8 Antworten Neueste Antwort am 22.12.2015 16:29 von Jano T. RSS

    Bootproblem

    har2mkg

      Hallo, ich nutze einen HD Reciever HUMAX PR HD 3000C und seit kuezem eine 2TB Festplatte EHD 200SD von PACE.

      Seit vorgestern startet der Reciver nicht mehr zusammen mit der Festplatte. Ohne Festplatte läuft alles normal, sobald die HD aber angesteckt wird, will der Reciver neu starten. Bei bestätigung des Neustarts hängt sich der Reciver immer wieder auf. Soft und Hard Reset ändern nichts. Auch zurücksetzen auf Werkseinstellung ändert das Problem nicht. Ich habe nach dem Reset mal 12h gewrtet ob die Festplatte erst wieder Daten abgleichen muss, aber es tut sich nichts.

      Gibt es dazu eine Hilfe?

      Kann es am Verbindungskabel liegen?

      Das Kabel, das bei der Festplatte dabei war (blau) war ohne Funktion, daher habe ich dies mit der alten Festplatte (320GB) zurückgeschickt, nachdem ich es als defekt markiert hatte. Das jetztige Kabel hat Jahrelang an der alten Festplatte funktioniert.

       

      Das ganze Problem hat angefangen, als ich den Reciver wegen Sky on Demand ans Netz nehmen wollte.

        • Re: Bootproblem
          muhusch

          Das hört sich nach einem defekten Netzteil an. Solltest du wohl mal austauschen lassen, falls der Receiver mit abgehängter FP wieder starten sollte.

            • Re: Bootproblem
              har2mkg

              Danke - und wie bekomme ich das zeitnah getauscht?

              Meinst du, dass das Netzteil einfach über Nacht Leistung verliert? Nachdem es lange funktioniert hat

                • Re: Bootproblem
                  Didi Duster

                  Das Netzteil hat mit der kleinen Festplatte funktioniert, kann aber für die große FP unterdimensioniert sein, gibt also nicht genug Leistung ab. Solltest du über einen Moderator hier austauschen lassen. Vielleicht meldet sich ja einer bei dir.

                    • Re: Bootproblem
                      har2mkg

                      So, ich habe das Thema Netzteil mal validiert. Ich habe jetzt ein anderes Netzteil verwendet und auch mal 2 Netzteile und beide Geräte unabhängig bestromt. Das Ergebnis ist das selbe.Wenn ich ohne Festplatte starte, funktioniert der Reciever. Stecker ich die Festplatte an den laufenden Reciver, kommt kurz danach die Meldung, das er eine Festplatte erkannt hat und ob er neu starten soll. Beim Neustart hängt sich das System dann wieder auf - wie immer. Nach dem Statbildschirm von SKY und Neustart wird der Bildschirm schwarz und es reagiert nichts mehr. Ausschalten geht nur noch über Stecker ziehen.

                      Hat noch jemand Ideen bzw jemand von der Technik?

                      In der Weihnachtszeit wäre es echt hilfreich, wenn man aufnehmen könnte

                        • Re: Bootproblem
                          Didi Duster

                          Dann bleibt wohl nur die FP auszutauschen, da du das blaue Y-Kabel ja schon getauscht hattest, was sonst auch für einen Fehler gut war, da aus einer defekten Charge. Du sagst, du hast das blaue gegen ein Kabel von deiner kleinen FP ausgetauscht.

                          Ich hoffe, daß dies so ohne weiteres ok. ist, da jetzt eine 2 TB Festplatte dran hängt.

                            • Re: Bootproblem
                              har2mkg

                              Ja, als ich die Platte bekam, habe ich zunächst versucht, das ganze mit dem beiliegendem Y Kabel in Betrieb zu nehmen, was aber nicht funktioniert hat. Die Platte hat überhaupt nicht reagiert. Darum habe ich dann das bis dato funtionierende Y Kabel verwendet, was auch gleich funktioniert hat. Es wäre interessant, den Verdrahtungsplan des Y-Kabels zu bekommen, dann könnte man das durchmessen und ggfs reparieren. Da wäre die Diagnose dann einfacher

                                • Re: Bootproblem
                                  Didi Duster

                                  Wie schon gesagt, lasse am besten einfach die Festplatte austauschen. Könnte ein Moderator veranlassen, falls sich einer hier meldet. Alle anderen Möglichkeiten hast du ja schon auprobiert. Ich wage natürlich zu bezweifeln, daß dies noch bis Weihnachten über die Bühne gehen wird.

                      • Re: Bootproblem
                        Jano T.

                        Hallo har2mkg,

                         

                        bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten.

                         

                        Kannst Du mir eine persönliche Nachricht mit Deiner Kundennummer senden? Ich möchte Dein Anliegen gerne klären.


                        Und so funktioniert es: Anleitung für private Nachrichten/Direktnachrichten in unserer Sky Community

                         

                        Viele Grüße,

                        Jano