Antworten

Sky Q UHD Streaming geht nicht!

insulaner96
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 1 von 5
1.804 Ansichten

Sky Q UHD Streaming geht nicht!

Ich habe seit über einen Monat Sky Q und war, bis vor kurzem, mit dem neuen Produkt zufrieden. Zu Weihnachten habe ich einen Sony Bravia UHD Fernseher gekauft. Am 1. Weihnachtstag alles installiert und mich über die Super-Auflösung gefreut. Oh, wie schön, Filme und Sport in UHD!

Am Abend hatte ich angefangen einen Film zu gucken. Es war spät, also Pause und ab ins Bett. Am nächsten Morgen fingen die Probleme an. Der Film hält plötzlich mittendrin an. Stillstand – oder Stillstand mit stotternden „Technomusikartige“ Geräusche. Jeder Versuch den Film weiter zu schauen scheitert. Auch andere UHD Filme funktionieren nicht – also, die die gestreamt werden. Der Receiver hängt und ich kann nichts mehr machen, bis ich den Reset-Knopf drucke. Den habe ich mittlerweile so oft gedruckt, dass ich Hornhaut am Zeigefinger habe.

Ich habe wirklich alle technischen Lösungswege probiert, ohne Erfolg. UHD über Satelliten läuft einwandfrei, auch andere UHD-Filme. Ich kann sie anhalten, weiter vor- und zurückspülen, alles ohne Probleme. Alles was gestreamt wird, funktioniert nicht. (Außer Werbung vor dem Film – ein Wunder, aber sie funktioniert! (Wenigstens sind die Werbepartner von Sky zufrieden).

Ein langes Telefonat mit einem Sky-Techniker (lang heißt 30 Minuten Wartezeit und 20 Minuten mit dem Techniker) hat dazu führt, dass ich meine Festplatte neu formatieren müsste. Ich habe auch Vorladen über Satelliten deaktiviert.

Zusammen mit dem Techniker, hatte ich versucht mit einem Box-Set und dann hat es geklappt. Sogar der Film hatte kurzzeitig funktioniert. Oh, wie ich mich (für ein paar Stunden) gefreut hatte. Der Vorschlag des Technikers die zu tauschen, haben wir nicht gemacht, da es (angeblich) geklappt hatte.

Nun heute geht es schon wieder nicht. 2. Anruf mit dem Techniker, gleiches Spiel. Diesmal wird eine neue Festplate geliefert. Ganz ehrlich, ich glaube auch nicht, dass sie die Probleme lösen wird. Liebes Sky-Team, Sie bekommen soviel Geld und können keine vernünftige Streaming-Service in UHD anbieten. Es ist echt traurig und ich könnte entweder kotzen oder vor Wut explodieren, oder sogar beides. (Meine arme Frau!)

Ich bitte um Hilfe!

Randdaten:

Sony Bravia KD-65AF8 Fernseher mit der aktuellen Software.

Sky-Q Receiver – mit der aktuellen Software (sogar zweimal runtergeladen!)

100 Mbs/S Datenleitung (Deutsche Telekom) mit Durchschnittsrate von 85-90 Mbs.

UHD auf 8 Bit (vom Fernseher empfohlen) 10 hatte ich auch probiert, geht auch nicht.

Vielen Dank!

Alle Antworten
Antworten
MartinH
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 1,026
Post 2 von 5
1.172 Ansichten

Re: Sky Q UHD Streaming geht nicht!

Hallo insulaner96,

es tut mir leid, dass Du das UHD-Streaming bei Dir nicht funktioniert hat. Ich könnte Dir an dieser Stelle zunächst auch nur die Hilfestellungen geben, die Du vom Techniker an der Hotline auch bekommen hast.
Ich hoffe, dass Dich die neue Festplatte schnell erreicht. In der Zwischenzeit empfehle ich Dir, einen Werksreset des Receivers noch einmal auszuprobieren, auch wenn Du diesen womöglich schon gemacht hast: https://www.sky.de/hilfecenter/einstellungen/sky-receiver-auf-werkseinstellung-zuruecksetzen-1000178.
Sollte es Dir möglich sein, versuche auch, Deinen Receiver mit einem LAN-Kabel zu verbinden, um evtl. Probleme beim Empfang von WLAN-Signalen durch den Receiver ausschließen zu können.

Melde Dich gerne erneut, wenn es Fortschritte gibt oder sich das Problem wider Erwarten nicht löst.

Viele Grüße
Martin

insulaner96
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 3 von 5
1.172 Ansichten

Re: Sky Q UHD Streaming geht nicht!

Hi Martin,

vielen Dank für die Antwort. Leider ist es so das es immer noch nicht funktioniert. Nach vielen Anrufen und Wartezeiten habe ich eine neue Festplatte bekommen - es hat nicht geholfen. Nachher habe ich einen neuen Receiver bekommen. Auch der neue Receiver hat nicht geholfen. Ich habe noch eine Woche gewartet, einiges ausprobiert - Reset, Werkseinstellung usw. Ich habe keine Lust nochmal beim Help-Desk anzurufen, um die 0815 Antworten wieder zu hören.

Irgendwie ist der Wurm drin mit UHD Streaming von Sky. Nach wie vor kann ich Streaming-Dienste der Konkurrenz (z.B Netflix) in UHD ohne Probleme nutzen. HD funktioniert ohne Probleme, aber wenn ich viel Geld für den Dienst und auch für einen neuen UHD Fernseher ausgegeben habe, möchte ich ihn nutzen.

Ich bin der Meinung, dass der UHD-Streaming-Dienst von Sky einfach nicht ausgereift ist und wir als Kunden als Versuchkaninchen benutzt werden. Ich bin gespannt wenn ein neue Software-Fix rauskommt und ob es überhaupt etwas bringt.

Leider bin ich von Sky momentan maßlos enttäuscht und zahle einige Hundert Euro, um enttäuscht zu sein. Meine Kündigung an Sky wird in den nächsten Tage rausgehen.

P.S. Die Werbung geht immer noch problemlos durch - Glückwunsch an Ihre Geschäftskunden/Sponsoren.

lucitus
Special Effects
Posts: 8
Post 4 von 5
1.172 Ansichten

Re: Sky Q UHD Streaming geht nicht!

Kann man die UHD Inhalte den jetzt streamen? Früher ging ja nur HD über Stream, die UHD Inhalte mussten gepushed werden? Was bei mir vor 3 Monaten auch würde sagen eine gute Woche gebraucht hat bis ich die ersten Inhalte wirklich abrufen konnte.

MartinH
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 1,026
Post 5 von 5
1.172 Ansichten

Re: Sky Q UHD Streaming geht nicht!

Hallo lucitus,

UHD-Inhalte können jetzt auch gestreamt werden. Du findest alle UHD-Inhalte im entsprechenden Unterornder "Ultra HD" in den Kategorien Serie und Film.

Viele Grüße
Martin

Antworten