30 Antworten Neueste Antwort am 31.08.2018 20:53 von saibling RSS

Zweiter Sky Q Receiver mit Defekt

saibling

Liebe Sky Mods, liebe Communty,

heute (21.08.2018) musste ich leider zum zweiten Mal innerhalb von 2 Wochen einen mutmaßlich defekten Receiver über die Sky Hotline melden. Beide Male trat das gleiche Fehlerbild auf:

Eines morgens schalte ich den Sky Q ein und die nette Meldung "Dafür sind Sie nicht freigeschaltet" begrüßt mich anstelle des eigentlich Startmenüs. Ich habe weder einen Zugriff auf Sky On Demand, noch auf meine gespeicherten Aufnahmen und auch das Fernsehprogramm ist nicht aufrufbar. Ein Blick in die Einstellungen des Receivers zeigt mit an, dass ich kein Satellitensignal hätte, obwohl ich an der Verkabelung nichts geändert habe und den Sitz des Steckers mehrfach geprüft habe. Außerdem springt das Häkchen, das mir die Netzwerkverbindung anzeigt (per Kabel verbunden), nach ca. 2 Minuten auch auf ein X um. Ein erneuter Suchlauf ist nicht möglich, ein Softwareupdate bleibt ohne Funktion, ein Zurücksetzen der Einstellungen, der Festplatte und auf Werkseinstellungen kann ich im Menü zwar auswählen und bestätigen, allerdings wird danach weiterhin das Menü angezeigt und es passiert einfach ... NICHTS. Auch ein Update über den Resetknopf am Receiver bleibt den kompletten Tag über auf Anfangsposition stehen. Weder die Sky Hilfe noch der Kundensupport am Telefon hat eine Ahnung um welchen Fehler es sich handeln könnte. Jedenfalls bezahle ich monatlich Gebühren an Sky, habe aber schon wieder nicht die technische Möglichkeit, das Programm zu empfangen (Receiver sind ja mit den Smart Cards gepairt).

Vor knapp zwei Wochen wurde der Receiver daher getauscht, was mich dank Wochenende ganze 4 Tage gekostet hat, dann gab es sogar noch andere Probleme beim Tausch. Jetzt, keine Woche später habe ich das gleiche Problem wieder. Bis gestern lief der Receiver ohne Probleme, heute erscheinen wieder die o.a. Symptome...

Die nette Dame am Telefon ging mit mir sämtliche Punkte noch einmal durch, die ich dank der Sky Hilfe sowieso schon versucht hatte, um mir abschließend zu sagen, dass sie einen TECHNIKER zu mir schicken müsste, der MICH dann auch noch 99 Euro kostet!!! Jetzt darf ich also noch einen Techniker bezahlen, weil die Receiver einen Defekt haben?!

Nur zur Info: Der Sky Q ist beleibe nicht mein erster Sat-Receiver im Betrieb, am gleichen Sat-Anschluss laufen ALLE anderen Geräte (anderer Receiver, TV) PROBLEMLOS...

Und DAS ist eurer Meinung nach wirklich "Service"?!

Edit:

Natürlich habe ich mich jetzt darauf eingelassen und lasse (gezwungenermaßen) einen Techniker kommen - aber ich habe wirklich nicht vor, den Techniker auch zu bezahlen...

Edit vom 27.08.2018:

Sky hat mich gerade angerufen wegen einem Techniker-Termin. Man bot mir einen Termin für morgen zwischen 11 und 14 Uhr an. Als ich den Termin leider nicht annehmen konnte und die nette Dame darauf verwies, dass ich zu dieser Zeit noch arbeite, es aber gerne gegen 15:30 Uhr möglich wäre (weil sich sonst niemand mit meiner Anlage auskennt) bekam ich die Antwort "So späte Termine kann ich leider nicht vereinbaren, ich muss innerhalb der Arbeitszeiten meiner Techniker bleiben." Solche Arbeitszeiten möchte ich auch mal haben...

Der nächstmögliche Termin ist nun am Freitag, 31.08.2018 zwischen 10 und 13 Uhr. Ich muss bis um 12 arbeiten, mal schauen, ob wir das zusammen hinkriegen...

Noch eine kleine Anmerkung: Liebe Leute von Sky, es soll tatsächlich Abonnenten geben, die für das viele Geld, das sie euch monatlich bezahlen, auch arbeiten müssen und nicht extrem kurzfristig aufgrund von Problemen, die EURE Hard-/Software verursacht, springen können...

