4 Antworten Neueste Antwort am 19.09.2018 20:46 von stefanfa RSS

    Sky+ Pro Receiver verursacht Internetprobleme

    stefanfa

      Hallo zusammen,

       

      ich habe heute festgestellt, dass mein Sky+ Pro Receiver massiv das Internet bei mir stört. Bisher dachte ich immer, dass mein böser Anbieter daran schuld sei und habe mich des öfteren mit deren Support gestritten, heute habe ich jedoch festgestellt, dass es definitiv am Sky Receiver liegt

       

      Das Problem zeigt sich wie folgt:

       

      - Sky Receiver auf Standby -> Internet Speedtest zeigt ca 100mbit/s

      - Sky Receiver an -> Internet Speedtest zeigt < 3mbit/s

      - Sky Receiver wieder Standby -> Internet Speedtest zeigt wieder ca 100mbit/s

       

      Das kann man dann beliebig oft machen.

       

      Was ich bereits versucht habe:

      - Receiver komplett neustarten

      - Router neustarten

      - Normales LAN statt WLAN Verbindung

      - Firmware Update auf Receiver (war bereits leider die neuste Version)

       

      Falls es noch wichtig ist, mein Internet Provider ist Vodafone KD und ich habe sowohl das Ganze mit dem KD Router, als auch mit einer FritzBox getestet.

       

      Da ich zu diesem Thema leider nichts gefunden habe, hoffe ich auf diesen Weg eine Lösung zu bekommen

       

      Viele Grüße

       

      Stefan

        • Re: Sky+ Pro Receiver verursacht Internetprobleme
          kane83

          Hallo Stefan,

           

          Ist dein Reciever mit dem WLAN verbunden?

           

          Das Problem wurde gelöst, da ich den Router vom Reciever entfernt habe und den Reciever mit dem Lan Kabel verbunden habe.

           

          Gruß Stefan

          • Re: Sky+ Pro Receiver verursacht Internetprobleme
            stefanfa

            Hallo,

             

            ja wie beschrieben habe ich auch versucht den Receiver mit Kabel übers LAN zu verbinden. Das brachte keine Verbesserung.

            • Re: Sky+ Pro Receiver verursacht Internetprobleme
              killamilla

              Wenn du eine Fritzbox mit aktuellem FritzOS nutzt: in der Verwaltungsoberfläche gibt es die Funktion Internet --> Online-Monitor-->Aktuelle Auslastung der Internetverbindung.

              Was wird dort angezeigt, wenn du deinen Speedtest durchführst und gibt es einen Unterschied mit und ohne Box (natürlich ohne dass währenddessen Online Dienste darauf genutzt werden) ?

              Würde eher darauf tippen, dass der Speedtest falsche Werte beim Betrieb mit der Box anzeigt, aber nicht dass sie tatsächlich messbare Auswirkungen auf die Geschwindgkeit in deinem Netz hat, wenn sie im idle-Betrieb ist.

               

              Anders gefragt: merkst du denn einen Einbruch in der Geschwindigkeit in deinem Netz, sobald die Box an ist ?!

              • Re: Sky+ Pro Receiver verursacht Internetprobleme
                stefanfa

                ja leider merkt man diesen geschwindigkeitseinbruch in allen Bereichen und nicht nur am Speedtest. Der speedtest dient lediglich dazu um zu sehen „wie groß„ der Einbruch eigtl ist.

                In der Praxis kann ich das Internet nicht mehr nutzen sobald der Receiver an ist. Ich kann auf dem Handy über wlan keine Videos mehr anschauen und ich kann genauso wenig das Internet im Receiver selbst, zb für VOD nutzen.

                Es fühlt sich eben genauso an wie man sich es vorstellt wenn man mit 2 oder 3 MBit/s surft