04.12.2018 21:15
Hallo und guten Abend,
da ich leider per Mail und anscheinend telefonisch hier nicht weiterkomme, versuche ich hier einmal mein Glück.
Diese Mail habe ich bereits vor einen Monat an Sky geschickt…
Sehr geehrte Damen und Herren,
Lt. Abrechnung wurden vom 19.06.-01.11.2018 - 5 x 10,50 für das HD-Paket plus anteilig für Juni 4,20 Euro abgebucht. Dieses habe ich nicht gebucht. Am 19.06. wurde mir das HD-Paket für 3 Monate KOSTENFREI angeboten mit der Aussage, dass es danach auch automatisch abgeschaltet wird. Dieses ist auch so passiert - die HD Sender sind seit Oktober nicht mehr freigeschaltet und können nicht mehr geschaut werden - so war das auch gewünscht.
Siehe hierzu nachfolgenden Schriftwechsel. Hier wurde schriftlich von Ihnen bestätigt, dass die HD Gratisphase zum 30.09.2018 beendet wurde.
Ich bitte daher um sofortige Rücküberweisung des zu viel abgebuchten Betrages in Höhe von 56,70 Euro. Sollte ich keine Rückmeldung innerhalb von 4 Tagen erhalten, werde ich den eingezogenen Betrag in Höhe von 83,70 Euro zurückholen und den richtigen Betrag in Höhe von 27,00 Euro überweisen.
Da leider keine Antwort kam, habe ich noch 2 x schriftlich erinnert.
Mein Vertrag läuft Ende des Jahres aus. Daraufhin habe ich dann mal doch die 20 ct. investiert und auch noch einmal bei Sky angerufen -
1. bez. Vertragsverlängerung und 2. bez. der Abbuchung. Zu 2. wurde mir dann mitgeteilt, dass im November fehlerhafte Abbuchungen erfolgt seien und im Dezember das Geld zurückgebucht wird.
Wie ich heute jedoch feststellen musst, wurden mit der Dezember Abbuchung von heute allerdings schon wieder 10,50 € für die HD-Option zu viel abgebucht. Insgesamt hat Sky jetzt 67,20 € zu viel eingezogen.
Eigentlich wollte ich evtl. meinen Vertrag verlängern, aber sollte die Angelegenheit jetzt nicht kurzfristig geklärt werden, muss ich dieses wohl doch noch einmal überdenken.
Ich hoffe jetzt mal, dass sich hier jemand von Sky meldet und weiterhelfen kann. Ansonsten muss ich wohl doch den Weg der Rücklastschrift wählen....
Vielen Dank
04.12.2018 22:21
Ha ha ha, Optimist. SKY und zeitnahe Reaktion? Finde den Fehler. 🙂
Ich gebe seit 2 Monaten fehlerhafte (überhöhte) Abbuchungen wegen Widerspruch zurück, habe dadurch mein Geld taggleich wieder auf meinem Konto und überweise den vertraglich vereinbarten und dann richtigen Betrag manuell.
09.12.2018 20:20
Tja, hatte gedacht ein bisschen Optimismus hilft. Aber anscheinend nicht. OK, dann werde ich es auch so machen und die Beträge zurückbuchen lassen und die richtigen Beträge überweisen. Anders geht´s wohl nicht. Danke für deine Antwort
09.12.2018 20:23
OK, dann werde ich es auch so machen und die Beträge zurückbuchen lassen
Nur zur Info,
dass setzt ein automatisches Mahnwesen in Kraft und das funktioniert super,
aber natürlich kannst Du zurückbuchen, nur, dass Du Bescheid weist.
09.12.2018 20:26
tomö schrieb:
OK, dann werde ich es auch so machen und die Beträge zurückbuchen lassen und die richtigen Beträge überweisen. Anders geht´s wohl nicht.
