22 Antworten Neueste Antwort am 30.12.2015 13:31 von muhusch RSS

Zwei Sender parallel aufnehmen ?

dogsi64

Hallo ,

ich habe mir vor Kurzem Sky besorgt und frage mich jetzt ob das überhaupt geht. Ich dachte nicht daran das das nicht gehen könnte da das ja seit vielen vielen Jahren Stand der Technik ist. So möchte ich z.b. am ORF was aufnehmen, gleichzeitig am Sky was aufnehmen und parallel noch was live ansehen - geht das ? Ist das Receiver abhängig? Ich habe das Model mit integrierter HD erhalten, also keine USB-Festplatte

• Re: Zwei Sender parallel aufnehmen ?
          jonnycash

Wenn du zwei eigenständige Satkabel anschließt, kannst du einen Sender aufnehmen und gleichzeitig irgendeinen anderen gucken.

dogsi64

Das ist wirklich Steinzeittechnik !!!

Da kann ja mein 5 Jahre alter HD Receiver von Technotrends (S850) mehr. Mit dem kann ich problemlos (bei zweikabel-Lösung) zwei Sender aufnehmen und ein x-beliebiges Livebild ansehen.

Kann da das 2TB Modell (also der neuere Receiver) mit der externen HD mehr oder ist der genauso kastriert

jonnycash

Hä?

Der Skyreceiver kann das gleiche wie jeder handelsübliche Twinreceiver. Selbst ein 600 € Technisat Isio kann nicht mehr was das angeht.

dogsi64

Ich habe gerade eine Serie auf FOX-HD programmiert. Da ich mich mit dem Receiver noch nicht auskenne kann ich nicht sagen wie ich das wieder abbreche aber das kommt noch. Dann habe ich sky informiert das die mir bitte den ORF freischalten. Nach einer Belehrung bzgl. GIS-Stelle? hat mir Sky ORF sofort friegeschaltet. Da habe ich bemerkt das ich sowohl ORF2S-HD sehen kann und weiterhin FOX-HD aufgenommen wird - und das bei einer 1-Kabel Lösung. Negativ ist leider das man nicht erkennt welche Sender gehen und welche nicht. Mein alter Receiver blendet bei einer laufenden Aufnahme Sender auf die nicht umgeschaltet werden kann aus (grau). Das macht der Sky leider nicht. Da jetzt der ORF freigeschaltet ist kann ich ja das zweite Kabel auch vom altem Receiver abhängen. Mal sehen was der Sky dann alles kann.

dvb-t

Es gibt jede Menge Receiver unter 200 Euro die problemlos einen ganzen Transponder aufnehmen können ....................

Sanny G.

Hallo dogsi64,

ich freue mich, dass Du Dich für ein Abonnement entschieden hast und beantworte Dir gern Deine Frage.

Diese Möglichkeit besteht nicht. Hier spielt es auch keine Rolle, welches Hardware-Modell Du von uns nutzt. Du kannst somit zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen, aber dann keine dritte anschauen.

Gruß, Sanny

dogsi64

Okay dann werde ich das ABO wahrscheinlich nach dem Probejahr wieder kündigen. Jetzt verstehe ich auch die Kritik meines Bekannten der sich mit allen möglichen Massnahmen dagegen wehrt einen SKY-Receiver zu verwenden. Seine Dreambox mit einer XX-Karte kann halt alles was er will - auch Aufnehmen auf eine externe USB-HD

jonnycash

Must du dann so machen. Aber die Dinge weiß man vorher oder informiert sich darüber. Bzw. du wusstest es ja von deinem Kumpel.

Er hat sich vor 2 Wochen im Forum ja durchgefragt und Ihm wurden alle Nachteile der Sky Technik genannt.

Offenbar hat er es uns wohl nicht abgenommen.

dogsi64

Doch habe ich euch schon abgenommen.

