Antworten

Neukunde mit Sky Q_wer wird auf mit "Trial" über den Tisch gezogen ?

mirreicht_s
Geräuschemacher
Posts: 10
Post 1 von 21
5.109 Ansichten

Neukunde mit Sky Q_wer wird auf mit "Trial" über den Tisch gezogen ?

ch habe im November 2018 als Neukunde Sky für 1 Jahr abgeschlossen, mir Sport Paket, Fußball Bundesliga, Cinema Paket, Entertainment Paket und Q Receiver. So wie es im Moment auch auf der Homepage in 5 Schritten konfigurierbar und bestellbar ist.

Darin enthalten war auf der Bestellseite schwarz auf weiß, daß bis zu 5 Geräte GLEICHZEITIG genutzt werden können, davon bis zu 2 Fernsehgeräte und bzw. 1 Fernseher und mit der Sky Go App zusätzlich max. 4 mobile Geräte (siehe Anhang).


Als Vertragsbestätigung gab es dann eine simple Mail, welche die Pakete auflistet, mehr nicht (siehe Anhang)


1. Überraschung :Dass für die 2 Fernsehgeräte zwingend ein zweiter Receiver gekauft werden muss, weil Streaming systematisch unterbunden wird, hatte Sky damals tunlichst verschwiegen. Optional kam dafür nur ein Samsung TV mit neuestem Betriebssystem und Sky Go App in Frage. (Den Text haben sie zwischenzeitlich leicht verändert und weisen immerhin auf den 2. Receiver hin)

2. Überraschung : Nach mittlerweile 6 Monaten plötzlich zum Bundesliga-Finale die nächste Ärger-Runde. Die 4 angemeldeten mobilen Geräte funktionieren alle nicht mehr, da ich angeblich über kein entsprechendes Abo verfüge. Zwei Anrufe bei der Hotline mit unglaublicher Wartezeit bringen zu Tage, daß ich angeblich nur eine Testphase für 6 Monate bestellt hätte und die Zeit jetzt abgelaufen wäre. Ich könnte mir ja künftig gegen monatliche Kosten Geräte dazu buchen.

Auf die Frage wo denn das bei meinem Vertragsabschluss stehen würde, wurde gebetsmühlenhaft von den "Service"-Mitarbeitern wiederholt, daß das so im System drinstehen würde und sie könnten mir nicht helfen. Eine Dame wollte mir erzählen, daß Sky Q 10 € teurer wäre als das was ich bestellt hätte und ich NATÜRLICH nur eine Testversion haben könnte. Den Einwand, daß ich keinen Upgrade von Sky+ habe, sondern Neukunde mit Sky Q wäre, hat sie nicht kapiert.

Auch der Aufforderung mir doch bitte schön zu schicken wo das mit der Testversion in den Vertragsunterlagen stehen würde, sind sie trotz Zusagen natürlich nicht nachgekommen. Wie denn auch.......

Dann heute zu meiner Überraschung der Rückruf der Callcenter-Teamleiterin XXXXXXXX.

Konnte und wollte nur die gleichen Standardphrasen wiederholen wie ihre Mitarbeiter und hatte nicht die Absicht das Problem zu lösen.

Ich habe mehrfach versucht zu erklären, daß es eine Testphase als Neukunde gar nicht zu bestellen gibt, daß so etwas in meinen Unterlagen nirgendwo auftaucht und daß sie sich doch selbst mal im Bestell-System die Vertragsinhalte ansehen soll.....Alles vergeblich. Die Dame kann offenbar alles, weiß alles und hat immer recht. Dann braucht man ja auch nichts nachlesen.

Mir reicht's jetzt jedenfalls. Ich setze jetzt noch 1 mal schriftlich ein Ultimatum den geschlossenen Vertrag vollständig mit den 5 Geräten zu erfüllen. Ich werde denen kein weiteres Geld hinterher werfen.
Wenn Sky trotzdem seinen Vertrag nicht erfüllen will, werde ich sämtliche Zahlungen einstellen und die Hälfte der Einmalzahlung zurückfordern. Wenn sie dann immer noch alles besser wissen, sollen sie mich verklagen und es dem Richter erklären.

Hat hier jemand noch dasselbe Problem ?


