2 Antworten Neueste Antwort am 17.09.2018 06:52 von skorpion78 RSS

    Sky Q - Tonausgabe (optisch)

    skorpion78

      Hallo,

       

      ich sitze hier grade bei meinen Eltern und bin etwas ratlos. Wir haben hier einen Sky Q der mit HDMI am TV (Samsung HU7500) hängt. Der Sky Q ist zusätzlich mit einer Yamaha Soundbase SRT-1000 über den optischen Eingang verbunden. Also direkt. Zusätzlich ist der TV ebenfalls über ein optisches Kabel mit der Soundbase verbunden (Netflix und Amazon wollen schließlich auch geschaut werden). Nun scheint der Sky Q das Tonsignal aber ausschließlich über HDMI übertragen zu wollen. Das ist weniger gut. Denn es kommt nur Stereo an der Base an. Wenn ich unter den Audioeinstellungen (HDMI) des Sky Q etwas anderes als Stereo einstelle bleibt die Base stumm. Sämtliche Einstellungen unter Optical z.B. Dolby Digital haben keine Auswirkungen. Auch hier bleibt alles stumm. Ich finde es etwas seltsam das der Sky Q über das optische Kabel gar keinen Ton überträgt. Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem? Oder habe ich hier einfach einen Denkfehler?

       

      Gruß

       

      Skorpion_78