Antworten

Falsche Beratung und nun sinnlose Kosten

mar_boettcher
Tiertrainer
Posts: 14
Post 1 von 32
2.866 Ansichten

Falsche Beratung und nun sinnlose Kosten

Guten Tag liebes Sky Team,

am 19.12. habe ich einen neuen Vertrag bei einem Sky Vorort Kollegen in Bergisch Gladbach abgeschlossen.

Ich hatte bis dato noch einen laufenden Vertrag, dieser umfasste jedoch nicht die Möglichkeit Netflix zu nutzen.

Daher kamen wir ins Gespräch und er erklärte mir, dass ich meinen jetzigen Vertrag (34,99€ mtl.) genauso haben könnte, mit Netflix zusätzlich.

Ich müsste lediglich meinen laufenden Vertrag kündigen und einen neuen Vertrag abschließen. Der einzige Nachteil sei, dass ich meinen Vertrag nicht weiter monatlich kündigen kann und ich auch keine zwei jährige Preisgarantie erhalte.

Ich entschied mich schlussendlich für den Neuvertrag (34,99€ mtl.), da ich gerne die Option des integrierten Netflix nutzen möchte.

Nachdem ich gestern den neuen Vertrag über "Mein Sky" einsehen konnte, viel mir direkt auf, dass ich weder ein HD Paket, noch ein Sky Q Paket im neuen Vertrag enthalten habe.

Daraufhin sprach ich den Sky Kollegen in Bergisch Gladbach darauf an.

Er bat mich die Sky Hotline anzurufen. Allgemein empfand ich den Kollegen als äußerst unqualifiziert, wenn ich ehrlich bin.

Nach dem Anruf bei der Sky Hotline wurde mir, wie anfangs erwähnt, empfohlen mich an Sie per E-Mail zu wenden.

Denn Ihre Kollegin meinte zu mir, dass es normalerweise auch möglich wäre für die versprochenen 34,99€ mtl. ein Sky Komplett inkl. Netflix, HD und sogar für 24 Monate abzuschließen.

Auf meine E-Mail an Sky (22.12) habe ich bis heute keine Rückmeldung erhalten. So musste ich mich am 28.12. erneut an die Hotline wenden. Hier wurde mir dann gesagt, dass die einzige Möglichketi sei, alles wieder rückgängig zu machen. Ich willigte ein, da ich keine Lust mehr auf den ganzen Stress hatte und bekam erklärt, dass ich nun nichts mehr tun müsste. Der neue Vertrag sei widerrufen und der gekündigte Vertrag würde nun weiterlaufen.

Leider stimmten diese Angaben wieder nicht. Ich hatte keine Bestätigung erhalten und unter "Mein Sky" lief der neue Vertrag auch weiter.

Ich musste mich bis dahin bereits zwei Mal an die kostenpflichtige Sky Hotline wenden und wurde trotzdem immer wieder falsch beraten.

!!Ergo, Kosten für keine Leistung.!!

So war ich am 02.01.19 gezwungen erneut Kontakt herzustellen, weil am nächsten Tag das Widerrufsrecht auslief.

Dieses Mal per Chat und hier erhielt ich nun die Information, dass ich einen Widerruf explizit per Post oder E-Mail zustellen muss, obwohl mir Ihr Kollege von der Sky Hotline am 28.12 erklärt hatte, dass mein Widerruf nun hinterlegt sei.

Ich komme mir latent verarscht vor.


Ein Rückmeldung auf meinen Widerruf per E-Mail habe ich auch noch nicht erhalten und aktuell habe ich zwei Verträge parallel laufen. Obwohl ich das Paket des ungeöffneten Receivers auch bereits zurückgeschickt hatte. Diesem Paket hatte ich auch nochmal die ausgedruckte E-Mail des Widerrufs beigeheftet.

Vor allem werden die entstandenen Kosten in Höhe von 78€!!!!! und Umstände von Sky auch nicht erstattet.


Ich wollte lediglich meinen laufenden Vertrag um Netflix erweitern und habe hierdurch nun Kosten von über 78€. Obwohl ich kein einziges Mal die Leistungen von Sky über den neuen Vertrag in Anspruch genommen habe. Selbst der neu geschickte Receiver wurde nicht ausgepackt und auch eine Anmeldung über Sky Q oder Sky Go erfolgte nicht.


