12 Antworten Neueste Antwort am 07.12.2018 19:58 von peter65 RSS

    CI+-Modul funktioniert nicht mehr an Samsung TV

    rob.lan

      Hallo,

       

      ich verwende seit über 2 Jahren einen Samsung TV UE48HU7500ZXZT in Verbindung mit einem Sky CI+-Modul.

       

      Es hat von Beginn an einwandfrei funktioniert, allerdings hatte ich vor einigen Monaten bereits mal einen Ausfall von ca. 1 Woche. Dieser hat sich irgendwie selbst behoben, ohne Änderungen meinerseits war das Bild auf einmal wieder da.

       

      Seit dem 28.11.18 habe ich leider wieder kein Bild mehr auf verschlüsselten Sky Sendern.

      Der TV zeigt die Meldung "CI+-Modul oder Smartcard wurde nicht gefunden."

       

      Das CI+-Modul wird aber im Setup des TV korrekt erkannt und zeigt im "Common Interface" Menü auch keinen Fehler an.

      Ebenso war ein Test mit der Tastenkombination Mute247Exit erfolgreich.

       

      Muss meine Smartcard evtl. nochmals freigeschaltet werden?

       

      Hat jemand einen Tipp für mich?

       

      Gruß, Robert

        • Re: CI+-Modul funktioniert nicht mehr an Samsung TV
          peter65

          Hallo Robert,

           

          wo hast du denn denTV her, kann dazu nicht wirklich was deutsches finden, alles nur in italienisch.

          Von der Meldung her, die dürfte aber nur zu sehen sein wenn du einen verschlüsselten Sender sehen möchtest, der TV erkennt dann das CI+Modul nicht mehr.

          Hat der TV kürzlich ein Software-Update installiert?

          Der TV hat diesen CI-Adapter, der an der Rückwand des TV angebracht wird?

          Wenn du in Common Interface-Menü gehst, hast du dann einen verschlüsselten oder unverschlüsselten Sender eingestellt?

          Weißt du zufällig welche CI-Version der TV nutzt?

            • Re: CI+-Modul funktioniert nicht mehr an Samsung TV
              rob.lan

              Hi Peter,

               

              das Modell ist wohl ein EU-Modell, baugleich mit UE48JU7090.

              TV hat kürzlich kein FW-Update installiert, aber zeitgleich mit den Problemen gab es die Wartungsarbeiten bei Sky.

              Der TV hat diesen CI-Adapter an der Rückwand.

              Ich schalte immer den Sky Sport News HD Sender ein, bevor ich im CI Menü unterwegs bin.

              Ich weiß nicht genau, welche CI-Version du meinst. Was ich gefunden habe:

              CI+ H/W: 4.0.3.1, FW 3.4.2.2 S vom 04.12.12, Smart Card Status: Ready

                • Re: CI+-Modul funktioniert nicht mehr an Samsung TV
                  peter65

                  rob.lan schrieb:

                   

                  das Modell ist wohl ein EU-Modell, baugleich mit UE48JU7090.

                  Der nutzt die CI+Version 1.3 (laut e-manual), das sollte passen.

                   

                  rob.lan schrieb:

                   

                  Ich schalte immer den Sky Sport News HD Sender ein, bevor ich im CI Menü unterwegs bin.

                   

                  Der ist unverschlüsselt, also auch ohne das Sky CI+Modul zu sehen.

                  Probiere mal das Common Interface Menü wenn du auf einen verschlüsselten Sender geschaltet hast.

                   

                  rob.lan schrieb:

                   

                  TV hat kürzlich kein FW-Update installiert, aber zeitgleich mit den Problemen gab es die Wartungsarbeiten bei Sky.

                  Ja, erneuter Sendersuchlauf, auch wenn das beim Samsung TV nicht wirklich Freude bereitet, würde ich mal empfehlen.

                   

                  rob.lan schrieb:

                   

                  Der TV hat diesen CI-Adapter an der Rückwand.

                   

                  Auch das Teil kann Ärger bereiten.

                   

                  rob.lan schrieb:

                   

                  Ich weiß nicht genau, welche CI-Version du meinst. Was ich gefunden habe:

                  CI+ H/W: 4.0.3.1, FW 3.4.2.2 S vom 04.12.12, Smart Card Status: Ready

                  Das sind die Angaben des Sy CI+Moduls, da scheint die Modulsoftware auch schon ziemlich alt zu sein, das muß aber nicht die Ursache sein.

                   

                  Für dich zur Info, nutzte das Sky-CI+Modul nicht, da das bei meinem Anbieter (VF/KD) nicht funktioniert, aber hier scheint es sich allgemeine Probleme eines CI+Moduls mit einem Samsung TV zu handeln, da ist es wohl uninteressant was es für ein CI+Modul ist. Samsung TV, da ich einen hab, bzw. einen mit CI+ Version1.3, den auch mit den Anbieter CI+Modulen nutzte.

