eine frage habe ich noch!?

Das heißt heute abend ist ein Update und danach sollte wieder alles funktionieren oder wie ??

 

kleines23
Regie

@MIKE28matheoSollte es nach dem letzten Update ja schon, hat ja auch nicht geklappt ?😉

MIKE28matheo
Geräuschemacher

@kleines23 geht es bei dir schon oder bei euch ??

kleines23
Regie

@MIKE28matheoJa ich hatte einen Suchlauf über die gelbe Kachel gemacht, war alles wieder ok, auch Favoriten alle da, hatte es aber schon am Donnerstag gemacht.😉

MIKE28matheo
Geräuschemacher

Ja bei mir funktioniert es heute immer moch nicht 

Derboesewolfzdf
Special Effects

Wir haben den 02.12.23 13:30 Uhr.

Die. Störung besteht weiterhin, trotz x-fachen Reset und Suchlauf. An der Hotline nur die üblichen Floskeln, keine Hilfe oder auch nur eine Zeitleiste. Klar kann es mal ne Störung geben, alles kein Ding..... aber die restlichen Kunden ohne Lösung und/oder Kommunikation einfach hängen lassen, geht dagegen gar nicht. Schon gar nicht, vollmundig das Ende der Störung zu verkünden.... 

ZaphodBeeble
Tiertrainer

Die Suchläufe bringen nichts....leider das Nachtupdate abwarten und ab Montag dann kündigen, als letztes Mittel

Mister5575
Special Effects

Scheint wieder alles zu gehen. Komischerweise habe ich nix gemacht bei Sky Go. Und auf Wohnzimmer Receiver habe ich auf die gelbe Kachel gedrückt und einen Sendersuchlauf gemacht 👍

WinAdmin62
Tiertrainer

@ZaphodBeeble

Das die Suchläufe nichts bringen, kannst man so pauschal nichts sagen. Es gibt hier einige (so auch ich) die haben einen Suchlauf gemacht und danach war alles wieder in Ordnung. Auch an den Favoriten musste ich nichts tun.

 

 

WinAdmin62
Tiertrainer

Es gibt ja, soviel ich weis 2 Versionen des Sky Q. Vielleicht bereitet ja nur die eine Version diese Probleme und bei der anderen funktioniert der Suchlauf. Ich habe jedenfalls die ältere Version.

drahomira
Kostümbildner

Ich habe nur Angst den Suchlauf zu machen und dann gar nichts mehr zu sehen

So haben doch einige es berichtet

 

 

Aktuell ja zu sehen,nur irgendwo

borussiabvb2020
Castingleiter

@WinAdmin62Auch ich habe die ältere Version des Sky Q (von 2018 laut Aufkleber auf der Unterseite) und hinterem Einschub für Smartcard und Festplatte. Habe sogar noch einen Sky+. Der Sky+ empfängt zeitweise trotz gefundener Sender kein Programm (Kein Satellitensignal), wenn man den EPG aktualisieren lässt. Überspringt man nach dem Suchlauf beim Sky+ die EPG-Aktualisierung, läut das Programm problemlos. Man muss dann halt warten, bis der Sky+ den EPG nach und nach geladen hat, während man Programme schaut. Aufnahmenprogrammierung geht währenddessen dann halt nicht. Beim Sky Q musste ich 2x einen Sendersuchlauf machen, bis es zum Teil wieder funktionierte. Mal abwarten, ob er nochmal "umkippt" oder ob es weiter so läuft.

daniel9876
Geräuschemacher

Hallo Community, 

Bei uns funktioniert nix mehr der Receiver bricht die Aktualisierung immer ab, können seit Donnerstag kein Fernsehen mehr schauen, hoffe Sky lässt sich eine angemessene Entschuldigung einfallen.

Martini-dry
Special Effects

Hallo zusammen,

 

Ich habe keine Sky Sport Sender mehr, weder aufm Tv (Satellitenschüssel) noch auf der Sky Go App (Handy und Laptop). Unfassbar. 

 

Noch jemand das Problem und hat das gelöst bekommen? Sendersuchlauf brachte nichts. 

 

Liebe Grüße

2906
Geräuschemacher

Hallo an alle Leidgeprüften

 

Gehen Sky die IT-Ler aus?

Leider war ich so blöd den Sendersuchlauf zu starten. Danach waren nur noch einzelne Sky-Sender auf Ihrem alten Platz, in meine  Favoriten, ansonsten gähnende Leere. Nachdem ich mich duch die "Altertümliche"Sortierung gekämpft habe, werde ich damit belohnt das diverse Sender, angeblich, nicht senden, zb. History".

Und dann kommt noch das Bonbon.....Plötzlich werde muß ich den Jungend-Pin eingeben. Obwohl dieser unter den Einstellungen als "Nie" gesetzt ist.

 

Was ist bei Sky los. Wollen Sie die Bestandskunden loswerden. Sicher...Es gibt Magenta und mit dem Fire-TV-Stick hat man ja ausgesorgt.

Wollen die das?