Aber die größte Unverschämtheit ist ihr Kollege in der RheinBerg-Galarie.

Dieser hatte mir empfohlen meinen bisherigen Vertrag zu kündigen und bei Ihm einen neuen abzuschließen.

Er erklärte mir, dass der neue Vertrag dieselben Bestandteile meinen jetzigen Vertrag beinhalte, ich jedoch noch zusätzlich Netflix erhalte.

Dies war eine reine Lüge, sodass ich alles daraus Folgende rückgängig machen musste bzw. hiermit noch bewerkstellige.


Wie soll man noch vertrauen in Sky Mitarbeiter haben!

Alle Antworten
Antworten
muhusch
Drehbuchautor
Posts: 1,544
Post 2 von 32
1.913 Ansichten

Re: Falsche Beratung und nun sinnlose Kosten

Man darf zu Sky gar kein Vertrauen haben. Bei diesem Unternehmen muss man alles doppelt und dreifach kontrollieren und den kompletten Schriftverkehr jahrelang archivieren. Selbst nach einer Kündigung muss man aufpassen, dass Sky einem selbst nach Jahren nicht doch noch ein Inkasso auf den Hals hetzt.

mar_boettcher
Tiertrainer
Posts: 14
Post 3 von 32
1.913 Ansichten

Re: Falsche Beratung und nun sinnlose Kosten

Leider scheint es so. Ich bin total enttäuscht.

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 4 von 32
1.913 Ansichten

Re: Falsche Beratung und nun sinnlose Kosten

mar_boettcher schrieb:

..... den neuen Vertrag über "Mein Sky" einsehen konnte, ....

Hä?

Bei Fachhandelsverträgen bekommt man den Vertrag doch gleich mit der Unterschrift auf die Hand,

da ist es völlig irrelevant was in irgendwelchen Kundencentern eingetragen wird.

btw

Einen Vertrag kündigen und zeitgleich einen neuen eingehen kostet bei Sky 100€ extra.

mar_boettcher
Tiertrainer
Posts: 14
Post 5 von 32
1.913 Ansichten

Re: Falsche Beratung und nun sinnlose Kosten

Für mich sah es beim Durchdruck auch so aus, als wenn alles ok wäre. Aber das die Option SkyQ bspw. nur für 6 Monate zur Verfügung steht, habe ich auf dem ersten Blick auch nicht gesehen. Ich war anscheinend einfach zu naiv zu glauben, dass ich eine qualitative Beratung erhalte und habe den Aussagen des Verkäufers zu sehr vertraut. Aber für mich war ja auch klar, dass ich im Zweifel den Vertrag einfach widrrufen kann.

Diese 100€ gibt es laut Aussage der Hotline nicht mehr. Hatte ich auch zuerst befürchtet, wurde mir aber auch bis jetzt nicht in Rechnung gestellt.

muhusch
Drehbuchautor
Posts: 1,544
Post 6 von 32
1.913 Ansichten

Re: Falsche Beratung und nun sinnlose Kosten

Sind diese 6 Monate nicht kostenlos, weil Testphase von Sky Q??? Also falls das so ist, hat der Junge den TE ganz schön über den Tisch gezogen und Widerruf ist dann ja auch nicht, wenn er das im Laden abgeschlossen hat.

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 7 von 32
1.913 Ansichten

Re: Falsche Beratung und nun sinnlose Kosten

...dass ich im Zweifel den Vertrag einfach widrrufen kann.....

Wenn Dein unterschriebener Vertrag ein Widerrufsrecht erwähnt ja,

ansonsten sin die meisten Vor-Ort-Verträge vom Widerruf ausgeschlossen.

mar_boettcher
Tiertrainer
Posts: 14
Post 8 von 32
1.913 Ansichten

Re: Falsche Beratung und nun sinnlose Kosten

Ja genau so war es leider. Hat mich komplett über den Tisch gezogen.

mar_boettcher
Tiertrainer
Posts: 14
Post 9 von 32
1.913 Ansichten

Re: Falsche Beratung und nun sinnlose Kosten

Ich hatte noch zuvor gefragt, ob ich denn ein zweiwöchiges Widerrufsrecht habe, denn ansonsten würde ich hier nichts unterschreiben.