Aber da war ja deutlich die Rede das ich mit dem CI-Modul gar nicht aufnehmen könnte und da ich mich mit linux und hacken überhaupt nicht auskenne und bei einem neuem abo sowieso nur die v14 bekomme war mir klar das ich nur den receiver nehmen kann. Das man nicht 2x aufnehmen + 1x live sehen kann habe ich entweder nicht gefragt oder überlesen - mein fehler

muhusch

Das stimmt.... mit einer Dreambox kannst du noch vieles mehr ( selbst mit einer 8 Jahre alten ) wovon der innovationsgeschwängerte Skykübel noch in 100 Jahren träumen wird ; nur leider sehr bald kein Sky mehr entschlüsseln. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass findige Hacker doch noch eine Softwarelösung dafür finden werden, denn durch das offene Linuxsystem sind die Möglichkeiten sicher noch nicht ausgeschöpft.

Hey dogsi64,

als du vor 2 Wochen im Thread Newbie Technik Fragen zu Sky, ORF, Sky+ deine Fragen stelltest, wurden dir die Einschränkungen die mit Sky Hardware verbunden sind doch von einigen erläutert. Dachtest du das wir aus langer Weile deutlich machten was dich mit Sky Hardware erwartet?

Wenn du mit der Technik unzufrieden bist dann solltest du widerrufen, sofern du noch in der Widerrufsfrist bist. Bessere Technik hat Sky derzeit nicht im Angebot.

dogsi64

Danke für die Antworten.

Ist die Technik eigentlich 1:1 vergleichbar wenn ich auf die 2TB Festplatte upgrade? Es ist ja ein anderer Receiver. Ich habe ja den Pace S PVR HD 101 bekommen. Das 2TB Modell ist ein Humax S HD 4.

Falls der Aufpreis mit knapp über 60,- stimmt (habe auch 160,- gelesen) ist das incl. Versand ist ja nicht zu hoch gegriffen.

Ist der Humax ein technisch neueres Modell wie mein Pace mit eingebauter Fesplatte oder ist der Unterschied nur die externe HD?

Ich war etwas verwundert das beim Ein-Kabel Test ein Sender aufnehmen und ein anderer Sender ansehen (mit Einschränkungen) geklappt hat, sobald ich aber zwei Programme aufnehme kann ich nichts mehr live ansehen. ICh dachte das dann zumindest noch die Transponder die aufnehmen gehen müssten - aber womöglich kommt da der Receiver performanceseitig nicht mit klar. Nicht das ich das oft brauchen werde aber testen wollte ich es halt mal und ich gehe jetzt davon aus das der Humax dieselbe Beschränkung integriert hat.

Momentan habe ich den Eindruck das das HD-Bild gut ist aber bei schnellen Bewegungen unschöne Effekte auftreten. Als wenn der Receiver das Signal nicht schnell genug berechnen kann. Womöglich bilde ich mir das ein (zu viel getestet, geschaut). Ich habe am Receiver das HDMI-Bild auf "automatisch" gestellt obwohl im TV "bevorzuge Auflösung" angezeigt wird - ist das ok so?

Nochmals Danke für eure Geduld mit mir als Newbie

Hey,

die aktuellen Receiver, Pace oder Humax, haben die gleiche Hard- und Softwareplattform. Daher spielt es kaum eine Rolle welches Gerät man hat.

Was die Performance angeht, man sollte nicht vergessen das diese Receiver von Sky seit 2007/2008 bereits unters Volk gebracht werden. Das vor 7-8 Jahren als Anforderungen an diese Hardware mit Heute kaum mithalten kann sollte klar sein. Daher gibt es eben auch genug Dinge die die aktuellen Sky Receiver einfach nicht können, weil die Hardware dafür einfach nicht ausgelegt ist.