Wichtig: Der falschen Abbuchung schriftlich widersprechen - service@sky.de
09.12.2018 20:49
OK, vielen Dank für deine Info. Ich habe bereits 2 mal gemailt, 1 mal über die Kontaktseite geschrieben und auch telefonisch reklamiert. Dort wurde mir gesagt, dass wohl Sky momentan Probleme bei den Abbuchungen hat.... Ich werde jetzt nochmals eine Mail losschicken und mitteilen, dass ich zum Ende der Woche die Rücklastschrift veranlassen werden.
09.12.2018 20:59
Also das Mahnwesen interessiert mich überhaupt nicht, denn Sky sollte sich mal mit seinen eigenen AGB befassen.
Ich bin als Filialdirektor einer Bank mit der Materie Lastschrift/Abbuchungen sehr vertraut.
Niemand muss sich Beträge abbuchen lassen, die über die vertraglich vereinbarten Beträge hinaus gehen und schon gar nicht, wenn die Beträge 2 bis 3 mal so hoch angesiedelt sind wie der vereinbarte Monatsbeitrag.
Dezent formuliert empfinde ich so ein Tun als nicht legitim. als Willkür, als nicht rechtmäßig um nicht zu sagen, bald als kriminell und überlege mir meine rechtlichen Möglichkeiten jetzt aktiv auszuschöpfen. Dabei hilft mir natürlich auch mein Rechtschutz.
09.12.2018 21:00
schreib mal an den gf
09.12.2018 21:04
dann berichte uns doch hier bitte, wie Sky reagiert hat
09.12.2018 21:06
Warum sollte man einer rechtlich nicht zulässigen Abbuchung/Lastschrift schriftlich widersprechen?
Auf emails, Anschreiben, Faxe oder Telefonate reagiert SKY anscheinend überhaupt nicht und wenn dann doch einmal nach 3 Wochen vielleicht mit dem Hinweis alles korrigiert zu haben, was aber nachweislich nicht geschehen ist.
Und sollte man tatsächlich gemahnt werden.....da fehlt dann die Grundlage dies überhaupt zu tun geschweige denn zu dürfen.
Für Versäumnisse von Sky, falscher Abwicklung etc. dann noch angemahnt zu werden ist schon ziemlich dreist. Ab in die Tonne, denn rechtlich ohne jegliche Grundlage, besser noch gleich zum Anwalt und den Verein abmahnen lassen..
09.12.2018 21:07
peter-h. schrieb:
Warum sollte man einer rechtlich nicht zulässigen Abbuchung/Lastschrift schriftlich widersprechen?
Kommt auf deine Kampfeslust drauf an. Es würde deine Position stärken.
09.12.2018 21:08
Das ist es ja eben, weder auf email, noch auf Telefonate, auf Faxe und Anschreiben reagiert dort jemand.
Also einfach laufen lassen ???
09.12.2018 21:17
Ich habe in meinen E-Mail und Telefonaten Fristen gesetzt hinsichtlich Widerruf des Lastschriftmandats. Sobald die fruchtlos verstrichen sind, greift eine automatische Lastschriftrückgabe und ein Dauerauftrag wird bis zum Vertragsende eingerichtet.
Das Absolute aber war, dass mir die Callcentermitarbeiterin selber angeraten hat, die Lastschriften zurückzugeben und mir auch nicht erklären konnte, warum statt 29,99 EUR über 120 EUR abgebucht werden sollten. .
09.12.2018 21:19
Wozu zum Anwalt, wenn doch eh alles so klar ist wie du sagst? Wozu zum Anwalt, wenn man alle Schreiben in die Tonne werfen soll, wie Du sagst?
09.12.2018 21:33
Weil ich mich nicht mehr mit SKY befassen und das jemand anders für mich machen lassen möchte, falls sich Sky doch einmal negativ bemerkbar machen sollte. Außerdem würde ich mir in dem Fall auch meinen bisherigen zeitlichen Aufwand entlohnen lassen.
Der Rechtschutz ist bezahlt, warum also nicht.
09.12.2018 21:36
aber nach deinen bisherigen Aussagen brauchste doch gar keinen Anwalt, denn Du machst ja alles so wie es soll und bist im Recht. Und jetzt doch Anwalt? Also läuft doch ein Rad im Dreck
23.12.2018 08:49
Guten Morgen tomö,
entschuldige die späte Reaktion.