ModEdit: Name zum Schutz der Persönlichkeitsrechte entfernt

Alle Antworten
Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,340
Post 2 von 21
4.360 Ansichten

Re: Neukunde mit Sky Q_wer wird auf mit "Trial" über den Tisch gezogen ?

Es zählt die Vertragsbestätigung und die aktuellen AGB, nichts anderes.

mirreicht_s
Geräuschemacher
Posts: 10
Post 3 von 21
4.360 Ansichten

Re: Neukunde mit Sky Q_wer wird auf mit "Trial" über den Tisch gezogen ?

Im Prinzip völlig richtig.

Allerdings steht der individuell bestellte Leistungsumfang nicht in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die habe ich natürlich heruntergeladen und gelesen. Bei der Online-Bestellung steht der Leistungsumfang, über den man den Vertrag ja abschließt, nur auf der Konfigurationsseite. Sie ist damit zwar Vertragsbestandteil, aber der kann ja durch Sky jederzeit entfernt oder verändert werden. Wer also bei der Bestellung nicht Seite für Seite per Screenshot abspeichert, hat im Zweifelsfall nichts in der Hand.

Daß in der Vertragsbestätigung überhaupt keine Details stehen, ist garantiert beabsichtigt. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Nur, wie bekomme ich diesen Kundenservice dazu überhaupt mal etwas Produktives zu unternehmen ?

Ist denn hier keiner, der im gleichen Zeitraum einen ähnlichen Vertrag abgeschlossen hat und sagen kann ob und wie es bei ihm funktioniert.

adler
Regie
Posts: 11,134
Post 4 von 21
4.360 Ansichten

Re: Neukunde mit Sky Q_wer wird auf mit "Trial" über den Tisch gezogen ?

nun warte doch auf einen Mod. evtl. kann dieser etwas für dich tun...dauert aber ein paar Tage....

mirreicht_s
Geräuschemacher
Posts: 10
Post 5 von 21
4.361 Ansichten

Re: Neukunde mit Sky Q_wer wird auf mit "Trial" über den Tisch gezogen ?

Bin vielleicht ein bißchen ungeduldig, aber vor Allem stinksauer.

So eine Ignoranz habe ich noch selten erlebt.

Da erzählen Callcenter-Mitarbeiter irgendetwas, das sie mal irgendwo aufgeschnappt haben, aber mit meinem Vertrag überhaupt nichts zu tun haben.

Und da soll ich dran glauben, daß hier jemand an einer Problemlösung interessiert ist ?

adler
Regie
Posts: 11,134
Post 6 von 21
4.361 Ansichten

Re: Neukunde mit Sky Q_wer wird auf mit "Trial" über den Tisch gezogen ?

nun warte doch mal, ein Mod. wird sich das schon ansehen.....ich weiß, dass es im Herbst 2018 Neukunden-Abos mit 6 Mon. Q und 6 Mon. Sky - Go gab....aber wenn du gleich aufgibst, und sagst, hier wird dir kein Mod. helfen, dann hättest du dir auch die Arbeit sparen können, hier dazu etwas zu posten.....

g_
Tiertrainer
Posts: 33
Post 7 von 21
4.361 Ansichten

Re: Neukunde mit Sky Q_wer wird auf mit "Trial" über den Tisch gezogen ?

Was ich jetzt nicht kapiere: In dem PDF mit der Bestellung - ist das jetzt vom Zeitpunkt der Bestellung? Weil da das mit den 2 Receivern ja eindeutig drinnensteht.

Desweiteren: Der Abopreis beträgt regulär 69,99€, das ist das Komplettpaket ohne Q-Funktion. Mit Q-Funktion würde es 79,99€ kosten, also 10 € mehr. (reduziert dann knapp 40€).

