9 Antworten Neueste Antwort am 30.08.2018 16:58 von sonic28 RSS

    Keine Programminfos für RTL Sender und andere auf SkyQ

    mettmann

      Hallo

       

      Ich habe überall gesucht und nichts gefunden. Deshalb Frage ich hier!

      Seit der Umstellung auf SkyQ fehlen Programminfos auf RTL Sender und andere. Meldung:" aus linzvertraglichen Gründen ist keine Programminfos".

      Gibt es da irgendwie Abhilfe?

       

      Mit freundlichen Grüßen

       

      Maik Batzke

        • Re: Keine Programminfos für RTL Sender und andere auf SkyQ
          uwe96

          Du hast dieses Thema hier echt nicht gefunden?????????

          • Re: Keine Programminfos für RTL Sender und andere auf SkyQ
            sonic28

            Hallo mettmann,

             

            du schreibst folgendes.

            Seit der Umstellung auf SkyQ fehlen Programminfos auf RTL Sender und andere. Meldung:" aus linzvertraglichen Gründen ist keine Programminfos".

            Das ganze betrifft über Satellit beim Sky Q Sat-Receiver bei den Sendern der RTL Gruppe die HD Version dieser Sender, die zu den HD+ Sendern gehören. Bei der SD Version dieser Sender hat man über Satellit beim Sky Q Sat-Receiver beim EPG die vollen Programminfos zu jeder Sendung. Also so, wie es sein soll. Aber nur, wenn die SD Version auf den Programmplätzen bis Programmplatz 999 liegen.

             

             

            Du schreibst folgendes:

            Gibt es da irgendwie Abhilfe?

            Da das ein Bug vom Sky Q Receiver ist, wird es dazu auch ein Update geben. Nur wann dieses Update veröffentlicht wird und was es sonst noch beinhaltet, weiß bis jetzt noch niemand. Also kein(e) Sky Moderator(in) hier im Sky Forum und auch kein(e) Call Center Agent(in) an der Hotline bzw. im Chat.

             

            Gruß, Sonic28

              • Re: Keine Programminfos für RTL Sender und andere auf SkyQ
                mamodrs

                Ich habe Satellit und bei mir fehlen die Infos auch bei SD. Und die liegen unter 999.

                  • Re: Keine Programminfos für RTL Sender und andere auf SkyQ
                    sonic28

                    Hallo mamodrs,

                     

                    du schreibst folgendes:

                    Ich habe Satellit und bei mir fehlen die Infos auch bei SD. Und die liegen unter 999.

                    O.K.! Ich muss mich wohl ein wenig korrigieren. Ich hab jetzt gerade auf Programmplatz 183 beim Sender RTL in SD nachgesehen. Da gibt es beim EPG die Progarmminformationen zu jeder Sendung. Deswegen dachte ich, das es bei den anderen Sendern der RTL Gruppe auch so wäre. Aber das ist nicht der Fall, wie ich gerade gesehen habe. Da ich die Sender als HD+ Sender bei Sky dabei habe, ist mir das (bis jetzt) nicht aufgefallen.

                     

                    Gruß, Sonic28

                      • Re: Keine Programminfos für RTL Sender und andere auf SkyQ
                        mettmann

                        Das heißt also ich werde keine Info mehr bekommen. Habe ja die SD Programme habe sie aber auch die Favoriten verschoben. Deshalb funktioniert das nicht. Dankeschön

                          • Re: Keine Programminfos für RTL Sender und andere auf SkyQ
                            sonic28

                            Hallo mettmann,

                             

                            du schreibst folgendes:

                            Das heißt also ich werde keine Info mehr bekommen.

