21 Replies Latest reply on Jan 23, 2019 9:59 AM by bridget8888 RSS

    Warum ganzer Name?

    otsche62

      Hallo erstmal, hatte vorhin meinen ersten Beitrag hier geantwortet, und wunderte mich, dass nicht mein Nutzername, sondern der komplette Name angezeigt wird. Bei Euch stehen doch auch "Nicknames". Wie kann ich das ändern?

       

      Gruß,

      Otsche

        • Re: Warum ganzer Name?
          herbi100

          Siehst  nur Du

          • Re: Warum ganzer Name?
            aw0815

            also ich sehe nur otsche62. Nur du siehst deinen Klarnamen.

            • Re: Warum ganzer Name?
              sentinel2003

              otsche62 schrieb:

               

              Hallo erstmal, hatte vorhin meinen ersten Beitrag hier geantwortet, und wunderte mich, dass nicht mein Nutzername, sondern der komplette Name angezeigt wird. Bei Euch stehen doch auch "Nicknames". Wie kann ich das ändern?

               

              Gruß,

              Otsche

              DANKE für diese, deine Frage, die ICH auch schon lange mal fragen wollte!

              • Re: Warum ganzer Name?
                0xdeadbeef

                Ja ich finde das auch immer sehr verstörend und dämlich gelöst. Aber zum Glück sieht nur man selbst den Klarnamen und nicht die Anderen.

                Ich habe keinen Klarnamen trotzdem sicherheitshalber mit Fake-Angaben befüllt...

                  • Re: Warum ganzer Name?
                    sentinel2003

                    0xdeadbeef schrieb:

                     

                    Ja ich finde das auch immer sehr verstörend und dämlich gelöst. Aber zum Glück sieht nur man selbst den Klarnamen und nicht die Anderen.

                    Ich habe keinen Klarnamen trotzdem sicherheitshalber mit Fake-Angaben befüllt...

                    DAS hier ist das überhaupt EINZIGE Forum hier, wo es sowas gibt....daß man eben selbst seinen "richtigen Namen" sieht und eben NICHT seinen Nick....finde ich im übrigen noch immer sehr merkwürdig!

                      • Re: Warum ganzer Name?
                        sonic28

                        Hallo sentinel2003,

                         

                        du schreibst folgendes:

                        DAS hier ist das überhaupt EINZIGE Forum hier, wo es sowas gibt....daß man eben selbst seinen "richtigen Namen" sieht und eben NICHT seinen Nick....finde ich im übrigen noch immer sehr merkwürdig!

                        Das ist übrigens bei allen Foren so, die mit der Forensoftware von jive "gestrickt" sind. Ich bin in einem Forum von einem großen Mobilfunkanbieter ein Community-Experte. Das dortige Forum war bis Anfang August 2018 auch mit der Forensoftware von jive "gestrickt" worden. Seit Anfang August 2018 ist das Forum von diesem großen Mobilfunkanbieter mit der Forensoftware von insided "geformt". Vielleicht gibt es ja noch andere Foren mit der Forensoftware von jive, aber mir fällt aktuell keines ein. Soviel dazu, dass es nur ein einziges Forum, nämlich das von Sky, gibt bzw. gab, wo es mit dem Klarnamen so ist.

                         

                        Gruß, Sonic28

                          • Re: Warum ganzer Name?
                            herbst

                            Welche Forensoftware findest du besser?

                              • Re: Warum ganzer Name?
                                sonic28

                                Hallo herbst,

                                 

                                du schreibst folgendes:

                                Welche Forensoftware findest du besser?

                                Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Da ich ein Community-Experte im anderen Forum bin, kenne ich von jive und von insided auch die Funktionen, die man als Community-Experte zur Verfügung hat, was ein ganz normaler nicht hat. Ich meine z. B. um die Beiträge anderer User abändern zu können oder verschieben zu können, um nur mal zwei Beispiele zu nennen. Bei jive geht das direkt beim Beitrag. Bei insided muss man es in einem extra Forum machen, was man auch als Backend bezeichnet.