Das mit den 6 Monaten Probe-Q gab es letztes Jahr zur Einführung, aber ob das im November noch so war, das weiß ich nicht. Und schon damals gab es Leute, die Probleme hatten Sky Q (Receiver bzw. Software) und Sky Q (Funktion) zu Unterscheiden.

adler
Regie
Posts: 11,134
Post 8 von 21
4.361 Ansichten

Re: Neukunde mit Sky Q_wer wird auf mit "Trial" über den Tisch gezogen ?

g schrieb:


Das mit den 6 Monaten Prode-Q gab es letztes Jahr zur Einführung, aber ob das im November noch so war, das weiß ich nicht.

adler
Regie
Posts: 11,134
Post 9 von 21
4.361 Ansichten

Re: Neukunde mit Sky Q_wer wird auf mit "Trial" über den Tisch gezogen ?

adler schrieb:

g schrieb:


Das mit den 6 Monaten Prode-Q gab es letztes Jahr zur Einführung, aber ob das im November noch so war, das weiß ich nicht.

dass mit den 6 Mon. für Q und 6 Mon. für Sky - Go gab es im Herbst, bei Neukunden-Abos für eine kurze Zeit....wurde dann aber wieder abgeschafft.......

mirreicht_s
Geräuschemacher
Posts: 10
Post 10 von 21
4.361 Ansichten

Re: Neukunde mit Sky Q_wer wird auf mit "Trial" über den Tisch gezogen ?

Die von mir gebuchten Pakete kosten 69,99 €, macht abzüglich 35 € Rabatt 34,99 €/mtl. Ich habe kein Entertainment Plus und HD auch nicht. Und Sky Q ist laut Sky Produktseite für Neukunden immer inklusive, (siehe Link)
Sky Q - Freu Dich auf das beste Fernseherlebnis. - Sky

Daran hat sich seit November bis heute auch nichts geändert.

g schrieb:

Was ich jetzt nicht kapiere: In dem PDF mit der Bestellung - ist das jetzt vom Zeitpunkt der Bestellung? Weil da das mit den 2 Receivern ja eindeutig drinnensteht.

Mit der angefügten Beschreibung der Vertragsbestandteile hast du Recht. Der Screenshot ist von heute, den vom November hatte ich nicht im Büro auf Lager. Bis auf die bessere Beschreibung zum benötigten 2.Receiver für einen 2.TV hat sich der Inhalt aber auch nicht verändert.

Wenn du jetzt frisch bestellst, erhälst du also exakt dieselben Konditionen wie ich und wenn du Pech hast, möglicherweise denselben Beschiss.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 11 von 21
4.361 Ansichten

Re: Neukunde mit Sky Q_wer wird auf mit "Trial" über den Tisch gezogen ?

Solche "Angebote" haut Sky immer mal raus, ärgerlich auf alle Fälle.

12 statt 24 Monate aber Q nur 6 Monate gratis.JPG

mirreicht_s
Geräuschemacher
Posts: 10
Post 12 von 21
4.361 Ansichten

Re: Neukunde mit Sky Q_wer wird auf mit "Trial" über den Tisch gezogen ?

Das hier ist aber nicht meins.


So ein Lockangebot ist schon Bauernfängerei, aber immerhin steht's ja wenigstens im Klartext drin.

Anfang Nov war das Billigste bei 25 € (ohne Beschränkung) und ich zahle ein paar € mehr.

Bei 20 € kann man ja noch über 6 Monate für die Mobilgeräte drauflegen. Im Mittel kommt's wieder auf dasselbe raus.

veldon
Maskenbildner
Posts: 364
Post 13 von 21
4.362 Ansichten

Re: Neukunde mit Sky Q_wer wird auf mit "Trial" über den Tisch gezogen ?

g schrieb:

Desweiteren: Der Abopreis beträgt regulär 69,99€, das ist das Komplettpaket ohne Q-Funktion. Mit Q-Funktion würde es 79,99€ kosten, also 10 € mehr. (reduziert dann knapp 40€).

Das ist nicht ganz richtig, wenn man den regulären Preis bezahlt kostet Sky Q nichts. Du darfst das nicht auf den Standardpreis rechnen.

69,99€ = Preis für alle Pakete

10,00€ = Hd Premium

- deine Rabatte + 10€ für den Sky Q.

mirreicht_s
Geräuschemacher
Posts: 10
Post 14 von 21
4.362 Ansichten

Re: Neukunde mit Sky Q_wer wird auf mit "Trial" über den Tisch gezogen ?

Die angeblichen 10 € Aufpreis für den Sky Q Service halten sich wohl auch bei einigen Nutzern ungefähr so hartnäckig wie die Tatsache, daß die Erde eine Scheibe ist.