Wenn man Sky mit OnDemand unbedingt nutzen will dann muss man sich mit dieser Hardwaregrundlage einfach arrangieren. Eine Wahl hat man sowieso nicht. Außer man verzichtet auf Sky.

dogsi64

Danke - da ich mich bis vor einem Monat nicht mit Sky beschäftigt habe war mir das nicht bewusst. Das die Hardware so alt ist von der Entwicklung hätte ich nie geglaubt. Auch der Aufpreis auf das 2TB Modell mit 49,- stimmt nicht. Das wäre ja nur mit einer Freundschaftswerbung. Erst nach langem Suchen habe ich eine Updatemöglichkeit um 99,- auf das 2TB Modell gefunden. Ist das ein kurzzeitiger Aktionspreis? Da steht nämlich 99,- statt 209,- ?

Normalerweise kostet das Update auf die 2TB Festplatte 149 EUR zzgl. Versand. Ob Sky diese Gebühren nun auch angehoben hat, ist mir nicht bekannt.

Bitte bedenke dabei immer das dies sich um zu zahlende Pauschalen handelt, die du nie wieder zurück bekommst, und die Hardware trotzdem Sky Eigentum bleibt.

Wenn du also kündigst, sind auch alle privaten Aufnahmen unwiderruflich verloeren, weil ein Export von der Festplatte auf andere Datenträger nicht gewünscht ist.

muhusch

Dir sollte zusätzlich auch klar sein, dass es sich immer um eine Leihgebühr handelt, denn dieser Schrott ist ( zum Glück ) nicht zu kaufen. Dafür ist es als Leihgebühr extrem happig beim Normalpreis. Die Teile musst du nach Beendigung des Abos zurückgeben  und wenn du auch eine Festplatte hast, sind die "Aufnahmen" zudem auch noch weg.

Ups....da war das Apfelchen etwas schneller

dogsi64

Okay -  da habt ihr recht. Ich werde daher vorerst das Angebot um 99,- (statt 209,-) nicht annehmen. Mal sehen wie weit ich mit der 320GB Festplatte intern komme. Vielleicht ändern sich auch meine Sehgewohnheiten da ich ja das 74,- Paket habe mit sehr vielen HD-Sendern und eigentlich immer was tolles im Programm ist. Vielleicht benutze ich den Receiver nur mehr für die 1-2 Lieblingsserien meiner Frau/Töchter. Leider habe ich ja kein LAN am Standort und daher kann ich die Sky Serien (Sky Box Sets) nicht nutzen. So wie ich das verstehe geht das immer über das Internet. Ich überlege mir gerade einen Ethernet to wlan Adapter zuzulegen damit ich dieses Angebot nutzen kann. Ich habe ja auch Sko Go dabei - kann ich das vom PC zum TV streamen (der hat WLAN eingebaut).

muhusch

Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem Ethernet to WLAN Adapter funktioniert. Du Kannst bei Sky auch einen WLAN Adapter bestellen. Ich glaube, den kannst du im Augenblick sogar kaufen und behalten. Nur über die Qualität kann ich nichts sagen, weil ich das Teil nicht selber habe.

jonnycash

muhusch schrieb:

Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem Ethernet to WLAN Adapter funktioniert. Du Kannst bei Sky auch einen WLAN Adapter bestellen. Ich glaube, den kannst du im Augenblick sogar kaufen und behalten. Nur über die Qualität kann ich nichts sagen, weil ich das Teil nicht selber habe.

"Bin nicht sicher, glaube, weiß nicht, kann nichts sagen....." Geilster nichtssagender Beitrag der Woche.

dogsi64

Bei Sky kannst du für deine Zwecke das sogenannte WLAN Modul kaufen (!!) (39,- plus Versand). Oder vergleichbare/bessere Geräte auch woanders.

muhusch

Dann denk dir das " bin mir nicht sicher" und " ich glaube" einfach weg, dann passt es .  Ich werde auf jeden Fall nicht behaupten, dass das mit dem Ethernet to WLAN Adapter funktioniert, geht ja sonst eigentlich bei fast allen Geräten. Nur bei Sky kann man eigentlich fast sicher sein, dass die irgendwas integrieren, damit sowas eben nicht funktioniert.