1 2 3 Anfang Zurück Weiter Ende 111 Antworten Neueste Antwort am 22.01.2016 10:07 von togo RSS

    Was passiert am 18.01.2016?

    togo

      Hallo,

       

      im sehr vielen einschlägigen Technik-Foren macht ein "Händlerschreiben" die Runde, das Händler von Sky erhalten haben sollen.

      Darin befinden sich Anweisungen für die Händler, wie mit verschiedenen Receivern bei der Herausgabe umgegangen werden muss.

      Der wichtigste Punkt dieses Schreibens ist aber, dass ab dem 18.01.2016 die Sky-Smartcards (V13 & V14) nur noch in Sky-zertifizierter Hardware funktionieren sollen.

      Entsprechende Vorbereitungen hat Sky bereits ja getroffen, indem Kunden unaufgefordert neue Receiver zugeschickt wurden.

       

      Meine 1. Frage ist nun, ist dieses Händlerschreiben tatsächlich "echt" (also von Sky) und was passiert wirklich am 18.01.2016?

       

      Mal angenommen diese Meldung stellt sich als Fake heraus und für den 18.01.2016 ist überhaupt nichts geplant, ist dann trotzdem noch davon auszugehen, dass Sky ihr Verschlüsselungssystem "erweitern" und die Kunden somit härter gängeln wird?

      Aktuell ist die Situation ja die, dass Kunden mit "älteren" Smartcards* ja trotzdem noch ihre eigene (nicht-zertifizierte) Hardware nutzen können, solange diese ihre Karten-Updates (Verlängerungen, Freischaltungen, usw.) nach "gut" oder "böse" filtern und manuell auf die Karte schreiben.

       

      Lange Rede kurzer Sinn: Sind wir hinsichtlich der Gängelung schon am Ende oder kommt noch mehr?

       

      Ich denke Sky steht in der Pflicht ihre Kunden darüber zu informieren, da dieser Fakt eine bedeutende Rolle bei der Frage "Abo kündigen oder nicht?" spielt. Auch wenn diese Umstellung sicherlich nicht im Interesse der Kunden ist, wäre es nur fair mit offenen Karten zu spielen.

       

      Wer dieses Händlerschreiben bisher noch nicht kennt, der möge einfach folgenden Satz googlen:

      "Alle Receiver, die zu diesem Zeitpunkt bereits beim Kunden sind, erhalten das Update automatisch"

       

      VG, Thomas


      *Mit älteren Smartcards sind jene gemeint, die vor Juli 2015 ausgegeben wurden. Diese konnten noch frei (also ohne "Pairing") aktiviert werden.

        • 1. Re: Was passiert am 18.01.2016?
          eugen

          Es ist doch nun ewig bekannt, das ab einem bestimmten Zeitpunkt in 16 die Karten "scharf" gemacht werden,sprich: Es geht nur noch in SKY Hardware.Einige meinen,sie könnten das durch Tricks umgehen,aber die werden dann auch eines besseren belehrt. Pairing Stufe 2 kommt unausweislich. Alternativ Hardware Geld aus dem Fenster geschmissen ( Module).

           

          Das mit Abo kündigen,kannst du vergessen,du kannst ja mit Sky Hardware Sky einwandfrei empfangen.

          Warum sollte Sky die Kunden informieren?? Sky hat die Hardware zur Verfügung gestellt und da passiert nix,Sky einwandfrei zu empfangen.

          • 2. Re: Was passiert am 18.01.2016?
            togo

            Dies ist in den Technik-Foren bekannt, da gebe ich dir Recht.

            Aber wenn man sich die Aussagen alle mal etwas genauer ansieht, kommen doch einige Zweifel auf, ob das vielleicht doch nur Panikmache bzw. heiße Luft ist.

             

            Mir fehlt in der ganzen Sache ein offizielles Statement oder ein wirklich handfester Hinweis. Anhand des Händlerschreibens, egal ob Fake oder nicht, möchte ich mich jedenfalls nicht hochziehen.


            Es könnte genauso gut sein, dass Sky bereits zufrieden ist, mitdem was sie erreicht haben.

             

            VG, Thomas

            • 3. Re: Was passiert am 18.01.2016?
              eugen

              togo schrieb:

               

              Dies ist in den Technik-Foren bekannt, da gebe ich dir Recht.

               

               

              Mir fehlt in der ganzen Sache ein offizielles Statement oder ein wirklich handfester Hinweis. Anhand des Händlerschreibens, egal ob Fake oder nicht, möchte ich mich jedenfalls nicht hochziehen.

               

              VG, Thomas

              Das braucht Sky doch nicht.Es läuft doch alles in der Sky innovativen Technik.

               

              "Keine Textbausteine"

              • 4. Re: Was passiert am 18.01.2016?
                togo

                Ja, laut AGB muss Sky sowas natürlich nicht verkünden aber es gibt vielleicht auch noch die menschliche Seite.

