Antworten

Multiscreen ausgelaufen

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
KatharinaLau
Special Effects
Posts: 3
Post 1 von 9
567 Ansichten

Multiscreen ausgelaufen

Hallo,

Ich habe 2023 den Vertrag gekündigt und auf ein Rückholangebot gewartet. Per Telefon habe ich dann ein passendes Angebot bekommen, dass ich abgenommen habe. 

Die Mitarbeitende versicherte mir auf Nachfragen, dass ich mit dem neuen Paket, mit  Beginn nach Ende der Restlaufzeit weiterhin über den Sky Q Receiver und die Sky Q App über den TV gucken kann. Im Altverzrag war Sky Go gebucht und in dem neuen Vertrag  Sky Go Plus.

Dass für die Nutzung der Sky Q App Multiscreen benötigt wird, wurde mir nicht mitgeteilt.

Hätte man mir dies mitgeteilt, hätte ich statt dem UHD Paket lieber Multiscreen gebucht und nachträglich die Pakete zu tauschen, geht laut einem Sky Mitarbeitenden per Chat auch nicht.

Ich würde mich daher über Abhilfe freuen.

Danke.

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
KatharinaLau
Special Effects
Posts: 3
Post 9 von 9
342 Ansichten

Betreff: Multiscreen ausgelaufen

Ich habe Multiscreen für 10€ dazu gebucht, da es keine andere Möglichkeit gab, Pakete zu ändern, da alles als Gesamtpaket gebucht wurde.

Der Beitrag kann geschlossen werden.

Danke.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
digo
Regie
Posts: 10,818
Post 2 von 9
562 Ansichten

Betreff: Multiscreen ausgelaufen

Abhilfe, also UHD (am Anfang des Vertrages eh Beiwerk?) raus und Multiscreen neu dazu?
Hat UHD bei dir monatliche Kündigung?

SKY Go Plus benötigst du?
3 gleichzeitige Streams mit SKY Go

Hat nichts mit der SKY Q App zu tun.

miika
Regie
Posts: 25,416
Post 3 von 9
547 Ansichten

Betreff: Multiscreen ausgelaufen

Sky Go  nur für smartphone, tablet, PC

Sky Q App z.B. für manche Smart-TVs, Konsolen, Apple TV

wirft man leicht durcheinander. Die Sky-MitarbeiterInnen am Telefon und Chat sind leider öfter nicht ausreichend informiert. Da wird wohl das bejaht, was das Gegenüber hören will.

@KatharinaLau 

sonic28
Regie
Posts: 8,727
Post 4 von 9
525 Ansichten

Betreff: Multiscreen ausgelaufen


@KatharinaLau  schrieb:

Dass für die Nutzung der Sky Q App Multiscreen benötigt wird, wurde mir nicht mitgeteilt.

Hätte man mir dies mitgeteilt, hätte ich statt dem UHD Paket lieber Multiscreen gebucht


Du brauchst, um die "Sky Q"-App nutzen zu können, entweder

 

  • bei einem Vertrag, der vor Juli 2020 abgeschlossen wurde, den Sky Q Service
  • bei einem Vertrag der ab Juli 2020 abgeschlossen wurde, den Multiscreen

Dabei ist es je nach Empfangsweg egal, ob du den Sky Q Sat-Receiver bzw. den Sky Q Kabel-Receiver bzw. die Sky Q IPTV Box gleichzeitig an hast oder nicht. Solltest du das bereits im Abo mit drin haben, dann steht das im persönlichen Kundencenter auf der Sky eigenen Homepage bei Deine Zubuchoptionen eingetragen.

 

Das man die "Sky Q"-App bis Anfang April 2024 nutzen konnte,  ohne den Sky Q Service bzw. den Multiscreen gebucht zu haben, ist garantiert ein technischer Fehler von Sky, denn Sky hat schon immer, seit es die "Sky Q"-App gibt, behauptet, das man dafür den Sky Q Service braucht, was sich bei Verträgen ab Juli 2020 der Multiscreen nennt.

 

Damit Sky nicht der Dumme ist und dann blöd dasteht, hat Sky Ende 2023 behauptet, das man deswegen die "Sky Q"-App benutzen konnte, ohne das man den Sky Q Service bzw. Multiscreen hat, weil es bis dahin angeblich eine Testphase war, die bis dahin komplett gratis (kostenlos ; umsonst) war.

 

Dabei gibt es auch Sky Kunden, die einen Vertrag haben, der vor Juli 2020 abgeschlossen wurde, wo der Sky Q Service bereits inklusive ist. Kostet dann keinen einzigen €-Cent extra.

