14 Antworten Neueste Antwort am 08.01.2016 08:14 von stephanboehnke RSS

SKY WLAN Modul sucht immer wieder nach WLAN Netzen

ceres82

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein WLAN Modul von Sky immer wieder im laufen Betrieb anfängt nach verüfgbaren WLAN Netzen zu suchen.

Das passiert in einer Stunde bestimmt an die 5 mal. So kann man nicht nicht wirklich einen Film anschauen.

Wie gesagt, es wird dann nach verfügbaren Netzen gesucht. Mein Netz wird auch gleich gefunden, ich wähle es aus und gebe meinen WLAN-Key ein. Danach mache ich gleich noch einen Verbindungstest, der auch erfolgreich läuft.

Dann ist ruhe für ein paar Minuten und das ganze geht von vorne los.

Das ist total nervig!!!!!

Ich verwende eine FritzBox 7390 mit aktuellster Firmware. Andere WLAN Geräte im Haushalt haben absolut keine Probleme.

Ich schaue z.B. sehr oft Serien auf meinem iPad über Watchever. Funktioniert alles einwandfrei.

EIn Anruf bei der SKY Hotline war überhaupt nicht hilfreich (nach 25Min warteschleife...). Da hieß es nur, es liegt an meiner FritzBox. Ich soll das WLAN so einstellen, dass die Verbindung zum WLAN-Modul dauerhaft bestehen bleibt.

Wo bitte mach ich sowas? Gefunden habe ich nichts derartiges.....

Die Geräte gehen nie stromlos.

Ich hoffe jemand kann mir den entscheidenden Tip geben. Denn es ist wirklich nervis mehrmals die Std das WLAN einzustellen....

• Re: SKY WLAN Modul sucht immer wieder nach WLAN Netzen
          enwo

Hört sich für mich eher an ein Defekt im WLAN Modul an, als wenn das WLAN Modul sich ständig resetet. WAs komisch ist, daß Du den Key ständig eingeben mußt. Nach einem Reboot eine vorher eingerichtetetn Moduls im laufenden Betrieb erscheint das WLAN Stausmenü mit eingetragener IP und den Punketn Einrichten und Beenden.

Hier einfach Beenden auswählen (Du kommst ins Service Menü der Box mit den Punkten Verbindung testen, ....)und Verbindung testen auswählen. Nach erfolgreichen Verbindungstest kannst du wieder das Modul sauber betreiben.

Wenn das Menü aber ständig von allein erscheint, so scheint das Modul sich ständig zu rebooten. Das könnte am Modul oder am Netzteil des Moduls liegen.

ceres82

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Das mit der eingetragenen IP stimmt. Ich habe es auch so schon probiert, dass ich auf Beenden gegangen bin und auf Verbindung testen. Dann kommt die Mledung Verbindung wurde erfolreich hergestellt und ich kehre zum Skyprogramm zurück.

Nur bleibt es nicht dabei. Irgendwann später schaltet Sky wieder in das WLAN Menü und fängt das suchen an.

Das Problem habe ich auch bei meinem 2.Receiver der ebenfalls über ein WLAN Modul verbunden ist, allerdings nicht so oft.

Was soll ich nun machen?

Soll ich neue WLAN-Module anfordern?

ibemoserer

Ein Moderator hat hier mal geschrieben das falls man Probleme mit der Wlanverbindung hat dem Receiver eine feste IP Adresse zuteilen soll.Weil mit dem automatischen DHCP wird immer eine andere IP Adresse zugeteilt oder so ähnlich und das könnte Probleme geben. Muss dir aber ein Fachmann genauer erklären wie und wo das genau eingstellt wird.Den Versuch wäre es aber mal wert.

enwo

Fets IP hilft nur bei Problemen mit DHCP auf diversen Routern. Was er beschreibt ist, dass das WLAN Modul sich ständig resetet. 1x nach dem Holen der aktuellen Software (1.14.0.4) ist OK, aber ständig ist nicht ok.