                   

                  Allerdings auch ne Möglichkeit wenn es stimmt, dein TV hat einen Twin-Tuner, aber nur eine Möglichkeit da ein CI+Modul zu nutzen, nicht das darin die Ursache liegt. CI+Module können aktuell nicht mehrere Sender gleichzeitig entschlüsseln. Wichtig zu wissen wenn man die PVR Funktion des TV nutzt.

              • Re: CI+-Modul funktioniert nicht mehr an Samsung TV
                heineken1977

                Hallo Robert,

                 

                ich denke ein erneuter Sendersuchlauf sorgt erstmal dafür, dass ein Empfangsproblem ausgeschlossen werden kann.

                Ich kann dir gern eine Internetseite verlinken, die aktuelle Senderlisten zur Verfügung stellt. Dies würde Dir den Suchlauf und die Sortierung ersparen.

                 

                Sollte es dann Kommunikationsprobleme zwischen TV und CI-Modul geben kannst dur nur an einem anderen TV oder Receiver testen ob es dort auch ist. (Ausschlußprinzip) Über diesem Weg bekommst du schnell raus ob das Problem das CI-Modul oder deine eigene Technik ist.

                 

                Gruß

                • Re: CI+-Modul funktioniert nicht mehr an Samsung TV
                  athencke

                  Moin,

                   

                  hatte das gleiche Problem. Sky hat massiv Transponder gewechselt am 28.11..  Bei mir hat folgendes geholfen.

                   

                  - Sendersuchlauf, ggfs. ohne CI-Modul, wenn alle Sender gefunden sind:

                   

                  - in das Menü des CI-Moduls gehen, dort gibt einen Unterpunkt, Sender hinzufügen, bzw. Provider hinzufügen. Hier habe ich unter Provider Sky ausgewählt, das gespeichert und den Receiver mit CI-Modul ausgeschaltet und stromlos gemacht, dann neu gestartet. Danach waren alle Sender wieder zu sehen.

                   

                  Mal versuchen, vielleicht hilft das. Von Fox HD kannte ich das schon, neu ist dass es jetzt fast alle Programme von Sky betroffen hat. Also alle, die den Transponder gewechselt haben.

                   

                  Gruß

                  • Re: CI+-Modul funktioniert nicht mehr an Samsung TV
                    heineken1977

                    rob.lan, ich hatte dir per privater Nachricht den link für die Senderlisten zum downloaden zugeschickt.

                    Konntest du schon eine aktuelle Senderliste übertragen?

                      • Re: CI+-Modul funktioniert nicht mehr an Samsung TV
                        rob.lan

                        Hallo Zusammen,

                         

                        erstmal vielen Dank für Eure Tipps.

                        Es hat jetzt funktioniert, alle Sky Sender werden wieder angezeigt.

                         

                        Letztlich hat mich der Tipp des Sendersuchlaufs drauf gebracht.

                        Ich hatte zwar schon einen Sendersuchlauf gemacht, aber nur einen einfachen.

                        Es gibt im Samsung TV noch eine Option, einen Suchlauf mit Initialisierung zu machen. Der dauert länger, aber danach wurden die verschlüsselten Sender endlich wieder angezeigt. Die Favoriten werden dabei gelöscht, aber ich konnte die Sicherung meiner Favoriten wieder importieren, so dass ich nicht alle Sender neu organisieren musste.

                         

                        Die Senderliste habe ich nicht mehr benötigt, trotzdem danke für den Hinweis.

                          • Re: CI+-Modul funktioniert nicht mehr an Samsung TV
                            peter65

                            rob.lan schrieb:

                             

                            Es hat jetzt funktioniert, alle Sky Sender werden wieder angezeigt.

                            Danke für deine Rückmeldung, schön zu lesen das du die Sender wieder sehen kannst.

                             

                            rob.lan schrieb:

                             

                            Es gibt im Samsung TV noch eine Option, einen Suchlauf mit Initialisierung zu machen. Der dauert länger, aber danach wurden die verschlüsselten Sender endlich wieder angezeigt. Die Favoriten werden dabei gelöscht, aber ich konnte die Sicherung meiner Favoriten wieder importieren, so dass ich nicht alle Sender neu organisieren musste.

                            Das mit dem Suchlauf mit Initialisierung wußte ich nicht, hab ja auch nur Kabelempfang da hab ich das noch nicht gesehen, das dabei die Fav.-Listen gelöscht werden ist bekannt, deswegen auch der Hinweis das das keine Freude macht.

                             

                            athencke: Hab ne VU+, deswegen ist mir das mit dem CI-Menü und dem Sender/Provider hinzufügen nicht unbekannt.