24 Antworten Neueste Antwort am 16.10.2018 12:06 von sonic28 RSS

    Sky Q Software  Aktualisierung

    andre_taust

      Guten Abend wie lange dauert die Software Aktualisierung beim Sky Q Receiver im  Standby Modus bis die Software Aktualisierung abgeschlossen ist.

        • Re: Sky Q Software  Aktualisierung
          gun.r

          Welche Aktualisierung ? Welche Version hast Du ?

          • Re: Sky Q Software  Aktualisierung
            andre_taust

            Ich habe die Software Version Q080.000.59.02L (4ym1lvy)

            • Re: Sky Q Software  Aktualisierung
              maniac_03

              Das ist die aktuellste Version. Eine neuere gibt es zur zeit noch nicht. Wann das  mehrfach versprochene große Update kommt weiß keiner.

               

              Solltest du die Software neu installieren wollen dauert das so ca 45-60 Minuten.

              • Re: Sky Q Software  Aktualisierung
                toomm1

                Ansonsten hier nochmal die Vorgehensweise übers Menü:

                 

                Bei Software Version, rechts daneben auf Installation, Dauer ca. 45 Minuten, wenn er fertig ist steht dann da "Receiver in Standby schalten", den Receiver dann auch in den Standyby schalten, warten, dauert ein wenig, dann den Receiver wieder einschalten. Fertig.

                 

                Um Mißverständissen vorzubeugen, wer das noch nie so gemacht hat, wenn man in diesem Menü stehen bleibt, schaltet der Receiver dann irgendwann auf Vollbild, um zu sehen wie weit er ist bzw. ob die Meldung schon da ist wegen dem Standby dann wieder in die Einstellungen gehen und bei Softwareversion nachschauen ....

                 

                Egal ob es eine Aktualisierung gibt oder die aktuelle Softwareversion schon drauf ist, der ganze Vorgang dauert immer gleich lang.

                • Re: Sky Q Software  Aktualisierung
                  camneely

                  Hy, wir haben auch einen Samsung TV. Außer Sport geht mal gar nix live TV. Gibts doch gar nicht das die das nicht hinbekommen. Und was mir am meisten auf den Keks geht, es gibt kein History in der Apple TV app!!! Hauptsache am Telefon alles schön labern wäre wie 1:1 auf der Zweitkarte.

                    • Re: Sky Q Software  Aktualisierung
                      mike52

                      Mit dieser Softwareaktualisierung gehen hier die Meinungen auseinander. Ich habe ebenfalls unter Software Version die besagte Version stehen, und rechts davon steht "Installation". Die einen sagen hier nix machen, die Installation geschieht automatsich, die anderen sagen händisch installieren, also auf "Installation" klicken. Ich habe bisher nix gemacht und das steht noch immer so seit Wochen. Aber ich habe, warum auch immer, unter "Aufnahmen/Verwalten" die programmierten Sendungen und den noch vorhandenen Speicherplatz stehen. Das mag verstehen wer will, ist denn bei mir die aktuelle SW drauf oder nicht??

                       

                       

                        • Re: Sky Q Software  Aktualisierung
                          björngöhl

                          Ich habe es händisch installiert zumindest versucht die hier genannte ist drauf ja aber es steht ein Update zur Verfügung und genau da ist der Punkt dieses Update kann Sky mir nicht installieren egal wie. Einen neuen receiver schicken wollen sie auch nicht so scheint es.

                            • Re: Sky Q Software  Aktualisierung
                              axhd51

                              björngöhl schrieb:

                               

                              ... aber es steht ein Update zur Verfügung ...

                              Wie kommst du darauf?

                              • Re: Sky Q Software  Aktualisierung
                                sonic28

                                Hallo björngöhl,

                                 

                                du schreibst folgendes:

                                Ich habe es händisch installiert zumindest versucht die hier genannte ist drauf ja aber es steht ein Update zur Verfügung und genau da ist der Punkt dieses Update kann Sky mir nicht installieren egal wie.

                                Wie kommst du darauf, dass es eine neuere Gerätesoftware, als die, die bereits bei dir installiert ist, gibt? Die Software-Version Q080.000.59.02L (4ym1lvy) ist bereits die aktuellste. Es gibt nichts neueres.

