13 Antworten Neueste Antwort am 18.10.2018 19:41 von toku1977 RSS

fast täglich kein Bild über Sky Q mit Soundbox

toku1977

Hey Leute,

ich werde allmählich verrückt. Habe vor zwei Wochen eine LG 55SK81 geholt und bin top zufrieden, nachdem ich die Standard-Bildeinstellungen optimiert habe.

Allerdings macht mich Sky Q in Verbindung mit der Soundbox wahnsinnig. Fast täglich wird einfach kein Bild mehr angezeigt und ich kann den Receiver vom Netz nehmen und neu hochfahren. Dann funktioniert es wieder.

Der HDMI Ein-/Ausgang an der Soundbox ist doch einzig ein durchgeschleiftes Signal, oder ?? Dennoch ist es so, dass beim Starten des Sky Q Reveivers immer erstmal die Soundbox angeschaltet werden muss, damit ein Bild-/Tonsignal am TV ankommt. Dann kann ich die Soundbox wieder ausschalten und es funktioniert weiterhin. Beim Start ist aber solange nichts zu sehen / zu hören, bis ich die Soundbox anschalte.

Und dann bin ich aber soweit, dass sich der Receiver offensichtlich fast täglich irgendwann aufhängt. Ich hab ihn noch an, schalte lediglich den TV ab und wenn ich dann den Fernseher wieder anschalte sind Bild und Ton weg. Bild ist schwarz, Ton ist weg... Auch wenn ich die Soundbox anschalte ist kein Ton vorhanden. Wenn ich denn den Receiver ausschalte, läuft plötzlich für zwei bis drei Sekunden ein Ton, aber ohne Bild und danach ist der Receiver dann aus.

Sobald ich diesen wieder starten möchte, ist auch dann das Bild wieder schwarz und kein Ton ist zu hören...

Dann bin ich jedesmal soweit, dass ich den Receiver vom Netz nehme, neu hochfahre und dann geht er erstmal wieder (für einen Tag). as kann es doch nicht sein ...

Ach ja: angeschlossen hab ich die Sky Q / Soundbox Kombi an HDMI1. HDMI2 hat ein ARC Signal, welches aber an sich nicht relevant sein sollte, da ARC ja lediglich dafür zuständig ist ein Tonsignal in beide Richtungen senden zu können.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder weiß jemand Hilfe ? Denn wenn das an der Soundbox liegt, bringt es mich fast dazu, dass ich sie zurücksende. Weil das ist extrem nervig... Ich bin mit der Box bzw dem Klang absolut zufrieden, aber wenn ich täglich den Receiver vom Netz nehmen muss, weil die Soundbox irgendwas am Signal stört, dann bin ich echt soweit, dass ich die Box zurücksende.

Antworten erbeten. Sehr gerne vor allem von der Sky Technik.

Danke schonmal