                            Das ist sehr wahrscheinlich ein Bug auf dem Sky Q Receiver, denn vorher, wo er noch die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf hatte und demzufolge der Sky+ Pro Reciver war, da ging es doch auch. Selbst beim altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD) gibt es diese Programminfos. Von der Hardware her ist der jetzige Sky Q Receiver und der vorherige Sky+ Pro Receiver ein und dasselbe Gerät. Nur die Gerätesoftware ist / war anders. Den Sky Q Receiver gibt es seit September 2016, da hatte er die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf und war somit der Sky+ Pro Receiver. Also die gleiche Gerätesoftware, wie beim altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD), nur um einige Funktionen, z. B. wegen UHD, erweitert. Seit dem 02. Mai 2018 hat der Sky+ Pro Receiver die SkyQ Gerätesoftware bekommen und ist dadurch zum Sky Q Receiver "mutiert". Und seit dem ist das so, was du bemängelst.

                             

                            Und noch was, warum ich darauf komme, das es ein Bug beim Sky Q Receiver ist: Nimm mal einen Fernsehsender der RTL Gruppe in der SD Version, welcher auf einem Programmplatz bis Nummer 999 liegt. Also einer, wo die Sendezeiten und der Sendungsname angezeigt werden, aber es gleichzeitig heißt, dass es aus lizenzvertraglichen Gründen keine Programminfos beim EPG gibt. Schau mal, ob du die Sendung, die gerade ausgestrahlt wird, auch aufnehmen kannst. Nimm diese dann auf. Muss nicht lange sein. Kann auch nur einige Sekunden / Minuten sein. Wenn du dann die Aufnahme von selber beendet hast bzw. sie ist dann von selber zu Ende, gehe dann mal zu dieser Aufnahme, als wenn du sie dann starten willst. Und siehe da: Jetzt hast du die Programminformationen dieser Sendung. Also die Programminformationen, die beim Live Betrieb des Fernsehsenders aus lizenzvertraglichen Gründen gefehlt haben.

                             

                            Das haben sogar schon mehrere Sky Kunden beim Sky Q Sat-Receiver bzw. Sky Q Kabel-Receiver so gemacht und herausgefunden, dass es die Programminformationen doch gibt, nur werden sie im Live Betrieb des Fernsehsenders nicht angezeigt. Davon haben sie dann hier im Sky Forum berichtet.

                             

                            Ich schätze mal, dass Sky das deswegen als Text genommen hat, das es aus lizenzvertraglichen Gründen keine Programminfos beim EPG gibt, damit der ganz normale Sky Kunde das nicht bemerkt, dass es ein Bug ist und das dann als gegeben ansieht.

                             

                            Und wie gesagt, das soll behoben werden, was hier im Sky Forum schon erwähnt wurde. Nur wann das dazu passende Update erscheint, weiß noch keiner. Und ob das Update dann noch andere Dinge enthällt, und wenn ja was, wird auch nicht erwähnt.

                             

                            Gruß, Sonic28

                      • Re: Keine Programminfos für RTL Sender und andere auf SkyQ
                        mettmann

                        Ich finde es nicht gut. Da meldet man sich beim Sky Kundendienst und es wird nur gesagt dann ist das so. Können sie nichts machen. Man ist bei Sky genauso Versuchskaninchen wie in der Autoindustrie! Erstmal rausbringen und sehen was passiert

                          • Re: Keine Programminfos für RTL Sender und andere auf SkyQ
                            sonic28

                            Hallo mettmann,

                             

                            du schreibst folgendes:

                            Ich finde es nicht gut. Da meldet man sich beim Sky Kundendienst und es wird nur gesagt dann ist das so. Können sie nichts machen.

                            Aktuell kann man da auch nichts machen. Zumindest die Call Center Agenten / Call Center Agentinnen an der Hotline bzw. im Chat können da nichts machen. Auch ein(e) Sky Moderator(in) hier im Sky Forum kann da nichts ausrichten. Man kann die Beschwerden des Kunden weitergeben. Was letztendlich daraus wird, weiß keiner. Denn die Menschen bei Sky, die das eventuell wissen, werden es sicherlich nicht verraten. Erst wenn das Update fertig ist und zur Veröffentlichung bereit steht, wird es verkündet.

                             

                            Gruß, Sonic28