 

Anfang April 2024 hat Sky diese technische Lücke geschlossen, sodass jeder, der den Sky Q Service bzw. den Multiscreen nicht hat, die "Sky Q"-App jetzt nicht mehr verwenden kann. Dann bleibt nur noch übrig, dieses kostenpflichtig zu buchen, was jeden Monat beim Sky Abo oben drauf kommt, um die "Sky Q"-App weiterhin nutzen zu können.

 

Wenn du die "Sky Q"-App nutzen willst, dann ist es egal, ob du je nach Empfangsweg den vorhandenen Sky Q Sat-Receiver oder den vorhandenen Sky Q Kabel-Receiver oder die vorhandene Sky Q IPTV Box verwendest oder nicht. Auch ist es egal, ob du je nach Empfangsweg den Sky Q Sat-Receiver bzw. den Sky Q Kabel-Receiver bzw. die Sky Q IPTV Box verwendest und gleichzeitig auf einem anderen Gerät die "Sky Q"-App verwendet wird, oder je nach Empfangsweg der Sky Q Sat-Receiver bzw. der Sky Q Kabel-Receiver bzw. die Sky Q IPTV Box nicht verwendet wird, während die "Sky Q"-App verwendet wird. Auch egal, ob du dabei die "Sky Q"-App nur auf einem einzigen Gerät verwendest und nicht gleichzeitig auf mehreren Geräten.

 

Egal, wie es bei dir ist, du brauchst auf jeden Fall, um die "Sky Q"-App überhaupt verwenden zu dürfen, entweder

 

  • bei einem Vertrag, der vor Juli 2020 abgeschlossen wurde, den Sky Q Service
  • bei einem Vertrag der ab Juli 2020 abgeschlossen wurde, den Multiscreen

So sieht das bei Sky aus.

 

 

Noch was: Auf dem Handy oder Tablet oder Desktop PC oder Laptop ist es die "Sky Go"-App. Beim Fernseher oder die Playstation 5 etc. ist es die "Sky Q"-App. Die Nutzung der "Sky Go"-App ist für ein Gerät immer im Sky Abo mit dabei. Nur wenn man die "Sky Go"-App auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen will, ohne die "Sky Q"-App zu verwenden, dann reicht es, das man bei einem

 

  • Vertrag, der vor Juli 2020 abgeschlossen wurde, das Sky Go Extra
  • Vertrag, der ab Juli 2020 abgeschlossen wurde, das Sky Go Plus

kostenpflichtig dazu gebucht hat. Will man aber die "Sky Q"-App auf einem oder mehreren Geräten nutzen und die "Sky Go"-App auf mehreren Geräten, dann braucht man halt den Sky Q Service (wo Sky Go Extra bereits inklusive ist) oder den Multiscreen (wo Sky Go Plus bereits inklusive ist).

 

 

Noch was nebenbei: Früher gab es die Zweitkarte. Damit konnte man auf einem weiteren Sky eigenen Sat-Receiver bzw. Sky eigenen Kabel-Receiver das Sky Abo sehen. Dabei kostete das ganze ohne die Fußball Bundesliga ganze 16,99 € im Monat. Dabei war es egal, ob man das Bundesliga Paket gebucht hatte. Wollte man auch die Fußball Bundesliga auf der Zweitkarte sehen, sofern man das Bundesliga Paket gebucht hatte, dann kostete es ganze 24,99 € im Monat.

 

Dabei gab es auch die IP basierte Zweitkarte. Mit dieser konnte man auch, sofern gebucht, die Fußball Bundesliga sehen. Da hatte das dann ganze 9,99 € pro Monat gekostet. Dabei wurde von Sky an Hand von der IP Adresse überprüft, ob das Hauptgerät und das Zweitgerät im selben Haushalt, d. h. im selben Netzwerk, zu finden sind. War alles laut Sky in Ordnung, konnte der Kunde die IP basierte Zweitkarte nutzen. Hatte Sky aber Unregelmäßigkeiten festgestellt, dann wurde der Sky Kunde gefragt, was los ist. Konnte der Sky Kunde glaubhaft erklären, warum das passiert ist, dann war alles gut und die IP basierte Zweitkarte konnte weiter genutzt werden. War Sky mit der Erklärung nicht einverstanden, dann wurde aus der IP basierten Zweitkarte die normale Zweitkarte für 16,99 € im Monat bzw. für 24,99 € im Monat. Gegen eine einmalige Gebühr von ca. 40,-- € konnte der Sky Kunde dann die zur normalen Zweitkarte gewordene IP basierte Zweitkarte wieder zu einer IP basierten Zweitkarte werden lassen.