Konnte Dein Anliegen mittlerweile geklärt werden? Wenn Du noch Hilfe benötigst, sende mir bitte Deine Kundennummer in einer privaten Nachricht zu. Des Weiteren benötige ich zum Datenabgleich Dein Geburtsdatum sowie den Namen Deiner hinterlegten Bank.
peter-h. Sofern Dein Anliegen auch noch besteht, kannst Du mir ebenfalls Deine Kundendaten per PN zukommen lassen.
Anbei eine Anleitung: Anleitung für private Nachrichten/Direktnachrichten in unserer Sky Community
Gruß, Jule
23.12.2018 10:53
Guten Morgen Jule,
danke für deine Rückmeldung - wenn auch verspätet - aber besser spät als nie…
Leider ist die Angelegenheit noch nicht geklärt, obwohl ich schon mindestens 5 Mails geschickt und 2 mal telefonisch reklamiert habe.
Eigentlich will ich jetzt das Geld zurückholen und den richtigen Betrag überweisen.
Aber falls du mir hier kurzfristig weiterhelfen kannst, würde ich davon absehen.
Hier meine Kunden-Nr. xxxxxxxxxxxxx - Geburtstdatum ist der xxxxxxxxx - Name der Bank: xxxxxxxxxxx
Danke im Voraus für deine Hilfe und einen schönen 4. Advent.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Möhle
--
Mod. edit: Kundendaten entfernt
Am 23.12.2018 um 08:50 schrieb Juliane S. <sky-admin@community.sky.de>:
<https://community.sky.de/?et=watches.email.thread>
Abbuchung - wiederholt zuviel abgebucht -
Antwort von Juliane S. <https://community.sky.de/people/juliane?et=watches.email.thread> in Service - Komplette Diskussion anzeigen <https://community.sky.de/message/602448?et=watches.email.thread#602448>
Guten Morgen tomö,
entschuldige die späte Reaktion.
Konnte Dein Anliegen mittlerweile geklärt werden? Wenn Du noch Hilfe benötigst, sende mir bitte Deine Kundennummer in einer privaten Nachricht zu. Des Weiteren benötige ich zum Datenabgleich Dein Geburtsdatum sowie den Namen Deiner hinterlegten Bank.
@peter-h. Sofern Dein Anliegen auch noch besteht, kannst Du mir auch Deine Kundendaten per PN zukommen lassen.
Anbei eine Anleitung: https://community.sky.de/docs/DOC-1005 <https://community.sky.de/docs/DOC-1005>
Gruß, Jule
Du kannst auf diese Nachricht antworten, indem Du diese E-Mail beantwortest oder die Nachricht unter Sky & Friends aufrufst <https://community.sky.de/message/602448?et=watches.email.thread#602448>
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23.12.2018 10:56
Als Ausgleich wurde bei anderen Kunden letzten Monat nix abgebucht mit der Ausrede, dass es ein Test bzgl. Des Qualitaetsmanagements ist. Was fuer ein Zirkus!
23.12.2018 11:02
Hallo peter-h,
du machst das richtig. Auch erwähnst du richtig, dass es wichtig ist, jede unberechtigte Forderung schriftlich zu widersprechen. Eine alleinige Zurückbuchung wäre nicht ausreichend.
Es geht aber nur, wenn die Auftragsbestätigung bzw der geschlossene Vertrag zweifelsfrei den Betrag beinhaltet, den du für eine geschuldete Leistung gemäß Vertrag im Voraus schuldest. Fazit: Vorraussetzung ist immer ein Dokument aus dem zweifelsfrei hervorgeht, welche Beträge zu entrichten sind.
Sollte Sky Deutschland oder ein Inkassodienstleister sich k*ckdreist melden wollen, hält man ihnen das Dokuent sowie das Gestetz zur SEPA - Lastschrift $ 675 BGB vor die Nase. Unnd widerspricht zugleich. Danach dürften diese schweigen.
Herzliche Grüße