• Re: Zweiter Sky Q Receiver mit Defekt
          herbi100

Wenn bei 2 Receivern nach einem Tausch das gleiche Fehlerbild auftritt,

ist es oft ein Zeichen, dass es nicht am Receiver liegt.

Und DAS ist eurer Meinung nach wirklich "Service"?!

Ja, aber oft ist es schwer solche Fehler/Probleme aus der Ferne zu lösen,

man hat ja schon versucht, Dir durch einen Tausch zu helfen.

um mir abschließend zu sagen, dass sie einen TECHNIKER zu mir schicken müsste, der MICH dann auch noch 99 Euro kostet!!!

Der Techniker ist kostenlos, wenn der Fehler am Sky Receiver liegt,

liegt er zB. an Deiner Anlage, Kabel usw. musst Du Ihn zahlen.

Da eine Lösung übers Telefon nicht so einfach zu finden ist,

denke nicht, dass ein weiterer Receiver Tausch etwas bringt.

muss sich wahrscheinlich jemand das vor Ort anschauen.

onzlaught

Der Techniker wird Dir zum Schluß ein Protokoll zum unterschreiben hinhalten,

genau durchlesen, da steht auch irgendwo ob Sky die Kosten zahlt.

Wenn Deine Satanlage Schuld sein soll,

lass Dir das detailiert auf dem Protokoll bestätigen.

saibling

onzlaught schrieb:

Der Techniker wird Dir zum Schluß ein Protokoll zum unterschreiben hinhalten,

genau durchlesen, da steht auch irgendwo ob Sky die Kosten zahlt.

Wenn Deine Satanlage Schuld sein soll,

lass Dir das detailiert auf dem Protokoll bestätigen.

Vielen Dank für den wertvollen Hinweis

chrisser201

Hatten das gleiche Problem. Bei uns hat der Techniker 4 Stecker neu gemacht und 2x dämpfungsglieder eingebaut. Das ganze kam dann 120 €

chrisser201

Vielleicht solltest du doch den Techniker kommen lassen. Vielleicht liegt es nur am reciver. Fakt ist ohne Technik wird es nicht mehr mit sky schauen. Das musste ich dann auch einsehen leider

ibemoserer

Wie soll denn Sky einen Fehler finden der bei dir auftritt wenn sie keinen Techniker schicken können?

Lass doch mal die Bezahlung erstmal außen vor.

So kommst du nie zu einer Lösung.

saibling

Wie ich schon geschrieben habe, hab ich ja einen Techniker (zwangsweise) einbestellt. Bin mal gespannt, wann sich da einer meldet, und ob ich die Samstags-Konferenz dann diese Woche sehen kann...

onzlaught

Selbst wenn...

Schlechter Satempfang darf ein Gerät nicht zum Absturz bringen.

Es sollte eher "..kein/ schlechtes Signal..." "...kein EPG..." o.ä. anzeigen.

Selbst ohne Satanschluß müssten die on Demand Sachen problemlos weiterlaufen.

Also halte uns mal auf dem Laufenden.....

saibling

Kurzes Update:

Am Donnerstag hat Sky versucht mich vormittags zu erreichen, da war ich allerdings in einer Besprechung und konnte nicht ran. Seitdem Funkstille.

Nachdem ich den "Kudenservice" aufgrund sehr schlechtem Informationsgehalt auch entsprechend schlecht bewertet hatte, hat sich dieser bei mir noch einmal gemeldet, um zu erfahren, wieso die Bewertung so ausgefallen ist, wie ich sie übermittelt habe. Die kompetente Dame konnte mir ALLE meine Fragen beantworten und gab zu, dass die Software des SkyQ echter Mist ist (als hätten wir das nicht schon gewusst...) und dass sie davon aus geht, dass die Software Kompatibilitätsprobleme mit Unicable2/JESS-Anlagen verursacht. Techniker hat sich deshalb trotzdem Stand jetzt noch keiner gemeldet, um zumindest mal einen Termin zu vereinbaren...

onzlaught

Kompatibilitätsprobleme!?

Unicable2/ JESS bzw. Analgen nach EN 50607 werde nicht mehr unterstützt,

steht sogar in der Bedienungsanleitung.

Die Wenn/aber/dann/doch Bedingungen sind so einzelfallabhängig,

das man sie besser gedanklich streichen sollte.

Dem VOS bei Terminplanung gleich ansagen,

das er ein JESS taugliches Messgerät mitbringen muß.

Wie heißt denn Dein JESS LNB bzw. die Verteilmatrix?