 

Gruß, Sonic28

KatharinaLau
Special Effects
Posts: 3
Post 5 von 9
421 Ansichten

Betreff: Multiscreen ausgelaufen

Danke für die ausführliche Information. Die Funktionsweise und Unterschiede von Sky Go/Q App sind mir bewusst.

Der Vertrag wurde 2023 nach der Kündigung abgeschlossen und beginnt zum 01.05.2024.

Da das ganze als Paketkombination gebucht wurde ist meines Wissens nach, zumindest nicht durch mich als Kunden ein einzelnes Paket kündbar.

Daher ja meine Frage: Kann das UHD Paket durch einen Mitarbeitenden gegen Multiscreen getauscht werden?

(Das wäre für mich schon zufriedenstellend. 10€/Monat oder gar 15€/Monat extra für Multiscreen ist es mir nicht wert, 3€ wurde mir mal für einen kurzen Moment auf dem Handy als Zubuchoption angezeigt, das wäre auch akzeptabel.)

Wenn mir bei der Buchung der Pakete versichert wird, dass ich auf meinem Samung 2. TV per Sky Q App weiterhin gucken kann, dann gehe ich erstmal davon aus, dass dem auch so ist. (Ob die Mitarbeitende von den technischen Änderungen nichts wusste, kann ich nicht beurteilen.)

Aktuell gucke ich dann auf dem 2. TV per Laptop mit der Sky Go App.

 

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir dabei als Kunde weitergeholfen wird bzw. mir eine Problemlösung angeboten wird, die akzeptabel ist.

 

Danke 😊

miika
Regie
Posts: 25,416
Post 6 von 9
416 Ansichten

Betreff: Multiscreen ausgelaufen

@KatharinaLau  Würde nochmal über den Chat versuchen, ob das mit den 3 EUR klappt (denke aber, du hast die 3 und die 8 verwechselt (Multiscreen 8 EUR  gabs, jetzt 10 EUR, vorher 15 EUR).

Der Chat oder Telefonhotline sind die ersten Anlaufstellen für Vertragsangelegenheiten.

digo
Regie
Posts: 10,818
Post 7 von 9
405 Ansichten

Betreff: Multiscreen ausgelaufen

@KatharinaLau 

Das kann nur ein Moderator entwirren!

Eine Angebotsberatung ist da ja nicht mehr.

Die hattest du ja schon.

Der Vertrag besteht ja schon.

 

Verstehe, du hast SKY Go Plus, macht 5 € im Monat!

Multiscreen gab /gibt es bereits für 8/10 /15 €!

Plus raus und 3 dazu macht 8 für Multiscreen.

Das passt nicht mehr? Glaube ich auch, da oft nur kurzzeitig und du hattest da ja erst abgeschlossen.

Verwechselt hast du dann auch nichts.

Du:

" Im Altverzrag war Sky Go gebucht und in dem neuen Vertrag  Sky Go Plus."

SKY GO Plus ist ja bereits in Multiscreen enthalten.

 

Du willst aber auch das UHD Paket loswerden?

 

 

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,449
Post 8 von 9
371 Ansichten

Re: Betreff: Multiscreen ausgelaufen

Hallo @KatharinaLau

 

ich bedauere sehr, wenn es bei der Beratung keine vollständigen Informationen hab. Ein Tausch von Paketen oder Zusatzangeboten ist während des bereits laufenden Jahresvertrages nicht möglich, außer etwas wurde als sogenannte Flexoption gebucht. Dies kann dann zum Monatsende abbestellt. Eine Erweiterung selbst ist nur so sofort möglich.

 

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass noch eine Änderung in deinem Fall erfolgen kann, da dein neues Abonnement erst ab dem 1. Mai 2024 startet. Wir Moderatoren können dir hierbei aber nicht behilflich sein. Bitte wende dich daher einfach erneut unsere Hotline oder dem Chat via: sky.de/kontakt 

 

VG, Sanny

Richtige Antwort
KatharinaLau
Special Effects
Posts: 3
Post 9 von 9
343 Ansichten

Betreff: Multiscreen ausgelaufen

Ich habe Multiscreen für 10€ dazu gebucht, da es keine andere Möglichkeit gab, Pakete zu ändern, da alles als Gesamtpaket gebucht wurde.

Der Beitrag kann geschlossen werden.

Danke.

Antworten