Es könnte aber auch sein, daß das WLAN Modul nicht die SW sauber flashed und daher ständig neu lädt und danach den Reset ausführt.

Im WLAN Status Menü kannst du die Firmaware Version auslesen. diese müßte jetzt 1.14.0.4 sein. Ist sie (immer noch) älter, ist das Verhalten klar, jedoch würde es bedeutetn, daß die neue SW bei Dir nicht ins Flash geschrieben wird.

Das WLAN Modul schaut nach, ob es eine neue SW gibt. sobald es eine neuere  gibt und es gerade nichts zu tun hat, fängt sie nach etwa 5 Minuten an diese zu laden und zu flashen. Danach erfolgt ein automatischer Reboot. Dieser Download und flashvorgang sollte natürlich nicht unterbrochen werden.

ceres82

Hallo zusammen.

konnte mich nicht früher melden.

Ich habe das mit der festen IP-Adresse ausprobiert, was leider erfolglos war.

Am Samstag war es wieder ganz schlimm. Da kam beinahe alle 5 Minuten das WLAN Menü zum vorschein und es wurde nach Netzen gesucht. Obwohl eigentlich die Verbindung besteht, wird gesucht...(sieht man auf dem 1.Bild)

Im Anhang sind ein paar Bilder.

Nun weiss ich echt nicht mehr weiter. Hab bei Sky angerufen und die erzählten mir, dass es am Router liegt und ich soll bei meinem Hersteller (AVM, FritzBox 7390) anrufen. Das kannes nicht sein. Alle anderen Geräte im Haushalt funktionieren tadellos!

Was soll ich nun machen?

Ich habe das WLAN-Modul nun vom Strom genommen. Nun kann aber Sky nicht mehr meine IP prüfen, habe noch eine Zweitkarte.

Wenn ich das nicht hin bekomme, werde ich wohl fristlos kündigen müssen. Weiterhin werde ich dafür nicht bezahlen....

Ich hoffe aber, dass mir hier vielleicht jemand noch den entscheidenden Tipp geben kann.Datei_001.jpegDatei_002.jpeg

stephanboehnke

Guten Morgen an alle die dieses Problem haben

Ich hatte das auch , habe aber eine Lösung gefunden.

Nach stundenlangen telefonieren mit der Hotline ,Tausch diverser Komponenten bis hin zu Reciever , neu aufsetzen meiner Fritz Box und des Netzwerkes  ,Einspielen diverser Updates  auf der Fritz Box bis hin zu Cumstom Images,feste IP etc.

gab es für mich nur eine Lösung :

Ich habe mir einen Repeater Typ 1750 E gekauft (ca 70 Euro) Ist der einzige Repeater der ohne Verlust sendet und empfängt !

Diesen eingerichtet und mit meinem Sky Reciever mit einem Netzwerkkabel verbunden.

Auf dem Repeater noch den Ernergiesparmodus deaktiviert.

http://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-ng/wissensdatenbank/publication/show/1415_Nachtschaltung-des-FRITZ-WL…

Das WLan Modul von Sky in die Tonne geworfen

Seit diesem Tage kann ich ohne irgend ein Problem Sky on Demand nutzen!

LG

Stephan

ceres82

Ich habe gestern nochmal bei Sky angerufen.

Es wurde vereinbart, dass WLAN Modul einzuschicken. Die prüfen es und wenns defekt ist, bekomme ich ein neues.

Ansonsten geht das gleiche Gerät wieder an mich zurück.

Weiteres konnte man mir dazu nicht sagen, woran es liegen könnte.

Das mit der Kündigung war so gemeint, wenn das Problem nicht in den Griff bekommen wird, sehe ich es nicht ein für etwas zu bezahlen wovon ich nichts habe!

Am Telefon sagte man mir jedesmal ich muss selber schauen wo das Problem liegt. nur mir gehen die Ideen aus...

Warten wir nun den Austausch ab!