4 Antworten Neueste Antwort am 01.01.2016 17:08 von dogsi64 RSS

    Tonprobleme + Bildprobleme

    dogsi64

      Hallo,

      da ich leider krank bin habe ich den Silversterabend genutzt mich mit dem Pace Receiver auseinanderzusetzen. Dabei habe ichnoch folgende Ungereimtheiten und vielleicht könnt ihr mir da weitehelfen. Der Pace hängt per HDMI direkt am Full-HD TV von Philips

       

      1: Tonprobleme

      Erstens habe ich im Tonmenü auf Bevorzugte Tonausgabe=Dolby Digital und Ton über HDMI=laut Endgerät gestellt. Hat jetzt ein Sender Dolby Digital wird auch das verwendet. Hat ein Sender nur Stereo wird Stereo verwendet. Soweit so gut - aber bei Sendern mit Dolby Digital ist der Ton viel viel lauter als bei Sendern mit Stereo. Ich muss ständig die Lautstärke anpassen. Schalte ich zurück auf einen Sender mit DD ist das extrem laut.

      Ein bekanntes Problem? Das nervt extrem

       

      2. Bildprpbleme

      Egal was ich einstelle 720p, 1080, (warum gibt es kein 1080p?), bevorzugte Auflösung, automatisch - das Bild ist immer verschwommen. Gibt es hier Empfehlungen wie das am besten eingestellt werden soll

       

       

      Danke für jeden Tip

        • Re: Tonprobleme + Bildprobleme

          Hallo dogsi64,

           

          bitte entschuldige die enstandenen Unannehmlichkeiten. Welches Audioausgangsgerät verwendest Du? Bezüglich Deiner Bildprobleme empfehle ich Dir eine Systemwiederherstellung, um einen Fehler in der Software auszuschließen.

           

          Eine Anleitung dazu, findest Du hier: Receiver: Die Systemwiederherstellung

           

          Viele Grüße,

          Pauli

            • Re: Tonprobleme + Bildprobleme
              dogsi64

              Danke, zuerst mal ein frohes neues Jahr

              mein Fernseher ist ein Philips 37PFL9604H/12 ( Technische Daten für LCD-Fernseher 37PFL9604H/12 | Philips )

               

              Eine Systemwiederherstellung bei einem neuem Receiver (erst am 28.12 sky freigeschaltet)?

               

              Dieselbe Lautstärke erhalte ich nur wenn ich bei beiden Ton-Optionen auf "Stereo" schalte - aber dann erhalte ich eben keinen DolbyDigital Ton am Fernseher über HDMI und der Qualitätsunterschied ist deutlichhörbar (darum habe ich mich auchdamals für den hochpreisigen Philips entschieden da dieser sehr guten Sound ohne AV-Receiver bietet).

               

              Ich habe auf einer anderen Seite gelesen das das ein PACE Problem sein kann und das der *neuere* Humax das nicht hat. Leider habe ich halt diesen Receiver mit der eingebautn 320GB HD erhalten. Der Receiver dürfte auch womöglich nicht neu sein. Obwohl im Vertrag steht das ich 3-Monate alle HD-Austria Sender empfangen darf (Testen) war das nach drei Tagen am 29.12 schon wieder weg - auch das verstehe ich nicht.

                • Re: Tonprobleme + Bildprobleme
                  ibemoserer

                  Das Unterschiede zwischen DD und Stereo bestehen ist als normal anzusehen auch in der Lautstärke.

                   

                  Wenn dein TV keine Einstellungen hat wie Nachtmodus oder automatische Lautstärkenanpassung musst du entweder immer die Lautstärke regulieren oder auf DD verzichten.

                   

                  Das dein Bild verschwommen ist  kann auch nicht normal sein. Hast du mal ein anderes HDMI Kabel probiert oder mal den HDMI Anschluss gewechselt um zu testen?

                   

                  Wenn das nichts hilft musst du halt eine Systemwiederherstellung machen um den Fehler einzugrenzen.

                   

                  Am besten wäre aber wäre es für dich wenn der Receiver defekt wäre und du ein neueres Modell bekämst

                    • Re: Tonprobleme + Bildprobleme
                      dogsi64

                      Danke - der TV hat eine "automatische Lautstärkeanpassung" und auch einen Punkt "Programmlautstärke". Das alles scheint aber bei einem HDMI - Eingang nicht zu funktionieren. Keine Ahnung warum nicht.

                       

                      Das Bild ist wirklich sehr verschwommen bei schnellen Kameraschwenks - sieht echt grauslich aus.