Antworten

Problem Sky Q über Apple TV 4k

butchone
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 1 von 7
2.116 Ansichten

Problem Sky Q über Apple TV 4k

Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem:

Wir nutzen Sky Q in zwei unterschiedlichen Räumen. Im Wohnzimmer über den Sky Q Reciever, im Hobbyraum über die Sky Q App via Apple TV 4k. Über den Reciever funktioniert alles. Über das Apple TV hatte bis vor ein paar Wochen auch alles funktioniert, seither erhalte ich die Fehlermeldung: Du kannst aktuell keine Inhalte im EU-Ausland abspielen. Ich befinde mich aber nicht im Ausland und auch nicht in Grenznähe. Der Sky Support konnte mir bisher leider überhaupt nicht weiterhelfen, trotz vielfacher Telefonate. Das Apple TV funktioniert ansonsten ohne jegliche Probleme (auch Netflix App, Amazon Prime App, etc.)

Zusatzinfos:

Sobald ich mich im heimischen Netz befinde, funktionieren auch die Sky-Go Apps auf meinen IOS Geräten nicht. Fehler: Unable to stream. Im LTE-Netz funktionieren diese ohne Probleme. An meinem Windows-PC im heimischen Netz (an LAN angeschlossen, genauso wie das Apple TV) funktioniert Sky Go ohne Probleme. Unitymedia hatte vor wenigen Wochen unsere Fritzbox auf die neuere Version 6490 Cable getauscht. Ich bin nicht sicher, aber es könnte sein, dass die Probleme zu diesem Zeitpunkt auftraten (ich kann es nicht genau sagen, da es durchaus mal sein kann, dass ich im Hobbyraum ein paar Tage lang kein Sky schaue).

Ich habe alle Landeseinstellungen der Geräte geprüft, sind korrekt. Apps auf sämtlichen Geräten gelöscht, das Apple TV sogar auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, alles ohne Erfolg. Auch ein längeres trennen des Routers vom Netz auf Anraten des Sky Supports hat nicht geholfen.

Hat hierzu jemand irgendeine Idee, wie ich dieses Problem in den Griff bekommen könnte? Jetzt, da die Bundesligen in Fuss-und Handball wieder beginnen, wird der zweite Sky-Zugang wieder deutlich wichtiger. Vielen Dank.

Alle Antworten
Antworten
euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 2 von 7
1.767 Ansichten

Re: Problem Sky Q über Apple TV 4k

Bei mir funktioniert die SkyQ-App auf ATV 4K.

Meine Vorschläge:

1. ATV Einstellungen/allgemein

Datum/ Uhrzeit: automatisch => auf AUS => EIN (dabei wird der Ortungsdienst wieder/ nochmal aktiviert!). ==> Test Q

Region: Deutschland => anderes Land einstellen => zurück auf Deutschland => Neustart ==> Test Q

2. Apple-Support (0800-2000136), die Damen&Herren sind sehr fit. Online kannst du auch einen Rückruf zeitlich vereinbaren!!

butchone
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 3 von 7
1.767 Ansichten

Re: Problem Sky Q über Apple TV 4k

Vielen Dank für die Tipps.

Habe 1. versucht, leider erfolglos. Die Mitarbeiterin von Apple konnte mir leider auch nicht weiterhelfen. Es scheint kein gängiges Problem zu sein.

Televisionaer
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 4 von 7
1.766 Ansichten

Re: Problem Sky Q über Apple TV 4k

Hallo,

 

genau die gleiche Dysfunktionalitaet.

 

Vermutung:

 

Sky gleicht die vom Internetprovider vergebenen IP-Adressen mit internen Tabellen ab. Offensichtlich funktioniert das nur mangelhaft, so dass, obwohl in DE, Adressraeume dem EU- Ausland zugeordnet werden.

 

Eine Neusynchronisation des Routers kann helfen, muss aber nicht .

 

Ubrigens betrifft das nicht nur die Sky Q App auf Apple 4K, sondern auch diesen (nur Internet-) Sky Q Reciever. Dort funktionieren zwar die Echtzeit-Programme selektiert ueber TV Guide, saemtliche Mediatheken und Abruf-Angebote sind deaktiviert. 

 

Am telefonischen Kundenservice ist es mir nicht gelungen jemanden zu finden, der sich ernsthaft mit dieser Fragestelleung beschaeftigen will.

 

 

killamilla
Tontechniker
Posts: 650
Post 5 von 7
1.762 Ansichten

Re: Problem Sky Q über Apple TV 4k

Einfache Schritte wie Logout/Login und Neuinstallation der App habt ihr schon probiert ? Was kommt bei einem DNS look-up  eurer IP heraus: wird eure IP eindeutig in DE verortet ?

Televisionaer
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 6 von 7
1.726 Ansichten

Re: Problem Sky Q über Apple TV 4k

Das sind immer so goldige Tipps, die wenig hilfreich sind - weil offensichtlich die Fragestellung nicht verstanden worden ist:

 

Via LTE (mit der derselben App) geht es, via WiFi/LAN im Heimnetzwerk manchmal ja, manchmal nein.

 

Und ja, natuerlich ist es ein Problem der IP-Auswertung, sonst würde es ja funktionieren.

 

Was soll der DNS-Look-Up bringen? Er sagt nichts über den Programmquellcode. Entweder der Programmierer der App, oder Apple selbst oder Sky müssten/könnten/sollten vielleicht transparent machen, über welchen Port oder Hinterürchen sie ins Netz einfallen, um die Lokalisierung zu checken. (443 und 63985 sind es jedenfalls nicht) Dann liesse sich dieser vielleicht zielgerichtet für eine bessere Funktionalität öffnen. Oder mit dem Internetprovider klären, denn auf das Routing hat der Nutzer im Normalfall keinen Einfluss. 

 

Neben der Schwierigkeit, darüber Transparenz zu erlangen kommt erschwerend hinzu, dass Geo-Blocking eigentlich Vergangenheit sein sollte und der Programmanbieter explizit damit wirbt, Inhalte innerhalb der EU streamen zu können.

 

Theoretisch...

killamilla
Tontechniker
Posts: 650
Post 7 von 7
1.723 Ansichten

Re: Problem Sky Q über Apple TV 4k

Wo wird deine ausgehende IP aus dem nicht funktionierenden Netz denn VERORTET wenn du den Link anklickst (habe extra nicht nach deiner IP gefragt, deswegen der Link, sonst hätt ich das auch selbst machen können) ?

Antworten