                 

                Und ich würde dich bitten sachdienliche Hinweise zum 18.01.2016 beizutragen, weil irgendeine Diskussion was Sky tun muss und was nicht, war nicht meine Absicht.

                 

                VG, Thomas

                • 5. Re: Was passiert am 18.01.2016?

                  Da es sich bei dieser Angelegenheit um ein Schreiben an Sky Händler handelt ist es sehr unwahrscheinlich das sich ein Sky MA diesbezüglich den Kunden gegenüber äußert weil diese Infos als Interna betrachtet werden.

                  • 6. Re: Was passiert am 18.01.2016?
                    togo

                    In Ordnung, das würde ich respektieren.

                    Dann darf ein Sky-MA trotzdem auf meine Frage reagieren, ob das Verschlüsselungssystem noch weiter verschärft wird oder wir in Zukunft auch weiterhin alternative Hardware nutzen können (nicht mit "dürfen" verwechseln).

                    Oder ob eben das Ende der Fahnenstange bereits erreicht ist und Sky zufrieden ist mit der Art, wie sie jetzt "pairen".

                     

                    Die Frage ist ja allgemein und hat mit dem Händlerschreiben ja nichts mehr zu tun.

                     

                    VG, Thomas

                    • 7. Re: Was passiert am 18.01.2016?
                      eugen

                      Das jetzige ist dann Vergangenheit,es gibt dann eine höhere Stufe,wo die alternative Hardware nicht mehr genutzt werden könnte.

                       

                      Ich betone könnte,Ausnahmen mit Tricks gibt es immer.

                      • 8. Re: Was passiert am 18.01.2016?
                        togo

                        Woher nimmst du diese Annahme?

                        Wir drehen uns im Kreis... alles was zum Thema "Pairing 2" existiert, basiert nur auf Theorien, Panikmache und dem zweifelhaften Händlerschreiben.

                         

                        Deswegen wäre ein offizielles Statement mehr als hilfreich...

                         

                        Und wenn ich wissen will was passieren könnte, dann kann ich mich auch in irgendein Technik-Forum zurückziehen. Ich wiederhole mich gern: Das soll nicht Gegenstand dieses Threads sein!

                         

                        VG, Thomas

                        • 9. Re: Was passiert am 18.01.2016?
                          eugen

                          togo schrieb:

                          Deswegen wäre ein offizielles Statement mehr als hilfreich...

                          VG, Thomas

                          Ich frage nochmal wozu??

                          Sky kann verschlüsseln wie und was die das wollen,deswegen müßen die das nicht offizell bekannt geben.

                          Ich weiß nicht was dein Problem ist.

                          • 10. Re: Was passiert am 18.01.2016?
                            togo

                            Wozu?

                            Um Klarheit zu liefern ob ich auch zukünftig mit den bekannten Methoden meinen eigenen Receiver verwenden kann oder nicht.

                            Und wenn du gleich wieder kommentierst mit "Nein, kannst du nicht", dann liefere mir sachdienliche Hinweise, die genau das bestätigen.

                             

                            Und ja, Sky kann tun und lassen was sie wollen, darum geht es doch hier auch gar nicht.

                             

                            Nur weil Sky keine Informationen darüber preisgeben muss, heißt es doch nicht, dass sie es nicht trotzdem könnten.

                            Ich versteh nicht so richtig, was man daran nicht versteht

                             

                            VG, Thomas

                            • 11. Re: Was passiert am 18.01.2016?

                              Dann sei dir gewünscht das ein Sky MA dazu Stellung bezieht. Auch wenn dir die Antwort ggf. nicht gefällt.

                              • 12. Re: Was passiert am 18.01.2016?
                                togo

                                Ganz ehrlich? Eine klare Aussage, dass das Pairing noch tiefer verschärft wird, wäre mir wesentlich lieber als das Philosophieren darüber was noch kommen könnte

                                Von daher würde mich eine Antwort, egal welches Ergebnis diese liefert, schon freuen

                                 

                                VG, Thomas

                                • 13. Re: Was passiert am 18.01.2016?
                                  jonnycash

                                  togo schrieb:

                                   

                                  Woher nimmst du diese Annahme?

                                  Wir drehen uns im Kreis... alles was zum Thema "Pairing 2" existiert, basiert nur auf Theorien, Panikmache und dem zweifelhaften Händlerschreiben.

                                   

                                  Deswegen wäre ein offizielles Statement mehr als hilfreich...

                                   

                                   

                                  Sky ky hat aber kein Interesse, Dir in dieser Frage "hilfreich" zu sein. Daher wird es auch keine sinnvolle Stellungnahme dazu geben. Fertig. Thema beendet.

                                  • 14. Re: Was passiert am 18.01.2016?
                                    togo

                                    Davon möchte ich mich gern selbst überzeugen

                                     

                                    VG, Thomas

                                    1 2 3 Anfang Zurück Weiter Ende