                                 

                                Drück mal die Home-Taste. Das ist die Taste mit dem Häuschen. Jetzt gehst du mit den Pfeil-Tasten in der linken Spalte auf Einstellungen und bestätigst dies mit der OK-Taste. Danach gehst du mit den Pfeil-Tasten auf den Punkt Systeminfo und dann rechts daneben auf Software-Version. Jetzt müsste dir die Software-Version Q080.000.59.02L (4ym1lvy) angezeigt werden. Das sagt aus, dass bei dir diese Gerätesoftware installiert ist. Mehr nicht. So kannst du nämlich jederzeit sehen, welche Software-Version bereits auf deinem Sky Q Receiver drauf ist und nicht, welche zur Installation zur Verfügung steht.

                                 

                                Das dahinter das Wort Installation steht, ist ganz normal. Das man es jederzeit anklicken kann, ist auch normal. Das hat nichts damit zu tun, dass es eine nigel nagel neue Gerätesoftware für den Sky Q Receiver gibt. Das ist dort immer so, weil dieses nichts darüber aussagt, ob es eine neuere Gerätesoftware gibt. Du kannst dort jederzeit draufklicken, um nach einer eventuell vorhandenen neueren Gerätesoftware zu suchen. Gibt es eine neuere Gerätesoftware, als die, die bereits installiert ist, dann wird diese darüber auch installiert. Gibt es keine neuere Gerätesoftware, als die, die bereits vorhanden ist, dann läuft der ganze Vorgang trotzdem ab, aber es wird nichts installiert. Es bleibt dann alles beim alten.

                                 

                                Du kannst auch jederzeit bei deinem Sky Q Receiver, wenn dieser eingeschaltet ist, auf der Rückseite den Reset-Knopf solange gedrückt halten, bis ein Menü erscheint, wo man unter anderem die Software aktualisieren kann. Jetzt nach den Bildschirmanweisungen das Menü wechseln, so das der Balken auf dem Punkt zur Softwareaktualisierung angekommen ist. Nun das ganze nach Bildschirmanweisung bestätigen und los geht's. Nicht wundern, wenn einige Minuten nichts passiert. Irgendwann passiert schon was. Das ganze kann gut und gerne länger dauern, als die angegebenen 15 Minuten. Sollte es eine neuere Software-Version geben, als die, die bereits installiert ist, dann wird diese auch aufgespielt.

                                 

                                Jetzt kommt der Unterschied gegenüber dem Installation-Button im Einstellungs-Menü: Gibt es keine neuere Software-Version, als die, die bereits installiert ist, dann wird über den Reset-Knopf die bereits vorhandene Gerätesoftware noch einmal aufgespielt. Das ganze macht dann Sinn, wenn die bereits vorhandene Software-Version nicht ganz rund läuft und bei der allerersten Installation nicht zu 101 Prozent fehlerfrei durchgelaufen ist.

                                 

                                Noch was zur Anmerkung: Wenn man über die Home-Taste bei den Einstellungen bei Systeminfo nach der neuen Gerätesoftware sucht, kann es sein, das es mittlerweile eine neuere Gerätesoftware gibt, diese aber von Sky an dieser Stelle noch nicht zur Intstallation zur Verfügung steht. Dann kann man zwar auf Installation klicken und danach suchen lassen, aber es wird nichts neues installiert. Dann bitte den Reset-Knopf verwenden und darüber nach der neuen Gerätesoftware suchen. In den meisten Fällen klappt es auch darüber, wenn es beim normalen Installations-Button im Einstellungs-Menü nicht geklappt hat. Und sollte es über den Reset-Knopf auch nicht funktionieren, obwohl es eine neuere Gerätesoftware gibt, dann muss man halt warten, bis es vollautomatisch von selber aufgespielt wird bzw. warten, bis es darüber funktionert.

                                 

                                 

                                Du schreibst auch folgendes:

                                Einen neuen receiver schicken wollen sie auch nicht so scheint es.

                                Warum auch? Du hast die neueste Software-Version Q080.000.59.02L (4ym1lvy) drauf. Was neueres gibt es aktuell nicht. Weil das ganze so ist, wird dir ein neuer Sky Q Receiver auch nichts bringen, weil es von der Gerätesoftware her dort genauso ist, wie ich es hier erklärt habe.