Ach ja...Ich habe auch schon 2 Resets gemacht, ohne wirkung

Sky-Tom
Kulissenbauer

@drahomira .. genau dieses Gefühl kenne ich... kurz vor der Bestätigung von "Zurücksetzen" gehen der Blutdruck und der Herzschlag nach oben 🙂 Der Receiver ist einfach eine Katastrophe und die Unterstützung von Sky ebenfalls... kann dich beruhigen... starte den Suchlauf wie in der Anleitung beschrieben... ich habe mir gedacht: "Sch....drauf" und los geht es... und danach waren alle Favoritenplätze wieder mit den gewohnten Sendern gefüllt... Die Firmware des Receivers ist auf dem Stand der 90ger Jahre.. ich weiß nicht, wie oft ich die Favoriten-Liste schon neu programmiert habe... ist ab sofort mein neues Hobby 🙂

drahomira
Kostümbildner

Ok dank dir,ich wundere mich nur,warum manche sagen,danach gab es gar kein Tv mehr

kleines23
Regie

@drahomiraDas ist auch so,kann Dir auch passieren, Garantie kann Dir keiner geben😉 muss jeder selbst entscheiden ob er es macht oder nicht.😉

rolli67
Castingleiter

In der Fußballpause den 8. Sendersuchlauf durchgeführt. Immer noch ohne Erfolg. Was sind da für Experten am Werk? 

wikinger
Tiertrainer

Habt ihr mal den oben im Post genannten Zeitungsartikel gelesen? Da steht: bei Sat Anschluss, auch bei nur einem Kabel, Doppelanschluss wählen vor dem Suchlauf, und danach auf SAT IN 2 Kabel anschliessen..

Da ich zwei Kabel habe und (im Moment) alles funkioniert, werde ich das aber nicht versuchen..😁

grauerwolf
Regie

Hallo @2906 !

 

Bitte keine weiteren Threads zu dem Thema eröffnen!

 

Hier im Forum ist es durch dieses Problem/diese Störung aktuell sehr chaotisch und durch solche unnötigen Neueröffnungen wird es immer unübersichtlicher.

 

Es gibt den Sammelthread zu dem Thema und darunter sollten sich jetzt alle melden um das Problem zu klären und um auf weitere Infos von Sky zu warten. https://community.sky.de/t5/Aktuelles/Geloest-Aktuelle-Stoerung-Ausfall-von-Sendern/ba-p/751564

 

Ich weiß, es ist blöd weil sich bisher niemand von Sky mehr zu dem Problem geäußert hat. Trotzdem ist es jetzt am sinnvollsten immer unter dem Sammelthread zu bleiben.

 

Viele Grüße

grauerwolf

 

 

puhbert
Regie

Fehlen die generell oder geht es um die Favoritenliste? 

Meine  Empfangsart ist auch SAT ,aber da ist alles paletti !

puhbert
Regie

@grauerwolf 

Eventuell sollte hier mal dringendst aufgeräumt werden, hier Blick ja keiner mehr durch .

kleines23
Regie

Bei Neukunden hier im Forum kann man ja ein Auge zudrücken, aber es sind Kunden die schon eine Weile hier, und eröffnen immer neue Threads. Bitte Mod aufräumen 😉

ZaphodBeeble
Tiertrainer

Warum soll man denn was anderes anschließen? Das ändert doch bestimmt auch nichts!

digo
Regie

https://community.sky.de/t5/Aktuelles/Geloest-Aktuelle-Stoerung-Ausfall-von-Sendern/bc-p/752592/high...
Ich habe selbst Kabel und von SAT keine Ahnung.

Kann es nicht werten!

Artikel vom Morgen.

Über Bootloader versuchen in das System zu kommen.

https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/keine-sender-auf-meinem-sky-q-receive...

olli1hil
Kulissenbauer

Hi, also nach min 5 Sendersuchläufen ist jetzt fast alles wieder da.. Die Favorietenliste  war nur noch zu 30%  gefüllt und hat sich auch nicht wieder selbst repariert . Allerdings waren da auch Plätze schon länger nicht belegt mit von SKY eingestellten Sendern.

Mein Q ist noch von der ersten Generation und hat keine FB mit Sprachsteuerung. Außerdem müsste der Q ja dann dauerhaft online sein. Die  Favoritenliste ist somit für mich wichtig. Das Neuanlegen wäre ja auch nicht so schlimm, wäre die Sortierfunktion nicht so  grottig rustikal. Eine Direkteingabe von Sendernummer über das Zahlenfeld zu implantieren kann doch nicht so schwer sein.. Jeder 0815 Receiver kann das besser- sogar mit mehreren Favoritenlisten..

Vieleicht ist Sky ja bald die Bundesliga komplett los dann brauch ich auch diese grottenschlechte Zwangs-Hardware nicht mehr...

Gruss Olli

okt_ob_er
Kulissenbauer

Sehe jetzt erst diese Meldung. Habe einen Sendersuchlauf gestern gemacht. Danach wieder Empfang, allerdings gingen einige Sender nicht. Daher habe ich vorhin noch einen Suchlauf gestartet. Dieser bricht mit 11180 ab, obwohl er ein paar Sender findet. Nach Wahl des Kabelanbieters kommt o.g. Fehler 11180.

