3 Antworten Neueste Antwort am 12.09.2018 12:10 von flock01 RSS

    SKY Q Receiver verliert Internetverbindung

    flock01

      Hallo,

      ich benutze einen Internetrouter der Telekom (Speedport W724 TypC) und der SKY Q Receiver ist per LAN-Kabel am Router angeschlossen. Häufig, wenn ich z.B. Serien anschaue, sehe ich plötzlich "Klötzchen-Bildung" - also das Bild wird schlechter - das Bild verschwindet dann ganz und der Receiver zeigt an "Laden". Dann bricht die Anwendung ab. Meist hilft immer nur ein Reset des Receivers. Das passiert übrigens auch, wenn ich den Receiver alternativ per WLAN verbinde. Eine FEHLERMELDUNG (Nummer) kann ich dazu nicht sehen - auch nicht wenn ich mit der ?-Taste bestätige.

       

      Lt. SKY-Kundenservice könnte es an den Zuweisungen der Ports an meinem Router liegen - nur wie kann ich das am Router (in der Software) korrekt einstellen, dass z.B. feste Ports zugewiesen werden? Oder gibt es eine andere Lösung?

       

      Ich bitte um Eure Erfahrung und Hilfe zu diesem Punkt.

       

      Danke

       

      LG

      Harald

        • Re: SKY Q Receiver verliert Internetverbindung
          miregal

          Wenn Du den Receiver sowohl per wlan als auch per ethernet angeschlossen hast, könnte estatsächlich am Router liegen, da der Q Receiver auf beiden Netzwerkverbindungen die gleiche MAC Adresse verwendet. Ich kenne den Speedport nicht, bei einer Fritzbox kann man unter Heimnetz die bekannten Geräte anzeigen. Taucht da der Q Receiver zwei mal auf, muss man ihn löschen. Aber das ist eher ein Verbindungsproblem. Es sieht so aus, dass während des Streamens die Bandbreite nicht ausreicht. Ob dies tatsächlich die physisch vorhandene Kapazität ist oder der Router oder die Q Box Verarbeitungsprobleme hat , lässt sich so aus der Ferne natürlich nicht sagen.

          • Re: SKY Q Receiver verliert Internetverbindung
            flock01

            Hallo, danke für die schnelle Antwort.

            Ich habe den Eintrag für WLAN aus dem Router gelöscht - aber, nachdem der SKY-Q-Receiver ein eingebautes (automatisches) WLAN hat, kommt der Eintrag sofort wieder im Router! Kann ich im SKY-Q-Receiver das WLAN dauerhaft abschalten? Generell ist ja eine Verbindung mit Kabel immer besser (Signalqualität). Dei Bandbreite reicht in jedem Fall aus. Es muss ein Verbindungsproblem während des Streamens sein. - nur WAS?