Von einem Service-Center hätte ich allerdings erwartet, daß sie für die aktuellen Bedingungen jeweils geschult werden. Bisher Fehlanzeige.

Egal ob Kunde oder Hotline: Wer sich seit Monaten auf der Produktseite mal die Mühe macht als Neukunde ein Paket zu konfigurieren, wird vergeblich danach suchen für 10 € Sky Q dazu buchen zu können. Schließlich steht in dicken Lettern schon als Überschrift, daß

Sky Q für Neukunden immer inklusive ist.

Hatte ich weiter oben schon mal erwähnt und verlinkt.

Und genau das ist es was ich von Sky erwarte nun endlich auch bei meinem Vertrag wieder aktiv zu schalten. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn man mal den Willen hätte, kann es nicht so schwer sein.

g_
Tiertrainer
Posts: 33
Post 15 von 21
4.362 Ansichten

Re: Neukunde mit Sky Q_wer wird auf mit "Trial" über den Tisch gezogen ?

Ok, tut mir leid, das ich nicht die aktuellen Bedingungen für Neukunden nicht erst gelesen habe. Letztes Jahr in Juni war Q nicht inklusive, nur für 6 Monate zum Testen und bei mir steht es im Kundenkonto unter "Meine Angebote" für +10€ drin.

Nicht anwendbar
Posts: 40,346
Post 16 von 21
4.362 Ansichten

Re: Neukunde mit Sky Q_wer wird auf mit "Trial" über den Tisch gezogen ?

Das trifft aber nur auf Vollzahler zu, nicht wenn du ein Rabattabo hast.

Ist halt vermutlich etwas unlauter, die Werbung, aber bringt dir in deinem Fall auch nichts.

Genauso, wie in deinen angehängten Dokumenten etwas von „bis zu“ steht...das lässt Sky viel Interpretationen zu...

Im Übrigen sollte ein Stream (SkyGo oder SkyQ App) immer noch laufen, auch ohne SkyQ Service. Wenn bei dir keiner mehr geht, hat das nichts mit dem Vertrag zu tun.

mirreicht_s
Geräuschemacher
Posts: 10
Post 17 von 21
4.362 Ansichten

Re: Neukunde mit Sky Q_wer wird auf mit "Trial" über den Tisch gezogen ?

Ah, jetzt wird's interessant.

Hast du das bei Vertragsabschluss gewusst und wo stand es schriftlich vor oder während der Bestellung bzw. zumindest in der Vertragsbestätigung ?

Was die dann im Anschluss nach Vertragsabschluss in dein Kundenkonto reinschreiben muss ja nicht zwangsläufig dem entsprechen was du auch wirklich bestellt hast.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 18 von 21
4.362 Ansichten

Re: Neukunde mit Sky Q_wer wird auf mit "Trial" über den Tisch gezogen ?

berlin69er schrieb:

...das lässt Sky viel Interpretationen zu...

Im Übrigen sollte ein Stream (SkyGo oder SkyQ App) immer noch laufen, auch ohne SkyQ Service. Wenn bei dir keiner mehr geht, hat das nichts mit dem Vertrag zu tun.

Im Dezember gab es darüber geteilte Meinungen:

Re: Vertragsverlängerung ohne Sky Q - Was bleibt - Was fällt weg

Nicht anwendbar
Posts: 40,346
Post 19 von 21
4.362 Ansichten

Re: Neukunde mit Sky Q_wer wird auf mit "Trial" über den Tisch gezogen ?

Na ja, zumindest dort wurde dann im Vertrag doch aber SkyGo nicht als inklusive angezeigt, oder?

mirreicht_s
Geräuschemacher
Posts: 10
Post 20 von 21
4.363 Ansichten

Re: Neukunde mit Sky Q_wer wird auf mit "Trial" über den Tisch gezogen ?

berlin69er schrieb:

Das trifft aber nur auf Vollzahler zu, nicht wenn du ein Rabattabo hast.

Wie kommst du darauf ?

Die dicke Überschrift "Sky Q ist für Neukunden immer inklusive" steht auch jetzt hier und heute genau über den Angeboten mit Rabatt. Kein Sternchen, keine Fußnote, nichts.

Hier handelt es sich also um eine zugesicherte Eigenschaft für alle.

Antworten