Sehe jetzt keine Sender mehr, noch komme ich ins Hauptmenü um wenigstens zu streamen bzw. apps zu öffnen?!

 

digo
Regie

Du hast eine wichtige Info vergessen!

https://community.sky.de/t5/Receiver/Sendersuche-Fehlermeldung-11180/m-p/752769/highlight/true#M3736...

Sonst gehst du mit Kabel hier durch!

Immer komplett schreiben.

Du hast ja den SAT Verteiler.

peter65
Filmmusik

@puhbert: Ja, aber Sat TV Empfang und die Sky Go App das sind doch 2 verschiedene Empfangswege?

 

digo
Regie

Keine Sender über SAT:

https://community.sky.de/t5/Aktuelles/Geloest-Aktuelle-Stoerung-Ausfall-von-Sendern/bc-p/752745/high...

Da passt auch die Frage.von @puhbert !

 

Aber wieso SKY Go ist mir unklar.

Werden die Sender dort noch angezeigt und nur nicht abgespielt?

Stimmt @peter65 !

 

kleines23
Regie

Ich kann dazu nur sagen als bei mir der Fehler bestand, war es auf Sky Go genauso wie auf dem Receiver😉

MisterTomH74
Geräuschemacher

Hat noch jemand das Problem, dass seit den diversen Sendersuchläufen nun die HD+ Programme nicht mehr laufen? Sie bleiben schwarz und sind nicht freigeschaltet. Waren sie aber bis Mittwoch definitiv noch. Und es betrifft echt nur die HD+ Kanäle, also RTL HD, PRO 7 HD, SAT 1 HD, COMEDY CENTRAL HD, VOX HD, RTL ZWEI HD, usw. 
Eine Freischaltung der Smartcard per telefonischer Computeransage brachte keine Verbesserung. Hat jemand eine Idee oder das gleiche Problem? Zur Not muss ich halt tatsächlich bei der Hotline anrufen und Stunden in der Warteschleife verbringen 😂😂😂

Janalara
Special Effects

Hey Ihr, wollte mal fragen ob bei jemanden von euch Sender 203 ( Sky Sport f1) fehlt ? 

Sender 202 ist da und sender 204? 


laut einem Sky Mitarbeiter aus der Störung Abteilung, gibt es wohl ein Problem beim Satelliten von Sky, weshalb Satellitenempfänger die Probleme haben auch Satelliten Empfänger wo der Empfang auf Kabel umgewandelt wird. 

wäre nett wenn mir jemand die Frage beantwortet ob er Sender 203 (Sky Sport f1) ebenfalls nicht hat? 

 

 

Martini-dry
Special Effects

Nee Sender sind Tatsache ganz weg.

Auf dem Laptop bei Sky Go ebenfalls. Wenn ich da auf Sport gehe steht dort "keine Sender gefunden". Auf dem Handy ebenfalls, bis ich aber jetzt gemerkt habe... wenn ich Handy auf mobile Daten stelle, findet er die Sportsender. Das macht für mich alles gar keinen Sinn. 

 

Vorhin hat am Reciever stundenlang das Blaue Q geblinkt. Ich dachte "endlich Update" und dann ist der Fehler behoben. Pustekuchen... wollte jetzt nochmal nen Sendersuchlauf machen und jetzt kriege wieder ständig den Fehler 11180 Suchlauf fehlgeschlagen und hab gar kein TV mehr. Darf echt nicht wahr sein.

ChrisScha
Tiertrainer

Leute, Leute, nun entspannt euch doch ´mal.

Ihr tut ja gerade so, als würde man euch nach dem Leben trachten. Ja, die mittlerweile gelösten Probleme sind nicht schön, aber es geht hier doch nur um einen Receiver, um ein Fernsehprogramm.

Wenn euch so eine Herausforderung schon aus der Bahn wirft, wie geht ihr dann mich echten Problemen um? Das überfordert euch dann wohl gänzlich.

Sorry, das musste jetzt einfach ´mal gesagt werden.

 

Ich für meinen Teil hatte auch eine Vielzahl von verschwundenen Sendern. Ich habe es zur Kenntniss genommen, festgestellt, dass meine Anlage in Ordnung ist, mir schon gedacht, das Sky die Transponder möglicherweise optimiert und den Fernseher aus und ein paar Hörspiele angemacht, mit der Vermutung, dass wenn ich die Kiste wieder einschalte, alles wieder so ist, wie ich es vorher hatte.

 

Und siehe da: Heute Morgen, alles wieder so, wie ich es kenne und schätze; und das alles ohne einen 200er Puls.

 

puhbert
Regie

Einen schönen ersten Advent @peter65 

Meine Frage bezog sich eher auf den Q Receiver, kam nicht so deutlich hervor.

Michi13
Special Effects

Ja leider kann ich das nicht sagen. Heute wieder ein Systemupdate gemacht - Sendersuchlauf gestartet und siehe da....  nix geht. 0 SENDER gefunden