Da hat er mir versichert, dass ich ein zweiwöchiges Widerrufsrecht habe. Aber wahrscheinlich war das jetzt auch noch gelogen. Ich bin gerade total schockiert und komplett verunsichert.

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 10 von 32
1.913 Ansichten

Re: Falsche Beratung und nun sinnlose Kosten

Fester Stand in einem Elektromarkt oder „fliegender“ Händler von dem man nicht weiß wo er morgen ist?

mar_boettcher
Tiertrainer
Posts: 14
Post 11 von 32
1.913 Ansichten

Re: Falsche Beratung und nun sinnlose Kosten

Ja genau ein "fliegender Händler" in einem Einkaufszentrum in Bergish Gladbach. Ich habe den Namen und die Handynummer. Meine sogar, dass er noch da steht.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 12 von 32
1.913 Ansichten

Re: Falsche Beratung und nun sinnlose Kosten

Das Widerrufsschreiben hast du doch zu deinem Vertrag dazu bekommen.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 13 von 32
1.912 Ansichten

Re: Falsche Beratung und nun sinnlose Kosten

Warum verlässt man sich darauf was ein Promoter erzählt?

Da wirst du wohl zwei Verträge mit Sky haben.

mar_boettcher
Tiertrainer
Posts: 14
Post 14 von 32
1.912 Ansichten

Re: Falsche Beratung und nun sinnlose Kosten

Ja stimmt, habe gerade nochmal die Unterlagen herausgeholt, da ist die Widerrufsbelehrung mit den vierzehn Tagen Widerrufsrecht. Gott sei Dank!

mar_boettcher
Tiertrainer
Posts: 14
Post 15 von 32
1.912 Ansichten

Re: Falsche Beratung und nun sinnlose Kosten

Ich war mir auch eig sicher, dass ich das Widerrufsformular hatte, aber erst jetzt bin ich nach Hause gekommen.

Als ich jetzt die Kommentare gelesen hatte, dass bei einem Vor-Ort-Vertrag normalerweise kein Widerrufsrecht besteht, war ich einfach total verunsichert.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 16 von 32
1.912 Ansichten

Re: Falsche Beratung und nun sinnlose Kosten

mar_boettcher schrieb:

Ja genau so war es leider. Hat mich komplett über den Tisch gezogen.

Übe doch mal an Vorwerkvertretern.

frankieboy
Schnitt
Posts: 1,069
Post 17 von 32
1.913 Ansichten

Re: Falsche Beratung und nun sinnlose Kosten

Der einzige Nachteil sei, dass ich meinen Vertrag nicht weiter monatlich kündigen kann und ich auch keine zwei jährige Preisgarantie erhalte.



Darauf würde ich nicht verzichten. Monatliche Kündigungsoption und 24 Monate Preisgarantie sind bei Sky Verträgen super wichtig.


Wenn dir Sky nicht mehr gefällt, kannst du immer zum Monatsende dein Abo beenden.

mar_boettcher
Tiertrainer
Posts: 14
Post 18 von 32
1.914 Ansichten

Re: Falsche Beratung und nun sinnlose Kosten

Da hast Du recht. Ich hatte auch ein paar Tage über das Angebot nachgedacht und mich dann doch dafür entschieden, weil mir suggeriert wurde, dass ich für den selben Preis Netflix inkl. hätte. Da ich bereits Netflix bezahle wäre das schon eine beachtliche Einsparung.  Nur aus diesem Grund hatte ich überhaupt erst darüber nachgedacht.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 19 von 32
1.914 Ansichten

Re: Falsche Beratung und nun sinnlose Kosten

Dass es alles umsonst gibt ist nicht seltsam?

mar_boettcher
Tiertrainer
Posts: 14
Post 20 von 32
1.914 Ansichten

Re: Falsche Beratung und nun sinnlose Kosten

Warum? Es geht hier doch nur um zusätzlich Netflix für den selben Preis von 34,99€ und dem großen Nachteil, dass der Vertrag nicht mehr monatlich kündbar ist und die Preisgarantie für 24 Monate entfällt. Von daher war das suggerierte Angebot alles andere ala unglaubwürdig. Es gab ja auch zum Zeitpunkt als ich meinen damaligen Vertrag abgeschlossen habe, kein Paket mit Netflix.

Antworten