10 Antworten Neueste Antwort am 06.11.2018 21:41 von orbanaschol RSS

SKY Q Receiver - Fehlercode 11180 - Was hilft?

orbanaschol

Hallo, habe seit ca 10 Tagen auch das Problem mit dem Fehlercode 11180.

Betreibe der SKY Q Receiver per Satellit, seit der Umstellung auf die SKY Q Software im Juni lief der Receiver auch ohne Probleme.

Dann letztes Wochenende „Technisches Problem“. Diese Meldung bliebt, im Vorschaufenster links oben nur schwarzer Bildschirm. Danach den Receiver neu gestartet und alle Sender waren weg.

Es kam „Hallo“, "Es geht gleich los“, dann ein blauer Bildschirm mit dem Hinweis "Wenn das Bild Schwarz wird, bitte das Haussymbol" drücken…"

Nach Aussuchen des Sattyp aus (1, 2 oder cr) startet der Suchlauf. Nach kurzer Zeit hat er 952 TV- und 159 Radio-Sender gefunden. Aber direkt dahinter steht so etwas wie Fehler 11180, Bitte erneut versuchen“.

Die ganze Prozedur mehrmals wiederholt, habe den den Satelliteneingang und die Satellitendose gewechselt (das TV Gerät hat weiterhin Empfang), RESET-Knopf gedrückt, Receiver ganz vom Netz genommen, Festplatte ausgebaut und wieder eingebaut, den Receiver über Nacht angelassen (mit Hoffnung auf Wunderheilung).

Danach den Receiver ein paar Tage wieder vom Netz genommen, angeschaltet, und wieder nichts.

In der Community scheint der Fehler ja auch durchaus bekannt zu sein.

Habe versucht die Hotline zu kontakten, nur Warteschleife. Wer kann hier helfen?

• Re: SKY Q Receiver - Fehlercode 11180 - Was hilft?
          orbanaschol

Keiner da, der helfen kann?

herbst

orbanaschol schrieb:

Nach Aussuchen des Sattyp aus (1, 2 oder cr) startet der Suchlauf.

Welchen Typ hast du denn?

orbanaschol

Satellitenempfang über 4 Kabel an 8-fach Multischalter, danach Einzelkabel zu den Verbrauchern (TV, Receiver)

Aktuell sind außer dem Receiver noch 4 TV´s angeschlossen (ohne Receiver), bei allen funktioniert der Empfang einwandfrei.

orbanaschol

Die Anlage besteht aus einem Kathrin Quattro LNB mit 4 Ebenen, der speist einen Spaun Multischalter SMS 5803 NF. Von dort gehen dann die Einzelkabel zu den jeweiligen Verbrauchern. Ob das nun ein UniCable ist oder nicht: Weiss ich nicht. Die o.a. Geräte sind bereits seit mehreren Jahren ohne Aussetzer in Betrieb. Auch der Sky Q Receiver lief ja seit Juni auch ohne Probleme.

Habe natürlich auch neben der Einstellung SAT-Anlagentyp neben "Ein-Kabel" auch "SatCR" ausprobiert. Zwei Kabel hab ich ausgeschlossen, da im Receiver nur ein Antennenkabel im Eingang 1 steckt.

Ergebnis bei SatCR: Sendersuche fehlgeschlagen (11180). Nach ca. 30 sec Suche gefundene Sender: TV und Radio = 0

Ergebnis bei "Ein-Kabel": Sendersuche fehlgeschlagen (11180), hat aber ca. 5 Min. gesucht und 876TV und 159 Radiosender gefunden (Aktuelles Ergebnis von heute Abend)

Und bei beiden dann wieder die Meldung "Nochmal versuchen" mit der Abfolge

- Schwarzer Bildschirm

- Gleich geht's los

- Blauer Bildschirm mit Meldung "Sobald der Bildschirm schwarz wird...."

- Einrichten - Wähle bitte den SAT-Anlagentyp

- Einrichten - Sendersuche läuft

- Sendersuche fehlgeschlagen

Die gefundenen Sender hatten tlw. eine Signalqualität von 100% bei 81% Signalstärke

Das TV Gerät liefert weiterhin über seine Leitung Programm. Dis SAT-Kabel hab ich auch quer verbaut, beide SAT-Kabel funktionieren.

Wenn nötig kann ich da auch eine Bilddokumentation schicken.

Bin also ratlos. Was ist zu tun?

orbanaschol

Kundenservice schickt neuen Receiver

orbanaschol

Neuer Receiver ist angekommen. Der findet nun im Suchlauf gar keine Sender mehr und geht tapfer nach ca 2,5 Stunden auf Fehler 11180.

Habe dann vor der Rücksendung des "alten" Receivers den nochmal suchen lassen: Der hat immerhin 867 TV und 160 Radio Sender gefunden (bevor er wieder mit Fehler 11180 den Dienst verweigerte). Das  TV Gerät fand immerhin 1137.

Habe dann den SKY Service angeschrieben die mir jetzt nur eine neue Festpate anbieten. Ein neuer Receiver steht mir nicht zu, weil ja schon einmal getauscht wurde !!

Mal sehen, wie das Drama weitergeht.

PS: Gibt es ein Sonderkündigungsrecht, wenn SKY nicht in der Lage ist, eine funktionierende Technik bereitzustellen?

orbanaschol

Heute ist die neue Festplatte eingetroffen. Damit sollte lt Kundendienst das Problem behoben sein, weil die Sender ja auf der Festplatte gespeichert werden. Aber: Wenn der Receiver keinen einzigen Sender findet, was soll er dann abspeichern?

Da SKY keine Alternative anbietet hab ich also die Festplatte bekommen.

Und wie erwartet AEG: Ausgepackt, eingebaut und geht nicht.

Dann wird wohl als Nächstes der „Techniker“ geschickt um die SAT Anlage zu prüfen, oder Gibt es noch andere, zeitraubende Verzögerungstaktiken?

BIn nun seit ca 20 Jahren Kunde bei Premiere/SKY Und hatte diverse Receiver von D-Box 1+2 bis hin zum sky+, aber hier treibt Sky mich nun doch aus dem Vertrag. Mit Dazn, Netflix und Amazon Prime gibt es auch Alternativen.