                                 

                                Gruß, Sonic28

                              • Re: Sky Q Software  Aktualisierung
                                toomm1

                                das ist leider etwas verwirrend dargestellt, sol heißen, auch wenn dort rechts "Installation" steht heißt das nicht das was neueres da ist. Dieser Button dient lediglich der Installation der Software. Um also nicht das ganze umsonst "anzuwerfen" sollte man vorher schauen welche Software auf dem Receiver ist bzw. installiert ist und welche die aktuelle FW ist und erst wenn man keine aktuelle hat macht es Sinn diese dann zu installieren wie oben von mir beschrieben ....

                              • Re: Sky Q Software  Aktualisierung
                                euleuhu

                                camneely schrieb:

                                 

                                Hy, wir haben auch einen Samsung TV. Außer Sport geht mal gar nix live TV. Gibts doch gar nicht das die das nicht hinbekommen. Und was mir am meisten auf den Keks geht, es gibt kein History in der Apple TV app!!! Hauptsache am Telefon alles schön labern wäre wie 1:1 auf der Zweitkarte.

                                Seit gestern neue SW-Version für SamsungTV verfügbar (1.20.7)

                                NEU: Jetzt mit live-TV: Sky-Sender, ÖR mit Dritten,.... KEINE Privaten (nur für Österreich!!)

                                  • Re: Sky Q Software  Aktualisierung
                                    björngöhl

                                    Danke für die Antwort. Bin so eben vom Vertrag zurück getreten Geräte gehen heute zurück. Achja heute kam noch die soundbox an. Lachhaft da dort ein Stromkabel von 30cm mit bei ist. Geht also auch wieder weg!!!

                                    Allen anderen die Sky nicht den Rücken kehren und sich weiter verarschen lassen viel Spaß noch mit dem Schrott!!!!

                                      • Re: Sky Q Software  Aktualisierung
                                        gun.r

                                        Warum bist Du jetzt vom Vertrag zurück getreten ?

                                        Wegen der aktuellsten Software , die Du hast , aber nicht aktualisieren kannst ? Und wieder herzlichst gelacht ...

                                        • Re: Sky Q Software  Aktualisierung
                                          sonic28

                                          Hallo björngöhl,

                                           

                                          du schreibst folgendes:

                                          Bin so eben vom Vertrag zurück getreten Geräte gehen heute zurück.

                                          Kannst du gerne heute zurücksenden, aber bezahlen musst du den Vertrag trotzdem bis zum Ende der vorhandenen Laufzeit, wenn du rechtzeitig fristgerecht gekündigt hast. Daran ändert sich nichts. Und falls du wegen der Gerätesoftware zurückgetreten bist, dann lies mal meinen Beitrag Re: Sky Q Software  Aktualisierung durch, wo ich dir erklärt habe, wie sich das bei Sky verhällt.

                                           

                                          Außerdem hast du bereits die aktuellste Gerätesoftware Q080.000.59.02L (4ym1lvy) drauf. Es gibt aktuell nichts neues.

                                           

                                          In Kürze soll es ein Update der Gerätesoftware geben. Das betrift den Fehler, der in diesem Thread Sky UHD on demand Bild ruckelt behandelt wird. Das was kommen soll, kann man unter anderem hier Re: Sky UHD on demand Bild ruckelt im Beitrag vom Sky Mitarbeiter mm_cpe nachlesen (ich zitiere):

                                          Das Problem ist bekannt und tritt ausschliesslich mit UHD-Inhalten, die automatisch auf die HDD geladen werden, auf.

                                          VoD Playback (streaming) ist davon nicht betroffen.

                                          Es wird mit dem nächsten SW-Update, das in Kürze zur Verfügung gestellt wird, voraussichtlich behoben sein.

                                          Also wird es eine neuere Gerätesoftware geben, aber zurzeit ist die Q080.000.59.02L (4ym1lvy) aktuell.

                                           

                                          Gruß, Sonic28

                                    • Re: Sky Q Software  Aktualisierung
                                      björngöhl

                                      Die kenne ich selber auch nicht, habe es so weitergeleitet seitens Sky. Da es mit der genannten Software massive probs gibt.