22.05.2022 17:21 - Zuletzt bearbeitet: 22.05.2022 17:30
Ich möchte gerne mein Sky-Abo fristgerecht kündigen und habe dies per Email versucht. Rechtlich stellt dies kein Problem dar. Jedoch erhielt ich völlig überraschend folgende Reply:
"Liebe Kundin, lieber Kunde,
dein Anliegen wird über diesen Weg leider nicht bearbeitet.
Um uns zu erreichen, gehe bitte auf https://sky.de/kontakt bzw. https://sky.at/kontakt
Danke und viele Grüße
Dein Sky Team"
Dies empfinde ich persönlich als sehr abenteuerlich. Ich gehe jedoch davon aus, dass Sie kundenfreundlich bei einer Kündigung via Einschreiben auf dem Postwege die vollen Portokosten übernehmen. Ich suche kein telefonisches Gespräch mit einem Kundenbetreuer/Experten.
Ich bitte um Bestätigung meiner Annahme. Meine Kontodaten sind bei Ihnen hinterlegt.
Besten Dank im Voraus.
22.05.2022 17:38 - Zuletzt bearbeitet: 22.05.2022 17:44
Schau mal bitte im Link nach, da habe ich und auch andere etwas zur Kündigung geschrieben. Das Porto, das wird dir niemand bezahlen, denn du möchtest doch kündigen.
22.05.2022 18:02
Danke dir für die Antwort, ich lese mich dort durch. Es geht mir auch nicht um die paar Euro für das Einschreiben, sondern um die unnötigen Umstände. Sowas habe ich bisher noch nicht erlebt. Andernfalls werde ich das via Chat machen und alles von meinem Sohn aufzeichnen lassen. Benötigen die Mitarbeiter dafür widerum eine Einwilligungserklärung? Ohne etwas schriftliches in der Hand zu haben, lasse ich mich nicht vertrösten.
22.05.2022 18:10 - Zuletzt bearbeitet: 22.05.2022 18:10
Du kannst natürlich Screenshots von dem Chat machen. Bedenke aber immer, wer kündigt ist im Streitfall beweispflichtig für den fristgerechten Eingang der Kündigung. Für Telefonische Gespräche benötigt man eine Genehmigung für die Aufzeichnung bzw. die Genehmigung, dass jemand mithören darf.
Eine Mail Adresse gibt es noch, die lautet anhang@sky.de
Dort muss aber die Kündigung als Dokument im Anhang gesendet werden.
22.05.2022 21:02
Das wird sich dann ja zum Glück zum 01.07.2022 dann auch hier ändern.
Wie sind online abgeschlossene Verträge kündbar?
Ab dem 1. Juli 2022 wird für dauernde Schuldverhältnisse ein verpflichtender Kündigungsbutton im Online-Bereich eingeführt. Dauerschuldverhältnisse erweisen sich oftmals als Kostenfallen für Verbraucher. Ein Vertrag im Internet ist schnell geschlossen - oftmals genügt dafür ein Klick. Den Vertrag wieder zu kündigen ist meistens wesentlich schwieriger. Nicht selten muss man sich durch mehrere Seiten klicken und am Ende womöglich noch per Brief oder Fax kündigen. Der Button als unkomplizierte Kündigungsmöglichkeit im Online-Bereich schafft Abhilfe.
Erfüllt der Unternehmer die Voraussetzungen dafür nicht, kann ein Verbraucher einen Vertrag, jederzeit und ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen.
Qelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/faire-verbrauchervertraege-1829172
Meinen Vertrag kann ich dann über den Button kündigen, da ich ihn online abgeschlossen habe. Wie das mit Offline abgeschlossenen Verträgen dann allerdings rechtlich ist, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.
22.05.2022 21:46 - Zuletzt bearbeitet: 22.05.2022 21:47
Wo finde ich denn diesen Button? Ich verstehe nicht, weshalb es hier so umständlich ist. Mein Vertrag wurde online abgeschlossen.
22.05.2022 22:04
Nirgendswo....weil er erst ab 01.07. Pflicht ist.
22.05.2022 22:09 - Zuletzt bearbeitet: 22.05.2022 22:11
Proaktiv kundenfreundlich agiert Sky wohl leider nicht. Sehr schade. DAZN kann das, Amazon Prime, Netflix etc.
Das wird mir eine Lehre sein und dies sollte man auch deutlich in sein Umfeld hineintragen, damit solche Geschäftsgebaren unterbunden werden.
23.05.2022 09:23
Hallo @Babsle50,
bitte sende mir deine Kundennummer in einer direkten Nachricht zu, damit ich weiterhelfen kann. Nenne auch dein Geburtsdatum und den Namen der hinterlegten Bank für einen Datenabgleich.
Du erreichst mich, indem du auf mein Profil gehst und "Nachricht" anwählst.
Viele Grüße, Dorina
23.05.2022 12:40
Zum Thema Kündigung allgemein.
Warum es bei Sky immer wieder zu Problemen bei Kündigungen kommt und man es den Kunden so schwierig wie möglich macht, ist mir schlichtweg schleierhaft. Es kann eigentlich nur an inkompetentes Management liegen.
Wie einfach es gehen kann, das habe ich heute mit meiner Versicherung erlebt, die ich gekündigt habe. Um 10:41 Uhr schrieb ich per Mail meine Kündigung. Bereits 67 Minuten später erhielt ich die Bestätigung meiner Kündigung mit dem Hinweis, dass mir die Bestätigung außerdem noch auf dem Postweg zugehen wird.
So, liebes Sky-Team, sieht Kundenservice aus. Es könnte alles so einfach sein, wenn ein Unternehmen kompetentes Management hätte und seine Kunden wertschätzen würde.
23.05.2022 14:36
Wann kommt endlich der Kündigungs Button? Ist der nicht bald Pflicht?
23.05.2022 14:42 - Zuletzt bearbeitet: 23.05.2022 14:42
@uwe96 schrieb:Wann kommt endlich der Kündigungs Button? Ist der nicht bald Pflicht?
https://community.sky.de/t5/Abonnement/Kuendigung-per-Email-nicht-moeglich/m-p/643521#M81804
Liest du die Threads auch manchmal in die du postest? 😉
23.05.2022 15:22
Wo steht denn da wann der kommt?
23.05.2022 17:40
lies dir einfach #5 durch. Da steht alles drinnen.
Ob es allerdings für alle Laufzeitverträge oder nur für die online abgeschlossenen Verträge gilt, das geht leider nicht eindeutig daraus hervor.
Gruß
Holger
26.05.2022 14:29
Telefonisch konnte ich kündigen. Per Mail ging auch, wie wir ein Kumpel gezeigt hat.