3 Antworten Neueste Antwort am 16.11.2018 17:26 von Martin H. RSS

    Die letzten Tage Schlechtes Bild - Sky Q Receiver

    tyler07

      Hallo,

       

      eigentlich hatte ich seit Wochen ein sehr gutes Bild. Doch die letzten Tage waren wieder kaum zu ertragen. Vor allen Dingen in dunklen Szenen (besonders wenn jemand mit einer Taschenlampe in den Keller geht.......) dann ist das Bild schrecklich. Egal ob aufgenommen oder "Live" gucken. Als Beispiel wären da die Filme Insidous - The Last Key oder auch Meine Cousine Rachel.

       

      Nennt man das Banding, Clouding, Pixelbildung. Keine Ahnung, ich dachte Sky hätte das geklärt. Oder hängt das auch von der Tagesform ab? Mit HD-Qualität hat das an manchen Tagen jedenfalls nichts zu tun.

       

      Hat jemand ähnliche Probleme?

        • Re: Die letzten Tage Schlechtes Bild - Sky Q Receiver
          Margarita S.

          Hallo tyler07,
          das ist natürlich ärgerlich und soll so auf keinen Fall sein.
          Vielleicht hilft dir ja die Anleitung https://www.sky.de/hilfecenter/fernseher/mein-bild-ruckelt-es-gibt-blockbildung-blocking-freeze-1000307 weiter? Gib mir gerne dein Feedback, nachdem du die einzelnen Punkte durchgegangen bist.

          VG, Mita

            • Re: Die letzten Tage Schlechtes Bild - Sky Q Receiver
              tyler07

              Hallo,

               

              es ist ja schon ein paar Wochen her. Aber das Problem besteht immer noch. Es kann doch nicht sein, dass eineige Filme laufen als würde man mieses SD gucken. Es gibt viele Filme, bei denen ein starkes rauschen und/oder Pixelbildung zu sehen sind.

               

              Einige Filme laufen gut. Aber viele Filme sehen einfach nicht wie HD aus, vor allen Dingen in dunklen Szenen mit Taschenlampe oder Lagerfeuer. (Filmbeispiele siehe oben, oder auch eben Ghost Story - ganz schlimm)

               

              Alles auf LG  Zoll Oled, der ansonsten natürlich ein Super Bild hat.

               

              Ich versuche schon seit Monaten das Problem zu lösen. Leider ohne Erfolg.

               

              Eventuell hat ja doch jemand mal eine Lösung....

                • Re: Die letzten Tage Schlechtes Bild - Sky Q Receiver
                  Martin H.

                  Hi tyler07,
                  da das Problem nach Deiner Beschreibung sowohl bei Abrufinhalten als auch beim linearen Fernsehen auftritt, würde ich Dir folgende Lösungsvorschläge anbieten:
                  Stecke das HDMI-Kabel einmal komplett ab und schließe es sorgfältig erneut an. Teste auch einmal einen anderen HDMI-Eingang an Deinem Fernseher.
                  Gehe zudem über das Home-Menü in die Einstellungen > Einrichten > Bild und Ton und stelle beim Punkt "Bildschirmauflösung" die eingestellte Option um (zum Beispiel von UHD 8 Bit auf 10 Bit und/oder umgekehrt). Prüfe danach, ob sich das Bild verbessert hat. Du kannst anschließend die Einstellung wieder auf das von Dir präferierte Format umstellen, Sinn des Vorgangs ist es nur, die Einstellung noch einmal "korrekt" im Receiver zu verankern.

                  Falls das alles nichts hilft, gehe auch in die Einstellungen Deines Fernsehers und checke, ob Du hier etwaige Bildoptimierungen aktiviert hast. Auch hier rate ich Dir, diese zu de- und wieder neu zu aktivieren bzw. die angebotenen Optionen durchzutesten.

                  Sollte das alles nicht den erwünschten Erfolg bringen, setze den Receiver auf die Werkseinstellungen zurück. Wie das geht, kannst Du hier nachlesen: https://skyticket.sky.de/service/faq/probleme-beheben/sky-tv-box-auf-werkseinstellungen-zuruecksetzen/.

                  Sollte das Problem auch dann nicht gelöst sein, melde Dich gerne erneut und wir schauen, was wir noch tun können.

                  Viele Grüße
                  Martin