Und welche UBs sind dem Q genau zugeordnet?

saibling

Ich setze mein Unicable (2) über einen Inverto Unicable II Multischalter um, habe aber dem Sky Q (natürlich) die Userbänder 7 und 8 zugeordnet, die auch in der "normalen" Unicable-Konfiguration vorhanden sind. Hat ja auch eine kurze Zeit lang funktioniert...

onzlaught

Sofern Du maximal 2 Satelliten anpeilst und über die Anlage verteilst,

solltest Du innerhalb des winzigen Wenn/dann/aber/doch Fensters liegen

und für den Receiver ist es eine EN 50494 Anlage,

sprich unicable1.

Wenn Du vollen Zugriff auf die Verteilung und die Endgeräte hast,

könnte man dem Q mal UB 1 und 2 spendieren und schauen was passiert.

saibling

Ich steuere sogar nur einen Satelliten an und habe vollen Zugriff. Nachdem das Signal ja auf den UB 7 und 8 ankam, habe ich keinen Grund für eine Änderung (seit Sky+Pro) gesehen. Und Stand jetzt kann ich UB 1 und 2 nicht ausprobieren, da der Receiver sich nicht mehr bedienen lässt - selbst wenn er nur am Strom und per HDMI am TV hängt, ohne irgendwelche anderen Verbindungen. Nicht einmal die Einstellungen (egal welche) kann ich zurücksetzen...

onzlaught

Wenn die Kiste komplett verreckt ist, erübrigt sich der Test auch.

Aber generell gilt je niedriger das UB, desto niedriger die Frequenz

und somit weniger Verluste auf den Leitungen....

Bei der Thematik würde ich sogar schauen ob irgendwelche

UB Frequenzen Deiner Anlage zufällig deckungsgleich mit

den gebräuchlichen der unicable 1 Anlagen sind.

z.B.

1284, 1400, 1516, 1632, 1748, 1864, 1980, 2096 MHz

hansk.

saibling schrieb:

Die kompetente Dame konnte mir ALLE meine Fragen beantworten und gab zu, dass die Software des SkyQ echter Mist ist

Diese Dame würde ich sofort entlassen

chrisser201

So seltsam wie das klingt aber bei uns ging das auch von jetzt auf gleich . Anscheind doch nur ein Software Problem

saibling

Heute (31.08.2018) war der SEHR freundliche und wirklich kompetente Herr vom Sky VOS bei mir vor Ort, um sich die Sache mit dem gecrashten Receiver noch einmal anzusehen.

Fachmännisch wurden zuerst die Frequenzen der SatCR-Anlage durchgeprüft und dabei keinerlei Auffälligkeiten festgestellt. Die Signalpegel waren sowohl mit Inline-Verstärker als auch ohne mehr als in Ordnung. Auch die Erkenntnis, dass der Receiver wohl hinüber ist, wurde nach kurzer Zeit geteilt. Ebenso die These, dass sich der Receiver wegen einem schlechten oder "falschen" Signal eigentlich nicht ins Nirvana verabschieden darf, sondern höchstens eine Meldung wie "kein/schlechtes Signal" ausgeben dürfte.

Daher gab es einen Receivertausch, diesmal wurde allerdings die Festplatte auch gleich mit getauscht, nicht dass die aufgrund irgendwelcher dubiosen Umstände für den Crash verantwortlich wäre.

Als letzte Maßnahme habe ich dem Sky Q Receiver auch noch neue Frequenzen (UB 1 und 2 statt UB 7 und 8) zugeordnet, um auch dieses "Risiko" ausschließen zu können.

Ende vom Lied:

Wie ich bereits vorab gesagt hatte, musste der Receiver ausgetauscht werden. Ich hatte vom Tag der Fehlermeldung bis zum Tag der Behebung 10 Tage lang kein Sky über den Receiver, sondern bloß behelfsmäßig über Sky Go. Der Fehler lag weder an mir, noch an meiner Anlage, so dass sich ein Techniker eine ganze Stunde lang (+ Anfahrt) mit mir und meiner intakten Anlage beschäftigen musste. Der Sky VOS war für mich kostenlos.

PS: Ich finde es ehrlich gesagt schon ein wenig befremdlich, dass sich in einem Sky Fachforum innerhalb der ganzen Zeit kein einziger Moderator um meine Angelegenheit gekümmert hat, ich aber bestens auf die Community aus Konsumenten, wie ich einer bin, bauen kann und dort fachlich und sachlich SEHR GUTE Ansätze und Antworten erhalten habe. Genau DAS hätte ich mir von einem "Service" von Sky gewünscht. Traurige Angelegenheit...