8 Antworten Neueste Antwort am 19.08.2018 15:57 von Peter B. RSS

    Smartcard lässt sich nicht freischalten (Hinweis 309)

    s.klein

      Hi Community!


      Vorab, ich bin kein Neukunde bei Sky, habe am 02.07. allerdings meinen neuen Sky+-Receiver mit neuer Smartcard bekommen (bis zuletzt hatte ich den Unitymedia Horizon Receiver ohne “echte” Smartcard genutzt - diese ist im Zusammenspiel zwischen UM und Sky nur “virtuell” im Receiver, wenn ich das richtig verstanden habe).


      Zum Start der 2. Bundesliga vor ca. einer Woche (03.08.) habe ich den Receiver dann aufgebaut. Alles angeschlossen, Karte rein, Gerät an, Installation durchlaufen lassen und auf Sender 130 auf die Freischaltung gewartet. Aber auch nach 2 Stunden keine Reaktion, nur der Hinweis 309.

      Ich habe mich dann in meinem Sky-Account eingeloggt, bin auf https://www.sky.de/freischaltung gegangen und habe die Freischaltung selbst nochmal angefordert (dachte vllt., dass es ein Zeitlimit gibt, was abgelaufen ist, weil ich erst knapp einen Monat nach Empfang des Geräts alles gestartet habe).


      Hat aber auch nichts gebracht. Habe es die Tage immer mal wieder probiert, aber außer Hinweis 309 wird mir nichts angezeigt.

      Heute Nacht habe ich ihn als letzten Versuch noch einmal komplett angelassen, aber es hat sich nichts geändert.


      Die Smartcard-Nummer ist überall die gleiche, sowohl auf der Karte, als auch im Anschreiben, im Receiver-Hilfsmenü und auch nach Login in meinen Sky-Account (https://www.sky.de/mein-sky -> Übersicht über Deine Geräte -> Verbundene Smartcard). Dort ist die Karte witzigerweise als “AKTIV” markiert.


      Was mache ich denn nun falsch?

      Ich vermute, dass es entweder doch mit der längeren Zeit zwischen Erhalt und Aufbau der Hardware zusammenhängt, oder damit dass ich aktiver Sky-Kunde bin, aber zuvor keine “echte” Smartcard hatte (sondern nur dieses digitale über Unitymedia).

      Dennoch helfen mir diese Vermutungen nicht unbedingt weiter ;-)


      Hatte jemand bereits ein ähnliches Problem?


        Dieser Inhalt wurde als abgeschlossen markiert  Anzeige von 8 Antworten