16 Antworten Neueste Antwort am 26.08.2018 17:22 von inaktiv1554 RSS

    Tausch Sky Q Receiver - alte Software??

    pmk

      Guten Morgen,

      meine Frage an einen Mod,

      hab vor 2 Tagen, nach Defekttausch des alten, einen neuen Sky Q Receiver installiert. Es funktioniert alles , aber es läuft die alte Software und nicht Sky Q. Mein Receiver ist am Stromnetz und die Internetverbindung ist aktiv. Wollte gestern um ca. 2130Uhr eine Softwareaktualisierung durchführen mit der automat. Einblendung "Es konnte kein Kontakt hergestellt werden, versuchen Sie es später nochmal...". Ersuche um Lösungsvorschläge meines Problems, vielen Dank.

      LG PMK

        • Re: Tausch Sky Q Receiver - alte Software??
          sonic28

          Hallo pmk,

           

          du schreibst folgendes:

          Ersuche um Lösungsvorschläge meines Problems, vielen Dank.

          Ganz einfach: Halte mal im eingeschalteten Zustand den Reset-Knopf auf der Rückseite vom Sky Q Receiver gedrückt, bis du zu einem Menü kommst, wo man unter anderem die Software aktualisieren kann. Diesen Punkt führst du jetzt durch. Dabei nicht wundern, wenn einige Minuten nichts passiert. irgendwann passiert schon was. Wenn das ganze fertig ist, dann solltest du auch die neueste Gerätesoftware, nämlich die SkyQ Gerätesoftware drauf haben.

           

          Noch was: Dabei muss man, falls bereits eingerichtet, die Favoritenliste neu einrichten, denn bei dem Wechsel von der alten Sky+ Pro Gerätesoftware auf die neuere SkyQ Gerätesoftware, gibt es die alte vorhandene Favoritenliste nicht mehr.

           

          Gruß, Sonic28

          • Re: Tausch Sky Q Receiver - alte Software??
            pmk

            danke Sonic28,

            werde ich abends zuhause sofort probieren. Hab für heute 1500 -1800 Uhr LIVE Golf als Aufnahme programmiert; ist das ein Problem? (hab gelesen, dass für eine Softwareaktualisierung keine Aufnahmen programmiert sein sollen). Übrigens die Festplatte wurde nach dem Receivertausch nicht gewechselt, trotzdem sind die alten Aufnahmen weg; was ist da wieder die Ursache?

            LG pmk

              • Re: Tausch Sky Q Receiver - alte Software??
                sonic28

                Hallo pmk,

                 

                du schreibst folgendes:

                ab für heute 1500 -1800 Uhr LIVE Golf als Aufnahme programmiert; ist das ein Problem? (hab gelesen, dass für eine Softwareaktualisierung keine Aufnahmen programmiert sein sollen).

                Wenn du eine Aufnahme auf dem Sky+ Pro Receiver programmiert hast, und diese dann auf der Festplatte vom Sky+ Pro Receiver ist, dann ist diese nach der Aktualisierung von der Sky+ Pro Gerätesoftware auf die SkyQ Gerätesoftware weiterhin vorhanden, aber in einem seperaten Ordner für alte Aufnahmen. Und wunder dich nicht, wenn du dann im Ordner, wo diese alten Aufnahmen drin sind, bei jeder Aufnahme den Jugendschutz-PIN eingeben darfst, also auch bei Aufnahmen, die maximal FSK:12 sind. Das ist technisch gesehen bei der Umstellung von der Sky+ Pro Gerätesoftware auf die SkyQ Gerätesoftware nicht anders machbar.

                 

                Alle weiteren Aufnahmen, die du dann auf dem Sky Q Receiver, wie sich der Sky+ Pro Receiver nach der Aktualisierung auf die SkyQ Gerätesoftware nennt, tätigst, sind dann normal, d. h. man muss nur bei FSK:16 und FSK:18 die Jugendschutz-PIN eingeben.

                 

                 

                Du schreibst auch folgendes:

                Übrigens die Festplatte wurde nach dem Receivertausch nicht gewechselt, trotzdem sind die alten Aufnahmen weg; was ist da wieder die Ursache?

                Das kann sein, weil du ja auf dem zugesendeten Sky Receiver, die alte Sky+ Pro Gerätesoftware drauf hast, aber die Aufnahmen mit der neuen SkyQ Gerätesoftware getätigt wurden. Vielleicht tauchen die Aufnahmen wieder auf, wenn du den Sky+ Pro Receiver auf die SkyQ Gerätesoftware upgedatet hast. Aber das kann ich dir nicht garantieren bzw. sagen, ob es so ist, denn solch ein Fall ist mir hier im Sky Forum (noch) nicht untergekommen. Vielleicht hast du sie dann wieder, vielleicht aber auch nicht.

                 

                Gruß, Sonic28

              • Re: Tausch Sky Q Receiver - alte Software??

