4 Antworten Neueste Antwort am 08.01.2016 11:52 von inaktiv107 RSS

    Sky und 5.1 Sound

    sim2802

      Hallo zusammen,

       

      ich habe noch eine weitere Frage in die Runde. Ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch es geschafft hat den Sky HD+ Reciever mit einem Heimkinoanlage zu verbinden und ob Sky überhaupt Dolby Sourround oder DTS oder ähnliches ausstrahlt?

       

      Ich habe hin und wieder das Problem, dass der Ton über den Fernseher (LG UHD 3D Fernseher) sehr leise ist und man die Stimmen schlecht verstehen kann (mit höhrere Lautstärke werden leider auch die Hintergrundgeräusche linear lauter ;-) )

       

       

      Danke und viele Grüße

      sim2802

        • Re: Sky und 5.1 Sound
          mthehell

          Bin mir nicht sicher, ob da Deine Lösung bei ist, aber sowas hatten wir vor kurzem noch (leiser Ton, usw.)

          Benutz mal die Suchfunktion, einen Beitrag habe ich schon gefunden: Ton zu leise (Technisat TV & Sky Receiver)

            • Re: Sky und 5.1 Sound
              sim2802

              Hallo mthehell ,

               

              leider nein. :-( Ich dachte mehr an sowas wie ARC vom Fernseher zur Heimkinoanlage. Der Sound vom Reciever ist schon auf maximal eingestellt, damit ich mit der TV Fernbedienung arbeiten kann. Es geht auch nicht um die allgemeine Lautstärke sondern mehr um die Aussteuerung.

               

              Zum Beispiel: Hintergrundmusik, Explosion wird per Dolby oder DTS auf die links und recht Front und Rear Lautsprecher ausgesteuert. Die Stimmen dazu auf die Center Box. Der Fernseher hat allerdings nur Stereo und versucht den Sound runterzurechnen. Wenn ich z.B. über die Apps im Fernseher streame und dann mittels ARC das Heimkinosystem zuschalte funktioniert alles und er Sound in 5.1 ist super.

               

              Vermutlich müsste ich den Reciever direkt mit der Heimkinoanalage verbinden, um den Sound zu nutzen.

                • Re: Sky und 5.1 Sound
                  mthehell

                  Bin da soundtechnisch nicht so bewandert - aber sollte eigentlich besser funktionieren, wenn Du direkt optisch vom Receiver in die Anlage gehst (HDMI-Ton im Receivermenü dann von Dolby auf Stereo stellen, sonst bleibt der opt. Ausgang 'tot')...

                   

                  Vielleicht hat jemand ja eine gute Konfiguration hier in der Community?

              • Re: Sky und 5.1 Sound

                Hey!

                Evtl. habe ich Deine Frage nicht richtig verstanden. Ich habe meinen SatReceiver incl. der 2 TB Platte an ein LG Heimkino-System via HDMI angeschlossen und im Konfig Menü der Box den Ton entsprechend konfiguriert.. Alle Aufnahmen und Sat Angebote die in DD 5.1 angeboten werden, werden sauber auf die entsprechenden Boxen abgegeben und je nach Sound Einstellung sogar bis auf 9.1 interpoliert. Ton ist gigantisch! Dabei bleibt der TV Ton stumm.

                Lediglich SOD Angebote kommen in DD 2.0 an, also Stereo und mein LG rechnet mir dann einen Surround Sound, der alle Lautsprecher einschließt, was auch ganz okay ist, jedoch nicht an "echtes" DD 5.1 oder DTS heran kommt.

                 

                LG Amarantus