Antworten

Sky CI+ Modul - Bild friert für mehrere Sekunden ein

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
quentin
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 1 von 8
3.227 Ansichten

Sky CI+ Modul - Bild friert für mehrere Sekunden ein

Hallo Sky-Gemeinde,

habe ein Problem mit meinem nagelneuen GigaBlue Quad UHD 4K Receiver.

Mein CI+ Sky Modul  mit der Sky V14 Karte wird problemlos erkannt und Sky wird auch entschlüsselt, jedoch hält das Bild alle 20 bis 40 Minuten für mehrere Sekunden an. Es dauert zum Teil über 10 Sekunden, bis das Bild weiter läuft. So kann man das Sky-Programm nicht genießen!

Das Modul habe ich schon seit Anfang 2015 und es lief und läuft auch aktuell völlig problemlos in meinem alten Receiver.

Alle Einstellungen habe ich in Minimalkonfiguration auf der Gigablue getestet. Der Fehler lässt sich nicht beseitigen. Am Receiver liegt's offensichtlich nicht, denn meine HD+ Karte läuft in einem CI+ Modul fehlerfrei.

Das paradoxe daran ist, dass die Gigablue CI+ zertifiziert ist und meine alte STB nicht.

Bin ratlos und frustriert..

Q.

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
Nicht anwendbar
Posts: 40,392
Post 7 von 8
2.800 Ansichten

Re: Sky CI+ Modul - Bild friert für mehrere Sekunden ein

quentin schrieb:

Das paradoxe daran ist, dass die Gigablue CI+ zertifiziert ist[...]

Wie kommst du darauf? Die Zertifizierung (wenn sie überhaupt jemals offiziell war) wurde längst wieder entzogen.

Es gibt aber andere E2 Boxen ohne CI+ Schnittstelle, die problemlos mit CI+ Modulen umgehen können. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
MartinH
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 1,026
Post 2 von 8
2.800 Ansichten

Re: Sky CI+ Modul - Bild friert für mehrere Sekunden ein

Hallo quentin,

da das Modul ja im alten Receiver problemlos lief, vermute ich ein technisches Problem des Gigablue-Receivers. Gibt es für diesen ggf. Firmware-Updates, die Du installieren kannst?

Viele Grüße
Martin

quentin
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 3 von 8
2.800 Ansichten

Re: Sky CI+ Modul - Bild friert für mehrere Sekunden ein

Hallo Martin,

ich habe diese Reaktion erwartet. Aber glaub mir - ich habe ALLES versucht. Ich bin technisch auch nicht unbedarft. Ich bin Software-Architekt und das Update der Firmware ist das erste, was ich gemacht habe, bevor ich das Problem überhaupt bemerkt habe.

Ich habe zunächst auch auf den Receiver als Verursacher getippt, mein anderes CI+ Modul mit HD02-Karte läuft aber problemlos. Der Fehler tritt nur beim SKY Modul auf, sowohl im Einzel- als auch im Parallelbetrieb.

Habe die Firmware des Receivers auf Minimalkonfiguration getestet. Alle Einstellungen auf Werkseinstellung gesetzt und alle Plugins entfernt. Nur Tuner und CI+ wurden konfiguriert. Slots habe ich auch getauscht. Das Problem ließ sich nicht beheben.

Die genannte Konfiguration läuft bei anderen Besitzern dieses Gerätes problemlos.

Bin ziemlich ratlos. Ich kann einen Fehler am Receiver nicht generell ausschließen, bin mir aber doch ziemlich sicher, dass das Modul das Problem verursacht.

Q.

MartinH
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 1,026
Post 4 von 8
2.800 Ansichten

Re: Sky CI+ Modul - Bild friert für mehrere Sekunden ein

Hallo quentin,

danke für Deine Rückmeldung. Ich muss zu Deinem Fall Rücksprache mit meinen Fachkollegen halten. Vielleicht sind ihnen ähnliche Fälle bekannt. Voraussichtlich wird die Klärung in Deinem Fall nicht mehr am Wochenende klappen, ich versuche aber, mich so schnell wie möglich bei Dir zurückzumelden.

Viele Grüße
Martin

peter65
Regie
Posts: 4,059
Post 5 von 8
2.800 Ansichten

Re: Sky CI+ Modul - Bild friert für mehrere Sekunden ein

quentin schrieb:

Bin ziemlich ratlos. Ich kann einen Fehler am Receiver nicht generell ausschließen, bin mir aber doch ziemlich sicher, dass das Modul das Problem verursacht.

Möglicherweise, beides, Gerät und CI+Modul.

Rat, versuch mal ein früheres Image für die GigaBlue als du jetzt verwendest.

Beschäftige dich mal mit der GigaBlue, es gibt etliche Möglichkeiten sich über das Gerät schlau zu machen, auch ein GigaBlue Forum gibt es, wo du sachdienliche Hinweise erhalten kannst.

Eine HD02 im CI+Modul in dem Gerät, ne nicht wirklich notwendig, das CI+Modul.

Auch das ein Enigma2 Gerät ist, hat das Teil keine offizielle CI+Schnittstelle, auch wenn CI+Module darin funktionieren.

Ich kann dir dabei nicht helfen, nutze ne VU+.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 6 von 8
2.800 Ansichten

Re: Sky CI+ Modul - Bild friert für mehrere Sekunden ein

^Versuch doch mal das Modul wo anders (zB. an irgend einem TV)

Richtige Antwort
Nicht anwendbar
Posts: 40,392
Post 7 von 8
2.801 Ansichten

Re: Sky CI+ Modul - Bild friert für mehrere Sekunden ein

quentin schrieb:

Das paradoxe daran ist, dass die Gigablue CI+ zertifiziert ist[...]

Wie kommst du darauf? Die Zertifizierung (wenn sie überhaupt jemals offiziell war) wurde längst wieder entzogen.

Es gibt aber andere E2 Boxen ohne CI+ Schnittstelle, die problemlos mit CI+ Modulen umgehen können. 

quentin
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 8 von 8
2.800 Ansichten

Re: Sky CI+ Modul - Bild friert für mehrere Sekunden ein

Da war ich dann wohl falsch informiert. Wenn dem so ist und das GigaBlue Image von Impex die CI+ Zertifizierung nicht (mehr) hat, dann ist der Betrieb eines CI+ Moduls nicht sicher gestellt und wir brauchen hier nicht weiter zu diskutieren.

Antworten