                                 

                                Selbst für einen normalen User ist jive und insided leicht zu kapieren. Bei jive kann man einstellen, dass man bei jeder E-Mail Benachrichtigung, die man auf neue Beiträge bekommt, auch direkt den Inhalt des Beitrages sieht und kann dann entscheiden, ob man noch einmal ins Internet geht, um darauf zu antworten. Bei insided sieht man nicht den Inhalt des Beitrages, sondern nur das darauf geantwortet wurde. Bei jive kann man direkt auf diesen Beitrag im E-Mail Postfach antworten und die Antwort landet als ganz normaler Beitrag im Thread. Das geht bei insided nicht, weil man dort nicht sieht, worauf man hätte antworten können. Also muss man bei insided zwangsläufig ins Internet, um zu sehen, was geantwortet wurde. Und wenn man schon mal da ist, kann man bei Bedarf auch gleich dort antworten. Und sobald man was geschrieben hat, bekommt man danach nur einmal eine Benachrichtigung, das in dem Thread geantwortet wurde. Geht man in diesen Thread rein, dann bekommt man auch die nächste Benachrichtigung zu diesem Thread als E-Mail. Geht man daber nicht in diesen Thread rein, dann kommt auch keine weitere E-Mail Benachrichtigung, wenn es im gleichen Thread neue Beiträge gibt. Bei jive bekommt man immer die neuen Beiträge als E-Mail Benachrichtigung serviert, solange man den Thread abonniert hat.

                                 

                                Das sind nur ein paar Beispiele der Vor- und Nachteile von jive bzw. insided.

                                 

                                Gruß, Sonic28

                                  • Re: Warum ganzer Name?
                                    herbst

                                    Danke für die Beschreibung. Das sind für mich jetzt eher nur Vor-als Nachteile bei insided.

                                      • Re: Warum ganzer Name?
                                        sonic28

                                        Hallo herbst,

                                         

                                        du schreibst folgendes:

                                        Danke für die Beschreibung. Das sind für mich jetzt eher nur Vor-als Nachteile bei insided.

                                        Wenn du es so siehst, dann hast du sicherlich recht. Bei jive ist es für einen Community-Experten oder hier bei Sky für die Sky Moderatoren / Sky Moderatorinnen einfacher, Beiträge abzuändern bzw. zu verschieben etc.! Bei insided muss man deswegen mit dem Backend, d. h. ein sogenanntes seperates Forum, arbeiten, was nicht schwer zu erlehrnen ist, aber etwas umständlicher. Und bei dem großen Mobilfunkanbieter ist das extra Forum der insided Forensoftware, was man auch Backend nennt, auch noch in englischer Sprache abgefasst, was es auch umständlicher macht, wenn man nicht so gut Englisch kann.

                                         

                                        Gruß, Sonic28

                                          • Re: Warum ganzer Name?
                                            herbst

                                            Aber wenn nicht so massenhaft private Daten "per Email" im Forum öffentlich platziert werden, müssen die Moderatoren auch nicht so viel editieren...

                                              • Re: Warum ganzer Name?
                                                sonic28

                                                Hallo herbst,

                                                 

                                                du schreibst folgendes:

                                                Danke für die Beschreibung. Das sind für mich jetzt eher nur Vor-als Nachteile bei insided.

                                                Stimmt auch wieder, denn in der E-Mail Benachrichtigung bei der Forensoftware von insided, sieht man ja, welche Person, d. h. welcher Nickname, geantwortet hat, aber man sieht nicht den eigentlichen Text, was geantwortet wurde. Also kann man dadurch auch nicht private Daten veröffentlichen, weil man ja nicht weiß, was der Moderator / die Moderatorin geantwortet hat. Bei jive sieht man es und man kann darauf direkt in dem E-Mail Postfach antworten, was dann nicht als PN ankommt, sondern als ganz normaler Beitrag im Thread und da muss dann ein(e) Moderator(in) dieses korrigieren.

                                                 

                                                Gruß, Sonic28

                                • Re: Warum ganzer Name?
                                  bridget8888

                                  nachdem ich die Homepage von insided gelesen habe, habe ich wieder eine sky-Illusion weniger.

                                  Das Forum sei als Geschenk an die User eingerichtet worden -

                                  in Wahrheit ist so ein Forum bares Geld wert, weil User Usern helfen und das nicht Angestellte machen müssen.

                                  Sieht man ja an der Entwicklung seit dem Auszug vieler Foristen, die lange dabei waren. Die Bearbeitungsdauer ist sofort in die Höhe geschnellt.