27 Antworten Neueste Antwort am 20.11.2018 20:19 von duckdodgers RSS

    Sky Q Receiver Serienaufnahme unzuverlässig / funktioniert nicht

    duckdodgers

      Es war mir schon öfters aufgefallen, aber jetzt nervt es richtig. Die Serienaufnahme des Sky Q Receivers ist, zumindest bei mir, absolut unzuverlässig. Ich hatte bspw. "Buffy the Vampire Slayer" als Serienaufnahme auf SyFy HD programmiert. Zwischendurch fehlten immer mal wieder Folgen ohne dass eine Fehlermeldung da wäre (also kein "Aufnahme fehlgeschlagen" oder so ähnlich, es war einfach nichts aufgenommen worden). Jetzt ist mir ein Muster aufgefallen: wenn z.B. mehrere Folgen an einem Abend nacheinander gesendet wurden, wurde nur die erste und die letzte aufgenommen, die dazwischen fehlen. Das war leider in der letzten Zeit scheinbar häufiger der Fall. Donnerstag sendete SyFy von 20:15 bis 2:50 die letzten Folgen der Staffel 7 und wieder ist nur die erste und die letzte Sendung aufgenommen worden, mir fehlen also die Folgen 15 bis 21.

       

      Der Receiver ist über 2 Kabel an ein Dual LNB angeschlossen und zu den besagten Zeiten liefen keine parallelen Aufnahmen. Donnerstag hatte ich parallel zur Serienaufnahme von ca. 20:15 bis ca. 0:00 alte Aufnahmen geschaut aber das sollte ja normalerweise kein Problem sein. Netzwerkstatus (WiFi) ist ok. Ab und zu funktioniert das Hin- und Herschalten zwischen den letzten beiden geschauten Sendern mit der "Pfeil nach rechts" Taste nicht, soll heissen er merkt sie sich nicht und springt auf den Startsender zurück. Hat wahrscheinlich nichts mit dem Aufnahmeproblem zu tun, ich wollte es der Vollständigkeit halber aber angemerkt haben.

       

      SW Version: Q080.000.59.02L (4ym1lvy)

      HW Version: 6763A3

      UI Version: 8.139.80.13

      NW Version: 2.0

       

      Ich finde das sehr, sehr ärgerlich, so werde ich mir Staffel 7 also klemmen. Heute beginnt auf SyFy die Wiederholung ab Staffel 1, in ein paar Wochen habe ich dann evtl. einen neuen Versuch Staffel 7 komplett aufzunehmen. Außerdem bleibt eine große Unsicherheit bzgl. der Wahrscheinlichkeit dass künftige Aufnahmen funktionieren.

       

      Meine Fragen:

       

      1. Gibt es keine Möglichkeit in ein Fehlerprotokoll o,ä. zu schauen?

      2. Was kann ich hier tun um das Problem zu identifizieren und definitiv zu beheben?

      3. Gibt es eine Möglichkeit im TV Guide nicht nur die nächste Folge einer Serienaufnahme mit dem Aufnahmesymbol anzuzeigen sondern alle, um so ggf. im Vorfeld auf ein Problem aufmerksam zu werden?