                Viele SkyQ Nutzer wären froh wenn Sie noch die alte Sky+ Pro Software auf Ihrem Receiver hätten

                • Re: Tausch Sky Q Receiver - alte Software??
                  pmk

                  hallo zusammen,

                  bevor ich die neue , hoffentlich mittlerweile funktionierende software aktiviere, möchte ich mitteilen, dass ich einen LNB Tausch durch den Fernsehtechniker durchführen habe lassen. Habe inzwischen ausführlich die Beiträge zum Problem Sky Q Receiver samt software gelesen. Auch ich habe vor dem Tausch meines fast neuen  Q Receivers (mai 2018) plötzlich auftretende Bildruckler feststellen müssen verbunden mit verzögerter Ton + Bild Wiedergabe ; d.h. es könnte sein, dass der Q Receiver gar kein Problem hatte. Verwende einen neuen Samsung Fernseher (gekauft 4/2018). Soll ich nun die Q Software einspielen, oder nicht; oder wird man sowieso von Sky damit unaufgefordert "beglückt" ?

                  LG pmk

                    • Re: Tausch Sky Q Receiver - alte Software??

                      Wenn du "Glück" hast, bleibst du davon verschont. Gibt auch hier im Forum entsprechende Meldungen.

                       

                      Und das SkyQ diverse technische Probleme, auch in Bezug auf Bild und Ton hat, kann man hier ja nachlesen.

                       

                      Am Ende liegt es an dir, mit einem "funktionierenden Sky+ Pro mit alter Software solange weiter zu nutzen wie es geht oder die fehlerbehaftete Q Software zu installieren.

                    • Re: Tausch Sky Q Receiver - alte Software??

                      Hallo pmk, besteht das Problem immer noch? ~Rosi

                      • Re: Tausch Sky Q Receiver - alte Software??
                        pmk

                        ich möchte die bestehende alte Skysoftware, bis eine brauchbare Q Software da ist, behalten

                          • Re: Tausch Sky Q Receiver - alte Software??

                            Leider kann Sky nicht die volle Leistung bringen, wenn es nicht auf dem aktuellen Stand ist. Hast du dir schon mal überlegt, ob du das Update nicht auch beim zweiten Gerät machen willst. ~Rosi

                              • Re: Tausch Sky Q Receiver - alte Software??
                                herbst

                                Rosi R. schrieb:

                                 

                                Leider kann Sky nicht die volle Leistung bringen, wenn es nicht auf dem aktuellen Stand ist.

                                Voller ist Q nicht, eher anders...

                                • Re: Tausch Sky Q Receiver - alte Software??
                                  pmk

                                  Wenn mir Sky garantieren kann, dass Q einwandfrei läuft, werde ich updaten sonst, danke nein. Hatte massive Bildruckler sowie Ton und Bild Syncron Probleme, habe sogar einen LNB Tausch durchführen lassen. MfG pmk

                                    • Re: Tausch Sky Q Receiver - alte Software??
                                      sonic28

                                      Hallo pmk,

                                       

                                      du schreibst folgendes:

                                      Wenn mir Sky garantieren kann, dass Q einwandfrei läuft, werde ich updaten sonst, danke nein. Hatte massive Bildruckler sowie Ton und Bild Syncron Probleme, habe sogar einen LNB Tausch durchführen lassen.

                                      Eine Garantie, dass es zu 101 Prozent einwandfrei läuft, gibt dir niemand. Vorallem nicht Sky. Egal, ob bei dem altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD) oder beim Sky+ Pro Receiver (Gerät mit UHD, aber vor dem Update auf die SkyQ Gerätesoftware) der beim Sky Q Receiver (Gerät mit UHD, d. h. nach dem Update auf die SkyQ Gerätesoftware). Es kann nämlich immer mal Probleme geben. Es kann dabei, wenn es Probleme geben sollte, am Fernseher liegen und dieser braucht ein Update und danach ist alles gut. Das kann man hier im Sky Forum in dem einen oder anderen Thread nachlesen, dass das geholfen hat. Aber es kann auch sein, dass nur der Sky Receiver ein passendes Update braucht und danach ist alles gut. Es kann auch sein, dass beide (der Fernseher und der Sky Receiver) ein Update brauchen und danach ist alles gut. Woran es dann letztendlich liegt bzw. gelegen hat, ist schwer zu sagen.

                                       

                                      Ich meine das ganze im Hinblick auf das, worum es hier im Thread geht. Ich meine damit nicht die anderen Probleme (z. B. Stromverbrauch ; Deep Standby ; etc.), die hier im Sky Forum beim Sky Q Receiver bemängelt werden.

                                       

                                      Gruß, Sonic28

                                    • Re: Tausch Sky Q Receiver - alte Software??

                                      Rosi R. schrieb:

                                       

                                      Leider kann Sky nicht die volle Leistung bringen, wenn es nicht auf dem aktuellen Stand ist. Hast du dir schon mal überlegt, ob du das Update nicht auch beim zweiten Gerät machen willst. ~Rosi

                                      Achso?

                                       

                                      Was geht denn mit der alten Sky+ Pro Software nicht aus dem Sky Angebot zu nutzen, was die SkyQ Software kann? Wäre interessant zu erfahren!

                                    • Re: Tausch Sky Q Receiver - alte Software??

                                      pmk schrieb:

                                       

                                      ich möchte die bestehende alte Skysoftware, bis eine brauchbare Q Software da ist, behalten

                                      Dann würdest du wohl niemals auf SkyQ updaten

                                    • Re: Tausch Sky Q Receiver - alte Software??
                                      bridget8888

                                      ist entspannter so - und irgendwann liest du hier vom großen Update